[TC] Diskussion zu M7 Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NoNamedOne
x3ap

Post by NoNamedOne »

So ich tußer mich jetzt zu den M7 und nicht zur Diskussion zum Cheaten :P

Hab mir als erstes den Panther besorgt, war dann aber etwas enttäuscht, da er keine Hauptkanzeln hat, um selber zu zielen. Das raubt einem natürlich ein paar Freiheiten. Dann ist mir eigenlich nur noch der Tiger in den Sinn gekommen, warum? ...
- schnell
- recht gutes Schild
- gute Laser Laderate
- (wendig)
- Flammenschleudern (!!)

Die Flammenschleudern waren bei mir ein sehr wichtiger Grund. Ich brauch vorne Feuerkraft um m6-m2 Schiffe zu zermalmen, Ionenplasma-Schnellfeuergeschütz sind mir da viel zu schwach, somit ist die Deimos schonmal bei ir unten durch. Der weitere Vorteil bei Flammenscheudern ist die Reichweite, die man bei Khaaks, und M2s braucht.

Nachteil am Tiger ist der nicht vorhandene Hangar, mit dem kann ich aber recht gut Leben, da bei mir queer durchs Universum verteilt, Frachter an Sonnenkraftwerken hängen, die mir EZ geben können.

Hab in meinem Tiger vorne 8 Flammenschleudern, hinten zwei Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze und der Rest sind Flaks. Fahre damit bisjetzt sehr gut. Alles was kleiner als ne M6 ist, wird sehr schnell von den Flaks erledigt, kurzum muss man sich nur noch um die M6+ kümmern. Gegen 4 Xenon Q's kommt man noch recht gut um Frontalangriff an, wenns mehr sind sollte man sich allerdings ne Taktik überlegen ^^
M1 und M2 von den Xenons und Piraten sind auch keinn Problem, einfach passend anfangen zu schießen (~7km entfernung) und wenn die Energie leer ist, ist auch der M1 oder M2 Geschichte ^^

Alternativ hat es für mich nichts mehr gegeben, da sie entweder zu wenig Schild hatten, eine mieße Bewaffnung, oder die Stats nicht die besten waren ^^
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

Ja der Tiger ist nen feines Schiff. Nur leider kann ich meinen nicht wirklich nutzen, da ich ihn als Sektorwache in Aladnas Hügel eingeteilt habe, denn ein M6 ist dort zu schwach, denn dort kommen auch Piraten M6 und sogar M7 mal zu Besuch (diese Karacken). Bisher wurde er dort noch nie erledigt.

Zur Bewaffnung: die entspricht in etwa deiner, nur das ich links und rechts Ionenplasmaschnellfeuer habe, dafür hinten,unten und oben die Flak. Damit kam ich besser zurecht im Gefecht. Da dann die beiden seitlichen Türme mit auf größere Gegner halten können, wegen der höheren Reichweite und Jäger mit der oberen/unteren Flak sowieso nach links als auch rechts bekämpft werden können. So habe ich fast alle meine GKS konfiguriert, also vorne und außen Waffen gegen größere Gegner als äußerer Verteidigungsring und oben/unten/hinten Anti-Jägerwaffen. Ideal wäre es natürlich auch Flammenschleudern außen anzubringen, nur dann ist mir der verfügbare Laderaum wieder zu klein, da ich meine Schiffe immer gern üppig ausstatte, also 30 Taifuns, 50 Wespen, 20 Kampfdrohnen, 150 Packungen EPK-Munition und 5 erweiterte Satelliten sind bei M7 Pflicht. Zudem eine volle Palette an leichteren Lasern, falls man kleine Schiffe übernehmen möchte. Deshalb die Munition. Und damit muß dann immernoch wenigstens 1 Sprung quer durchs X-Universum drin sein.

Zum Kampf: Der Tiger ist sehr gut gegen GKS aber die Agamemnon ist besser! Im Frontalangriff würde ich sagen punktet der Tiger mehr, durch die extrem schlanke Form aber wenn man erstmal jemals zwischen mehreren Xenon-GKS im Nahkampf war, wird man die Aga nicht mehr missen wollen. Die 50% größeren Schilde und mehr Waffenslots tun ihr übriges, sowie die kürzere Schiffslinie. Man fliegt mit der Aga dann einfach zwischen denen hindurch als wäre man im Urlaub. Dem Tiger geht dort zu schnell die Schild-Puste aus. Auch wenn die Aga platt wie ne Flunder ist und von oben/unten mehr Angriffsfläche bietet als der Tiger, steckt man mit ihr einfach weniger Treffer ein. Das muß man selber einfach mal getestet haben. Während ich mit anderen Schiffen, selbst M2s dann immer wieder wegspringen musste zum "erholen" brauch man dies mit der Aga überhaupt nicht. Die erholt sich praktisch im Gefecht! Auch wenn ihr Schildgenerator etwas kleiner ist als im Tiger, scheint es einen Unterschied zu geben ob ein 6GJ-Schild geladen/getroffen wird oder nur ein 4er.

Aber für schnelle Hit&run-Manöver ist der Tiger besser, durch seine bessere Geschwindigkeit/Wendigkeit. Und eben dadurch auch als Sektorwache, das beste Schiff überhaupt. Alle anderen M7 mit um die 100ms können dann nur noch die armen Korsarenfrachter einholen, die sowieso keinem was tun. Wenn man sich allerdings 100% sicher ist, das nie größere Schiffe als M6 auftauchen werden, dann würde einzig der Ägir eine noch bessere Sektorwache abgeben, durch seine mit Abstand besten Anti-Jäger-Eigenschaften und sein mächtiges Triebwerk. Nur mit seiner Verfügbarkeit siehts nicht so besonders aus, ich kann der ATF doch nicht alles wegnehmen :lol: .
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Thema M3+ auf nem M7:

Welche Staffel M3+ Schiffe würdet ihr empfehlen und wie viele? Ich bestücke gerade meinen Panther, derweil hat er 6x Solano M4, schnelle Eingreiftruppe gegen Kleinholz. Jetzt hätt ich gern was, um M2 GKS Schiffen gefährlich zu werden. Was haltet ihr von 6x Kea? 5x25MW Schilde und starke Bewaffnung, aber nur 104 Speed. Oder doch Medusa? (2. Wahl) Und soll ich noch ne M3 Staffel hinzufügen und gleich 12 M3+? :?
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Codo
x3tc

Post by Codo »

Streitaxt wrote: Aber für schnelle Hit&run-Manöver ist der Tiger besser, durch seine bessere Geschwindigkeit/Wendigkeit. Und eben dadurch auch als Sektorwache, das beste Schiff überhaupt. Alle anderen M7 mit um die 100ms können dann nur noch die armen Korsarenfrachter einholen, die sowieso keinem was tun.
Rein theoretisch (ich konnte es noch nicht wirklich testen!) sollte der Panther besser sein:
- Geschwindigkeit, Beschleunigung und Wendigkeit sind absolut identisch.
- Die wahrscheinlich etwas grössere Oberfläche sollte bei dem vorwiegenden OOS-Einsatz als Sektorwache nicht stören.
- Er kann mehr Waffen tragen, insbesondere mehr Flak, was gem. Infos zum OOS-Kampfverhalten von Vorteil sein sollte.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=
- EDIT: Die Aussage bez. der Steigerung der Kampfkraft von Trägern durch angedockte Jäger habe ich gelöscht, da ich hier höchstwahrscheinlich falsche Infos hatte.

Den Tiger finde ich allerdings optisch eindeutig besser.
Last edited by Codo on Thu, 23. Apr 09, 18:08, edited 1 time in total.
Streitaxt
x3tc

Post by Streitaxt »

@jet2sp@ce
Darüber wurde schon an anderer Stelle ausreichend diskutiert und das ist auch sehr schwer eindeutig festzulegen.
Die meisten lobten dabei die Eclipse wegen ihres 200MW-Schildes als "Panzer" für größeres und die Nova Aufklärer als leichte schnelle Eingreiftruppe gegen Kleinholz. Ich habe die beiden aber noch nicht als Staffel getestet. Vom Kea würde ich dir aber abraten, der ist zu langsam und zu groß, da machen 5x25MW den Speck nicht fett. Als gebürtiger Terraner verwende zum einen 15x Macheten, denn dort hast du 6x25 MW bei 173ms!!! Zudem fassen seine ebenfalls 2 Türme je 2 Waffen, anstelle nur einer beim Kea. Das kann kein anderes M3+. Die EM-Plasmakanone ist sowohl gegen Jäger als auch GKS gut.
Jeder Machete gebe 70 Poltergeistraketen, mit 10%Abschußwahrscheinlichkeit. Wenn die dann alle loslegen ist die Luft ähm Raum erfüllt von Raketen und EM-Plasma, so daß jeder Gegner im Geschoßhagel keine Chance hat. Der große Vorteil der Poltergeist ist ihre Fähigkeit sich nach der Zerstörung eines Ziels automatisch das nächste zu suchen, bei 5x mehr Schaden als eine Wespe. Das verwirrt und überfordert die Türme der GKS. Dazu sind sonst nur Raketenfregatten oder exotische nicht käufliche Raketen in der Lage. Der Vorteil von starken Jägertürmen: Ein Gegner wird von fast allen Jägern ständig unter Feuer genommen, egal in welcher Ausrichtung sie sich gerade befinden.
Als 2. Staffel gegen GKS habe ich 15x Spitfyres mit vorne 4x M/AM-Werfer und 4x EM-Plasmakanone, hinten 4x EM-Plasmakanone, der macht 452 ms! Auch dieser ist damit sowohl gegen GKS als auch Kleinvieh perfekt. Mit 452 hängt er sich an jeden Gegner, bei Kleinvieh reicht dann zb nur ein Schuß fürs Nirvana. Mit dieser Kombi habe ich bei Stationsverteidigungsmissionen bisher NULL Verluste und ein Vermögen verdient, da ich nicht so der Wirtschaftsfreak bin sondern eher der Kämpfer. Gegen GKS gehen aber hin und wieder paar drauf, aber jeder General wäre über deren K/D hoch erfreut. Eine Staffel M3+ die gegen GKs immer verlustfrei kämpft gibt es einfach nicht.

@ Heiko Seipel
Der PAnther hat vorne weniger Waffen!!! Nämlich nur 6 anstelle 8 Laser. In seinem Falle 2 Flammenschleudern weniger könnten schon das aus gegen ein XenonQ oder Piraten-M7 bedeuten. Die paar mehr PRG oder Flak hinten bringen da nich viel. Ob die Jäger schnell genug rauskommen OOS um zu helfen bezweifle ich. Auch welches Kommando müsste man denen geben? "Beschütze Schiff" oder "Töte jeden Feind" ? Bei beiden Kommandos bleiben die im Schiff solange nix passiert .
Codo
x3tc

Post by Codo »

Streitaxt wrote:Der PAnther hat vorne weniger Waffen!!! Nämlich nur 6 anstelle 8 Laser. In seinem Falle 2 Flammenschleudern weniger könnten schon das aus gegen ein XenonQ oder Piraten-M7 bedeuten. Die paar mehr PRG oder Flak hinten bringen da nich viel. Ob die Jäger schnell genug rauskommen OOS um zu helfen bezweifle ich. Auch welches Kommando müsste man denen geben? "Beschütze Schiff" oder "Töte jeden Feind" ? Bei beiden Kommandos bleiben die im Schiff solange nix passiert .
In den beiden besagten Threads sind Ergebnisse heraus gekommen, die mit dem, was man als Spieler im Sektor erlebt, absolut nichts zu tun haben. Sektorwachen sind zum weit überwiegenden Teil OOS im Einsatz, aber falls du doch mal im Sektor bist, sind die 6 Waffen im vorderen Geschützturm des Panther höchstwahrscheinlich wesentlich effektiver als die 8 Frontwaffen des Tiger. Unter KI-Kontrolle kann sich der Geschützturm viel besser auf einen Feind einstellen als die Frontwaffen, ob 6 0der 8 macht da auch nicht viel aus. Mit dir als Pilot sieht das evtl. anders aus, aber du sitzt ja nicht in der Sektorwache.
Sektorwachen sind aber so wie so fast immer OOS. OOS sieht das ganze ganz anders aus und hat für mich mit Logik absolut nichts zu tun. Schau dir mal die Tabellen an. Flaks sind da mit die besten Waffen die die Völker (nicht Terraner) zur Verfügung haben. Der Tiger kann deutlich weniger Flaks nutzen als der Panther. Die Schadenswerte scheinen mit der Anzahl der Geschütztürme (+1) multipliziert zu werden, hierdurch hat der Panther einen Multiplikator von 7, der Tiger von 6. Nach dem, was dort so an Informationen zusammengetragen wurde, werde ich beim Panther als Sektorwache vorwiegend Flaks montieren. Flammenschleudern lassen sich nur an wenigen Punkten montieren, sind für die meisten Spieler schwer zu bekommen (und kommen damit für mich nicht in Frage) und haben OOS auch noch schlechtere Werte als die Flak.

- EDIT: Die Aussage bez. der Steigerung der Kampfkraft von Trägern durch angedockte Jäger habe ich gelöscht, da ich hier höchstwahrscheinlich falsche Infos hatte. Die Probleme mit den Mischbestückungen bei Waffen treten wohl nur dann auf, wenn munitionsbasierte Waffen ohne Munition mit verwendet werden, dann ist der Schadenswert aller Waffen = 0, für Sektorwachen daher auch eher uninteressant, wer verwendet schon Sektorwachen mit munitionsbasierten Waffen.
zardoz1
x3tc

Post by zardoz1 »

Hab mir als erstes M7 auch den Kalmar gegönnt. ER hat mit den riesen Flügeln natürlich seine Schwächen und ich muss mich erst dran gewöhnen. Aber ... er kann PIKs tragen und ich muss nicht erst mühsam Flammenschleudern besorgen wie bei den anderen M7.

Das hat für mich den Ausschlag gegeben. Ich hab M2 schon damit plattgemacht, da hatte ich nur 5 PIK´s vorne drin wegen Geldmangel.

Und das Design mag ich auch sehr gerne.
Marneus_Calgar
x3tc

Post by Marneus_Calgar »

Also ich hab mehrere M7 im Einsatz. Aber meist nur den Kalmar von den Boronen, und auch den Tiger und den Phanter. Also bis jetzt bin ich von dem Kalmar ganz überzeugt. Dadurch das er Ionenkanonen und Photonenimpulskanonen als Frontwaffen hat. Also bis jetzt gefällt er mir ganz gut und hab damit auch schon das ein oder andere Akuma damit geplättet.

Also von M7 finde ich die Krake gut, obwohl es ne Raketenfregatte ist.
Ok, die kann man nie alleine Fliegen, da muss man schon im Verband fliegen, aber das macht mir auch spaß. Werde ständig von nem Kalmar begleitet. Und ich muss sagen so schlecht ist die gar nicht. Und die Morgenstern-Raketen sind auch gar nicht mal zuverachten, zumindest gegen Jäger..
Man kann vieleicht auch glücklich leben,
wenn man nicht jede Wahrheit kennt.

Jedoch weiß ich, dass ich mich damit nicht zu frieden geben kann.

Denn ich will leben, so, wie es mir gefällt.
Nephtys

Post by Nephtys »

Kobra ist besser.
Den Laderaum gleicht man am besten mit nem Elefanten oder gleich was größerem aus.
Ich kapere nurnoch mit Kobra, ist einfach am leichtesten so...

als sonstiges M7 tendiere ich immer noch je nach Lage zwischen den verschiedenen Teilen...
Ägir: immernoch beste Jägerabwehr
Agamemnon: schön viele Flammenschleudern die dem Gegner in alle Richtungen die Hölle heiß machen.
Neuntöter: unendliche Ausdauer, sehr nettes Schiff mit Ausführung.
Kalmar: direkter Bomber, finde ich aber nicht so toll
Panther: mag ich mehr wie den Tiger, aber ich greif lieber zu einem richtigen M1 oder zu einem anderen M7 mit mehr Feuerkraft. Ich will keine Hybriden^^
[ external image ]
Fear the drones!
RavenWarrior90
x4

Post by RavenWarrior90 »

Für mich ist die Cerberus immer noch das beste Schiff, auch wenn die Fähigkeiten dieses Schiffes nicht ganz an die der Agamemnon herankommen.

Wichtig ist nur, dass dieses Schiff vorne Flammenschleudern benutzen kann... damit hat kein Gegner noch eine Chance gegen dieses Schiff... nur ist es schwer, an Flammenschleudern heranzukommen, da man sie für gewöhnlich nicht kaufen kann, da die Stationen immer feindlich sind und man deshalb nicht andocken kann. Naja... der einzige Weg liegt in der Jagd auf M1 und M2 der Piraten. Die hinterlassen ja eine ganze Menge dieser Teile... aber es ist verdammt schwer, diese Teile erstmal ohne Flammenschleudern oder PIKs plattzukriegen.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

RavenWarrior90 wrote:Für mich ist die Cerberus immer noch das beste Schiff, auch wenn die Fähigkeiten dieses Schiffes nicht ganz an die der Agamemnon herankommen.

Wichtig ist nur, dass dieses Schiff vorne Flammenschleudern benutzen kann... damit hat kein Gegner noch eine Chance gegen dieses Schiff... nur ist es schwer, an Flammenschleudern heranzukommen, da man sie für gewöhnlich nicht kaufen kann, da die Stationen immer feindlich sind und man deshalb nicht andocken kann. Naja... der einzige Weg liegt in der Jagd auf M1 und M2 der Piraten. Die hinterlassen ja eine ganze Menge dieser Teile... aber es ist verdammt schwer, diese Teile erstmal ohne Flammenschleudern oder PIKs plattzukriegen.
Wo kann die Cerberus bitte vorne FS tragen oder erledigst du die GKS mit deiner linken und rechten 2-Geschoss-kanzel?

Oder haben die programmierer da was mit 2.0a geändert?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
AGI Hunter
x3tc

Empfehlung bitte

Post by AGI Hunter »

welche Fregatte der M7 Klasse würded ihr mir empfehlen zu kaufen?
xXxSamxXx
x3tc

Post by xXxSamxXx »

komt drauf an, was dir lieb ist...

es gibt welche, die schneller sind, andere mit mehr Laderaum. Andere sind dazwischen... Suche dir eine aus, die dir gefällt und kaufe sie dir ;)
Dieses Posting wurde aus 100 % natürlich vorkommenden, freilaufenden Elektronen erzeugt.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Bitte in den Foren die gepinnten Topics beachten.
Wir haben hier einen Index zu Themen, wo bereits ein Topic zu M7 Schiffen gefunden werden kann.

*zusammengefügt*

PS: Bitte zukünftig aussagekräftige Threadtitel benutzen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Karl-Heinz Loos
x3ap

Post by Karl-Heinz Loos »

wieviele passen den von denn m3-m4 in der Panther(M7) rein?die wollte ich mir noch hollen? keine frage Geld,die mir schon die Osaka (M2)den Zerstörer)ich habe schon die Deimos(M7) geholt,sie ein gutes schiff
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

32 Schiffe passen rein (siehe auch hier)

Wäre nett wenn du das nächste mal ein wenig auf Rechtschreibung achten würdest ;)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Strater
x3tc

Post by Strater »

hört /liest sich wie split sprache
und 32 passen rein ja egal welche (m5m4m3)

ähm frage passen dann eigntl auch m8 rein ?(ich glaub scho aber im handbuch steht fälschlicherweide m8 sind nur etwas kleiner als m7
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Strater wrote:hört /liest sich wie split sprache
und 32 passen rein ja egal welche (m5m4m3)

ähm frage passen dann eigntl auch m8 rein ?(ich glaub scho aber im handbuch steht fälschlicherweide m8 sind nur etwas kleiner als m7
Nein, leider nicht. Wie bei anderen Schiffs-Hangars auch, können nur folgende Schiffe landen:

- M3
- M4
- M5
- (Fracht-) Drohnen

M8 sehen aus wie normale Jäger, sind es aber nicht.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Strater
x3tc

Post by Strater »

mist dann geht meine taktik mit trägern nich auf (die ich vorhatte)
aber dann sind m8 ja voll eingeschränkt?!
ich mein mit dem laderaum muss man die ja ständig auftanken und dann wern des bei einer jägerfleet ja noch n paar mehr ...
naja..
dann nochmal überlegen
Gazz
x4

Post by Gazz »

M8 sind derzeit mehr eine Idee als ein fertiges Feature.
Von der Größe her sind es in etwa M3 - nur leider haben sie die falsche Klasse.

CODEA läßt sie per Cheat am Träger andocken so daß man sie auch als richtige Bomber benutzen kann.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Return to “X Trilogie Universum”