Der Kaperthread - Alle Fragen zum Kapern hierrein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Da wir zum Kapern schon diesen schönen Sammelthread haben,...

***Themen zusammengefügt***

Iuroy wrote:ist es eigentlich möglich die Yaki Schiffe zu erbeuten in Reunion.
Ja, dies ist möglich, wie auch von einigen Usern hier in diesem Thread bestätigt wird. Allerdings kann es mitunter schon etwas dauern einen Yaki zum Aussteigen aus seinem Schiff zu bewegen. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Kozaki
x3tc

Post by Kozaki »

Spoiler
Show
Wenn du die Disruptorenfabrik scannen musst, fliegen davor einige Yaki M3 und M4 im Sektor herum. Diese lassen sich anscheinend recht einfach kapern. Du musst sie aber übernehmen bevor du die Storymission weiterführst, da sie sonst verschwinden :evil:
Nach dem Scannen kommen unendlich viele M5 der Yaki. Die wollen auch gekapert werden :D
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

ne kurze frage
hab grad auf 3 min 3 schiffe gekapert *stolz bin* *erfolgserlebnis hab* xD

und eins is n superfrachter vollbeladen
sollte man die fracht (energiezellen in dem fall) zuerst verkaufen oder einfach drin lassen? macht das einen unterschied?
Steppenwolf1980

Post by Steppenwolf1980 »

Gratuliere! :thumb_up:

Ich empfehle dir, die Energiezellen zuerst zu verkaufen. Wenn du den Superfrachter gleich an der Schiffswerft verkaufst, erhältst du für die Fracht nämlich nur die Hälfte des Werts.
Energiezellen bringen in der Menge, wie sie bei einem Superfrachter gelagert werden können, beim Verkauf einen schönen Batzen Credits ein- besonders, falls du noch am Anfang des Spiels stehen solltest und daher froh über jeden Extraverdienst bist.

Vergiß nicht, vor dem Verkauf des Superfrachters Schilde, Waffen und Softwareerweiterungen auf deine anderen Schiffe zu transferieren oder an ein Ausrüstungsdock zu verkaufen. Auch für diese erhältst du ansonsten nur die Hälfte des Werts.

Ach ja, Softwareerweiterungen kannst du nicht verkaufen- es bleibt dir also nur der Transfer oder das Belassen im Frachter.

Weiterhin viel Spaß beim Kapern! :twisted:
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

Steppenwolf1980 wrote:Gratuliere! :thumb_up:

Ich empfehle dir, die Energiezellen zuerst zu verkaufen. Wenn du den Superfrachter gleich an der Schiffswerft verkaufst, erhältst du für die Fracht nämlich nur die Hälfte des Werts.
Energiezellen bringen in der Menge, wie sie bei einem Superfrachter gelagert werden können, beim Verkauf einen schönen Batzen Credits ein- besonders, falls du noch am Anfang des Spiels stehen solltest und daher froh über jeden Extraverdienst bist.

Vergiß nicht, vor dem Verkauf des Superfrachters Schilde, Waffen und Softwareerweiterungen auf deine anderen Schiffe zu transferieren oder an ein Ausrüstungsdock zu verkaufen. Auch für diese erhältst du ansonsten nur die Hälfte des Werts.

Ach ja, Softwareerweiterungen kannst du nicht verkaufen- es bleibt dir also nur der Transfer oder das Belassen im Frachter.

Weiterhin viel Spaß beim Kapern! :twisted:
das mit den erweiterungen weiß ich
danke ;)
ja hab vor kurzem auch nen hightechtransporter gekapert mit 4 10GJ schilden an board ;) war n schöner batzen geld ;)
Steppenwolf1980

Bitte :)
Die Schilde haben dir ja auch schon wieder etwa 3 Millionen gebracht. 8)
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

Steppenwolf1980 wrote:Bitte :)
Die Schilde haben dir ja auch schon wieder etwa 3 Millionen gebracht. 8)
knapp 2,1 mio weil mir mein transporter der die an board hatte abgeknallt wurde als er nur noch 1 an board hatte und auf dem weg in ein ausrüstungsdock war nja... kann mit 2,1 mio auch gut leben xD damit kann ich den frachter auch locker erstetzen ;)
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

jetz nochmal 2 fragen:
1. macht das GOD modul in x3 auch dass wenn ich jetz z.b. in WBSW dauernd paraniden kapere (storybedingt machts ja ruftechnisch nichts aus), dass dort mit der zeit keine bzw weniger paranidische frachter kommen?

2. wenn ich jetz bei den paraniden einen frachter angreife würden mich dann die paraniden militärs angreifen oder sind alle kampfschiffe storybedingt eh in inneren sektoren?
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

@Kozaki:
Die Schiffe, die man in seinem ersten Besuch antrifft, müssen nicht allein übernommen worden sein, sondern vor dem 2. Storybedingten betreten auch den Sektor verlassen haben, damit sie sich nicht in Luft auflösen.

@I_am_Legend:
Was du da beschreibst ist enfache Piraterie und da gibt es so einige Regeln und das besondere ist da nur, dass man da ohne Konsequenzen bei den Paraniden randalieren kann.
Man kann es am besten in Piraten oder Teladigebieten betreiben, da die Teladi sich nur um eigene Schiffe scheren.
Sonst sollte man sich die Sektoren gut aussuchen und Paraniden kann man gut bei den Argonen kapern bzw. Boronen bei den Split und umgekehrt.
Sonst nehmen es einem auch örtliche Polizeiverbände der Boronen krumm, wenn man in deren Reichweite Piraterie betreibt und zB. Paraniden kapert.
Auch sind bei den Paraniden die meisten Kampfschiffe auf die Zentralsektoren beschränkt, aber jeder Sektor hat Zoll, Polizei und andere Kampfschiffe, die auch sofort auf rot wechseln, wenn man da etwas Piraterie im Sektor bertreibt.
Da müssen die ersten aber auch in Reichweite sein, damit sie auch etwas von der ganzen Aktion mitbekommen.

Sektoren muss man auch wechseln, da man sie nach einer Zeit abgegrast hat und da ist GOD weniger daran beteiligt, als dass Schiffe auch eine ganz schön lange Zeit brauchen, um entfernte Stationen und Sektoren zu erreichen und die Paraniden Frachter, die du im Augenblick in dem Sektor gefunden hast, sind schon vor langer Zeit losgeflogen, als sie in diesem Sektor ( oder angrenzenden ) eine lukrative Fahrt entdeckt haben und die ist bestimmt nicht mehr aktuell, dass neuere Frachter, die wieder auf der Suche nach einer guten Handelsfahrt sind auch eher eine andere Station ansteuern.

Sonst sind Sat für einen Händler wichtig, um die Preise einsehen zu können, aber gerade jemand, der kapern möchte, sollte sie auch ausgiebig auswerfen, um die Flugrouten zu jeder Zeit nach passenden Opfern absuchen zu können.
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

von welchen sateliten redest du da jetz genau? ich hab bis jetz nur navsats gesehen? meinst du die oder gibts auch andere?
Steppenwolf1980

Es gibt (einfache) Navigationssatelliten und Erweiterte Navigationssatelliten. Sie werden in den Fabriken Satellitenfertigung (z.B. in Argon Prime) bzw. Erw. Satellitenfertigung gefertigt (z.B in Omikron Lyrae). Hier kannst du die Fabriken eines Sektors anzeigen lassen . Das GOD Modul verändert jedoch die Standorte von Fabriken- dein X-Universum sieht daher wahrscheinlich etwas anders aus.
Wenn du eine Fabrik kaufen möchtest: Fabrikliste X3R

Navigationssatelliten geben dem Händler Einsicht in den Warenbestand und dessen Preise in einem Sektor(im Prinzip reicht dafür ein an einer Station des Sektors angedocktes eigenes Schiff). Außerdem sieht man im Umkreis von einigen Kilometern um den Satelliten den Flugverkehr.

Erweiterte Navigationssatelliten haben einen wesentlich größeren Sichtradius und zeigen dir so große Teile des Sektors. Dies ist vor allem für Kampfpiloten interessant (Aufsuchen der Kopfgeldschiffe, Beobachten von potenziellen Kaperschiffen), aber auch für Handelsfahrer (frühzeitiges Ausweichen vor Feindschiffen, auch der HVT des Bonuspakets läßt deine Schiffe bei Feindsichtung an einer Station andocken oder gleich gar nicht erst in den betroffenen Sektor fliegen).

Für kleine Sektoren mit wenig Flugverkehr kann bereits ein einfacher Navigationssatellit reichen, für große Sektoren wirst du viele Erweiterte Satelliten benötigen, um ihn vollständig überblicken zu können. Bedenke, daß Satelliten gern einmal gerammt oder abgeschossen werden. Setze also lieber mehrere aus und besser etwas außerhalb der Ekliptik, damit sie besser geschützt sind.

Mit einem Skript des Bonuspakets- der Flottenunterstützungssoftware - kannst du einem Schiff befehlen, die Satelliten automatisiert auszuwerfen. Die Satelliten bekommen dann oft sehr phantasievolle Namen. :D
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Zu den Sat hat @Steppenwolf1980 schon genau Auskunft erteilt und grob nutze ich auch nur erw.Sat, da die einfachen Sat nur so eine ca. Duplex Sichtweite haben und ein erw.Sat hat eine etwas höhere Sichtweite als ein Triplex Scanner.
Da gibt es Fabriken bei den Argonen, Paraniden und Split, aber die müssen nicht immer noch vorhanden sein ( oder gefüllt ) und so kann man es auch auf einigen HS ( Handelsstationen ) der Paraniden und Split probieren oder einige der Spezialstationen absuchen und vielleicht dort auch die ersten Sat auswerfen, denn man hat so immer wieder einen Überblick, wenn neue auf Lager sind.
Sonst sollte man es auch eher vermeiden, die Sat auf einer Flugroute auszuwerfen und da kann man mit den drei Dimensionen des Raums auch so einiges anfangen und manchmal ist es auch effektiver zwei Sat auszuwerfen, um den Flugverkehr zu überwachen, die etwas abgelegener positioniert werden, auch wenn das einer erledigen könnte, der aber dann häufiger abgeschossen und ersetzt werden muss.

In Reunion haben die erw.Sat auch den netten Nebeneffekt, dass man mit ihnen schon vorher plazierte Container finden kann und da sind so einige Kisten mit EIG plaziert, die man so finden kann zB.
Spoiler
Show
Leichtes Wasser
, die dann verkauft auch die Kosten für die Sat decken können.
Sonst kann man bei plazierten erw.Sat im Sektor auch mit `k` einen kleines Fenster erzeugen, mit dem man weiter entfernte Aktionen beobachten kann ( Kämpfe oder der Bau einer eigenen Station ).
LosWolfos
x3tc

Post by LosWolfos »

Anmerkung: Ein weiterer netter Effekt von erweiterten Satelliten ist der, dass nachdem man ein Objekt auf einen Monitor (Objekt als Target auswählen und dann shift 1 (linker Monitor) oder shift 2(rechter Monitor)) gelegt hat, dieses Objekt im angedockten Zustand weiter beobachten kann.
Schade ist nur, dass man sich dafür im selben System befinden muss.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich darf dann mal daran erinnern, dass es in diesem Thema um das Kapern von Schiffen geht. Andere Themengebiete sollten dann bitte auch in anderen Themen besprochen werden. Also bitte wieder zurück zum Thema.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
hijaak
x3

kapern khaak M3 (Bomber) X3 (R) !

Post by hijaak »

hi,

also ich bin hier in der Rangliste bei Abschüssen in der top 10 und wer nen Bomber will kann nur die Begleitschiffe der M1 und M2 in den feindlichen Khaaksektoren kapern.

1. Wie man das macht? ... ganz einfach man nimmt den Träger der Split, packt dort folgendes rein: volle Ausstattung, massig Moskitos min 300 (Raketenabwehr), Taifun um die Begleitschiffe (Bomber) zu killen.... jedes M1 u. M2 hat 6 Begleiter und die nargen gut an unserem Schild nach dem Trägerabschuss. Ezellen für Nachbrenner und co ca 3000.
Flak für alle Kanzeln ausser hinten da kommen Gammaphotonenkanonen rein mit einstellung greifen mein Ziel an ^^ ( nächstgelegende M1)
2. Man jumpt in den Sektor und geht gleich mit Nachbrenner in eine Richtung wo kaum M1 sind und lässt das ganze Rudel Dickschiffe hinter sich sammeln. Nun pickt man sich das nächste M1 raus und lässt es rankommen bis ca 7 Km und lässt die gammaphoto (hintere Kanzel) das M1 plätten. Bevor das M1 hops geht speed drosseln damit das ding auch wirklich schrott ist.
3. Die 6 Begleiter M3 (m4) kommen nun also Nachbrenner an und Abstand zum Rudel M1 gewinnen. Bei ca 20 Km stoppen und auf die 6 Begleiter zuhalten ... mit etwas Glück kann man eins der Begleiter M3 bekommen ( ich nehm Flaks für die Begleiter).
4. Schiff M3 Bomber ist gekapert aber das Rudel M1 ist schon zu nahe, was tun? ........
Position des M3 merken und später holen nachdem alle M1 platt sind^^

5. Das gekaperte Schiff holen kann man sich mit der Piratenstationen-Zusatzsoftware, dann mit frachttransfer Landecomputer holen (reinsetzen landen) oder transferiert sprung und co rüber. Mit gelandeten Schiffen kann man sich die Ausstattung aufs Trägerschiff zurückholen^^

Wie komm ich eigentlich an eine Yaki susanova die ist echt übelst schwer zu bekommen...hat jemand einen Tipp für mich????
supie
x3tc

Post by supie »

hi,

ich wollt mal etwas erwähnen das vil. kaum jemand realisiert.

meistens wird ja davon gesprochen das man m3 (bei denen der pilot rausgesprungen ist, und die man übernommen hat) uä. schiffe schlecht aus nem sektor bekommt, genauso die verlassenen schiffe in den missionen die man auf zeit machen muss. (ohne schilde in den meisten fällen, ohne tunings zu langsam etc..)

warum ist anscheinend noch niemand ausser mir auf die idee gekommen einen mil. transporter zu verwenden? (magnetar etc..)

haben 4 andockplätze und sind gerade am anfang durch den niedrigen preis geradezu prädestiniert, rein zu hopsen, docken zu lassen, und ab zur nächsten schiffswerft, oder beim q geber der mission abladen=)
später wär n träger sowie greif (9 dok.plätze) /panther (über 30 dokplätze) etc... gut für sowas, dann jucken auch übrige feinde im sektor nicht.
danach einfach in nem ruhigen sektor mit rep. laser die hülle wiederherstellen, um mehr credits zu bekommen. (vor verk. an sw)

grüsse
Isaac24
x3tc

Post by Isaac24 »

warum ist anscheinend noch niemand ausser mir auf die idee gekommen einen mil. transporter zu verwenden? (magnetar etc..)
Mach ich eigentlich schon seit längerem auf diese Art und Weise. Am besten noch mit Landecomputer (erst den rüberschieben, dann selbst rüberspringen), damit man nicht so lange warten muss, bis das Schiff dranhängt.

Das einzige Problem sehe ich da bei den "Hole mein Schiff zurück"-Missionen, weil man da häufig irgendwelche TS, TP oder M8 holen soll, die nur an eine Aran bzw Valhalla andocken können, die wiederrum zu groß sind oder zu langsam. :D
An der Stelle schiebt man dann einen Sprungantrieb rüber, samt E-Zellen und lässt das Schiff in den Zielsektor springen, springt hinterher (nur wenn man noch einen zweiten (in einem angedockten Schiff) an Bord hat), nimmt ihn wieder raus und schickt das Schiff zum Ziel.

Mir persönlich alles zu aufwendig für ein paar Credits. :roll:
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Tach auch,

also ich mach das auch so mit dem Kleinvieh was an einem TM andocken kann wird damit abgeholt. Sollte mal was größeres abfallen habe ich einen TM mit M5 an Board die alle einen Sprungantrieb haben dann brauche ich nur noch den Antrieb rüber transferieren und los geht's. Meistens sind die Dinger wirklich grottig langsam. Die TM haben meistens alle notwendige dafür E-zellen, Sprungantrieb, Transportererweiterung, 5MJ Schilde für alles was nicht andocken kann.

Ausserdem bin ich nach der Übernahme selbst nicht mehr im Sektor damit das alles OOS schneller geht und warte dann woanders im Orbit um die Schiffe selbst zu reparieren das spart massig Credits so mache ich das auch immer bei "Kaufangeboten" .. die sind meist günstig zu haben und lassen sich gut verkaufen, trotz des Wertverlustes beim Verkauf an SW.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Weil dieses Thema zu X3:R Zeiten entstand, die ersten 12 Seiten und auch ein Teil der Beiträge danach nur X3:R zum Thema haben und es in X3:R keine TM gab.

Return to “X Trilogie Universum”