Goner27 wrote:...
Warum sich hier einige USER aufregen wenn sich einer ein paar lieder "illegal" downloadet kann ich nicht nachvollziehen, schliesslich is das nicht deren problem und zum zweiten interressierts keinen, nicht wirklich!
Doch, jeden Anwalt der darin die Chance sieht Geld zu verdienen - leider.
Ich muß Dich deshalb bitten, Deinen Standpunkt mit Hinblick auf Regel 3 des Forums ein wenig zu überdenken, denn Egosoft möchte das Forum noch eine Weile betreiben und mit viel bösem Willen, könnte man Deine Aussage als Aufforderung zu einer Straftat interpretieren, denn, ob sinnvoll oder nicht, das Tauschen oder Beziehen von urheberrechtlich-geschütztem Material ist nach der momentan geltenden deutschen Rechtssprechung nun mal illegal. Laut Meinung einiger "Rechtsexperten", darunter leider auch die amtierende Justizministerin, gibt es auch kein Recht auf eine "Privatkopie".
Promo wrote:² MODIFIED ich denke die sind down weil jemand den bösen fehler begangen hat seinen echten namen und echte adresse unter mehrere rechtlich nicht wirklich zulässige inhalte zu setzen die er leider auch noch direkt einem millionenpublikum zugänglich gemacht hat.
...
Das ist, denke ich, ein Irrtum.
Soweit ich weiß, ist Ballz.de aus genau diesem Grund down.
Eine kleine Flashanimation von etwa zwei oder drei Minuten Länge verwendete einen kurzen Auszug (etwa 20 Sekunden) aus einem urheberrechtlich geschützten Werk und stellte diese Animation, inklusive des darin vorkommenden Musikstücks zum kostenlosen Download bereit.
Daraufhin wurde der Künstler und Betreiber der Seite vom Anwalt des Rechteinhabers abgemahnt. Nach einigem hin und her, hat der Künstler der Abmahnung entsprochen, um einen teueren und möglicherweise ungünstig verlaufendem Prozess zu entgehen. Da diese Entsprechung aber einem Schuldeingeständnis gleichkommt, sieht sich nun offenbar die GEMA im Recht, wenn sie für den "illegal verbreiteten" Inhalt nachträglich Gebühren einfordert. Und genau diese Forderung der GEMA führte zur Schließung der Webseite.
Analog diesem Fall, könnte wohl leider auch hier gegen die "illegale" Nutzung des Songs vorgegangen werden. Das ist im Moment scheinbar Rechtspraxis, auch wenn es nicht viel mit Recht oder gar Gerechtigkeit zu tun hat, und wohl noch nicht mal der Intention des Gesetzesverfassers entspricht. (Warum nur haben Anwälte einen so schlechten Ruf?

)
Alles wird verboten
Vassenego