mal ne frage dazu ... ich hab mit meiner neuen graka ... das is ne 9500 per softmod auf ne 9700 pro übertaktet ... die gleichen fps wie mit meiner alten ti 4200 ... ich mein eigentlich is ja die neue graka viel besser oder hats damit was zu tun das x² das nvidia logo hat?Meine Graka davor war eine GF4 Ti4200. die hat auchnoch grade so für x2 gereicht abe rin kritischen sektoren und bei xi und auch sonst hats n bisschen geruckelt (mag auch an den 256mb ram gelegen haben *hust)
1280*1024*32 alles auf On und 91.524 fps
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Earth hat gigantische Anforderungen!Sandhase[ESS] wrote:Öhm nö^^darklord2 wrote:hast du bis jetzt niedriger als 1280*960 gespielt?Sandhase[ESS] wrote:Hmmm. gtcbelisarius den benchmark wür dich echt gern mal sehen.
Me hat eine GF6800GT von Leadtek und die Möglichkeit eine 2. dazuzusetzen. naja dmnächst werde ich mal weider x2 neu anfangen und werde dann auchmal mit 1280x1024x32 spielen. mal sehen wies läuft
Ich hab ne 6600 Gt uns spiele auch immer auf 1280*960.
Wenn du schon ne 6800GT hast dann ist das Geldverschwendung wenn du nicht immer auf 1280 oder höher spielst.
Zu der 7800 GTX:
Könnte jemand der die hat mal die Werte aus ein paar anderen Spielen posten?
Bedingt durch ne formatierung hab ich seit den ich den pc habe noch nie x2 laufen lassen^^
sonstige spiele spiele ich in 1280x1024
zum thema leistungsreserven.
Die Reserven werden schon ausgenutzt. Thema earth2160. Da ein 2on2 zu spielen. da ruckelt des bei mir au schon wenns da mal zur sache geht. insbesondere merke ich es wenn ich die map verschiebe.
Meine Graka davor war eine GF4 Ti4200. die hat auchnoch grade so für x2 gereicht abe rin kritischen sektoren und bei xi und auch sonst hats n bisschen geruckelt (mag auch an den 256mb ram gelegen haben *hust)
Sogar mit der 6800 Ultra würde das auf 1600*1200 wahrscheinlich noch ruckeln!

(Kanns mal jemand mit ner 7800 gtx probieren?)
Ich spiele Earth jetzt auf 1280*960 auf mittleren Details aber die Farzeugspuren und Schatten raus.
Funktioniert ganz gut. (Nur wenn ich UCS bin muss ich runterstellen!)
-
@ Goner26 und den Rest der hier nicht lesen kann.
DAS IST KEIN BENCHMARK VON MIR!!!
Steht extra ROT im Eröffnungstread!
Euch kann man einfach nichts mitteilen. Alles fängt sofart an Muhh und Mähh zu machen. Seid froh das euch einer mal einen test mit einer 7800'er gemacht hat, damit man mal ein vergleich ziehen kann.
Ich hab hier noch keinen 7800'er Test gesehen.
Was soll das dumme geschwafel von bei mir sind ***zig Fabs und bei mir sind blabla viele Meteoriten. Jeder Benchmark startet mit den gleichen vorraussetzungen.
Schon mal daran gedacht!!!
Egal ob X2 Benchmark oder Unreal oder AquaMark(es gibt soviele) alle sagen nur das eine, was dein System bringt!
Anhand von vergleichen kannst du deine Resultate mit anderen vergleichen und deine Schlußvolgerungen ziehen.
@gtcbelisarius
hab noch immer nich dein Benchmark gesehen, was mich vermuten lässt das du übertrieben hast. Wer kauft sich auch schon zwei 7800'er Karten(Stückpreis ca.520Euro) wo eine Karte mit voll aufgezogenen Potenzial nichts zum Stocken bringt. Vorraussetzung natürlich die passende CPU.
Ich sag trotzdem Danke an meinen Kumpel der mir den Bench gesponsort hat. Er hat das Spiel nur für mich Installiert um mir einen gefallen zu tun.
DAS IST KEIN BENCHMARK VON MIR!!!
Steht extra ROT im Eröffnungstread!
Euch kann man einfach nichts mitteilen. Alles fängt sofart an Muhh und Mähh zu machen. Seid froh das euch einer mal einen test mit einer 7800'er gemacht hat, damit man mal ein vergleich ziehen kann.
Ich hab hier noch keinen 7800'er Test gesehen.
Was soll das dumme geschwafel von bei mir sind ***zig Fabs und bei mir sind blabla viele Meteoriten. Jeder Benchmark startet mit den gleichen vorraussetzungen.

Egal ob X2 Benchmark oder Unreal oder AquaMark(es gibt soviele) alle sagen nur das eine, was dein System bringt!
Anhand von vergleichen kannst du deine Resultate mit anderen vergleichen und deine Schlußvolgerungen ziehen.
@gtcbelisarius
hab noch immer nich dein Benchmark gesehen, was mich vermuten lässt das du übertrieben hast. Wer kauft sich auch schon zwei 7800'er Karten(Stückpreis ca.520Euro) wo eine Karte mit voll aufgezogenen Potenzial nichts zum Stocken bringt. Vorraussetzung natürlich die passende CPU.
Ich sag trotzdem Danke an meinen Kumpel der mir den Bench gesponsort hat. Er hat das Spiel nur für mich Installiert um mir einen gefallen zu tun.
-
ihr koennt GKs testen wie ihr wollt...und euch ueber den durschnitt freuen wie kleine kinder....solange ihr nicht die einzelergebnisse betrachtet, werdet ihr nie den unterschied merken...
die Szene 18 is meiner meinung nach am besten, um leistung zu beurteilen, und die gibt auch am besten auskunft..
dieser wert veraendert sich auch nur geringfuegig bei unterschiedlichen GK und bei den vershciedenen einstellungen...probiert das mal aus...
die Szene 18 is meiner meinung nach am besten, um leistung zu beurteilen, und die gibt auch am besten auskunft..
dieser wert veraendert sich auch nur geringfuegig bei unterschiedlichen GK und bei den vershciedenen einstellungen...probiert das mal aus...
-
@darklord2
also ich zcoek Earth auf 1280x1024 mit allem auf maximun und es läuft gut.
das extremste was ich bisher erlebt hatte war in patch 1.2.7 eine diashow, was allerdings an earth lag da da noch n debugging prog im hintergrund lief was mit 1.3 weg ist.
und so muss ich sagen habe ich keine probleme
naja bis auf das leihcte ruckeln halt^^
in den benchmarks hab ich immer so um 20-25fps
also ich zcoek Earth auf 1280x1024 mit allem auf maximun und es läuft gut.
das extremste was ich bisher erlebt hatte war in patch 1.2.7 eine diashow, was allerdings an earth lag da da noch n debugging prog im hintergrund lief was mit 1.3 weg ist.
und so muss ich sagen habe ich keine probleme
naja bis auf das leihcte ruckeln halt^^
in den benchmarks hab ich immer so um 20-25fps
-
Ich hab jetzt mal den X Benchmark mir den Einstellungen aus dem ersten Post durchlaufen lassen.
Satte 55,635 Frames!
Und mein Sys hat nicht bestimmt nichtmal die hälfte gekostet!
Pentium 4 3,0 GHz
512 MB Ram
Geforce 6600 Gt von Asus
@Sandhase Ich hab gerade nochmal in Earth so 9 frames rausgeholt! (laut benchmark!) Ich hatte im Treibermenü noch 4 fache Kantenglättung drinne!
Edit:Wenn ich den Benchmark auf 1280*960 und allem was geht laufen lasse bekomme ich 19.7 frames.
Satte 55,635 Frames!
Und mein Sys hat nicht bestimmt nichtmal die hälfte gekostet!
Pentium 4 3,0 GHz
512 MB Ram
Geforce 6600 Gt von Asus
@Sandhase Ich hab gerade nochmal in Earth so 9 frames rausgeholt! (laut benchmark!) Ich hatte im Treibermenü noch 4 fache Kantenglättung drinne!

Edit:Wenn ich den Benchmark auf 1280*960 und allem was geht laufen lasse bekomme ich 19.7 frames.
Ok, auch mal aus Spaß auf meinem Laptop gestartet. Hab allerdings nur eine Auflösung von 1024x768 da mein TFT nicht mehr bringt aber das reicht mir auch vollkommen aus.
CPU: mobile AMD Athlon XP, 2600+ (Realtakt 1400MHz)
GraKa: ATI MOBILITY RADEON 9600 (128 MB)
RAM: 512 MB (PC2700 DDR)
Das lustige daran ist das es die realen fps wiederspiegelt. Ich hab (um das Beispiel aufzugreifen) in Wolken der Atreus ca 25-30 fps und das reicht zumindest mir vollkommen aus.
CPU: mobile AMD Athlon XP, 2600+ (Realtakt 1400MHz)
GraKa: ATI MOBILITY RADEON 9600 (128 MB)
RAM: 512 MB (PC2700 DDR)
Code: Select all
Framerates
Scene 00 28.448 fps
Scene 01 36.325 fps
Scene 02 24.785 fps
Scene 03 21.665 fps
Scene 04 16.064 fps
Scene 05 17.709 fps
Scene 06 25.963 fps
Scene 07 45.969 fps
Scene 08 49.544 fps
Scene 09 17.764 fps
Scene 10 21.323 fps
Scene 11 24.167 fps
Scene 12 25.048 fps
Scene 13 32.641 fps
Scene 14 30.546 fps
Scene 15 22.949 fps
Scene 16 50.390 fps
Scene 17 24.569 fps
Scene 18 18.397 fps
Scene 19 27.064 fps
Scene 20 38.050 fps
Scene 21 27.528 fps
Scene 22 54.596 fps
Scene 23 41.545 fps
Overall average framerate: 30.127 fps
-
xerex.exe wrote:mal ne frage dazu ... ich hab mit meiner neuen graka ... das is ne 9500 per softmod auf ne 9700 pro übertaktet ... die gleichen fps wie mit meiner alten ti 4200 ... ich mein eigentlich is ja die neue graka viel besser oder hats damit was zu tun das x² das nvidia logo hat?Meine Graka davor war eine GF4 Ti4200. die hat auchnoch grade so für x2 gereicht abe rin kritischen sektoren und bei xi und auch sonst hats n bisschen geruckelt (mag auch an den 256mb ram gelegen haben *hust)
keiner ne antwort????
-
-

nicht ist ungenauer als Fraps...

Bevor du fragst warum... mit jeder mausbewegung und steuerung und Standposition im Spiel bekommst du andere werte.
z.b. 3DMark05 ist zu Empfehlen.
Morgen fahre ich zum Kumpel und erfahre die Benchmarkwerte von 3DMark05.
-
Fraps mag ungenau sein, aber es geht hier um die Performance innerhalb von X². Die ist ohnehin ungenau, da sich jedes "Szenario" unterscheidet, es werden daher nur grobe Zahlen benötigt.
Ich kenne der 05'er Benchmark noch nicht, aber wenn er funktioniert wie frühere Versionen, dann wird er keine Aussage für X² treffen können. Bin Trotzdem mal auf Zahlen gespannt.
Ich kenne der 05'er Benchmark noch nicht, aber wenn er funktioniert wie frühere Versionen, dann wird er keine Aussage für X² treffen können. Bin Trotzdem mal auf Zahlen gespannt.
"I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game" - Bernd Lehahn
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".
-
Bei der schnellsten Hardware war Preis/Leistung noch nie ein Thema, das ist ja nicht neu.
Aber offenbar stehst du auf Sinnloses, wie man an der Drohung mit synthetischem 3Dmurksgebenche erkennen kann.
FRAPS zeigt wenigstens die Realität im Spiel, und soooo ungenau ist das sicher auch nicht, hab an den gleichen Orten auch immer die gleichen Werte.
Sieht praktisch gleich aus in WdA bei mir wie bei Sandhase mit vergleichbarer Graka (X00pro), aber glaube eh bei X2 liegts praktisch nur an der CPU und aufrüsten ziemlich sinnlos so wenig wie das ausmacht bei dem Spiel, ausser vielleicht man hat eine wirklich alte und schwache Kiste..
ROFLe du nur rum, jedenfalls wesentlich interessanter und informativer als endloses Technikblablageposte vom sinnfreien X2 Benchmark, der mit der Situation im Spiel rein gar nix zu tun hat.:::WuScHeL::: wrote:wie kann man nur Fraps als Benchmarktester nehmen....
![]()
Aber offenbar stehst du auf Sinnloses, wie man an der Drohung mit synthetischem 3Dmurksgebenche erkennen kann.

FRAPS zeigt wenigstens die Realität im Spiel, und soooo ungenau ist das sicher auch nicht, hab an den gleichen Orten auch immer die gleichen Werte.
Sieht praktisch gleich aus in WdA bei mir wie bei Sandhase mit vergleichbarer Graka (X00pro), aber glaube eh bei X2 liegts praktisch nur an der CPU und aufrüsten ziemlich sinnlos so wenig wie das ausmacht bei dem Spiel, ausser vielleicht man hat eine wirklich alte und schwache Kiste..
-
@ EtA
Jedem seine Meinung. Wenn du Fraps besser als Benchmarktester findest kaufst du dir wahrscheinlich auch deinem TFT-Monitor beim Bäcker. Und bei deiner Frage an der Kasse ob er den gut sei, bekommst du zur Antwort:
"Keine Ahnung was der an Frames oder Kontrastverhältnisse bringt, wem interessiert schon daS Technikblabla... aber schau mal auf das Bild der Verpackung, das sieht doch geil aus, oder?"
Jedem seine Meinung. Wenn du Fraps besser als Benchmarktester findest kaufst du dir wahrscheinlich auch deinem TFT-Monitor beim Bäcker. Und bei deiner Frage an der Kasse ob er den gut sei, bekommst du zur Antwort:
"Keine Ahnung was der an Frames oder Kontrastverhältnisse bringt, wem interessiert schon daS Technikblabla... aber schau mal auf das Bild der Verpackung, das sieht doch geil aus, oder?"
-
Der Satz beisst sich. Jedem seine Meinung.:::WuScHeL::: wrote:@ EtA
Jedem seine Meinung. Wenn du Fraps besser als Benchmarktester findest kaufst du dir wahrscheinlich auch deinem TFT-Monitor beim Bäcker.

Zum Thema Grafikkarte. Alles rausgeworfenes Geld. Wie lange hat Nvidia die 6'er Serie auf dem Markt und schon kommt die 7'er Serie. Und viele haben sich natürlich eine 6'er gekauft und hecheln bereits nach einer 7’er. Bei ATI sieht’s nicht anders aus.

Aber ich überlege bereits ganz auf Desktops zu verzichten und nur noch auf Notebooks zu setzen. Mittlerweile gibt es ja richtige Grafikraketen unter den großen Taschenrechnern. In meinem Arbeitszimmer sieht es z.Z. aus wie im Kontrollraum der NASA. Kilometerweise Kabel bis das Auge reicht. Das k.... ärgert mich viel mehr (k...an) als nicht vorhandene Grafikleistung. Ich will nicht 300 fps oder mehr sondern einen Rechner gänzlich ohne Kabel.

Gruß
Lucike

-
-
Ich hätte meinen TFT gerne beim Bäcker gekauft nur 200m von mir, da hätte ich mir nämlich die Versandkosten sparen können und bei der der Gelegenheit gleich noch ein leckeres Sandwich abgreifen können
3dmurks mag ja ganz nett sein um zu sehen, ob das System allgemein etwa so funktioniert, wie es nach der verbauten Hardware sollte, aber sonst nur ein synthetisches Spielzeug für Overclockerkiddies, die sich ab ein paar Pünktchen mehr freuen.
Mit Framecountern wie FRAPS oder Ati Tray Tools sieht man wenigtens die Realität im Spiel, und gerade beim "Sonderfall" X2 ist die halt leider ganz anders als es tolle 3Dmurkszahlen oder X2 Benchmarkwerte vorgaukeln.
Bei letzterem hab ich übrigens in 1280 Overall 113.8 und keine Szene unter 60, werde beim nächsten Flug im realen Spiel wehmütig daran zurückdenken.

3dmurks mag ja ganz nett sein um zu sehen, ob das System allgemein etwa so funktioniert, wie es nach der verbauten Hardware sollte, aber sonst nur ein synthetisches Spielzeug für Overclockerkiddies, die sich ab ein paar Pünktchen mehr freuen.
Mit Framecountern wie FRAPS oder Ati Tray Tools sieht man wenigtens die Realität im Spiel, und gerade beim "Sonderfall" X2 ist die halt leider ganz anders als es tolle 3Dmurkszahlen oder X2 Benchmarkwerte vorgaukeln.
Bei letzterem hab ich übrigens in 1280 Overall 113.8 und keine Szene unter 60, werde beim nächsten Flug im realen Spiel wehmütig daran zurückdenken.