Effekt-Mod (Schildeffekte und Steuerdüsen)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

dark star
x2

Post by dark star »

@ Shawn
Mir gefällt die 2 am besten.
Begründung: Das mit Gittern gefällt mir persönlich nicht. Da würde ich doch bei den Schilden von Egosoft bleiben (das ist keine Abwertung!). Mir gefällt dieser "Flackereffekt" den crassmike erstellt hat. Allerdings hat deiner mehr Intensität und daher ist es die 2.

@crassmike
1) Respekt, ich hätte nicht mal darüber nachgedacht, ob ich andere Schildanimationen hätte haben wollen. Aber zum Glück gibt es ja immer ein paar die sich mehr Gedanken machen. Und deine(r)
war(en) richtig gut!

crassmike wrote:Also ich hab überlegt , was ich als nächstes machen könnte und hab mir ein paar X3/TR Screenshots angeschaut - jetz strebe ich ein modern abgeändertes HUD und eine neue Zielprojektion an - doch da stellen sich noch viele Hürden und ich brauch noch einige Hilfe.
Wäre es zu früh zu sagen dass man sich darauf freuen wird? Jedenfalls, wenn du das schaffst, wär das der Hammer (Darfst man das überhaupt machen? Jetzt schon das Interfacedisign von X3 übernehmen?)
"Wir rücken ruhmreich nach hinten vor gegen einen Feind, der in panischer Unordnung nach vorne flieht."
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Ich hab mich auch mal an nem Schildmod versucht (falls Shawns Nr. 4 nicht umgesetzt wird...):

[ external image ] und [ external image ]

Naja... nicht sehr gut :(
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

4 hat was, würde aber doch eher zu 2 tendieren :)

P.S. Klasse Arbeit! Weiter so.
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

crassmike wrote:Also ich hab überlegt :gruebel: , was ich als nächstes machen könnte und hab mir ein paar X3/TR Screenshots angeschaut - jetz strebe ich ein modern abgeändertes HUD und eine neue Zielprojektion an - doch da stellen sich noch viele Hürden und ich brauch noch einige Hilfe.

Zu bearbeitende Dateien: /tex/true/795.tga und noch nicht definierte .bod Dateien.

MfG, Mike.
Wenn du das schaffst, bist du mein Held!!! :D
Und wenn das Egosoft nicht als "signiert" ansieht, und nicht als Miniupdate anbietet, weiß ich auch nicht... *g*
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ich kann mich mamba nur anschliesen, crassmike du bist unser held :thumb_up:
crassmike
x4

Post by crassmike »

Also dankedankedanke, aber lobt mich bitte nicht zu früh... bis jetzt ists noch eher Theorie als Praxis - wobei ich dann Unterstützung/Hilfe in den Bereichen 3dSMax und Photoshop brauche und viiiel Zeit investieren muss - wenns komplett was wird, könnt ihr mir wirklich gern danken, doch nehmt es mir nicht übel, wenn ichs nicht durchhalte und den Mod nicht euren Erwartungen entsprechend hinkriege.

@Shawn Mir gefällt das 2. und das 1. :D am besten, weil ich finde, dass ein elektrisches Flackern kein Raster haben sollte. Bei deiner Änderung (2) wird zwar die Farbe schön dargebracht, allerdings fehlt mir ein wenig diese Flächendeckung von der standart-Animation, was bei meinem Original etwas besser ist.

MfG, Mike.
AP Hunter [ABK]
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] »

Ich bin für 2 kann man den runterladen?

Wisst ihr was sehr gut aussehen würde, was aber keiner von euch
hinbekommt? Wenn ein Schuss auf das Schild trifft, sollten von dort 2D
schockwellen auf dem Shild selber ausgehen, und dann natürlich
schwächer werden. Sieht dann cvon oben wie ein Bombardemont aus!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

crassmike wrote:Also dankedankedanke, aber lobt mich bitte nicht zu früh... bis jetzt ists noch eher Theorie als Praxis - wobei ich dann Unterstützung/Hilfe in den Bereichen 3dSMax und Photoshop brauche und viiiel Zeit investieren muss - wenns komplett was wird, könnt ihr mir wirklich gern danken, doch nehmt es mir nicht übel, wenn ichs nicht durchhalte und den Mod nicht euren Erwartungen entsprechend hinkriege.

@Shawn Mir gefällt das 2. und das 1. :D am besten, weil ich finde, dass ein elektrisches Flackern kein Raster haben sollte. Bei deiner Änderung (2) wird zwar die Farbe schön dargebracht, allerdings fehlt mir ein wenig diese Flächendeckung von der standart-Animation, was bei meinem Original etwas besser ist.

MfG, Mike.

Hey Mike,
lass es ruhig angehen und mach Dir selbst keinen Druck! Ich meine, Du machst das ja auch alles in Deiner Freizeit - da wird Dich nie jemand kritisieren, wenn's nicht so wird, oder zu lange dauer etc. Und in diesem Forum hier bin ich stets auf hilfsbereite und unglaublich tolerante Leute gestoßen! Von daher mach Dir mal keine Sorgen. ;-)

Zum Schild-Effekt:
Ja, durch den stärkeren Kontrast werden abdeckende Farbränder natürlich dunkler. Ich hab das jetzt versucht zu korrigieren. Ich habe die elektromagnetischen Entladungen zwar etwas hervorgehoben, aber dennoch versucht das Flackern möglichst flächendeckend zu lassen. An der Form der Blitze hab ich natürlich alles original gelassen. Es war von mir also nur eine nachträgliche Einstellung der Farbbalancen. Hier der Screen:
[ external image ]

Wenn das von Dir und der Community abgenommen wird (hallo TÜV), würde ich die Mod's packen und hochladen. Aber sollte Euch noch etwas stören, irgendetwas egal was, oder vielleicht noch zusätzlich was einfallen, zögert bitte nicht es zu posten.

Ach, und bevor ich's vergesse: Seit geraumer Zeit habe ich ja eine neue, schlichter gehaltene Homepage und mir deshalb auch neue Ladescreens für alle bisherigen Mods gemacht. Ist jetzt nichts großartiges, aber ich find's halt gut, wenn der Spieler sehen kann welcher Mod geladen ist, ob er überhaupt geladen ist und welche Versionsnummer er hat...
Tja, und jetzt bin ich gerade am 1.5er Mod dran und möchte Dich mit auf dem Ladescreen verewigen. - Hab ich Dir ja versprochen! ;-) Nun wollte ich gern wissen, ob Du mit dem Screen so einverstanden bist. Er wird immer bei jedem Spielstart für einen kurzen Augenblick angezeigt:
[ external image ]

Sag einfach, wenn Dir was nicht passt. Möchtest Du vielleicht lieber Deinen richtigen Namen (bei mir wärs Andreas ;-) ) angeben? Oder ist es ok so für Dich? Dann würde er so in den fertigen Mod gehen. Musste mir mit dem Blitz richtig Mühe geben. :D

Gruß an Mike.
Shawn
Image
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Könntest du vom Organic Mod 1.5 nicht 2 Versionen, eine mit Blitzen und eine mit Wabenstruktur, rausbringen? *bettel* :)
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

Creshal wrote:Könntest du vom Organic Mod 1.5 nicht 2 Versionen, eine mit Blitzen und eine mit Wabenstruktur, rausbringen? *bettel* :)

Schön, daß es Dir gefällt Creshal.

Ich könnte Dir einen anderen Vorschlag machen. Und Dir ein separates Shield Addon zum nachträglichen Download anbieten.
Das mache ich auf anraten von Dark Star auch beim TeladiFleet Addon, welches die Teladi komplett neutexturiert - auch die Triebwerke des Harrier / Geier und den Front-Body des Adlers. Achtung! Das ist nur für die User, welche dafür auch die programmtechnisch bedingten Texturveränderungen der anderen Schiffe (z.b. Perikles, Zentaur) in Kauf nehmen!

Aber zurück zum Shield-Addon: Wenn Du eins haben möchtest, würde ich Dir das zusammenstellen und zum Download anbieten. Installation wäre wie immer: Die entpackten Daten einfach ins X²-Spieleverzeichnis kopieren. Da es ja auch ein Addon zum OrganicMod V1.5 ist, trägt es die Dateinamen 06.cat und 06.dat und ergänzt dadurch die neuen Schild-Texturen.

Beispiele für die Datei-Kombinationen und Datei-Namen:
User nutzt OrganicMod V1.5. (Dateien 05.)
User möchte OrganicMod + TeladiFleet Addon. (Dateien 05 + 06.)
User möchte OrganicMod + Shield Addon. (Dateien 05 + 06.)
User will alles: OrganicMod V1.5 + TeladiFleet Addon + Shield Addon.
(Dateien 05 + 06 + 07. Wobei hier egal ist, welches Addon die 06 und welches die 07 trägt.)
User möchte nur Shield Addon. (Kein Problem. Einfach die Daten jeweils von 06 zu 05 umbenennen.)
User will nur TeladiFleet Addon. (Nicht möglich, da kein stand-alone! OrganiMod V1.5 wird benötigt!)

Theoretisch kann man sich also das Schild Addon auch einzeln runterladen und ohne anderen Mod nutzen. Nur muss man dann die Dateien 06.cat und 06.dat logischerweise in 05.cat und 05.dat umbenennen. (Es sei denn es existieren bereits Dateien mit diesem Namen.)

Ich hoffe, ich hab Dich nicht verwirrt Creshal. Das Prinzip ist eigentlich stets das gleiche. - Man sollte halt immer die nächst-höhere Nummer nutzen.

Shawn
Image
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

kannst du uns mal ein bild vom veränderten adler geben?
dark star
x2

Post by dark star »

Bin zwar nicht Shawn, aber ich hoffe du akzeptierst auch meine Hilfe. Hier (Seitenmitte) kannst du dir die Bilder vom Adler ansehen. Die Seite davor Beispiele für den Rest der Teladiänderungen.
"Wir rücken ruhmreich nach hinten vor gegen einen Feind, der in panischer Unordnung nach vorne flieht."
crassmike
x4

Post by crassmike »

Von deinen Screenshots her finde ich deine - unsere Schildtextur sehr gut und auch der Loadscreen spricht mich an. Ready to Release würde ich sagen!

MfG, Mike.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

dark star wrote:Bin zwar nicht Shawn, aber ich hoffe du akzeptierst auch meine Hilfe. Hier (Seitenmitte) kannst du dir die Bilder vom Adler ansehen. Die Seite davor Beispiele für den Rest der Teladiänderungen.
ah thx

sieht gut aus
ich freu mich schon auf 1.5+schild+teladi :D
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

crassmike wrote:Von deinen Screenshots her finde ich deine - unsere Schildtextur sehr gut und auch der Loadscreen spricht mich an. Ready to Release würde ich sagen!

MfG, Mike.

Nein, nein Mike - "DEINE Schildtextur" ist schon richtig. Ich bin niemand, der sich mit fremden Federn schmückt! ;-)

Bin eigentlich nur etwas traurig, dass wir nicht schon früher an eine Zusammenarbeit gedacht haben. Wer weiß was wir - natürlich auch zusammen mit der Community - schon alles hätten erreichen können! :D

Freut mich, dass ich Dein Ok hab. Dann werd ich mich sogleich an die Arbeit machen und den Mod in der Version 1.5 hochladen.

Shawn
Image
dark star
x2

Post by dark star »

Shawn wrote:Bin eigentlich nur etwas traurig, dass wir nicht schon früher an eine Zusammenarbeit gedacht haben. Wer weiß was wir - natürlich auch zusammen mit der Community - schon alles hätten erreichen können!
Dann hätte man euch aufgrund eurer (zukünftigen) Arbeiten vielleicht bei Egosoft in ein fensterloses, unbeheitztes und unbeluchtetes Kellerloch bei Brot und Wasser gesteckt, euch ne Version von X3 in die Hand gedrückt, nen Drillseargent geholt, die Peitsche gezückt, die Daumenschrauben angebracht, den Betonmischer angeschmissen und ihr hättet dann alle Texturfehler oder unzureichende Texturen ersetzen müssen. Natürlich ohne Bezahlung, Schlaf und Dankschön... :)

Aber wer weiß? X3 ist noch in weiter Ferne. Vielleicht wird's ja noch was? :D

Tschau
Ein urplötzlich fröhlicher dark star
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

@dark star: Und ich dachte, die bei Ego futtern meißt' Pizza? :?

Naja, würd' ich X2 spielen, würd' ich die Mod wohl verwenden, sieht schick aus. Nur die Teladi haben für meinen Geschmack ein zu aufdringliches und quantitatives gelb.

Crassmike, ist es denn auch so, dass bei Kampfdrohnen kein Schildeffekt kommt? Du musst unbedingt mal ein Bild hochladen, wo eine Schockwelle ein GKS oder eine Station trifft, sodass überall dieses Schutzschild flckern ist, Vielleicht spiele ich dann doch mal wieder X2. :roll:

mfg

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”