X3 Version 1.3 Bug Topic
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
@Wolf13:
Bin durchaus mit dem englischen Layout vertraut.
Habe ja extra dazu geschrieben, dieser Bug betrifft (soweit ich festgestellt habe) NUR die Galaxie-Karte! Wenn ich ein Schiff oder Station umbenenne etc. ist das Tastatur-Layout deutsch, wobei ich Umlaute nicht probiert habe, sondern nur Sonderzeichen wie Unterstrich, Semikolon usw.
Lars.
Bin durchaus mit dem englischen Layout vertraut.

Lars.
-
Sound
SFX & Voice kan man nicht abstelln nur sehr leise drehn.
ISE höhrt man über die ganze map
Sektorachsen Button
Befindet sich links neben dem +Lupen symbol bin aus lag mal darauf gestossen
Chlip Box
Schiffe bleiben an objekten hängen den rest kennt ihr ja
FPS
Ab 70 FPS wir die steuerung langsamer ab 100 entspricht die manövrier fähigkeit eines jaguars <-> delphins & ab 200 kan man sich schon freun wen man ein nervöses zucken zu stande bekommt.
Ich will den teufel nicht an die wand mahlen aber ich geh davon aus das es sich hier um ein IRQ probelm & USB handelt keyboard reagiert X-trem schnell
M6 kein kampfschiff?
Besitztümer>Option>Kampfschiffe>Nein
Wird der (Argonische) M6 weiterhin angezeigt was anders hab ich nicht
HUD & Interface
Transparenz killt FPS wen ihr das kleine interface öffnet [NUM_Return] kaum unterschied aber das mit den dicken symbolen -20/30 FPS
Falsche Asteroiden
Bei mir ist ein asteroid (auf sektor map sichtbar) aufgetauch ABER man kan da nix drauf baun (habs versucht wär nett gewässen 71 Si
) der TL kan den Asteroiden nicht sehn.
Scanner
Eigene schiffe decken die sektor map nicht auf man muss immer selbst die map offen habn wärend ein schiff da hindurch fliegt selbst wen man SATs da hat wird es nicht refresht man muss sich den sektor selbst ansehn damit die NEU gebauten stationen registriert werden was auf dauer ein problem wird da die händler aufhören zu verkaufen.
SFX & Voice kan man nicht abstelln nur sehr leise drehn.
ISE höhrt man über die ganze map

Sektorachsen Button
Befindet sich links neben dem +Lupen symbol bin aus lag mal darauf gestossen

Chlip Box
Schiffe bleiben an objekten hängen den rest kennt ihr ja

FPS
Ab 70 FPS wir die steuerung langsamer ab 100 entspricht die manövrier fähigkeit eines jaguars <-> delphins & ab 200 kan man sich schon freun wen man ein nervöses zucken zu stande bekommt.
Ich will den teufel nicht an die wand mahlen aber ich geh davon aus das es sich hier um ein IRQ probelm & USB handelt keyboard reagiert X-trem schnell

M6 kein kampfschiff?
Wird der (Argonische) M6 weiterhin angezeigt was anders hab ich nicht

HUD & Interface
Transparenz killt FPS wen ihr das kleine interface öffnet [NUM_Return] kaum unterschied aber das mit den dicken symbolen -20/30 FPS

Falsche Asteroiden
Bei mir ist ein asteroid (auf sektor map sichtbar) aufgetauch ABER man kan da nix drauf baun (habs versucht wär nett gewässen 71 Si

Scanner
Eigene schiffe decken die sektor map nicht auf man muss immer selbst die map offen habn wärend ein schiff da hindurch fliegt selbst wen man SATs da hat wird es nicht refresht man muss sich den sektor selbst ansehn damit die NEU gebauten stationen registriert werden was auf dauer ein problem wird da die händler aufhören zu verkaufen.
Icepuma schrieb:
es handelt sich nich um falsche Asteroiden sondern um Mini-Asteroiden die für Mobilen-Bergbau ( Frachter) gedacht sind z.B. mit MBS......
Im Bug-Topic sind Screens von meinem Sektor Königstal mit genügend davon....
Das schlimme ist es werden immer mehr bei mir..... dies sollte wahrscheinlich dafür sorgen das man immer genug Nachschub für Mobilen-Bergbau hat...... TOLLE IDEE!!!!!!
Hi,Falsche Asteroiden
Bei mir ist ein asteroid (auf sektor map sichtbar) aufgetauch ABER man kan da nix drauf baun (habs versucht wär nett gewässen 71 Si ) der TL kan den Asteroiden nicht sehn.
es handelt sich nich um falsche Asteroiden sondern um Mini-Asteroiden die für Mobilen-Bergbau ( Frachter) gedacht sind z.B. mit MBS......
Im Bug-Topic sind Screens von meinem Sektor Königstal mit genügend davon....
Das schlimme ist es werden immer mehr bei mir..... dies sollte wahrscheinlich dafür sorgen das man immer genug Nachschub für Mobilen-Bergbau hat...... TOLLE IDEE!!!!!!

-
zu dlh255 :
Ich entschuldige mich und behaupte das Gegenteil.
War zur Zeit des Posts mal wieder ein wenig erregt ( CTD bei x3, wo ich die Unmengen von Gegner im Ianamus Zura Raum bekämpft habe ).
Also mußte etwas Luft abgelassen werden und habe Deien Post erspäht und nicht so ganz genau gelesen, also tschuldigung.
PS.:
Beim Benennen klappt es zwar mit Z und Y , aber nicht mit Ä und Ö, denke mir mal das sie das am. Layout verwenden und nur beim Benennen Z und Y vertauschen. ( Ä und Ö etc, war zuviel Arbeit )
Ich entschuldige mich und behaupte das Gegenteil.
War zur Zeit des Posts mal wieder ein wenig erregt ( CTD bei x3, wo ich die Unmengen von Gegner im Ianamus Zura Raum bekämpft habe ).
Also mußte etwas Luft abgelassen werden und habe Deien Post erspäht und nicht so ganz genau gelesen, also tschuldigung.
PS.:
Beim Benennen klappt es zwar mit Z und Y , aber nicht mit Ä und Ö, denke mir mal das sie das am. Layout verwenden und nur beim Benennen Z und Y vertauschen. ( Ä und Ö etc, war zuviel Arbeit )
-
Schon gut.
Das ist so ein Mischmasch-Layout. Habs heute nochmal selber probiert, die Umlaute gehen nicht. Ich denke mal, es wird eine englische Codepage genutzt mit deutschem Tastaturlayout und vielleicht nen Zahlendreher in der Keycode-Auswertung. Auf der Codepage gibts keine Umlaute, wohl aber die Sonderzeichen.
Ist ja auch egal, jedenfalls wär es ein Bug den es zu beheben gilt.
Lars.

Ist ja auch egal, jedenfalls wär es ein Bug den es zu beheben gilt.

Lars.
-
was ist daran bitte ein bug? ist doch nebenbei durchaus bekannt und gewollt!?Icepuma wrote: Sektorachsen Button
Befindet sich links neben dem +Lupen symbol bin aus lag mal darauf gestossen![]()
hachja - ich hätte auch gerne mal 70fps - was hast du biotte für ein system das du über 100fps zu stande bekommst? die meisten würden sich hier über ko0nstante 40 schon zu tode freuenIcepuma wrote: FPS
Ich will den teufel nicht an die wand mahlen aber ich geh davon aus das es sich hier um ein IRQ probelm & USB handelt keyboard reagiert X-trem schnell![]()
versuch es mal mit der option gks & m6 ausblendenIcepuma wrote: M6 kein kampfschiff?
Wird der (Argonische) M6 weiterhin angezeigt was anders hab ich nicht![]()

des ist bekannt und gewollt. wenn deine schiffe und satelieten alle paar sekunden die sektoren scannen und alles eintragen (so wie es im spielersektor geschieht und wenn du auf die sektorkarten schaust), dann hast du sehr bald ein problem. viele von uns haben mehrere 100 schiffe rumfliegen (frachter, sektorwachen, unihändler, satelieten etc.) und da würden wir auf 25-50% der performance im laufe der zeit aber mindestens verzichten müssen.Icepuma wrote: Scanner
hatte mal tic drauf angesprochen und ihm ein paar vorschläge unterbreitet, er sagte er würde es sich mal durch den kopf gehen lassen.
(z.b. teure software ala flugschreiber - mk3's die ab lvl x mit aufpassen - alles wenn aber mit sehr geringer scannrate - automatisches ist immer schlechter als pilotkontrolliert

Huefte[/quote]
-
Ich habe da ein paar Sachen zu Berichten, die mir heute beim spielen aufgefallen sind. Weiß nicht, ob das schon mal jemand gesagt hat:
- Das Spiel hat öfters einen CTD, meistens beim Laden eines Spielstandes (der Spielstand ist aber in Ordnung), manchmal aber auch zwischendurch.
In der Regel passiert das bei Ladevorgängen Spiel laden/speichern, Sektorwechsel usw. Das ist wahrscheinlich schon bekannt.
- Wenn ein Schiff (egal ob Spieler oder nicht) eine Rakete abfeuert und im selben Moment von Lasern getroffen wird, dann fliegt beides in die Luft, Schiff und Rakete. Vorausgesetzt die Rakete ist stark genug.
Da wäre es nicht schlecht, wenn die Rakete erst ein paar Sekunden nach dem Abschuss scharf wird.
- Ich habe versucht, bei den Steuerungsoptionen ein neues Profil anzulegen, während ich in einer Station angedockt war. Daraufhin reagiert das Spiel auf keinen Tastendruck mehr. Maus und Joystick gehen noch. Wenn aber aber das Menü mit der Maus zumacht, dann kann man das Spiel nur noch mit dem Taskmanager abschiessen.
- Manchmal kommt der Mauszeiger von Windows auf den Bildschirm und bleibt da in der Mitte stehen (Aber der vom Spiel geht noch)
Edit: Neues Spiel mit 1.3, und ich benutze den LessRoids-Mod. Die CTDs kamen in der vorherigen Version auch vor, die anderen Sachen sind mir erst jetzt aufgefallen.
- Das Spiel hat öfters einen CTD, meistens beim Laden eines Spielstandes (der Spielstand ist aber in Ordnung), manchmal aber auch zwischendurch.
In der Regel passiert das bei Ladevorgängen Spiel laden/speichern, Sektorwechsel usw. Das ist wahrscheinlich schon bekannt.
- Wenn ein Schiff (egal ob Spieler oder nicht) eine Rakete abfeuert und im selben Moment von Lasern getroffen wird, dann fliegt beides in die Luft, Schiff und Rakete. Vorausgesetzt die Rakete ist stark genug.
Da wäre es nicht schlecht, wenn die Rakete erst ein paar Sekunden nach dem Abschuss scharf wird.
- Ich habe versucht, bei den Steuerungsoptionen ein neues Profil anzulegen, während ich in einer Station angedockt war. Daraufhin reagiert das Spiel auf keinen Tastendruck mehr. Maus und Joystick gehen noch. Wenn aber aber das Menü mit der Maus zumacht, dann kann man das Spiel nur noch mit dem Taskmanager abschiessen.
- Manchmal kommt der Mauszeiger von Windows auf den Bildschirm und bleibt da in der Mitte stehen (Aber der vom Spiel geht noch)
Edit: Neues Spiel mit 1.3, und ich benutze den LessRoids-Mod. Die CTDs kamen in der vorherigen Version auch vor, die anderen Sachen sind mir erst jetzt aufgefallen.
Last edited by James T. on Thu, 12. Jan 06, 15:00, edited 1 time in total.
Code: Select all
____
/ \
|´ `|
/ O O \ Julian, ich bin dein Vater !
/ \ /\ / \
/ /||\ \
-
- Angaben die Hilfreich sind
- Version des Spiels (Aktuell 1.3)
- Altes Spiel (Spielstand vor 1.3 angefangen) , Neues Spiel (bei 1.3 ein neues angefangen)
- Mods, Scripte, oder sonstige Manipulationen
- Inhalt
- 0. Bugs, Fehler
- 1. Missionen, Sequenzen
- 2. Komplexe, Fabriken, Stationen
- 3. Schiffe
- 4. Software, Schiffsfunktionen, Waffen *1 Eintrag ( 10 )*
- 5. Performance
- 6. GOD-Modul, KI, BBS, ...
- 7. Userinterface
- 8. Game*1 Eintrag ( 19 )*
- 9. Sound
- 10. So Gewollt
- 11. Tips zu den Bugs
- 12.Wünsche, Verbesserungen *1 Eintrag ( 6 )*
- 13. Fragen und Antworten
- 14. Schummel Bugs
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
X3 V1.3 Bug Topic
-
Den Punkt 7.7 kann ich bestätigen (Neues Spiel, 1.3, LessRoidsMod). Sind Bestätigungen eigentlich erwünscht ?BlackStar wrote: 7. Hotkeys : im Menü von Remote-Schiffen für Schnäppchenfinder und verkaufspreisfinder gehn nicht[Friedbert][?]
Code: Select all
____
/ \
|´ `|
/ O O \ Julian, ich bin dein Vater !
/ \ /\ / \
/ /||\ \
-
Ja ,am besten wenn nur 1 Name steht .James T. wrote:Den Punkt 7.7 kann ich bestätigen (Neues Spiel, 1.3, LessRoidsMod). Sind Bestätigungen eigentlich erwünscht ?BlackStar wrote: 7. Hotkeys : im Menü von Remote-Schiffen für Schnäppchenfinder und verkaufspreisfinder gehn nicht[Friedbert][?]
Bestätigungen währen von den Egos erwünscht sprich ein Offizielle Bestätigung oder sonstiges ,so wie ich schon ein bisel von ticaki hab

eventuell kann ich auch eine Bestätigung/Useranzahl anfügen

X3 V1.3 Bug Topic
X3 V1.3 Bug Topic
-
ich möchte nur noch mal eben am rande darauf hinweisen, das es kein bug ist, wenn sateliten und schiffe die sektorkarten nicht aktualisieren, solange man nicht zusieht. dies geschieht aus performance-gründen.
das problem daran habe ich mit ticaki vor einigen tagen schon diskutiert, er hatte gesagt das er sich darüber ein paar gedanken machen wolle. aus performance-gründen ist es aber nicht so einbaubar, wie ihr es hier ev. wollt oder euch vorstellt. wenn ich mich recht entsinne sagte ticaki etwas von der art: 200 schiffe die die sektorkarten aktualisieren wie das spielerschiff würden die performance weitere 10-15fps kosten - sinngemäss wiedergegeben.
es müssen wenn andere wege gefunden werden das problem zu lösen. es ist aber edefinitiv kein bug, sondern gewollt.
war auch in x2 schon so
Huefte
das problem daran habe ich mit ticaki vor einigen tagen schon diskutiert, er hatte gesagt das er sich darüber ein paar gedanken machen wolle. aus performance-gründen ist es aber nicht so einbaubar, wie ihr es hier ev. wollt oder euch vorstellt. wenn ich mich recht entsinne sagte ticaki etwas von der art: 200 schiffe die die sektorkarten aktualisieren wie das spielerschiff würden die performance weitere 10-15fps kosten - sinngemäss wiedergegeben.
es müssen wenn andere wege gefunden werden das problem zu lösen. es ist aber edefinitiv kein bug, sondern gewollt.
war auch in x2 schon so

Huefte
-
-
Soweit ich weiß sind die Dickschiffe in XI's mit schwächeren Schilden unterwegs.
Hab aber auch noch was:
Wenn ich mit meinem netten kleinen Kaiman Superfrachter (Split TS) per Autopilot an einer Station in einem Nachbarsystem andocken will, erreiche ich das Nachbarsystem nach dem Sprungtordurchflug mit 200+ Geschwindigkeit.
Danach merkt der Frachter, dass da etwas nicht stimmt und bremst langsam auf das normale Tempo von 89 ab.
Hab aber auch noch was:
Wenn ich mit meinem netten kleinen Kaiman Superfrachter (Split TS) per Autopilot an einer Station in einem Nachbarsystem andocken will, erreiche ich das Nachbarsystem nach dem Sprungtordurchflug mit 200+ Geschwindigkeit.
Danach merkt der Frachter, dass da etwas nicht stimmt und bremst langsam auf das normale Tempo von 89 ab.
-
XI GKS sind grundsätzlich nur mit 5x 125MJ bestückt. also 0,75GJ gesammt + Hülle.Friedbert wrote:Habe letztens in einer XI einen K mit einem Hammerhai zerstört, konnte aber nicht prüfen wieviel Schilde der hatte (vergessen zu scannen). Laut seizewell.de haben die ja 6x1GJ aber der Hammerhai macht doch nur 1,25GJ Schaden...
Kann das einer erklären oder überprüfen?
-
ja - das liegt an der Hyperaufladung bei der Durchquerung der Sprungtore - ist technisch bedingt. Wenn ein Schiff ein Tor durchfliegt, wird es auf die Standard-Geschwindigkeit+Richtung beschleunigt, damit die Berechnung des Hyperimpulsvektors einfacher ist - da musst Du Dich an die Sonen wenden.Pudding wrote:Hab aber auch noch was:
HTH:
Makarius
-
K.I.?
NPCs springen NPCs hinterher aber PCs nicht wen sie auf [Folge...] od. [Beschütze...] sind. (Nötige Hardware vorhanden)
Docking Problem
TLs haben schwierigkeiten am TerraCorp HQ anzudocken hab da schon mal ein verlohren
Kommandos
Beim TL tauch das kommando [Erbitte Landeerlaunis] auf aber ohne funktion (wen man im TL ist)
Befehle an gelandete schiffe kan man erst erteilen wen man ein gelandetes schiff gewähl hat nicht vom Träger (hab nur TL) aus ist das absicht? ich versteh den zusammenhang nicht der träger hat doch das kommando od.
NOTE: Bitte auch kinderkranheiten posten die alle bereits kennen & wissen (+/-1)
Gibt auch noch no0Bs
NPCs springen NPCs hinterher aber PCs nicht wen sie auf [Folge...] od. [Beschütze...] sind. (Nötige Hardware vorhanden)
Docking Problem
TLs haben schwierigkeiten am TerraCorp HQ anzudocken hab da schon mal ein verlohren

Kommandos
Beim TL tauch das kommando [Erbitte Landeerlaunis] auf aber ohne funktion (wen man im TL ist)
Befehle an gelandete schiffe kan man erst erteilen wen man ein gelandetes schiff gewähl hat nicht vom Träger (hab nur TL) aus ist das absicht? ich versteh den zusammenhang nicht der träger hat doch das kommando od.

NOTE: Bitte auch kinderkranheiten posten die alle bereits kennen & wissen (+/-1)

-
Das ist normalIcepuma wrote: Befehle an gelandete schiffe kan man erst erteilen wen man ein gelandetes schiff gewähl hat nicht vom Träger (hab nur TL) aus ist das absicht? ich versteh den zusammenhang nicht der träger hat doch das kommando od.

Wähe aber auch nicht schlecht wenn es Kommandos für gelandete Schiffe
für das Trägerschiff gebe

X3 V1.3 Bug Topic
X3 V1.3 Bug Topic
-
Na super, politicall correctness auch hier.
1. Das mit der aufladung (mit mehr als 200m/s aus dem Sprungtor) war mit 1.2 noch nicht so (stört mich aber net)
2. Was mich stört ist das "Feature" automatisches Sprungtor freihalten.
Es is mir schon zigmal passiert, dass ich im neuen Sektor Feinde direkt vor mir habe, da diese bis zu dem Moment da ich in den Sektor komme durchs Sprungtor wollten.
Ergebniss: Ich knalle in das Sprungtor!
Erwartet egosoft wirklich dass ich auf Höchstgeschwindigkeit gehe, bevor ich einen Gegner anwähle und mich sauber einkreisen lasse? Ich könnte dieses sogenannte Feature akzeptieren wenn ich die Entfernungnen der Gegner sehen könnte, aber bei 500m ist Schluss mit abschätzen. Habt ihr schonmal den Albatros durch ein Sprungtor gelenkt und seid ihr dann auf ein Schiff in dessen Hangar gewechselt? Der bleibt da
, so ca jeder 4 knallt einfach rein
Ist ziemlich schlecht für den Ruf
Aber das ergibt ein Bild, das Vieh ist fast so gross wie das Sprungtor, hier und nur hier wäre dieses Feature gut (mit dem ferngesteuerten Sprungantrieb klappt dies ja) aber dass der Spieler vor dem Tor wartet, die Gefahr besteht nun wirklich nicht (komisch, dass das Feature genau hier versagt). Abgesehen davon dass mich Schiffe schon "abgschossen haben wenn ich mit mehr als 200m/s per "Handsteuerung durch Sprungtor wollte.
Bitte: WEG DAMIT! Es stört nur und bringt nichts, da es nur für den Spieler gilt (hab noch nie NPC-Schiffe solch kuriose Manöver machen sehn.

1. Das mit der aufladung (mit mehr als 200m/s aus dem Sprungtor) war mit 1.2 noch nicht so (stört mich aber net)
2. Was mich stört ist das "Feature" automatisches Sprungtor freihalten.
Es is mir schon zigmal passiert, dass ich im neuen Sektor Feinde direkt vor mir habe, da diese bis zu dem Moment da ich in den Sektor komme durchs Sprungtor wollten.
Ergebniss: Ich knalle in das Sprungtor!
Erwartet egosoft wirklich dass ich auf Höchstgeschwindigkeit gehe, bevor ich einen Gegner anwähle und mich sauber einkreisen lasse? Ich könnte dieses sogenannte Feature akzeptieren wenn ich die Entfernungnen der Gegner sehen könnte, aber bei 500m ist Schluss mit abschätzen. Habt ihr schonmal den Albatros durch ein Sprungtor gelenkt und seid ihr dann auf ein Schiff in dessen Hangar gewechselt? Der bleibt da

Bitte: WEG DAMIT! Es stört nur und bringt nichts, da es nur für den Spieler gilt (hab noch nie NPC-Schiffe solch kuriose Manöver machen sehn.
-
- Angaben die Hilfreich sind
- Version des Spiels (Aktuell 1.3)
- Altes Spiel (Spielstand vor 1.3 angefangen) , Neues Spiel (bei 1.3 ein neues angefangen)
- Mods, Scripte, oder sonstige Manipulationen
Version 1.80
- Inhalt
- 0. Bugs, Fehler
- 1. Missionen, Sequenzen
- 2. Komplexe, Fabriken, Stationen
- 3. Schiffe *1 Eintrag ( 9 )*
- 4. Software, Schiffsfunktionen, Waffen
- 5. Performance*2 änderung ( 1,3 )*
- 6. GOD-Modul, KI, BBS, ...
- 7. Userinterface
- 8. Game *2 änderung ( 8,18 )*
- 9. Sound
- 10. So Gewollt
- 11. Tips zu den Bugs
- 12.Wünsche, Verbesserungen
- 13. Fragen und Antworten
- 14. Schummel Bugs
X3 V1.3 Bug Topic
X3 V1.3 Bug Topic