Wert:
0x00 = nix

0x01 = Script enthält Objectreferenze -> speichern nicht möglich
0x02 = Script enthält Sektorreferenze -> umwandeln und speichern / laden und umwandeln
Gruß ticaki
P.S. ich finde tüffteln macht mehr spaß.
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Das ist der dämliche Kram, der mir schonmal den letzten Nerv raubte.the-last-drageon wrote:was ist genau mit Objectreferenz gemeint?
Dämlich? Wie willst du eine Objectreferenz speichern, so dass sie beim nächsten Laden des Skriptes noch gültig ist? (Sektoren kann man direkt angeben, die werden mit ihren x/y Werten gespeichert und nicht anhand der Objektreferenz(Referenze -> eine "zufällige" Zahl die sich in diesem Spiel auf ein bestimmtes Objekt bezieht).SpaceTycoon wrote:Das ist der dämliche Kram, der mir schonmal den letzten Nerv raubte.the-last-drageon wrote:was ist genau mit Objectreferenz gemeint?![]()
Wenn Du ein init.xyz.xml script schreibst und dort wird innerhalb eines Befehles auf einen Sektor direkt Bezug genommen (zum Beispiel bei "find station..." ein Sektor fest angegeben). Dann ist das ein statischer Objektbezug und das Script läßt sich nicht speichern. Allerdings gibt es da keine Fehlermeldung. Man merkt erst Tage später, daß das Script nicht gespeichert wurde, wenn man sich es wieder läd und anschaut.
@ticaki
Irgendwann nach Monaten sinnlosen Tüftelns hört der Spaß aber langsam auf...
Das sind Flagslaprican wrote:ohh! jetzt hast du alles verraten
naja nagut, die vermutungen bestätigt
aber im grunde sind es die ersten beiden bits und keine ganzen zahlen,
denn jede ungerade zahl hat den selben effekt wie 1 und jede und jede zweite gerade zahl(2,6,10) wie 2, welches alles die zahlen sind die die letzten beiden bits identisch zu 1 und 2 haben.
BTW: Der Scripteditor ist etwas buggy dadrin zu überprüfen, ob es eine Objektreferenz gibt, wenn sie in einer ARRAY{ } konstruktion ist, kann man das script speichern.
Stimmt, das war kein Sektor, ein Fehler von mir.ticaki wrote:Dämlich? Wie willst du eine Objectreferenz speichern, so dass sie beim nächsten Laden des Skriptes noch gültig ist? (Sektoren kann man direkt angeben, die werden mit ihren x/y Werten gespeichert und nicht anhand der Objektreferenz(Referenze -> eine "zufällige" Zahl die sich in diesem Spiel auf ein bestimmtes Objekt bezieht).
Super Arbeit. Ich habe mir die PDF mal angeschaut und mit der Sprach-XML verglichen.the-last-drageon wrote:So ich hab mich mal dran gesetzt alle Informationen über den Codearray von der Xai Corp Seite zu übersetzen und hab dann gleich den größten Teil der Zuordnungen der Zahlen zu den Objekten, usw. hineinkopiert.
So und hier ist der Link