Vorsicht, lang und kompliziert
Um es nochmal klar zu sagen, ich wil hier niemanden von irgendwas (meiner oder einer anderen Meinung) überzeugen. Es geht nur darum die Meinung der Community herauszufinden und Avatar, der für die Designs zuständig ist, darüber zu informieren. Was Egosoft dann damit macht, steht sowieso auf einem anderen Blatt.
Trotzdem möchte ich die "Problemstellung" klar erkannt wissen.
Also es geht darum, dass BurnIt! ziemlich deutlich gesagt hat, dass die Cockpits im Moment von innen
nicht aussehen wie von man von aussen vermuten würde, da es dafür im 33. Jahrhundert Projektionstechnologien gäbe. LostSoul, ich und einige andere (zuallererst Hammer, der vor "Ewigkeiten" das Thema schon mal angeschnitten hat

) fänden das Schade, weil dadurch das Gefühl, "tatsächlich" in ein ausgewähltes Schiff einzusteigen teilweise verloren geht.
Auch die wenigen bisher gezeigten Cockpits passen zu keinem der inzwischen schon ziemlich reichlich gezeigten Jäger.
Desweiteren deutete BurnIt! an, das man auf das Design eventuell noch Einfluss nehmen könnte, wenn man Avatar respektive Bernd wissen liesse, das eine Mehrheit für die Wiedererkennbarkeit ist. (Konjunktiv beachten!)
Dass dabei hauptsächlich die Cockpitansichten verändert werden, ist zwar eher eine Vermutung, liegt aber nahe, da an unterschiedlichen Stellen schon gesagt wurde, dass diese (im Gegensatz zu den Schiffsaußenansichten) noch nicht fertig entworfen bzw. umgesetzt sind.
Deshalb ist hoffentlich auch der Aufwand kleiner die noch neu zu entwerfenden Cockpits an die bereits vorhandenen Aussenansichten anzupassen, als mit dem Schiffsdesign nochmal ganz von vorne anzufangen.
Es geht nicht darum die Projektion der Menüs oder des HUD zu verändern oder abzuschaffen (wie im EF zur Zeit gerade diskutiert wird), sondern eben ganz klar, wie Ghalador schon mehrfach gesagt hat, um die bisher zwar sehr schönen, in alle Richtungen offenen Cockpits von innen, die nur leider nicht zu den meist "gläsernen", nach oben "offenen", gewölbten Cockpits von aussen, passen.
Und die Umfrage will nur "erforschen", ob diese Diskrepanz für die Community akzeptabel ist (wie zum Beispiel für Smartislarti, der mehr wert auf Übersicht legt) oder einen Verlust an Atmosphäre bedeutet.
Denn darüber hinaus gehende Veränderungen, neue Schiffe, die übersichtliche Cockpitansichten ermöglichen, sind mit Sicherheit zu aufwendig.
Ergänzende Vorschläge, wie abschaltbare Cockpitansicht (nur HUD), zusätzliche Sichtschirme oder anderes können natürlich trotzdem gemacht werden.
Ich könnte mir zum Beispiel den Boron M6 sehr gut vorstellen, mit zwei Fensteröffnungen, ein wenig kuppelförmig halb rechts und halb links und dazwischen wo der Balken die Sicht versperrt, ein grosser Sichtschirm, damit man auch geradeaus schauen kann. (*träum*)
Alles wird kompliziert
Vassenego