[SIGNIERT] [28.05.07] Stationsmanagersoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Percykles
x3

Post by Percykles »

Hurra ich habs geschaftt ^^
Der Trick dabei ist, dass der Stationsmanager nur Sektoren anfliegt dessen Verkaufszahlen er kennt. Mann muss also in möglichst vielen Sektoren Navigationssatelliten postieren. Dann werden diese auch angeflogen. Sowohl für Ein-, als auch für Verkauf.
Funktioniert bei mir jetzt Einwandfrei :D
Gia

Post by Gia »

jo, danke... hab zwar schon sehr viele erweiterte stehen aber werde das netz auch mal komplettieren...
Gruß Gia
Danikus
x4

Post by Danikus »

Huhu
Eine kleine Frage.
Ich habe ein HQ und in Nachbatsektor meine ganzen Komplexe die mein Hq theoretisch versorgen könnten.
Ich habe den Stationsmanager auf mein Hq aktiviert und Schiffe zugewiesen.
Die Schiffe haben zwar den Befehl Stationsmanager Automatisieren, aber fliegen nicht einmal los um die zu benötigten Resourcen zu beschaffen, wenn ich ein Schiffsbau in Auftrag gebe.
Die Frage, geht das überhaupt ?
Wenn ja wie? und warum fliegen sie nicht los?
Besorgen die keine Materialien von eigenen Komplexen für das HQ?
Und ja die Komplexe laufen vernünftig ich bin komplett unabhängig aber das HQ manuell zu versorgen wäre mir etwas zu aufwendig.

Liebe grüße Carmînchen
Chaber
x4

Post by Chaber »

funzt net... weil das HQ keine festen Lagerplätze besitzt für einzelne Ressorten, sondern nur ein "wildes Lager für alles", man kann zwar die Frachtplätze beschränken, dann kansn sein das es ne weile funktioniert, zumindest bis der erste Frachter zuviel abläd und die Maxmakierung kastriert und dann wirbelts wieder durcheinander...

Warenlogistigsoftware sollte da vermutlich am geeignesten sein, habs selbst damals mit nem HVT gemacht, funktionierte ganz gut
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

@Carminchen
so hundertprozentig sicher bin ich mir jetzt auch nicht, aber bezugnehmend auf den 2. Post über dir, hast du in dem Sektor, wo dein Komplex steht, einen erweiterten Satelliten aufgestellt? Wie sieht es mit den Einkaufs- bzw. Verkaufspreisen im HQ aus? Hast du die benötigten Waren dem HQ schon zugeteilt? Wie sieht es mit der Einkaufsreichweite des HQs aus?

Ansonsten würde ich dir, für die Versorgung von deinem HQ, noch die Warenlogistiksoftware 2 ans Herz legen. Die funktioniert bei mir einwandfrei.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Danikus
x4

Post by Danikus »

Huhu,
Ja die Einkaufspreise wurden angepasst.
Ein erweiterter Satellit ist vorhanden.
Die einkaufsreichweite wurde bis zum Nachbarsektor eingestellt, also 1 Sprung.

Ich werd das mit der Warenlogistiksoftware 2 mal ausprobieren.
Hab damit noch nicht gearbeitet aber habs drauf.

Und vielen dank für die Antworten. :-)

Liebe Grüße Carmînchen
Calibretto
x4

Post by Calibretto »

ich hatte auch probleme, mit der Stationsmanagersoftware (SMS) aus dem aktuellen bonuspack. die frachter sind einfach nicht losgeflogen. obwohl genug abnehmer für die produkte da waren, die preise okay waren und meine lager voll.

die installation der "alten" SMS hat abhilfe geschaffen.
wo ihr die dateien findet steht: hier

Stationsmanager arbeitet nicht.

Post by Deleted User »

Problem mit dem Stationsmanager,
ich habe im System Tkr's Enteignung (glaube ich zumindest) einen kleinen Komplex (eigentlich nur 2 Fabriken) bestehend aus Erzmine und Teladianium-Giesserei. Dazu drei Frachter vom Typ Demeter.
In den umliegenden Sektoren habe ich überall erweiterte Sateliten. Ich habe dem Stationsmanager dann zwei von den drei Frachtern zugeordnet, ihnen verboten mit Erz zu handeln und dann auf Stationsmanager automatisieren (also in der Kommandokonsole der Schiffe). Der dritte Transporter sollte unabhängig Energiezellen kaufen.
1. Ist es normal, dass die Befehle in der Kommandokonsole nicht angezeigt werden? Ich kann zwar über Slot 1 und Warre sperren - Erz das Handeln mit Erz verbieten, aber es steht immernoch Slot 1 da und nicht etwa Warrensperre - Erz oder so.
2. Leider ließ der Stationsmanager die beiden Frachter andocken und dann taten sie gar nichts mehr, obwohl das Energiezellenlager lehr und das Teladianiumlager voll waren. Woran liegt das und wie kirege ich die Software ans Arbeiten?
Gruß, Niellius
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

zu 1. Wenn du dich auf die Menüpunkte in der Kommandokonsole beziehst: es würde ne menge Arbeit erfordern, diese mit jeder möglichen Sperre für Waren zu benennen (wobei das noch untertrieben ist, da man diese Texte nicht dynamisch erstellen kann sondern nur aus externen Dateien laden, deren Anzahl auch noch beschränkt ist..)

zu 2. kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht wird dir im Deutschen X-Universum weiter geholfen, wo dieses Topic hingehört ;)

@mods please move this Topic to the German X-Universe-forums, thanks :)

EDIT: da waren die mods schneller als ich :D das Topic wurde verschoben während ich den Post verfasst habe ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post by Deleted User »

Hab ich das echt in den englischen Sektor gepostet? Asche auf mein Haupt. Naja, ist ja noch mal gut gegangen.
zu 1: Die neuen Systembefehle aus dem Bonuspack werden also nicht angezeigt. Richtig?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,
Niellius wrote:zu 1: Die neuen Systembefehle aus dem Bonuspack werden also nicht angezeigt. Richtig?
Richtig.
Niellius wrote:Woran liegt das und wie kirege ich die Software ans Arbeiten?
Hast du denn schon mal die Standardsachen, wie das Preislimit der Waren, die eingestellte Sprungreichweite und ob auf dem Stationskonto ausreichend Credits sind, überprüft?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

1 am besten wäre in der station nochmal den stationsmanager abzuschalten
2 fliege deine frachter in den freien raum (nicht angedockt)
3 schau dass die warenpreise die du verkaufen möchtest auf standart sind
4 schau dir die KI stationen an ob die die waren im moment auch benötigen
5 (hast ja schon) schau ob deine station volle lager hat bei den waren die verkauft werden sollen
6 überprüfe mal ob in der station die passende sprungreichweite eingestellt ist
7 überprüfe ob eventuell noch softwareerweiterungen auf deinen schiffen fehlen
8 starte auf der station den stationsmanager erneut
9 füge die drei schiffe dem stationsmanager hinzu
10 beobachte mal 5-10 minuten intensiv das verhalten der drei schiffe.
11 sperre wenn du magst einzelne waren und schau dir das verhalten erneut an
12 gib rückmeldung im forum grins
13 falls es immer noch net klappt am besten x3 komplett neu installieren und dann schaun welche scripte/mods sich nicht vertragen
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post by Deleted User »

Ich weiß zwar nicht genau woran es lag aber zumindest geht es jetzt.^^
Ist aber fast egal, per Kommando verkaufe bzw. kaufe zum besten preis laüft das ganze genau so gut.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

da irrst du, der stationsmanager spricht sich mit den anderen schiffen ab und fliegt auf dem rückweg noch stationen an und so was
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
ZUBO
x4

Post by ZUBO »

Hallo. Ich habe dieses Script auch ausprobiert und es läuft soweit ganz gut...ich hab nur 2 kleine Problemchen:

1.) Ich habe mit dem Stationsmanager einige Erfahrung gemacht, doch eine Sache macht mich dann doch etwas stutzig. Ich habe in Heiliges Relikt einen Komplex mit 20 Libellenfabriken. Nun steht dort beim Verkauf der Normalpreis, also auch das was Ausrüstungsdocks bezahlen. Nun hat das Paranid Ausrüstungsdock aber gar keine Libellen im Programm. Klar kann ich als Spieler alles an Waffen usw. an das AD verkaufen, aber der Stationsmanager macht genau das Selbe. Ist das so gewollt und funktioniert das immer? Ich hab mich schon gefragt, wie ich die ganzen Rohstoffe in manchen Sektoren sinnvoll nutzen soll, aber das wäre ja die Lösung aller Probleme.

2.) Wenn ich als Zwischenprodukthandel bei der Station "Kein" einstelle, warum versuchen die Frachter dann immernoch bestimmte Produkte zu verkaufen? Insbesondere warum fliegen dann Frachter zwischen 2 benachbarten Stationen hin und her und klauen sich gegenseitig das Produkt(Preis war gleich angesetzt), obwohl die Station die Zwischenware doch eigentlich gar nicht handeln soll(bzw. verkaufen soll, hier waren beide Stationen auf "Kauf" gestellt, da ich Essen aus KI Fabs bezogen habe). Manuelles Sperren von über 10 Waren bei 5 Frachtern finde ich schon etwas lästig...

Weiß einer was dazu, bzw. hat Tipps, was ich einstellen muss, damit das bei 2. nicht auftritt?

Vielen Dank

Zubo
master x

Stationsmanager - Frachter machen nichts

Post by master x »

Hallo,

also ich hab mir eine neue Station gekauft(Agrarzentrum), und auch gleich den Stationsmanager gestart und zwei Merkur als Schiffe hinzugefügt. doch die warten in der Station. Einer müsste doch wenigstens Energiezellen kaufen? Die 25.000 Credits zum start des befehls waren da wurden aber auch nicht abgebucht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@master x: Fragen zu den einzelnen Scripten werden im Scriptingforum, bzw. in den passenden Themen besprochen.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
master x

Post by master x »

ok, passiert nicht wieder :wink:
schliebo82
x4

Re: Stationsmanager - Frachter machen nichts

Post by schliebo82 »

master x wrote:Hallo,

also ich hab mir eine neue Station gekauft(Agrarzentrum), und auch gleich den Stationsmanager gestart und zwei Merkur als Schiffe hinzugefügt. doch die warten in der Station. Einer müsste doch wenigstens Energiezellen kaufen? Die 25.000 Credits zum start des befehls waren da wurden aber auch nicht abgebucht. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Kannst du dein Probem bitte genauer erleutern??

->hast du die beiden Frachter über die Kommandokonsole deiner Station hinzugefügt??
->sind die Recoursen, die du benötigst in Sprungreichweite??
->hast du genug Gelt auf dem Stationskonto
->steht bei deinen Schiffen bei "Aktion" keine oder in Bereitschaft
->hast du die Transporter manuell irgendwo hinfliegen bzw. andocken lassen, nachdem du sie dem Stationsmanager hinzugefügt hast?? ->Kommandokonsole deines Schiffes -> Handel -> Fahre fort Stationsmanager

villeicht bist du, nachdem du den Stationsmanager aktiviert hast in der Kommandokonsole deiner Sation auf "automatischer Stationsmanager" gegangen um die Schiffe hinzu zu fügen und hast dafür keinen freien Slot verwendet, denn damit hättest du den Stationsmanager wieder deaktiviert.

Einen Link zu Stationsmanager-Anleitung hast du hier

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
master x

Post by master x »

Hallo,

das wars, ich hab den selben slot bei Kommandos genommen und dort die Schiffe hinzugefügt. Ich probiers gleich mal aus. Danke :)

edit: Es funktioniert jetzt :) . Mach ich jetzt mehr Gewinn? Hab es bei meinem Agrazentrum M und meiner Ranch M ausprobiert und beiden 50.000 C zur Verfügung gestellt. Mal sehen was passiert.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”