Irgendwann lachen wir uns noch mal alle tot. Und das ist dann nicht mehr lustig... Nagut, für die Bestatungsunternehmer vielleicht...Amadeusl wrote:jaja, Satire kenn ich.
Ich kenne aber auch die Bedeutung des Begriffs Blasphemie. Und jemanden wegen seiner religiosen Einstellung derartig zu diffamieren ist für mich kein Spass mehr.
Es darf jeder über den Papst und Oberhäupter anderer Religionen denken was er will, solange man auch Respekt zollt. Immerhin ist Benedikt XVI das Oberhaupt von 1.000.000.000 Katholiken!
Gruß
A., der auch Spass versteht
Aber ich denke mal, das der Vergleich eher als harmlos, schlimmstenfalls hanebüchen einzuordnen ist, so dass diese Emotionalität mir kaum angebracht erscheint (schliesslich ist der Vergleich mit einer rein fiktiven Figur ohnehin eher was für Leute, die schon über Tortenschlachten lachen können). Oder anders: Würde sich hier jemand so aufregen, wenn z.B. mal wieder unser Bundeskanzler durch den Kakao gezogen wird? Ich glaube kaum...
Schlimm finde ich die Schlagzeilen in den englischen Zeitungen. Ich schätze den englischen (schwarzen) Humor sehr, aber das geht m.E. viel zu weit. Ich habe auch ein etwas ungutes Gefühl beim neuen (naja etwas gebraucht ist er ja schon) Papst.
Das es keine grundlegenden Reformen in der kath. Kirche geben wird, ist allerdings schon zu befürchten.
Also nur ruhig Blut und warten wir mal was Benedikt so alles bewegt oder auch nicht bewegt.
MfG
Alerion