Erster (vor allem Performance-) Eindruck eines X-Einsteigers.
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
-
-
- Moderator (Deutsch)
-
Nachdem hier einige wohl recht erfahren sind, möchte ich meine Frage nun doch loswerden 
Also mein System:
CPU: AMD Athlon XP 2500+ mobile
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9000 64MB
RAM: 512 MB
Meint ihr wenn ich sämtliche Grafikeinstellungen ganz runterhau und sämtliche Tuningtricks, die hier beschrieben wurden, verwende, funktioniert X3 zumindest einigermaßen? (Ich weiß GraKa 64MB is arg wenig)
Außerdem noch en paar Fragen:
Danke im Voraus für die Antworten und die Hilfe!
Gruß Sammy

Also mein System:
Meint ihr wenn ich sämtliche Grafikeinstellungen ganz runterhau und sämtliche Tuningtricks, die hier beschrieben wurden, verwende, funktioniert X3 zumindest einigermaßen? (Ich weiß GraKa 64MB is arg wenig)
Außerdem noch en paar Fragen:
was soll das heißen - 32? hab das ding jetzt zwar aber was soll auf 32 sein? (habs au im englischen Thread net rausgekriegt...)- PCI Latency Tool 2
Habe ich auch schon. War bei mir aber eh auf 32. Sollte man aber mal überprüfen. Kann sich lohnen. Vor allem bei Komplettsystemen.
was sind das für Werte, und was bewirken sie? Wo/wie kann ich sie einstellen?- AA x 2
- AF x 2
- Vsync off
Was sind diese zahl/zahl - Werte?Übrigens, wenn ich meine 6600GT auf Standardtakt, also 500/900 stelle, habe ich ca. 5 FPS weniger. Das hochtakten auf 500/1000 bringt also schon was. Die temp steigt dabei nur unwesentlich um ca. 2 - 3 C°
Gleiche Frage: Was ist das für ne Zahl? (200 auf 230)Und vor allem den referenztakt von 200 auf 230 raufschrauben:p (~12FPS)
Danke im Voraus für die Antworten und die Hilfe!
Gruß Sammy
Du bist Skripter aus Leidenschaft? Mach mit bei der ***modified*** und stolz drauf!-Initative!
***modified*** und stolz drauf! Sammy Software Inc., Xenon Sektor 596
-
Deinen Angaben zufolge sprichst du von einem Notebook.Sammy88 wrote:Nachdem hier einige wohl recht erfahren sind, möchte ich meine Frage nun doch loswerden
Also mein System:
Um ehrlich zu sein, da sehe ich schwarz. Wenn man das Notebook auf 1GB aufrüsten würde, könnte es sein, daß X3 gerade noch halbwegs spielbar mit allerschlechtesten Details läuft. Weiß gerade nicht, ob die Mobility 9000 überhaupt ne DirectX9 Karte ist. Ich glaube, das wird seeeehr eng. Warte auf jedenfall auf eine Demo.
Da helfen auch nicht mehr die unten stehenden Tunings.
Die PCI Latenz Zeit einzelner Komponenten kann man damit manuell einstellen. Wer sich nicht auskennt, aber lieber finger davon. 32 gibt den Wert an. Ob das bei einem Notebook was bringt bzw. überhaupt geht - keine AhnungSammy88 wrote:Außerdem noch en paar Fragen:was soll das heißen - 32? hab das ding jetzt zwar aber was soll auf 32 sein? (habs au im englischen Thread net rausgekriegt...)- PCI Latency Tool 2
Habe ich auch schon. War bei mir aber eh auf 32. Sollte man aber mal überprüfen. Kann sich lohnen. Vor allem bei Komplettsystemen.
AA = AntiAliasing = KantenglättungSammy88 wrote:was sind das für Werte, und was bewirken sie? Wo/wie kann ich sie einstellen?- AA x 2
- AF x 2
- Vsync off
AF = Anisotrope Filterung = grob gesagt: Texturschärfe
Vsync = Synchronisation des Bildaufbaues vom Monitor/TFT mit der Grafikkarte
500/1000 = Chiptakt/Speichertakt der Grafikkarte. Der Wert für den Speichertakt ist eigentlich nur halbsoviel (also auch 500), aber man kann ihn effektiv doppelt rechnen.Sammy88 wrote:Was sind diese zahl/zahl - Werte?Übrigens, wenn ich meine 6600GT auf Standardtakt, also 500/900 stelle, habe ich ca. 5 FPS weniger. Das hochtakten auf 500/1000 bringt also schon was. Die temp steigt dabei nur unwesentlich um ca. 2 - 3 C°
Ist nicht von mir. Bin mir nicht sicher, was er damit gemeint hat.Sammy88 wrote:Gleiche Frage: Was ist das für ne Zahl? (200 auf 230)Und vor allem den referenztakt von 200 auf 230 raufschrauben:p (~12FPS)
Gib die Begriffe mal bei Google ein, da findest viele Seiten, die das alles viel besser Erklären. Oder hier z.B. http://www.3dchip.de/lexikon/Lexikon.php
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2
-
Richtig interpretiert - Notebook! Von Vobis - kauft da nie was, die ham mir im Service 2 Notebooks geschrottet (und 6 wochen gebraucht um jeweils zu ersetzen) also finger weg
Trotzdem GANZ HERZLICHEN DANK für deine Hilfe
!
Muss mal schaun, vielleicht leiste ich mir doch noch en RAM-Baustein (512MB)... Hab mal zum Spaß die Auslagerungsdatei auf 0 MB gesetzt - zwei programme offen und dann konnt ich nix mehr aufmachn
naja, Gruß Sammy

Trotzdem GANZ HERZLICHEN DANK für deine Hilfe

Muss mal schaun, vielleicht leiste ich mir doch noch en RAM-Baustein (512MB)... Hab mal zum Spaß die Auslagerungsdatei auf 0 MB gesetzt - zwei programme offen und dann konnt ich nix mehr aufmachn

naja, Gruß Sammy
Du bist Skripter aus Leidenschaft? Mach mit bei der ***modified*** und stolz drauf!-Initative!
-
Ganz ehrlich!Sammy88 wrote:Richtig interpretiert - Notebook! Von Vobis - kauft da nie was, die ham mir im Service 2 Notebooks geschrottet (und 6 wochen gebraucht um jeweils zu ersetzen) also finger weg![]()
Trotzdem GANZ HERZLICHEN DANK für deine Hilfe!
Muss mal schaun, vielleicht leiste ich mir doch noch en RAM-Baustein (512MB)... Hab mal zum Spaß die Auslagerungsdatei auf 0 MB gesetzt - zwei programme offen und dann konnt ich nix mehr aufmachn![]()
naja, Gruß Sammy

Mit der Grafikkarte bekommst Du das Game nie vernünftig zum Laufen! Die Minimalausstattung für X3 ist:
GFX: 128MB 3D DirectX 9 kompatible Karte (nicht onboard) mit Pixel Shader 1.3 Unterstützung.
Das bringt Deine Karte nicht. Nicht nur, daß sie zuwenig RAM hat, sie bietet auch keine DirectX 9 Unterstützung und keine Pixel Shader 1.3 Unterstützung. Und ist zudem OnBoard.
-
-
Also da muss ich SpaceTycoon recht geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass x3 auf diesem System läuft! Aber du kannst das Spiel ja mal antesten und wenn es dann doch einigermaßen laufen sollte kannst du immer noch aufrüsten. Eins kann ich dir nämlich versprechen: Wenn es mit 512 MB-RAM nicht läuft, läuft es auch mit 1024 MB nicht!
EDIT: Hoppla, ich hab mich verlesen (ich hab da noch nen 6er im namen der GK gesehen)! Bei der Grafikkarte kannst du es wohl vergessen.
EDIT: Hoppla, ich hab mich verlesen (ich hab da noch nen 6er im namen der GK gesehen)! Bei der Grafikkarte kannst du es wohl vergessen.
Undank ist der Welten Lohn!
-
Wasser Schrieb: Übrigens, wenn ich meine 6600GT auf Standardtakt, also 500/900 stelle, habe ich ca. 5 FPS weniger. Das hochtakten auf 500/1000 bringt also schon was. Die temp steigt dabei nur unwesentlich um ca. 2 - 3 C°.
Hallo Wasser,
wen du deine 6600GT schon übertaktest, dann mach es doch gleich richtig
Benutze den Riva Tuner V2.0 RC15.4, da ich auch eine Leadtek A6600GT Karte habe, kann ich dir versichern das eine Taktrate von 530/1080 Problemlos möglich ist. Und das mit den von dir erwähnten 2-3 Grad mehr, und absolut stabil. Das sind dann etwa 10% mehr leistung gegenüber des Standarttaktes.
MFG Hans
Hallo Wasser,
wen du deine 6600GT schon übertaktest, dann mach es doch gleich richtig

Benutze den Riva Tuner V2.0 RC15.4, da ich auch eine Leadtek A6600GT Karte habe, kann ich dir versichern das eine Taktrate von 530/1080 Problemlos möglich ist. Und das mit den von dir erwähnten 2-3 Grad mehr, und absolut stabil. Das sind dann etwa 10% mehr leistung gegenüber des Standarttaktes.
MFG Hans
Last edited by Nasa4000[SKHG] on Sat, 5. Nov 05, 22:37, edited 1 time in total.
-
Hi Hans,
ich nutze bereits den Rivatuner. Habe die Werte nur gerundet angegeben. Sind momentan bei 512/1010. So hatte ich es schon länger. Bin nicht so der Grenzgänger
. Bis jetzt war es noch nicht nötig höher zu gehen. Aber ich werde es mal testen. Momentan zählt ja jeder FPS 
BTW, welche temps zeigt denn der Rivatuner bei dir an ?
ich nutze bereits den Rivatuner. Habe die Werte nur gerundet angegeben. Sind momentan bei 512/1010. So hatte ich es schon länger. Bin nicht so der Grenzgänger

-
Das sind nicht die grenzwerte, sondern nur werte auf der die Karte noch völlig Problemlos läuft. Übrigens will ich dich nicht zum Übertakten überreden, da ich Persönlich nichts vom Übertakten halte. Mein Karte wurde nur zu Testzwecken auf diese Werte gestellt, ansonsten hab ich den Standattakt von 500/900 eingestellt. Da das bisher völlig ausreichend war, und in meinem neuen System kommt eh eine 7800GTX zum einsatz.wasser wrote:Hi Hans,
ich nutze bereits den Rivatuner. Habe die Werte nur gerundet angegeben. Sind momentan bei 512/1010. So hatte ich es schon länger. Bin nicht so der Grenzgänger. Bis jetzt war es noch nicht nötig höher zu gehen. Aber ich werde es mal testen. Momentan zählt ja jeder FPS
Die Temperatur bei 530/1080 ist 3-5 Grad höher, das schwankt immer etwas je nach belastung der karte. Was aber immer noch im Rahmen liegt, es kommt natürlich auch auf deine Sonstige Kühlung im PC an.
MFG Hans
-
kleine ergänzung noch zu der anzahl der speicherriegel...
bei amd hängt es nicht nur vom mainboard ab, sondern auch welchen cpu-kern man verbaut hat, da der speichercontroller im prozessor ist und nicht auf dem mainboard, wie z.b. bei intel oder der "alten" amd sockel a plattform...
den a64 3000+ z.b. gibts mit clawhammer, newcastle, winchester und venice kern...und davon jeweils auch noch mal unterschiedliche revisionen der steppings...
beim venice sollte man keine schwierigkeiten haben 4 module mit voller geschwindigkeit zu betreiben (vorrausgesetzt, die module sind validiert oder weichen nicht zu sehr von etwaigen standards ab)...ich weiss nich ob das auch noch für den winnchester gilt, aber der clawhammer und newcastle schalten bei vier modulen auf ddr333 zurück auch wenn alle vier module ddr400 unterstützen...
das mainboard initialisiert den speicher nur...da sollte man evtl. mal nach nem bios-update ausschau halten, falls bei der initialisierung fehler auftreten und die cpu den speicher nicht korrekt ansprechen kann...
ich habe einen venice und 1,5 gb ram mischbestückung (2x512 mdt, 2x 256 infineon) und default-latenzwerte (2,5 3 3 7) auf nem nf4ultra...läuft auf dualchannel und mit mehr performance als mit nur 1em gb (in ca. 2 wochen weiss ich auch, ob das auch für x3 gilt)...und ich kann die latenzen auch nicht gross höher schrauben, wenn ich nur einen riegel drin hab oder nur zwei...is halt nur durchschnittsspeicher...
wer wissen will welcher cpu-kern im rechner verbaut ist, nutzt beispielsweise cpu-z ( www.cpuid.com )
whitepaper
^^und hier sind auch in "table no.5" die unterschiede bzw fehler aufgelistet...wens interressiert...
edit: bezüglich übertaktung von grafikkarten...
auch wenns die gleichen modelle sind, lassen die sich nicht zwangsläufig auch gleich gut übertakten...
und bei gf6 karten sollte man zudem noch auf gute kühlung achten, weil ab ner bestimmten grenztemperatur die chips gethrottled (untertaktet) werden und dann jegliche übertaktung wieder verpufft...
bei amd hängt es nicht nur vom mainboard ab, sondern auch welchen cpu-kern man verbaut hat, da der speichercontroller im prozessor ist und nicht auf dem mainboard, wie z.b. bei intel oder der "alten" amd sockel a plattform...
den a64 3000+ z.b. gibts mit clawhammer, newcastle, winchester und venice kern...und davon jeweils auch noch mal unterschiedliche revisionen der steppings...
beim venice sollte man keine schwierigkeiten haben 4 module mit voller geschwindigkeit zu betreiben (vorrausgesetzt, die module sind validiert oder weichen nicht zu sehr von etwaigen standards ab)...ich weiss nich ob das auch noch für den winnchester gilt, aber der clawhammer und newcastle schalten bei vier modulen auf ddr333 zurück auch wenn alle vier module ddr400 unterstützen...
das mainboard initialisiert den speicher nur...da sollte man evtl. mal nach nem bios-update ausschau halten, falls bei der initialisierung fehler auftreten und die cpu den speicher nicht korrekt ansprechen kann...
ich habe einen venice und 1,5 gb ram mischbestückung (2x512 mdt, 2x 256 infineon) und default-latenzwerte (2,5 3 3 7) auf nem nf4ultra...läuft auf dualchannel und mit mehr performance als mit nur 1em gb (in ca. 2 wochen weiss ich auch, ob das auch für x3 gilt)...und ich kann die latenzen auch nicht gross höher schrauben, wenn ich nur einen riegel drin hab oder nur zwei...is halt nur durchschnittsspeicher...
wer wissen will welcher cpu-kern im rechner verbaut ist, nutzt beispielsweise cpu-z ( www.cpuid.com )
whitepaper
^^und hier sind auch in "table no.5" die unterschiede bzw fehler aufgelistet...wens interressiert...
edit: bezüglich übertaktung von grafikkarten...
auch wenns die gleichen modelle sind, lassen die sich nicht zwangsläufig auch gleich gut übertakten...
und bei gf6 karten sollte man zudem noch auf gute kühlung achten, weil ab ner bestimmten grenztemperatur die chips gethrottled (untertaktet) werden und dann jegliche übertaktung wieder verpufft...
-
In der Tat geht es wohl mit einem Winchester nicht. Sowie ich mehr als 2 Reigel reinstecke, fährt er mit 400 nicht mehr hoch. Selbst wenn ich die Timings noch weiter als 2,5-3-3-6 runterschraube. Es liegt also wohl nicht am RAM, sondern eben am Winchester. Und BIOS update habe ich heute erst mit dem neuesten gemacht. Bringt also auch nix. Zumindest bei meinem Abit AV8 nicht.
-
@ Sammy88
Viel Hoffnung seh ich da nicht, x3 mit deinem Notebook spielen zu können.
Dafür ist es ein Notbebook/Laptop (auf die Definition geh ich jetzt nicht ein, ist ne Wissenschaft für sich*) auch nicht gedacht.
@ gorg_graggel konstruktiver Beitrag und fast überall zustimm
(Latenzen schraubt man runter, nicht hoch um performance zu gewinnen)
thx an Wasser haben uns eh per pm ausgetauscht.
Anscheinend liegt die Grenze beim sinnvollem Maximimum der Grafikkarten zwischen der nvidia 6600Gt und ati x800.
Was bedeuted, darüber bringt eine schnellere Karte keinen FPS Zuwachs mehr.
Hab nun meine Testreihen beendet und meine Ergebnisse zur performancesteigerung werd ich dann in signatur packn.
Thx an alle die mir mit hardwareinfos geholfen haben.
Viel Hoffnung seh ich da nicht, x3 mit deinem Notebook spielen zu können.
Dafür ist es ein Notbebook/Laptop (auf die Definition geh ich jetzt nicht ein, ist ne Wissenschaft für sich*) auch nicht gedacht.
@ gorg_graggel konstruktiver Beitrag und fast überall zustimm
(Latenzen schraubt man runter, nicht hoch um performance zu gewinnen)
thx an Wasser haben uns eh per pm ausgetauscht.
Anscheinend liegt die Grenze beim sinnvollem Maximimum der Grafikkarten zwischen der nvidia 6600Gt und ati x800.
Was bedeuted, darüber bringt eine schnellere Karte keinen FPS Zuwachs mehr.
Hab nun meine Testreihen beendet und meine Ergebnisse zur performancesteigerung werd ich dann in signatur packn.
Thx an alle die mir mit hardwareinfos geholfen haben.
-
noch ne ergänzung...
4 dimms werden glaub ich auch von den älteren cores mt ddr400 unterstützt, allerdings müssen es dafür single-sided module sein...
bei den double-sided teilchen gibts glaub ich die besagten schwierigkeiten, weil die double-sided dimms jeweils als 2 speicherbänke angesprochen werden...
1 speicherbank ist nicht das gleiche, wie ein speicherslot...
@no_mercy:
jo, meinte auch runterschrauben, hab an die daraus resultierende performancesteigerung gedacht...
und das mit der sinnvollen grenze bei grakas wird durch die "langsame" cpu relativiert...
wenn du z.b. n 3500er hast wird die grafikleistung wahrscheinlich mitskalieren...
x3 ist, soweit ich mitbekommen hab, sehr cpu-lastig, weil eben nicht nur das was man sieht berechnet wird, sondern auch der kram in den sektoren, in denen man grad nicht ist...
4 dimms werden glaub ich auch von den älteren cores mt ddr400 unterstützt, allerdings müssen es dafür single-sided module sein...
bei den double-sided teilchen gibts glaub ich die besagten schwierigkeiten, weil die double-sided dimms jeweils als 2 speicherbänke angesprochen werden...
1 speicherbank ist nicht das gleiche, wie ein speicherslot...
@no_mercy:
jo, meinte auch runterschrauben, hab an die daraus resultierende performancesteigerung gedacht...

und das mit der sinnvollen grenze bei grakas wird durch die "langsame" cpu relativiert...
wenn du z.b. n 3500er hast wird die grafikleistung wahrscheinlich mitskalieren...
x3 ist, soweit ich mitbekommen hab, sehr cpu-lastig, weil eben nicht nur das was man sieht berechnet wird, sondern auch der kram in den sektoren, in denen man grad nicht ist...
-
@ no_mercy
Ich denke aber, daß eine stärkere Graka bei gleichbleibender CPU trotzdem mehr Leistung bringen kann. Nämlich dann, wenn man die Qualitätseinstellungen im Treiber und im Spiel gleich lässt, aber AA und AF hochdreht. Da, wo ich mit meiner 6600GT ab 4xAA Leistungsrückang verzeichne, sollte z.B. eine 6800 Ultra bei sonst gleichen Einstellungen nicht einbrechen. Man sollte dann eigentlich bis 8xAA und 8xAF gehen können, ohne daß die FPS deutlich zurückgehen. AA und AF sollten doch fast ausschließlich Graka-abhängig sein. Zumindest, wenn man AA und AF per Treiber einstellt und nicht über die Anwendung. Oder ?
Ich denke aber, daß eine stärkere Graka bei gleichbleibender CPU trotzdem mehr Leistung bringen kann. Nämlich dann, wenn man die Qualitätseinstellungen im Treiber und im Spiel gleich lässt, aber AA und AF hochdreht. Da, wo ich mit meiner 6600GT ab 4xAA Leistungsrückang verzeichne, sollte z.B. eine 6800 Ultra bei sonst gleichen Einstellungen nicht einbrechen. Man sollte dann eigentlich bis 8xAA und 8xAF gehen können, ohne daß die FPS deutlich zurückgehen. AA und AF sollten doch fast ausschließlich Graka-abhängig sein. Zumindest, wenn man AA und AF per Treiber einstellt und nicht über die Anwendung. Oder ?
-
Daß eine bessere GraKa bei gleicher CPU mehr Leistung für 3D-Spiele bringt, ist Fakt. Den Rest muß man einfach mit Ausprobieren rausfinden...wasser wrote:@ no_mercy
Ich denke aber, daß eine stärkere Graka bei gleichbleibender CPU trotzdem mehr Leistung bringen kann. Nämlich dann, wenn man die Qualitätseinstellungen im Treiber und im Spiel gleich lässt, aber AA und AF hochdreht. Da, wo ich mit meiner 6600GT ab 4xAA Leistungsrückang verzeichne, sollte z.B. eine 6800 Ultra bei sonst gleichen Einstellungen nicht einbrechen. Man sollte dann eigentlich bis 8xAA und 8xAF gehen können, ohne daß die FPS deutlich zurückgehen. AA und AF sollten doch fast ausschließlich Graka-abhängig sein. Zumindest, wenn man AA und AF per Treiber einstellt und nicht über die Anwendung. Oder?