[MOD/Script] ZPM + Hyperraumantrieb + ein paar Schiffe V1.3

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Was ist dein Ausgangssektor?

Start- und Zielsektor dürfen nicht identisch sein.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Carbon2
x3ap

Post by Carbon2 »

in dem fall sind sie auch nicht identisch...
Achja kann man die Drohnen irgentwie durch scripten herbekommen?
Unter Raketen finde ich keine drohnen...
Heißen die villeicht anders?

Gruß

PS: Der Hyperraumantrieb geht jetzt
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Die Drohnen nennen sich Hayabusa. ;)

Schön zu hören, dass er jetzt funktioniert. Aber zu 100% oder kommst du auch weit ab vom Sektor raus? :?:
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
marduk201
x3tc

Post by marduk201 »

Hi, ist das erste mal das ich was ins forum schreibe und vom scripten und modden hab ich nur minnimales basis wissen, also bitte nicht mit steinen schmeißen.

Zu allererst, respeckt, geniale idee mit dem ZPM, dem Hyperraum und den ganzen rest, hätte ich niemals hinbekommen.

Mir ist nur noch etwas aufgefallen was noch nicht genannt wurde, und zwar das wenn man das ZPM transferieren möchte (im komandomenü) und das dann abbricht, verschwindet es aus dem frachtraum und wurde auch noch nicht transferiert.
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

@marduk201
hier schmeisst keiner mit steinen also nur net so schüchtern :wink:
falls dir noch was einfällt einfacht wieder her damit!!

Ich werd auch demnächst nochmal ne zusammenfassung der bereitz genannten probs reinstellen damit man mal alles auf einen blick hat fürs nächste update dann gelle Iifrit Tambuur-san! :wink: :D :wink:
Carbon2
x3ap

Post by Carbon2 »

Also Hyperraum funzt nur manchmal. ich hab auch keine ahnung wie ich das hinbekommen hab war aber gut gemacht. drohnen sind gut aber richtige texturen sähen eventuell besser aus (ich kann dir texturen liefern).
Und was klasse währe wenn die in der drohnenfabrik produziert werden und auch drohnen heißen aber sonst ganz gut. Was mir aber 1000 mal besser als de rest gefällt ist die "Solaris" Aurora ;)
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Du hast Texturen für Drohnen? O.O Ich nehm die gerne, damit das besser wird.

Wie gesagt, Skript ist nicht perfekt, aber ich würde empfehlen, wenn der Antrieb arbeitet, die Finger von den Kontrollen zu lassen, er nimmt es einem sehr übel, wenn er gestört wird ;)

Kleines Update:
-Solaris-Polygon-Bug fixed
-Kleinere Updates und Korrekturen beim Hyperraumantrieb

In Überarbeitung:
-ZPM Code, heißt Status bleibt erstmal erhalten

In Arbeit:
-erweitertes AD-Angebot, was es ist, verrat ich nicht. ;)
-technische Erweiterung des Hyperantriebs um einen vllt. wichtiges Feature, steht im direkten Zusammenhang mit dem erweiterten AD-Angebot.
[ external image ]
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

So jetz mal ne liste der probs. die wir noch gefunden haben :roll:

1. Wir haben ein problem beim activieren des hyperraumantrieb.....unzwar sobald man die Galaxykarte über die hot-keys aufruft (bei mir Shift-x) muss man einen zielort wählen wird die zielortauswahl abgebrochen....das heisst fallst kein ziel gewählt wird springt man in den hyperraumsektor und steckt fest!!!

2. Ist ebenfallst ein prob. mit dem hyperraum unzwar gehen die schilde bei einem sprung bzw bei der activierung zurück unzwar um ca. 20-30% soweit ich weiß und auch selber erlebt hab.....

3. Nach dem post von Raumkraut93 habe ich mal alle laser in den kanzeln einzeln mit verschiedenen waffen getestet und kann sagen dass alle laser ansich funktionieren.....allerdings verweigern einige von ihnen anscheinend den dienst wenn man in der aussenansicht ist

4. Kann es vorkommen das man bei mehreren hyperraumsprüngen (habs auch getestet waren bei mir 6 sprünge) kurz hintereinander also beim sechten sprund die vorher haben funktioniert nicht innerhalb des hyperraumtunnels austritt....und im leeren raum landet wo man feststeckt!!

5. Beim Laser-Aufladen von GKS ist es zumindest laut Raumkraut93, dass die laserenergie nicht hoch geht aber die schildenergie etwas runter! Scheint bei renqu ähnlich zu sein..

6. Nachdem man den Hyperraumsprung durchgeführt hat ist man ungefähr bei mir ca.800km bei anderen auch bis zu 3000km vom sektormittelpunkt entfernt ... das is zeihmliche strecke für ein M1 wäre toll wenns so auf max 100km oder weniger beschränkt werden könnte!!

7. Bei der Energiezellen-Erzeugung werden laut Raumkraut93 immer andere Zahlen generiert als eingegeben z.b. bei 1000 EZ nur 970 oder so

8. Sobald der Hyperraumantrieb geladen ist springt das schiff für einen kurzen moment (viell 0,1 sek.) in den Sektormittelpunkt von dort aus gehts dann gleich weiter in den hyperraumsektor stört bei mir die funktion nicht is also wenns nach mir geht nur ein schönheitsfehler!!

9. Marduk201 ist aufgefallen das wenn man das ZPM transferieren möchte (im komandomenü) und das dann abbricht, verschwindet es aus dem frachtraum und wurde auch noch nicht transferiert.... ZPM is also einfach weg!!

Also des is jetz ohne das neue update weil Iifrit und ich zur gleichen zeit geschrieben haben.... :D ....sorry
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Noch kein Update hochgeladen, ich bin gerade nicht am PC, sondern am Laptop, der TC nicht gebacken kriegt. :roll: ;)

Aber sehr schöne Liste. :thumb_up:
[ external image ]
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

ja ja...ich tu was ich kann :wink:

hoffe nur dass die nächste kleiner ausfällt!
hillfts was wen ich ganz lieb danach frag was da noch shönes in arbeit is
mit erweitertem AD?
Carbon2
x3ap

Post by Carbon2 »

Ich hab die gesamte sga staffel da kann ich dir ein paar fotos schicken kann man sicher für texturen missbrauchen ^^

http://rapidshare.com/files/227103355/drone.zip.html

PS:
Es passiert auch manchmal dass ich im Hyperraumsektor ankomme obwohl ich nirgentwo hin wollte ^^ dann komm ich natürlich auch nicht mehr raus...
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Okay, ich hab den ZPM-Code nochmal überarbeitet, auch die Energiekontrolle wurde korrigiert.
Das mit dem Abbrechen hatte ich damals noch nicht bedacht, daher habt Nachsicht :oops: Ich habs inzwischen korrigiert, sollte also keinerlei Probleme mehr machen.

Aber ich bin ehrlich überfragt, warum ihr so weiten im Sektor rauskommt. Ich bin hier kreuz und quer gesprungen und kam immer am gewünschten Platz raus. :?

Ich pack das jetzt zusammen und lade es hoch. Dauert noch bis ca. 20 Uhr.

P.S.: Und diejenigen, die mehr zum Thema erweitertes AD-Angebot rausfinden wollen, sollten sich das t-file anschauen, weil ich hab die Texte schon eingebaut. :D Bei weitem nicht final.
[ external image ]
marduk201
x3tc

Post by marduk201 »

Hi, hab grad nochmal X3 Reunion, aus nostalgischen gründen, angamacht.
Festgefahren wie ich nunmal bin, wollte ich Cycrows Cheatpaket (hab ich in TC), über die leertaste starten. Was passiert, andere tastenbelegung und es schaltet sich die CloakDevice Optische tarnung MK2 ein, und ich steke in einem tunnel der ne menge ähnlichkeit mit dem Hyperraum hat. :P

Mir viel noch was anderes ein, teemetals stargate script.
Dieses erstellt zwei reguläre Tore wo man will. Hab keine Ahnung wie aufwändig das wäre und obs geht, is nur ne idee.

Ne´n neues sprungtordesign ins spiel einfügen, ein script welches den zielpunkt abfragt, dann zwei torepaare erstellt (mit Hyperraumdesign).
Das 1. führt in den Hyperraum und könnte wieleicht 1 km vom spielerschiff entstehen, welches auch direkt mit autopilot angeflogen wird, das zweite führt wieder herraus, dierekt neben der station oder was auch immer man ausgewählt hat.

Im Hyperraum könnte man das erste Torpaar dierekt am anfang setzen
und das zweite am ende, so das man per hand von a nach b fliegen kann, da kleine schiffe in stargate länger im Hyperraum brauchen als große könnten alle schiffe ab M6 im Hyperraum nen par zusätzliche triebwerkstunings vertragen. Jede lenkbewegung müßte blokiert werden oder der tunnel wie bei der CloakDevice die bewegung mitmachen.

Zum schluß müßten die tore nur noch zerstört werden kurtz nachdem man rausgekommen ist.

Und bumm..... Hyperraum

Wäre das vieleicht ne Idee, man hätte da dann keine probleme mehr mit der entfernung, den sektoren die man nicht mit Hyperraum erreichen kann, man hätte ein hyperraumfenster beim ein und austritt, und man landet direkt bei den stationen zu denen man wollte.

Wenn´s zu aufwändig wäre sagt es ruhig, ich weis nur das ich so etwas nie realiesieren könnte, aber ich kann mir vorstellen das es so vielecht funktionieren könnte.
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Das Update verzögert sich ungewollt. :|
[ external image ]
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

Heidi houw!

Hab endlich mal drangedacht ein paar pics vom Asuraner Belagerungslaser zu machen den ich Raumkraut93 mal zeigen wollte is allerdings noch i-wie net ganze komplett also meiner meinung nach fehlt noch was aber zum zeigen reichts! :D

http://www.imgimg.de/bild_x3screen00009 ... G.jpg.html

und noch eins weills so schön is! :D

http://www.imgimg.de/bild_x3screen00010 ... G.jpg.html

@Iifrit Tambuur-san
auf was is denn bei den nächsten updates zu achten?
bzw. was wurde ausgebessert?
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Poste ich, wenn ich das hochlade und wenn ich zu Hause bin :roll:

Im Moment gehts nicht, weil mal wieder Laptop :<
[ external image ]
Celest
x4

Post by Celest »

Weiß nicht ob es schon bekannt ist.
Ich bin eben mit der (hingesripteten) Solaris in den Hyperraum gegangen. Kurz nach betreten des Hyperraums ist mein Schiff irg.wo gegen gestoßen (Tor?). Danach hat es eine ganze Weile beschleunigt (bis auf 2xxx). Kurz habe ich noch ein Objekt vorbeirauschen sehen (Hatte 'X' als Bezeichnung. Nehme mal an es war eines dieser Fake Tore.). Dann bin ich noch eine Weile weiter geflogen bis ich dann ziemlich deftig gegen das Sektorende (oder ähnliches) geknalt bin.
Skertus
x3tc

Post by Skertus »

@Celest
jup das war schon bekannt......aber eigentlich auch schon behoben soweit ich weiß :?
sehr sehr komisch.....
hats du i-welche lenkbewegungen gemacht nachdem du den hyperantrieb activiert hattest bzw. is es dir schon öfters passiert?
Celest
x4

Post by Celest »

Nein. Das ist nur einmal passiert. Und ich habe auch meine Hände weder an der Tastatur, noch an der Maus gehabt.
Insgesamt hab ich bis jetzt so sieben oder acht Hypersprünge gemacht. Meist nutze ich aber noch den Sprungantrieb bzw. Cyrows Cheatscript (Könnts an diesem liegen?), da ich immer 2k - 3k Kilometer über dem Sektor raus komme.

P.S.:
Finde die Mod übrigens echt gut gelungen, auch wenn sie nicht besonders umfangreich ist. Den das was da ist hat echt Qualität.
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Release V1.0!!

Bekannte Bugs:
  • Austritt aus dem Hyperraum weit entfernt von der Ekliptik
  • ZPM-Aufladung der Waffenenergie bewirkt Verringerung der Schildenergie (voraussichtlich gefixt)
  • versehentliche Aktivierung und Abbruch des Antriebs, löst dennoch Sprungereignis aus (voraussichtlich gefixt)
  • die oberen und unteren Türme der Solaris und Hel schießen nicht immer in jede Richtung. Die Ursache ist bekannt und wird im nächsten Update
  • Vektorausrichtung im Startsektor noch suboptimal, GKS haben keine Chance sich auszurichten.
  • Bei Eintritt in den Hyperraum wird das Schiff für Sekundenbruchteile in die Sektormitte gesetzt (Zusammenhang mit dem Skriptbefehl <RefObj> put into environment <RefObj> wahrscheinlich)
V1.0 Bugfixes und Verbesserungen:
  • Solaris Polygon Bug behoben
  • die oberen Türme der Solaris sollten jetzt wieder in jede Richtung schießen.
  • abgebrochene Eingaben haben keine unerwarteten Ergebnisse mehr, betrifft Sektorwahl bei Hyperraum, Zielwahl bei ZPM-Transfer, Eingabe der Anzahl an zu generierenden EZ
  • EZ-Zahl wird korrekt generiert, aber es werden jetzt mehr Einheiten aus dem ZPM abgezogen

Nun zu den Problemen. Ich will in naher Zukunft mal meinen alten Reunion Rechner reaktivieren. E6300 + 6800GT AGP und 2GB RAM. Mit dem versuch ich dann mal die Probleme hier zu ergründen. :roll: Weil gerade das mit dem weitab der Ekliptik ist hier nicht vorhanden.
Last edited by Iifrit Tambuur-san on Fri, 1. May 09, 16:57, edited 1 time in total.
[ external image ]

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”