NEWS: X Rebirth VR Edition, Updates und X4

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ange
x4

Post by ange »

:lol: Das sind alles gute nachrichten!

VR - aufrüstung nötig
X4 - zeitmaschine nötig :D
:x4:
VNSpaceRanger
xr

Post by VNSpaceRanger »

ange wrote::lol: Das sind alles gute nachrichten!
....
X4 - zeitmaschine nötig :D
Ne Kryo-Kammer würds auch schin tun, an der Technologie sind wir jedenfalls näher dran. :)
"ein neuer Job? ich habe diesen doch gerade erst angefangen!" ... "Gib mir die Liste!" :twisted:

CPU: Intel i7 4790 @4,0 Ghz
MB: ASUS Z87WS
GK: KFA2 EXOC GTX1080
RAM: 16GB DDR3 OCZ (1400/1T)
Sound: Creative Soundblaster Z
Bench: 164 fps (TC-RD all max)
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Mal so meine Favoriten:

X3/TC/AP
+ Mehrere Völker
+ DEUTLICH bessere Argonen/Terraner Gesichts Modelle
+ Möglichkeit Flotten/Schiffe Individueller Auszustatten
+ Schiffe mit teils deutlichen Unterschieden
+ Verschiedene Schiffe fliegen
+ Irgendwie hat X3/TC/AP es hinbekommen das Universum größer darzustellen als in Rebirth auch wenn ich es nicht greifen kann
+ Deutlich bessere Steuerung und Kontrolle von Flotten / Fabriken / Schiffen

- Steril
- Cheatende Wirtschaft

Rebirth
+ Abmessungen der Stationen
+ Modulares aufbauen der Stationen (auch wenn es nicht konsequent umgesetzt ist)
+ Zerstörbare Oberflächenelemente (Generatoren, Waffen, Antriebe)
+ Entern von Schiffen
+ Realistischere Wirtschaft mit Schiffs und Stationsbau

- Unsagbar umständlich Steuerung der eigenen Wirtschaft
- Unglaublich hässliche Menschenmodelle
- Sterile Stationen
- Lobotomierte Sprecher
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

da stimm icxh mal zu..:)

allerdings erklaert sich die unterschiedliche wahrnehmung der galaxy dadurch, das in den alten c teilen alles auf einmal aufploppt. bei XR hingegen muss man erst mal in die zonen reingehen. im enteffekt ist es so aber besser, finde ich. vorallem das man nicht laufend durch tore springen muss, sondern saich im sonnensystem frei bewegen kann.

und zu den voelkern. bis auf die lieben boronen und die paranoieden sind ja schon alle da..:)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

caysee[USC] wrote:da stimm icxh mal zu..:)
Icxh auch :D
caysee[USC] wrote:allerdings erklaert sich die unterschiedliche wahrnehmung der galaxy dadurch, das in den alten c teilen alles auf einmal aufploppt. bei XR hingegen muss man erst mal in die zonen reingehen. im enteffekt ist es so aber besser, finde ich. vorallem das man nicht laufend durch tore springen muss, sondern saich im sonnensystem frei bewegen kann.
Nicht nur, sondern war die Größe des Universums in den alten Teilen auch auf die wirklich sehr unterschiedlichen Systeme zurückzuführen. Es gab schöne helle, dann bedrohlich düstere und sehr einsame Sektoren und vor allem : Die Masse macht es doch ! :D

Schön würde ich es finden wenn ich mich in Albion - Einsame Ferne in ein Großschiff setze und dann direkt nach Albion-Vorposten Alpha durchfliegen könnte, das würde eine Räumlichkeit schaffen. Nicht wie jetzt das sich die Karte zusammen schiebt und nur leerer Raum außerhalb der Startzone ist...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Urschleim wrote:
_Belgarion_ wrote:
Lustig, dass hier immer noch die gleichen Namen zu lesen sind, an die ich mich aus meiner aktiven Zeit hier noch erinnern kann.

Wahscheinlich schau ich doch noch mal wieder öfter rein und evtl. geb ich Rebirth doch noch mal ne Chance.

Grüße (noch aus der WoT Welt)

_Belgarion_
Hi Belgarion!

Gib doch mal diesem Spiel (Avorion) eine Chance:http://store.steampowered.com/app/445220/

Danke für den Tipp, aber im Moment bin ich mit World of Tanks und RL (Hausbau und Kind) ganz gut ausgelaastet. Von daher werde ich wohl weiterhin hier erst mal nur beobachten und vielleicht ja doch noch mal wieder ins X-Universum zurückkehren.
Der Entwickler muss wohl ein Fan von X3 gewesen sein :D
Ich hab's und bin begeistert!

MfG
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

arragon0815 wrote:
Schön würde ich es finden wenn ich mich in Albion - Einsame Ferne in ein Großschiff setze und dann direkt nach Albion-Vorposten Alpha durchfliegen könnte, das würde eine Räumlichkeit schaffen. Nicht wie jetzt das sich die Karte zusammen schiebt und nur leerer Raum außerhalb der Startzone ist...

hihi, das geht doch...stell dich auf ein GKS und weise es einer station als patrolie zu, dann fliegt es in den leeren raum..:D

und toride finde ich schon etwas dunkler als devries..:P
Win 10 64 bit

KEINE MODS
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

arragon0815 wrote:Schön würde ich es finden wenn ich mich in Albion - Einsame Ferne in ein Großschiff setze und dann direkt nach Albion-Vorposten Alpha durchfliegen könnte, das würde eine Räumlichkeit schaffen. Nicht wie jetzt das sich die Karte zusammen schiebt und nur leerer Raum außerhalb der Startzone ist...
So lange man auf nem GKS mit fliegt (und entsprechend angepasste Scripte verwendet) kein problem. ist mir zufällig beim testen passiert, das mein Schiff von Technische Vorherrschaft nach Einsame Ferne geboostet ist. Reisedauer ca. 1,5 Tage aber der Sektorübergang am ende hat funktioniert ohne dass ich tricksen musste. Und auch wenn du weit raus in nem Sektor fliegst ändert sich deine Position im Cluster, allerdings sind die unterschiede wegen der Entfernungen so gering, dass man sie nur in Zeitraffer bemerkt. (ca. 300.000km zwischen TV und EF)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

UniTrader wrote:
arragon0815 wrote:Schön würde ich es finden wenn ich mich in Albion - Einsame Ferne in ein Großschiff setze und dann direkt nach Albion-Vorposten Alpha durchfliegen könnte, das würde eine Räumlichkeit schaffen. Nicht wie jetzt das sich die Karte zusammen schiebt und nur leerer Raum außerhalb der Startzone ist...
So lange man auf nem GKS mit fliegt (und entsprechend angepasste Scripte verwendet) kein problem. ist mir zufällig beim testen passiert, das mein Schiff von Technische Vorherrschaft nach Einsame Ferne geboostet ist. Reisedauer ca. 1,5 Tage aber der Sektorübergang am ende hat funktioniert ohne dass ich tricksen musste. Und auch wenn du weit raus in nem Sektor fliegst ändert sich deine Position im Cluster, allerdings sind die unterschiede wegen der Entfernungen so gering, dass man sie nur in Zeitraffer bemerkt. (ca. 300.000km zwischen TV und EF)
Aha, das funktioniert jetzt :D
Neulich hatte sich noch die ganze Karte zusammen geschoben .. oder ich war noch nicht weit genug weg..

..aber dann im neuen Spiel auch Spielergerecht und mit den entsprechend angepassten Scripten von Anfang an... 1,5 Tage für so ne läppische Entfernung... gibt's im All nix besseres als aufgemotzte Trabbis ??
:gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

arragon0815 wrote:..aber dann im neuen Spiel auch Spielergerecht und mit den entsprechend angepassten Scripten von Anfang an... 1,5 Tage für so ne läppische Entfernung... gibt's im All nix besseres als aufgemotzte Trabbis ??
:gruebel:
na ja, mit anpassen der Scripte meinte ich einfach nur, dass ich versehentlich mein Boost-Script statt mein Sprung-Script verwendet habe (und dann sehen wollte was passiert :D ). und wenn diese Entfernung in erträglicher Zeit überwindbar sein sollte wird EGO da denke ich keine künstliche Barierre davor errichten..

und dass es "jetzt" funktioniert ist auch nicht ganz korrekt - ich hab anfang 2014 glaube ich ne Mod für nen Overtuneden Booster veröffentlicht, mit dem man wirklich bemerkt hat, dass man sich bewegt (hab ich damals verwendet, um gute Positionen für neue Sektoren zu finden). ist also seit Release so :roll: der Sektor-Kontextwechsel klappt ohne Boostendes Schiff allerdings soweit ich weiss nicht.

und wenn die diese Entfernung mit nem Trabbi zurück legen willst (angenommene Geschwindigkeit 100km/h) wärst du sehr viel länger unterwegs - 125 Tage um genau zu sein :P aber dass Entfernungen im Weltraum gigantisch sind und die grössenverhältnisse noch gigantischer ist aber scheinbar schwer zu vermitteln.
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

von wegen trrappi...:)

mir waere viel wichtiger das die schiffe sich mal vernueftrig bewegen.

bin hier gerade mal wieder voll am ausrasten. hab ne arwan mit 4 taranis und zwei balor. die wollen ne phoenix angreifen die 5 km weg steht, was macht die arwan? sie fliegt noch mal gefuehlte hundert km weg, weil sie um 180 ° drehen will...nach 10 min rt war die immer noch nich auf dem weg zu phoenix.. :evil:
Win 10 64 bit

KEINE MODS
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das jetzt alle auf meinem Trabbi so rumreiten müssen... :P

Ich habe es damals gemerkt, als ich nachts im Regen auf der Autobahn mit "normaler westlicher Reisegeschwindigkeit" auf einen Lastwagen zugefahren bin und diesen überholte... die Lichter des Trabbi links neben dem Lastwagen (Der wollte scheinbar seit einer halben Stunde dran vorbeikommen) waren da leider nicht zu sehen und was anderes als eine Vollbremsung nicht mehr möglich.

Und wenn im "normalen spielerischen Universum" eine Lichtsekunde schon als ... äh wie..
aber dass Entfernungen im Weltraum gigantisch sind und die grössenverhältnisse noch gigantischer ist aber scheinbar schwer zu vermitteln.
"Gigantisch" dargestellt wird, dann sollten´s vielleicht doch nur Spiele in Großstädten entwickeln...
:P

Ja zurzeit ist mit Großschiffen im Rudelschießen kein Staat zu machen, das hatte ich neulich schon bemerkt als ich den Save hier wegen der Xenoninvasion spielte...
..aber im X4 wird es ja ganz besser, da gibt es aber sowas von einem Verwaltungssystem zum Rudelschießen, da mag man gar nicht mehr selber steuern... :roll:

Ich sage mal, wenn sie es im Rebirth nicht mehr hinbekommen, dann wird's auch im X4 nichts mit einer vernünftigen Steuerintelligenz..
Draceus
x4

Post by Draceus »

Moin, moin.
Ich war gerade so dabei zu überlegen was ich mir für ein neues X-Spiel wünschen würde als Inhalte, da kam in mir eine Frage auf.

Wo in der Zeitlinie wird das neue X4 denn liegen und welchen Namen wird das Kind eigentlich wirklich haben?

Also das es nach Albion Prelude spielen wird ist glaube ich sicher, aber wird es auch nach BR spielen und somit, von der Zeitlinie gesehen ein RB 2 oder wird RB ganz aus dem Kanon gestrichen und das neue Spiel wird die Story noch mal ganz neu erzählen?

Aus meiner Sicht ist die Frage wichtig, denn in RB hat PMC ja schon eine recht starke Vorherrschaft und je nachdem ob der Kanon bei behalten wird oder RB eben als nie existent erklärt wird, ändern sich mich eben die Dinge die ich mir in einem neuen Spiel wünschen würde.
MfG der Draceus

Mein kleines X4 Projekt https://goo.gl/i71AKu
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

da ja schon mal erwähnt wurde das die Schiffe (&Stationen) anders sein werden und wohl die aktuellen Modelle neu gemacht werden müssten (wird wohl nicht passieren) macht es eigentlich am meisten Sinn eine neue Ecke auszuwählen wo man eine andere Geschichte erzählt die parallel, oder ein wenig +/- um die XR Zeitlinie angesiedelt ist und eben auch mit dem wiedereinsetzen der Tore zu tun hat

damit umgeht man die Inkonsistenz bei den Modellen (hat sich halt anders entwickelt) und entledigt sich auch gleich der Skunk die in X4 eh überflüssig wird

in einem Folgetitel nach "X4" kann man dann die Connection zum XR Raum wieder herstellen wenn man will, aber halt auch wieder ein stück später und niemand sollte wegen der dann vermutlich sowieso wieder neuen Designs mehr vergangenem hinterherweinen
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ich seh das allerdings aehnlich wie aaragon, wenn die KI heute immer noch nicht macht, was sie eigentlich sollte, dann wird sie es auch in einem X4 nicht machen. also was soll das ganze ueberhaupt?
ich hab mir das mal angeschaut, was da in den staffeln so vor sicht geht, und irgendwie hab ich den eindruck, das die KI nur vollgas und halten kennt. wenn das fuehrungsschiff so vor sich hinfliegt sieht man immer wieder, wie die begleitschiffe ueberholen und dann stoppen, um ihre position zu halten.
wenn dann das fuehrungschiff abdrehen will ( eine schaarfe wende, bei einer lagsamen weiten kurve geht alles gut) dann stopt es und die anderen fliegen weiter was dazi fuehrt das die schiffe vor dem fuehrungsschiff sind, und das dann versucht denen auszuweichen. und dann kommt es zu einem sinnlosen umhergewackel des fuehrungsschiffes, weil ueberall was im weg steht.
da is also nichts von wegen angepasster geschwindigkeit, wies mal in x schon so weit war. also ein deutlicher rueckschritt.
Ich denke, ES sollte XR dazu nmutzen, um sich ueber die KI besser klar zu werden, und da erst mal lernen, wie man so was programmiert und dann kann man von einem neunne projekt reden.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

da sich ES sehr darauf versteift Savegame-Kompatibilität zu gewährleisten sind größere Änderungen halt nur bedingt machbar

und Formationsflug beherrschen die Khaak Clusterschiffe ja durchaus, wenn man beim nächsten Titel endlich mal bedenkt, dass das Ziel der meisten Spieler ein großes Imperium ist und daher auch ansehnliche Flotten zu handeln sein müssen sollte das ja gelöst werden können

IMO sollteein Verband eh nur als eine Einheit gelten und arbeiten, wie es jetzt schon OOZ mit den Kampf-URV eines Schiffs gemacht wird, das spart IMO viel unnötigen AI Overhead

im Sichtbereich sollte auch das Flugverhalten in Formation wie bei den Jägern laufen und zentral gemanaged werden, wenn jede Kapitäns AI da ihr eigenes Süppchen kocht wird das nie was mit koordinierten Manövern.
Sobald die wieder eine Individuelle Aufgabe bekommen ist die aktuelle Lösung ja gut, aber sobald man Einheiten zusammenschließt sollte das über eine angepasste AI für Cluster laufen die dann alles steuert und die Gruppe dann eben als eine Einheit gilt - sobald sich die Truppe teilt kann man ja untercluster draus machen
aber dass eskort Jäger OOZ mehr oder weniger nicht existieren ist IMO schon schwach und sollte so nicht weiter betrieben werden, da muss dringend was umgekrempelt werden
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

ok, ich hab mir das eben mal in der beta eine stunde lang angeschaut.

hab da eine staffel aus einer fulmi und 4 olmis. das komische is, dass die schiffe seltsam angeordnet sind. zwei fliegen oben, eine rechts und eine unten. die fulmi is nur am rumeiern und scheint nicht zu wissen wo sie hin soll.
hab ich ne ganz neue staffel gemacht und die fliegt eine oben, unten,rechts und links. die fliegt viel ruhiger und hat auch nicht solche enormen probleme mit wendungen. sieht zwar immer noch nicht ideal aus, aber schon mal wesentlich besser.
warum allerdings die alte staffel nicht in den besseren Formation geht, keine ahnung.

EDIT : das mit der fehlerhaften staffel hab ich mit nem kapitaenswechsel geloest.
Last edited by caysee[USC] on Wed, 1. Feb 17, 18:55, edited 1 time in total.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Das Problem was ich halt sehe ist das das fliegerische Talent der KI-Schiffe im X4 soweit fortgeschritten sein muss damit der Spieler auch nicht eine Sekunde auf die Idee kommt sein Großkampfschiff selber fliegen zu wollen...
.. weil EGO das nicht will und deswegen sehe ich schwarz für die Massentauglichkeit eines X4.
Dazu kommt dann noch die Formations-KI.

Da viele wohl erst die Spieleindrücke anderer abwarten werden, würde eine unperfekte Schiff-und Flottensteuerung sofort auffallen und wohl viele abschrecken. Abgesehen davon wenn dann immer noch Schiffe durch Stationen fliegen oder 5 Minuten brauchen bevor sie sich umständlich ausgerichtet haben und losfliegen oder mit Volldampf durch Asteroidenfelder federn...

..jetzt wäre schon eine gute Gelegenheit zumindest ansatzweise zu zeigen das es geht... :wink:
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

hab eben dem sqoud den befehl erteil ein K anzugreifen, der kapitaen is so lange rumgeeiert bis die station das dann alleine gemacht hat..:)

ich bin immer noch der meinung, das die versuchen hinter den gegner zu kommen, wenn er weit genug weg is, und das is der groesste bloedsinn den es gibt. dadurch steht der mehr als das er angreift und der gegner is mitlerweile ganz wo anders.

aber wer bin ich schon..:P
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Private Hudson
x3ap

Post by Private Hudson »

Draceus wrote:Moin, moin.
Ich war gerade so dabei zu überlegen was ich mir für ein neues X-Spiel wünschen würde als Inhalte, da kam in mir eine Frage auf.

Wo in der Zeitlinie wird das neue X4 denn liegen und welchen Namen wird das Kind eigentlich wirklich haben?
Schau mal hier

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#4549935

das geht schon seit Jahren, das wir (das ES-Forum) hier über eine sich anschließende Geschichte nachdenken...damals Zukunftsvisionen... heute
eine greifbare Zuversicht.
Eigentlich kann ein X4 natlos an AP anknüpfen... es können sich ja Tore wieder öffnen, praktisch wie vor 28 Jahren :)
Auch wenn Helge jetzt vielleicht nicht den besten Zugang hat, zum X-Romane schreiben, hat er bestimmt irgendeine Idee wie man diese tolle Story weiter führen und entwickeln kann.( Sicherlich sollte ES sich früher oder nicht später mit ihm kurzschließen.)
Außerdem kann ja die Kreativ-Zone eine Menge an Ideen beisteuern... auch wenn es im Moment sehr still in ihr geworden ist... das heißt ja nicht das dort alles ruht. Viele schauen nur noch sporadisch rein...aber wenn wieder ein Aufruf kommt für Ideen, für eine neue Geschichte im X-Universum dann werden die X-Siebenschläfer bestimmt wieder wach :wink: hoffe ich...
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Return to “X Rebirth Universum”