Fragen zu X OL

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AW2003[DC]
x2

Post by AW2003[DC] »

GEN-Nation wrote: Schwachsinn sind mehrere Stationen ! Denn wenn es diese gibt, dann würde X-OU unspielbar werden (zuviele Daten müssten vom Server auf den PC downgeloadet werden; sogar für DSL wäre das eine Strapaze).
es werden nur benötigte Sachen werden auf dein PC geladen.

wenn du ein sektor Fliegst werden die Stationen für dich auf dein Computer geladen und die Daten sind vieleicht 1KB für eine Station das muss doch mit DSL zu Schaffen sein.Es muss aber eine MaxZahl an Stationen geben aus verständlichen gründen.

Sehn wir mal uns an was an Datenmengen benötigt wird.

Kordienaten X,Y,Z bei einer Einteilung von 65000 Rasterpunkten

16 Bit * 3 = 48 Bit

Staionsmodule welche Vorhanden kann numermierung sein 0- unendlich (wo ist das unendlichzeichen auf der Tastaur?)

8 Bit

Zuordnung gegen einander ser Module.
Jedes Mudel hat ja eine Zahl wie gesagt dann mann nur noch sagen das Haubmodul mit Energieerzeugsmudus zusammenhängst.

Hier weiß ich nicht genau ob es 8 Bit oder 16 Bit pro verbindung von Modulen Kostet.

dann noch was sie lagern 8 Bit (Prozuordnung als 2000 EZ könnten 8 Bit kosten beim download) Schiffe könnten als Spezieler Lagerinhalt gege zeichnet sein mit z.B 8 Bit

z.B eine Station in Sektor XYZ hat 3 Module davon ein Haubmodul und Produziert EZ und Sonnenblumen macht nach meiner Rechnung mit 3 Schiffen.

Standort + Module + Zuordnung + Lagerinhalt
48 BIt + 3 * 8 Bit + 2 * 8 o. 16 Bit + (2 + 3) * 8 Bit = 128 Bit

Als pro Station 16 Byte

Pro Schiff wird ungefär gleich berechnet wie bei einer Staion

Position 48 Bit
Lagerinhalt 8 Bit * aller sachen die Gelagert sind
Eigenschaften wie
Geschwindigkeit,
Wendigkeit, Lagerraum .... 24 Bit

z.B Schiff mit Zuatzausrüst von 10 Sachen und EZ und 3 anderen Dingen

nach meiner Rechnung würde das machen
48 Bit
+ 112 Bit
+ 24 Bit
======
184 Bit / 8 = 23 Byte

Gehen wir mal an einen Sektor 15 Stationen 50 Schiffe.

15 * 128 + 50 * 184 = 362480 Bit / 8 = 45310 Byte / 1024 = 45 KB

bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50KB/s bei DSL in Sekunde als geladen.

Dann müss nur noch die Schiff Positionen geladen werden 50 * 23 Byte = 1K
Natürlich werden Daten noch bei veränderungen von Schiffswerten zugesended zu dir.
Als mit DSL kein Problem !

Ich noch was vergessen!

Die Namen der Stionen und Schiife müssen natürlich auch geladen werden( 8 Bit * Namenslänge(durchschnittliche Länge 15) + Schiff bzw Stations ID von 7 * 8 Bit) als kommt noch zum einmal laden des Sektors ( 8 * 15 + 7 * 8 Bit = 15 Byte * 65 ( 15 + 50) = 1 KB dazu. Insgesammt einmal
46 KB

PS.Die Daten kann noch runtergesetzt werden durch besser diffninationen. So kann Possionerkennung von 48 Bit /Schiff auf 24 Gesetzt werden. Und durch komprimirte Datenverschickung kann der wert noch runter gesetzt werden Kostet aber viel viel Rechnenleistung auf beiden Seiten (Server und PC).
Lege Antrag auf neue Rechtscheibung in BT an.
(habe bis jetzt jeden Deutschlehrer überzeugt)

[ external image ]
Praiden
x2

Post by Praiden »

wo lernt man sowas bloß... :lol:
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich stell mir X-OU so vor:

Am Anfang startet man mit einem schwachen Schiff und muss sich erstmal ein paar Credits verdienen um später in die gefährlichen Randgebiete durchzuhalöten da man dort mehr Geld bekommt. Dieses Geld kann man sich halt durch Handel oder Aufträgen verdienen.. irgendwann wird man bestimmt soviel Geld haben das man sich eine Fabrik kaufen kann.. diese wird wie bei X irgendwo hingestellt.. man macht seine Einstellungen und kauft eventuell noch Verteidigungsschiffe oder Geschütztürme wenn man keine Lust mehr hat fliegt man irgendwo hin und geht vom Server.. die Fabrik arbeitet ganz normal weiter wie in X die CPU Fabs.. wenn sie angegriffen wird sind halt die Verteidigungsschiffe und Geschütztürme zur Stelle.. wenn sie zerstört wird.. dann passiert das eben:( Wenn man irgendwann wieder Lust hat connected man wieder und man wird von nem Bildschirm mit allen relevanten Nachrichten begrüsst.. nebenbei auch Private Nachrichten wo steht was mit dem Besitz los ist (wie bei X-T das Logbuch) irgendwann aht man bestimmt genügend Geld um sich ein TL zu kaufen den man in irgendeinem Sektor hingestellt wird wo andere Spieler ihn gegen ne Gebühr (das Geld kommt sofort aufs Spielerkonto) mieten können.. diese Gebühr wird von jedem Spieler inviduell bei jedem TL eingestellt.. so kosten TL im gefährlichen Randgebiet mehr als in der inneren Galaxie;) Und so scheffelt man Geld und irgedwann kann man sich ne riesige Flotte aus M1 und M2's kaufen die die Gegner in den Randgebieten ziemlich durcheinander bringt;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Post by Deleted User »

Allerdings steht auf der Seite ja auch, das du deinem Char Fähigkeiten beibringen kannst, die er dann einsetzt wenn du nicht da bsit. Also ist nichts mir ausloggen und warten. Der char ist immer aktiv. (wäre, würde, vielleicht....)
Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Praiden wrote:wo lernt man sowas bloß... :lol:
..in der Baumschule! :lol:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
X² -=TxD=-
x3

Post by X² -=TxD=- »

Hi,
ich bin schon richtig gespannt auf das Online Universum :)

Hab mir da noch was überlegt :

Eine "Zeitbeschleunigung" wie in X-BTF und X-T wirds ja wohl nicht geben :idea: , ich stell mir das dann aber sehr sehr hart vor mit nem Transporter quer durch einen Sektor zu "Schildkröten" :twisted:

Hehe, da wärs doch am besten man könnte das so machen wie Neo & Co. in Matrix, einfach einstöpseln und sich in seinen Transporter beamen lassen um dort ne Kippe in der einen, ne Tasse Kaffee in der anderen Hand und über dem Steuer ne Zeitung lesen :twisted:
( die Kippe muss ja nicht unbedingt sein... )

Spaß bei Seite, mal sehn wie das gelöst wird, weil ich ja ned 4 Std. am Tag Zeit und Lust hab, nur um durch 6 oder 7 Sektoren zu fliegen :D

Bis dann
TxD
X²-=TxD=-

Wir sehn uns...
Phlinx
x3

Post by Phlinx »

Wie wäre es mit nem standartmässigem Sprungantrieb... des wär ne Lösung für des Problem ,oder ? :D
Der Optimist glaubt, dass dies die beste aller möglichen Welten ist.
Der Pessimist befürchtet, dass das der Wahrheit entspricht
rkf
x2

Post by rkf »

In diesem flotten Text auf Online-Universe.net stand doch etwas geschrieben von wegen News, (Forum?) und Chat direkt ins Cockpit.. da wirds wohl so schnell nicht langweilig während man auf ein Tor zutrudelt :)

-rkf [ external image ]
Wolfz
x3tc

Post by Wolfz »

wow danke für die vielen antworten...
das mit den modulstationen wusste ich nicht :oops:

aber genau das ist ein schwachpunkt!!!

ich kann locker 30 hornissen abfeuern bevor die erste das ziel trifft.. mit anderen worten ich schieße 20 hornis ab flieg weg un d schau mir das feuerwerk an (während die geschützturme blöd schaun!)

man stelle sich vor man spielt 1 monat um sich sein erstes modul zu kaufen und in ca 30 sec ist es den bach runter!

ich dachte das sei eine so grundsätzliche frage (schutz des eigentums) das sich ego schon etwas zu dem einfallen lassen hat zb. visiere ich ne station an und schieß mit raketen gibts ne auto rak abwehr.. oder die waffen werden auto deaktiviert ab einer gewissen entfernung, wenn man die dann in dem "sicherheitsradius" aktiviert wird man als feind angesehen und beschossen...

sowas wollt ich eigentlich wissen

mfg
wolfz

PS: trotzdem RIESEN danke!!!
[WW]Hammer
x2

Post by [WW]Hammer »

Könnte so werden wie bei gewissen Browsergames... Du springst um 20:00 abends in einen Sektor und setzt Kurs auf eine Station, stellst dir den wecker auf 4:30 am Morgen, stehst auf, kaufst Waren auf der Station, schickst dein Schiff in Richtung nächstes Ziel und gehst wieder pennen... :D

Wär eigentlich geil... schließlich läuft das Spiel ja 24 Stunden durch, kurze Wege wären da langweilig... :roll:
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Es wird in X-OU ja andere Schiffe, Waffen und Schilde geben --- Egosoft wird sich sicherlich schon etwas einfallen lassen => 3125 MW Shield :D
Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

Wolfz wrote:wow danke für die vielen antworten...
das mit den modulstationen wusste ich nicht :oops:
Es ist momentan erst bekannt, dass sich Stationen aufrüsten lassen. Aber mit was genau, ob nur mit z.B. mehr Lagerraum, schnellere Produktion, oder auch Modulen die die Produktion anderer Produkte ermöglichen, ist noch nicht bekannt.
Wolfz wrote:aber genau das ist ein schwachpunkt!!!

ich kann locker 30 hornissen abfeuern bevor die erste das ziel trifft.. mit anderen worten ich schieße 20 hornis ab flieg weg un d schau mir das feuerwerk an (während die geschützturme blöd schaun!)
Angeblich sollen schon in X² Geschütztürme auf anfliegende Raketen schiessen.

Und vielleicht (wehr weiss?) gilt dann in Online Universe, schon das abfeuern von Raketen auf ein Ziel, oder schon das aufschalten seiner Waffen auf das Ziel als feindliche Aktion? ;)
Wolfz wrote:man stelle sich vor man spielt 1 monat um sich sein erstes modul zu kaufen und in ca 30 sec ist es den bach runter!

ich dachte das sei eine so grundsätzliche frage (schutz des eigentums) das sich ego schon etwas zu dem einfallen lassen hat zb. visiere ich ne station an und schieß mit raketen gibts ne auto rak abwehr.. oder die waffen werden auto deaktiviert ab einer gewissen entfernung, wenn man die dann in dem "sicherheitsradius" aktiviert wird man als feind angesehen und beschossen...
Mit den Scripts wären so ein Sicherheitsradius höchstwahrscheinlich schon möglich. (Ich nehme mal an, dass es auch in Online Universe Scripts geben wird.)

Und Auto-Rak-Abwehr wirds wahrscheinlich geben, siehe oben.

Und ich denke schon, dass sich Egosoft schon Gedanken darüber gemacht haben, aber allzuviel ist über XOL eh noch nicht bekannt, z.B. das Problem mit SINZA, dem auslogen, usw.

Und da sich Egosoft momentan eh auf X², werden wir wohl auf solche Informationen noch eine Weile warten müssen. :(

Zum Grusse

~me

Edit:
WW Hammer wrote:Könnte so werden wie bei gewissen Browsergames... Du springst um 20:00 abends in einen Sektor und setzt Kurs auf eine Station, stellst dir den wecker auf 4:30 am Morgen, stehst auf, kaufst Waren auf der Station, schickst dein Schiff in Richtung nächstes Ziel und gehst wieder pennen...

Wär eigentlich geil... schließlich läuft das Spiel ja 24 Stunden durch, kurze Wege wären da langweilig...
Nein, nein, nein, bitte, bitte, nicht.

1. Hatte ich zu dieser Zeit ein schon Gesundheitsgefährdenden Zustand annehmendes Schlafdefizit.

2. Ruiniert das ziemlich alle Möglichkeiten von normalen Beziehungen.

3. Wäre das für ein solches Spiel wie XOL gar nicht praktikabel. Da dort Raumkämpfe innerhalb von wenigen Augenblicken entschieden sein könnten, und nicht wie in den Browsergamen man mehrere Stunden hat sich darauf vorzubereiten...

4. Ich nicht nur alle Stunde mal 5 Minuten XOL spielen möchte, um kurz mal allen meinen Schiffen Befehle zu geben. ;)

(Mitglied der anonymen Browsergamesgeschädigten Onlinespieler.)

:D

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
Mentor Borg [SKHG]
x3ap

Post by Mentor Borg [SKHG] »

Merke schon - die Ideen für X-Online brechen niemals ab!

Ich möchte mir aber lieber erst X2 im September antun, bevor ich wieder Postings zu der Online-Version reinstelle!

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß derzeit einige gute Ideen - einfach untergehen, da eh alles noch offen und in der Schwebe steht!

Oder gibt es wirklich einen, der gute Ideen hier dokumentiert?
Ansonsten ladet eh alles mal in einem Posting-Archiv...und das wäre schade!

Grüsse
M.
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Small_CPU wrote:z.B. das Problem mit SINZA, dem auslogen, usw.
S.I.N.Z.A. ist bei einem Game wie X-OU technisch nicht realisierbar:
Schiff+Pilot in Echzeit, während das restlich Universum um den Faktor 10 beschleunigt wird.
Ich denke, dass es eher eine Art Warp-Antrieb geben wird:
Schiff+Pilot werden um den Faktor 10 beschleunigt, das restliche Universum in Echtzeit.

Was soll beim LOG-OUT für eni Problem bestehen ? Der Avatar macht dann weiter :P
-martin-
x3

Post by -martin- »

Naja ich glaube einige denken, dass XOU X-Tension im Multiplayer ist:

"Ha ich komme mit meinen 30 Hornissen und meinen 14 M1 dann ist die Station weg." usw.

Ich denke und hoffe, dass alles aus X-Tension übernommen , das "Schadensmodell" jedoch grundlegend überarbeitet wird ;)
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

]VtS[paLm4 wrote:"Schadensmodell"
Das wird sicherlich überarbeitet ;-)
Stationen und Schiffe werden aus mehreren Teilen bestehen - wenn man also die Schilde zerstört hat, hat man immer noch die Hülle (Waffen, Lebenserhaltung, Antrieb, ...) vor sich.
KlausM
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Re: Fragen zu X OL

Post by KlausM »

(Disclaimer: Was ich hier über OU von mir gebe, stimmt höchstwahrscheinlich, ist aber nicht "offiziell".)
Wolfz wrote:1. ein spieler kann stationen besitzen.. gut
wie schützt man die??
wenn jemand gemein wäre würde er sich 14 hornissen nehmen und schwups eine station weniger??
gibts da einen schutz? (zb. stationen mit geschütztürmen gegen raketen?)
Schutz gibt es dann sicher genügend. Raketenabwehr wird sicher möglich sein, aber 100%-igen Schutz wirst du nie erreichen.

Es ist wie in der realen Welt: Stell dir vor welche Bedrohungen es doch geben könnte: Bin Laden könnte jeden Moment auftauchen und dein Haus in die Luft sprengen. Er könnte es. Aber er wird es wahrscheinlich nicht tun ;) Wir werden von so vielen Gefahren bedroht, die aber so unwahrscheinlich sind dass man sie ignorieren kann. Nun ja, höchstens die Amis sind da etwas anders gestrickt... *g*

Wenn eine große Gilde ausgerechnet deine Station dem Sternenstaub gleichmachen will, wird sie es wohl schaffen, da hast du keine Chance. Aber damit musst du leben, da kaum eine Gilde einen Grund dazu hätte, denn sowas bringt Ärger ein. Für die meisten Einzelkämpfer wär der Preis für solche Aktionen eh zu hoch (nicht nur Kosten für Raketen sondern vielleicht auch Ansehen bei anderen Spielern).
Wolfz wrote:2. wenn jemand offline geht (im spiel) verschwinden dann seine stationen?
wenn ja: was passiert mit anderen spielern die grad drin sind
wenn nein: eine station ohne "manuellen" schutz? siehe 1.
Die Stationen verschwinden nicht, nicht einmal dein Charakter verschwindet! Aber das steht hier im Thread schon oft genug :)
Wie gesagt, du kannst deine Station durch übliche automatische Abwehrmaßnahmen (Scripts) verteidigen. Du kannst dich aber auch einer Gilde anschließen die dein Eigentum beschützt, oder bei der das Mitführen von Hornissen verboten ist oder so... vielleicht reicht es auch, eine Versicherung abzuschließen ;)

Deinen Avatar kannst du, während du offline bist, entweder Transporter-Jobs ausführen lassen, um einfach Geld zu verdienen, oder, wenn du Angst vor Playerkillern hast, lass ihn in einer von einer Gilde gut bewachten Station. Vielleicht brauchen Fabriken ja auch Arbeiter, sprich du kannst durch deine Anwesenheit dort auch Geld verdienen...

Post by Deleted User »

intressant, die Idee mit den Arbeitern finde ich sehr interessant... Jungs, wenn ich offline gehe habt ihr nen Arbeiter... Nun ihr werdet ein prblem haben... Ich werde nie offline sein :)
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Sag` ich doch ... aber mir glaubt ja wieder keiner :P
:lol:

Return to “X Trilogie Universum”