[SIGNIERT] [27-07-05] Handelserweiterungskit MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

@ tictaki :

Ist das Problem daß mehrere Waren in der signierten Version des BHP nicht gesperrt werden können nun gefixt ? Trotz update funzt es bei mir nicht .

mfg
ticaki
x3

Post by ticaki »

huh? das ist aber getestet worden... sogar mit mehreren Waren :roll: nicht wie das letzte Mal.

Gruß ticaki

P.S. Kann das Problem jemand bestätigen?
Zur Zeit nicht aktiv
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

Möglicherweise bin ich auch nur doof ..

Also :
ein Beispiel

Kristallfabrik in Erzgürtel mit voller Eigenversorgung
Frachter mit BHP Level 7
jede Menge Abnehmer bei 1684 cr innerhalb der eingegebenen reichweite ( 10 Sprünge)

Eingabe bhp waren gesperrt
Nummereingabe 2
Warenliste erscheint nur einmal ->Eingabe Energiezellen
Also das ganze nochmal
Nummern 2
Eingabe Cahoonnafleischblöcke
Eingabe BHP erweiterung

Resultat: BHP kauft als nächstes Energiezellen !

Was mache ich falsch ?

Ps: Das Upgrade habe ich über die alte signierte Version von BHP kopiert.

Ist das der Fehler ?
ticaki
x3

Post by ticaki »

hm... woher weißt du das die BPH Energiezellen käuft?
Hat der Frachter einen Sprungantrieb?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Thortrance
x3

Post by Thortrance »

Hab bei der BPH ein kleines Problem, das es zu lösen gilt:

Mein BPH-Frachter hat gleich so viel eingekauft, dass das Konto meiner Fabrik leergeräumt wurde.
Daraufhin kommt eine eingehende Meldung vom Piloten, dass eine Deckung des Kontos nicht möglich ist.

Mittlerweile war jetzt die geforderte Summe wieder drauf.
1. Frage: wie lange dauert es, bis der Pilot wieder zu schippern anfängt?

Als das Geld drauf war und er nicht losschipperte, gab ich ihm nochmal den Befehl "BPH starten".
Daraufhin kommt die Meldung, dass ich ihn nicht so einfach feuern könne und verlangt eine Verzugsstrafe auf dem Fabrikkonto.
Aber das Geld ist bereits auf dem Konto.

2. Frage: Wann fliegt der endlich weiter, oder was muss ich machen?

Thx,
Thortrance
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

ticaki wrote:hm... woher weißt du das die BPH Energiezellen käuft?
Hat der Frachter einen Sprungantrieb?

Gruß ticaki

Der Frachter hat einen Sprungantrieb hat ihn aber nicht benutzt. Ich habe den ganzen Vorgang über das R Menu verfolgt. Der Frachter fuhr schnurstracks zum Sonnenkraftwerk Alpha in Erzgürtel und kaufte eine volle Ladung EZ`s ein. Parallel hatte mein SDS Frachter Ez`s für das Kristallwerk geladen und startete gerade als mein BHP Frachter zurückkam.

Waren meine Eingaben im Menu falsch ?

MfG
ticaki
x3

Post by ticaki »

Nein, ist alles richtig... hm... Ich hab jetzt noch einen nebensächlichen Fehler gefunden, aber ob der was damit zu tun hat... keine Ahnung.

Wieso bestätigt das keiner... kann nicht bitte jemand mit der BPH und einem KF das mal kurz testen.

Gruß ticaki

[EDIT]
P.S. schick mir mal dein save... bitte an ticaki @renopoint.de das leerzeichen bitte rausmachen ;)
Zur Zeit nicht aktiv
Indoril
x2

Post by Indoril »

ticaki wrote: Wieso bestätigt das keiner... kann nicht bitte jemand mit der BPH und einem KF das mal kurz testen.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der Waren sperren Befehl! Ich hab's in einer KF der Boronen ausprobiert (gesperte Waren folglich: EZ und BoFu). Der Frachter hat das Kommando korrekt ausgeführt!
(ABER: Er war KEIN Lvl 7 (bzw 6) Händler)
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

:oops: *tiefrotvorschamindenBodenversink*

Ich habs gefunden- mein Fehler- ich habe einen meiner "modified "
Spielstände zum Spielen und meine Spielversion von x2 versaut und die unsignierte und von mir verschlimmbesserte und unfertige BHP-Version auf die falsche Platte gespeichert.

Ich sollte aufhören um 3.00 morgens nach der Arbeit zu scripten und im Tran solche BLÖDSINNIGEN Idiotenfehler zu machen :shock: *selfclap*

Soorrrry ..... verzeiht einem Scripter NOOB, ich passe ab sofort besser auf.

@ticaki : Entschuldigung für deine aufgewendete Zeit. Wird nicht wider passieren.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

verstehe oder mache ich was falsch?

Also ich hab eine dieser "geliebten" Handelsstationen.
Die Station hat ca 10 Waren und 3 BPH Frachte deren Piloten auf LVL 4 sind. Die Frachter starten auch zum Einkauf, aber nur auf eine Ware.
Es gibt genügend Ware, denke ich, die in kürzerer Entfernung kaufbar ist, aber die suchen alle 3 nach NAV Sats und schippern dazu durch das halbe Universum. Woran liegt das?

Cu Tom
Thortrance
x3

Post by Thortrance »

Ist das mit dem Waren sperren nicht etwas komisch gelöst worden?

Wenn ich zwei Waren sperren will, muss ich 2x den Befehl "BPH-Waren gesperrt" ausführen und 2x eine 2 eintragen. :shock:

Kann man den Ablauf nicht so lösen:
:arrow: 1x Klick auf "BPH-Waren gesperrt"
:arrow: Dann Anzahl der zu sperrenden Waren eingeben (hier z.B. 2)
:arrow: Danach kommt das Auswahlfenster der ersten Ware, die gesperrt werden soll.
:arrow: Und gleich nach dem Klick kommt wieder ein Auswahlfenster mit der zweiten Ware (wie beim SDS mit den Zielstationen).

Warum also zweimal 2 eingeben? :?

Noch ein Manko bei der Bedienerführung: Wenn ich 0 gesperrte Waren eingebe, sollten ja wieder alle Waren von der BPH bedient werden. Nach Eingabe der 0 muss ich aber wieder eine Ware anklicken, die gesperrt werden soll. Frage: Was soll das? :x Das Fenster soll doch gar nicht erscheinen.

Könnte der Programmierer das vielleicht so umsetzen?

MfG,
Thortrance
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

@thortrance: das kann ich beantworten :) (ticaki korrigier mich bitte wenn ich falsch liege)
Bei der SDS hat man 3 Kommandos je nach Anzahl der Stationen, würde man das bei der BPH genauso machen dann hätte man im Menü auch noch zusätzlich 2 Kommandos zum sperren (eine Station hat maximal 4 Waren, alle 4 zu sperren ist zwar möglich aber idiotisch also sinnvoll ists wenn man maximal 3 sperrt). Würde man das so realisieren gingen 2 weitere Kommandoplätze verloren (und die sind so schon kanpp) außerdem ists ein großer Programmieraufwand. Zusätzlich ist die Software mit der jetzigen Methode auch zu Stationen kompatibel die man sich evtl. selbst scriptet und die daher mehr Waren nutzen.

Auch für das Aufheben der Sperrung gilt das gleiche - wieder würde ein wertvoller Kommandoplatz verloren gehen.
Im Moment ist es leider nicht möglich per Script solche Abfragen 'dynamisch' zu gestallten - ich persönlich hoffe da auf das AddOn.

@Old Man II: wieviele Einheiten jeder Ware hatte die Station denn im Lager ? Die BPH Frachter achten ja auch darauf! Wobei ab Level 3 so etwas eigentlich verhindert werden sollte *wunder*
ticaki
x3

Post by ticaki »

Old Man II wrote:Hallo,

verstehe oder mache ich was falsch?

Also ich hab eine dieser "geliebten" Handelsstationen.
Die Station hat ca 10 Waren und 3 BPH Frachte deren Piloten auf LVL 4 sind. Die Frachter starten auch zum Einkauf, aber nur auf eine Ware.
Es gibt genügend Ware, denke ich, die in kürzerer Entfernung kaufbar ist, aber die suchen alle 3 nach NAV Sats und schippern dazu durch das halbe Universum. Woran liegt das?

Cu Tom
Hallo Tom,

auch mal wieder im Lande und ist dein Haus fertig? :)

zu deinem Problem: Startest du die 3 BPH auf einen Schlag oder lässt du eine Pause von 10-20 Sekunden?
Ansonsten ist es ein Fehler. Dann bitte Savegame an "ticaki @renopoint.de" ohne Leerzeichen.
ArcaJeth[D6a] wrote:.
Gibt es nix zu korrigieren bis auf das man bei einer HS und AD mehr als drei Waren sperren können muß.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

@ArcaJeth[D6a]

Die Station ist nicht leer. Es gibt aber andere Waren die bei 0 sind. Die Frachter hätten also die Möglichkeit sich zu verteilen.

@ticaki

Ja mal wieder da und auch wieder am spielen!
Haus ist fertig, soweit man das je sagen kann. Glaubst du sonst dürfte ich X spielen? Du bist wohl nicht verheiratet oder :)

Zu deiner Frage: ich glaube nicht das die Pause so groß war. Ich hab die alle zur Station geschickt und dann los geschickt. Allerdings haben die vorher schon andere Waren geholt (Energiezellen, Cahoona u.a.) Dann waren alle wieder daheim und haben eine Pause eingelegt. Als die los flogen hatten alle das Bedürfniss NAV Sats zu kaufen.

Sav kannst du haben. Allerdings erst am Montag. Hab zu Hause noch kein Telefon. Frag nicht, ich sag nur TELEKOM :evil:

CU Tom
Thortrance
x3

Post by Thortrance »

Aber kann man das nicht auch bei der SDS verbessern?

Vorschlag: Man gibt wie bei der BPH in ein Textfeld die Anzahl der Zielstationen ein, die beliefert werden sollen.
Dadurch könnte man sich doch das "Liefere an 1", "Liefere an 2" und "Liefere an 3" sparen.

Oder ist das nicht machbar?

Weil dann kann man die BPH-Bedienung etwas sinnvoller gestalten (siehe mein Thread weiter oben)
ticaki
x3

Post by ticaki »

Old Man II wrote:Es gibt aber andere Waren die bei 0 sind. Die Frachter hätten also die Möglichkeit sich zu verteilen.
Ich hasse 0... Werde es überprüfen...

*grrrr*

Gruß ticaki

[EDIT] Ne ich komm nicht drauf... hab ins script geschaut. Schau mal ob sich das nach dieser Einkauftour nochmal wiederholt... Ich guck mir am Montag das Savegame an :)
Zur Zeit nicht aktiv
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

ok dann bis Montag. Ich werd mein Spiel am WE laufen lassen, da die Frachter sich weite Wege vorgenommen haben!

CU und schönes Wochenende
M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

thortrance wrote:Aber kann man das nicht auch bei der SDS verbessern?

Vorschlag: Man gibt wie bei der BPH in ein Textfeld die Anzahl der Zielstationen ein, die beliefert werden sollen.
Dadurch könnte man sich doch das "Liefere an 1", "Liefere an 2" und "Liefere an 3" sparen.

Oder ist das nicht machbar?

Weil dann kann man die BPH-Bedienung etwas sinnvoller gestalten (siehe mein Thread weiter oben)
Die SDS ist nicht nur deswegen getrennt, weil man damit verschiedene Anzahl an Waren verschicken kann, sondern man hat hier auch unterschiedliche Schiffstypenbegrenzungen!

Das ist der eigentliche Grund für diese 3 Kommandoplätze!

Die SDS für eine Ware kann mit einem M4 Eingesetzt werden, die für 3 Waren Nur auf TS oder TP!

Gruß Michael

P.S. Und was die Bedienbarkeit der BPH angeht --- Uns fehlt in scripteditor schlicht eine Möglichkeit dem User Daten anzuzeigen, die dann NICHT ins Logbuch wandern! DAs ist der größte Knackpunkt im Moment, denn wir müßten eigentlich bei der Eingabe immer eine Liste anzeigen, welche Waren die BPH berücksichtigt.

Wir haben das auch schon bemängelt, und hoffen, das wir das bald™ bekommen!
Thortrance
x3

Post by Thortrance »

mkess wrote:Das ist der eigentliche Grund für diese 3 Kommandoplätze!
Ah, OK, alles klar.
Jetzt leuchtet mir das ein und bin nun still.

(Hoffe aber trotzdem, dass die Bedienung vom BPH verbessert wird)

Noch ne Frage zur Sicherheit: Wenn ich das BPH auf 0 zurückstelle, ist es dann wurscht, welche Ware ich danach auswähle?

Und wie geht das, wenn ich von drei gesperrten Waren auf zwei umstellen möchte? Gleich 2 Waren eingeben oder erst auf Null zurückstellen und dann die 2?

Thx,
Thorsten
Indoril
x2

Post by Indoril »

thortrance wrote: Noch ne Frage zur Sicherheit: Wenn ich das BPH auf 0 zurückstelle, ist es dann wurscht, welche Ware ich danach auswähle?
Ja, ist egal, funktioniert dann ganz normal, wenn du die BPH dann neustartest (also das ganz normale BPH Kommando wählst)!
mkess wrote:das wir das bald bekommen!
When it's done... :lol:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”