es werden nur benötigte Sachen werden auf dein PC geladen.GEN-Nation wrote: Schwachsinn sind mehrere Stationen ! Denn wenn es diese gibt, dann würde X-OU unspielbar werden (zuviele Daten müssten vom Server auf den PC downgeloadet werden; sogar für DSL wäre das eine Strapaze).
wenn du ein sektor Fliegst werden die Stationen für dich auf dein Computer geladen und die Daten sind vieleicht 1KB für eine Station das muss doch mit DSL zu Schaffen sein.Es muss aber eine MaxZahl an Stationen geben aus verständlichen gründen.
Sehn wir mal uns an was an Datenmengen benötigt wird.
Kordienaten X,Y,Z bei einer Einteilung von 65000 Rasterpunkten
16 Bit * 3 = 48 Bit
Staionsmodule welche Vorhanden kann numermierung sein 0- unendlich (wo ist das unendlichzeichen auf der Tastaur?)
8 Bit
Zuordnung gegen einander ser Module.
Jedes Mudel hat ja eine Zahl wie gesagt dann mann nur noch sagen das Haubmodul mit Energieerzeugsmudus zusammenhängst.
Hier weiß ich nicht genau ob es 8 Bit oder 16 Bit pro verbindung von Modulen Kostet.
dann noch was sie lagern 8 Bit (Prozuordnung als 2000 EZ könnten 8 Bit kosten beim download) Schiffe könnten als Spezieler Lagerinhalt gege zeichnet sein mit z.B 8 Bit
z.B eine Station in Sektor XYZ hat 3 Module davon ein Haubmodul und Produziert EZ und Sonnenblumen macht nach meiner Rechnung mit 3 Schiffen.
Standort + Module + Zuordnung + Lagerinhalt
48 BIt + 3 * 8 Bit + 2 * 8 o. 16 Bit + (2 + 3) * 8 Bit = 128 Bit
Als pro Station 16 Byte
Pro Schiff wird ungefär gleich berechnet wie bei einer Staion
Position 48 Bit
Lagerinhalt 8 Bit * aller sachen die Gelagert sind
Eigenschaften wie
Geschwindigkeit,
Wendigkeit, Lagerraum .... 24 Bit
z.B Schiff mit Zuatzausrüst von 10 Sachen und EZ und 3 anderen Dingen
nach meiner Rechnung würde das machen
48 Bit
+ 112 Bit
+ 24 Bit
======
184 Bit / 8 = 23 Byte
Gehen wir mal an einen Sektor 15 Stationen 50 Schiffe.
15 * 128 + 50 * 184 = 362480 Bit / 8 = 45310 Byte / 1024 = 45 KB
bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50KB/s bei DSL in Sekunde als geladen.
Dann müss nur noch die Schiff Positionen geladen werden 50 * 23 Byte = 1K
Natürlich werden Daten noch bei veränderungen von Schiffswerten zugesended zu dir.
Als mit DSL kein Problem !
Ich noch was vergessen!
Die Namen der Stionen und Schiife müssen natürlich auch geladen werden( 8 Bit * Namenslänge(durchschnittliche Länge 15) + Schiff bzw Stations ID von 7 * 8 Bit) als kommt noch zum einmal laden des Sektors ( 8 * 15 + 7 * 8 Bit = 15 Byte * 65 ( 15 + 50) = 1 KB dazu. Insgesammt einmal
46 KB
PS.Die Daten kann noch runtergesetzt werden durch besser diffninationen. So kann Possionerkennung von 48 Bit /Schiff auf 24 Gesetzt werden. Und durch komprimirte Datenverschickung kann der wert noch runter gesetzt werden Kostet aber viel viel Rechnenleistung auf beiden Seiten (Server und PC).