unsinnige Diskussion

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Da hast du Recht. Egosoft darf also bestimmen WER in ihren Foren postet. Trotzdem dürfen diese Leute dann z.B. über politisch extreme Themen diskutieren, solange sie die Menschenwürde usw. nicht mißachten machen sie sich nämlich nicht strafbar, dar in der BRD alle politischen Meinungen, falls sie die freieheitlich-demokratische Grudnordung nicht mißachten, legitim sind.

Natürlich ist das in der Praxis Korinthenkackerei, allerdings sollte sowas trotzdem nicht in den Forenregeln stehen, denn die sind ein rechtlich verbindliches Dokument und müssen wasserdicht sein, da sie sonst (wenigstens in Teilen) ungültig sind.

Ich habe ja auch eigentlich nichts gegen sie Regeln, wie sie jetzt sind (sonst würde ich nicht hier posten), ich wollte nur einige Sachverhalte mal vorsichtig anmerken....
"The first thing my father told me was: Never start a fight, but always finish it." - John David Sheridan

[ external image ]
ticaki
x3

Post by ticaki »

Fuzzyhead wrote:Da hast du Recht. Egosoft darf also bestimmen WER in ihren Foren postet. Trotzdem dürfen diese Leute dann z.B. über politisch extreme Themen diskutieren, solange sie die Menschenwürde usw. nicht mißachten machen sie sich nämlich nicht strafbar, dar in der BRD alle politischen Meinungen, falls sie die freieheitlich-demokratische Grudnordung nicht mißachten, legitim sind.
Denke ich nicht. Da Egosoft immerhin bezahlen muß, dass jemand hier seine Meinung nieder schreiben kann... sollte auch eine gewisses Einschränkungsmöglichkeit der Themen gegeben sein.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

Keiner zwingt euch die Foren Regeln abzulehnen - und zur Anarchie werdet ihr auch nicht aufgefordert.

Es ist nunmal leider so das Egosoft seinen onlein Auftritt mit einer Breiten Nutzungspalette bestückt hat und das schränckt Ihre rechte leider ein.

Was meint Ihr warum immer mehr Softwarehäuser ihre Onlinepresänz immer mehr einschränken?

@ tikaki - da unterliegst du einem Irrtum nicht Ich muß beweisen das diese Aufnahmen Rechtswiedrig sind - sondern (da Ihr Moderatoren das erneut verlinkt habt, jetzt) Egosoft das sie rechtlich zulässig sind.
Und da Ihr ja selbst diese wieder zugänglich gemacht habt ist da auch nix mit einer Verläumdungsklage.

Die Forenregeln wiedersprechen sich und sind zu schwammig bzw. zu unpreziese was einzelne Punkte angeht, was wie bereits gesagt dazu führt das einie dieser Regeln von Hausaus nichtig sind, andere durch die nichtbeachtung geltenden Rechtes.

Ob das nun Egosoft oder User einsehen wollen oder nicht ist da absolut nebensächlich, da nur dann Gefahr droht wenn jemand sich zur wehr setzen würde.

Nicht Umsonst gibt es alleine für diese Rechtssparte hunderte von spezialisierteten Rechtsanwälten.

Was Egosoft mit derlei Hinweisen auf Fehlerhafte Formulierungen oder unwirksame Klauseln macht ist allein deren Problem.
Sie dürfen sich nur nicht wundern wenn es dann wirklich mal heissen sollte das Ihre Forenregeln unwirksam sind.

Darauf hinzuweisen ist, hingegen der allgemeinen Auffassung einiger Poster, nichts negatives, sondern ein gut gemeinter Rat dieses nochmals zu verbessern.

Post by Deleted User »

ticaki wrote:
Fuzzyhead wrote:Da hast du Recht. Egosoft darf also bestimmen WER in ihren Foren postet. Trotzdem dürfen diese Leute dann z.B. über politisch extreme Themen diskutieren, solange sie die Menschenwürde usw. nicht mißachten machen sie sich nämlich nicht strafbar, dar in der BRD alle politischen Meinungen, falls sie die freieheitlich-demokratische Grudnordung nicht mißachten, legitim sind.
Denke ich nicht. Da Egosoft immerhin bezahlen muß, dass jemand hier seine Meinung nieder schreiben kann... sollte auch eine gewisses Einschränkungsmöglichkeit der Themen gegeben sein.

Gruß ticaki
Dem währe nur so wenn dieses Forum nicht Öffentlich wäre, sprich wenn Unregistrierte Personen dieses Forum erst garnicht lesen könnten.

Für die Level 3 und 5 Foren des Devnets z.B. können sie solche regeln bedenkenloß festlegen da es a) nicht öffentlich und b) auf die X-Entwiklung und Verbesserung eingeschränkt ist - also einen bestimmten Zweck und Ziel folgt.

Post by Deleted User »

Mayor Dennis wrote:@Fuzzyhead:

Zwar darf man zu Hause nicht gegen geltendes Recht verstoßen, aber man darf durchaus bestimmen, wer bei einem zu Hause Zutritt hat.
Das ließe sich auch auf Foren übertragen, oder?

Ansonsten stimme ich soweit zu.
Nein - weil dieses Forum Öffentlich zugänglich ist, und somit eben gewissen Einschränkungen unterliegt.

Das ist in etwa so als würdest du Personen verbieten sich auf dem Gehweg über bestimmte Dinge zu unterhalten nur weil dieser vor deinem Haus ist und du durch die Komune zur Mithaftung verpflichtet bist.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Londo Molari wrote:@ tikaki - da unterliegst du einem Irrtum nicht Ich muß beweisen das diese Aufnahmen Rechtswiedrig sind - sondern (da Ihr Moderatoren das erneut verlinkt habt, jetzt) Egosoft das sie rechtlich zulässig sind.
Und da Ihr ja selbst diese wieder zugänglich gemacht habt ist da auch nix mit einer Verläumdungsklage.
Ich heiße ticaki oder fällt dir auch noch das Abschreiben eines Namens zu schwer. Ich kann ja verstehen, dass man in jedem Satz 20 Rechtschreibfehler hat, wegen irgendeiner Krankheit, aber für einen Nick falsch abzuschreiben gehört schon einiges an Faulheit/Frechheit ohne das man sich mit einer Krankheit rausreden kann und so neu kann der Name für dich auch nicht sein, da wir schon viele Postings ausgetauscht haben.

Zu dem restlichen Unsinn spar ich mir meinen Kommentar. Du bist der einzige der hier ständig gegen deutsches Recht verstößt in dem er User beleidigt, verleumdet und Unwahrheiten verbreitet. Die MP3 sind rechtlich einwandfrei und wir werden im Gegensatz zu dir nicht willkürlich Links zensieren, wenn es keine rechtliche Grundlage dazu gibt.

Ausserdem wechsel mal deinen Anwalt, der ist Schrott.

Und ich fordere dich auf deine Verleumdung entweder zu belegen oder aber sie zurück zu nehmen, anderfalls werde ich als User eine Beschwerde über dich einreichen.

Gruß ticaki
Last edited by ticaki on Sun, 10. Apr 05, 00:42, edited 1 time in total.
Zur Zeit nicht aktiv
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

@ Fuzzyhead

:oops: ok das heul doch war wohl auch etwas kindisch.....

aber der rest....... wenn du mir sagen willst wo ich falsch liege, dann tu das bitte ohne meine gedanken zu verdrehen und als "schmarrn" auszulegen !

ich habe nicht das Gestz als schmarrn bezeichnet, sondern das, was londo hier abzieht. und das ist meiner meinugn nach einfach nur schikane -.-

und dass du behauptest aus einer einzigen aussage zu erkennen, dass ich von der gesellschaft keine ahnung habe, nehm ich dir übel.
ich glaube kaum das du das so schnell beurteilen kannst.

fest steht, das ich bei der sache regeln im forum vollkommen hinter egosoft stehe.
im übrigen wird hier einem erstmal garnichts verboten, was die meinungsäußerung betrifft.
was wollt ihr immer mit eurer religionsfreiheit ? das ist ein forum zu einem spiel, da hat so ein thema einfach nichts verloren. aber tun dürfen wirs trozdem (siehe off topic --> papst-thread)
aber wenns ausartet ist es verdammt nochmal richtig zu verbieten weiter zu diskutieren.
und wenn ihr noch so viele gesetze hier anschleppt, das interessiert mich n feuchten dreck. meine meinung dazu steht fest und basta. (was hat denn diese meinung überhaupt mit der gesellschaft zu tun, dass du da deine "schlussfolgerung" draus ziehen konntest ? :sceptic:
und ist "ich find dich zum kotzen", wenn es keine meinung ist, eine tatsache ? )

ach was solls, ich reg mich jetzt auf keinen fall mehr weiter über das thema auf......hab auch keine lust mich mit dir deswegen zu zoffen.

EDIT :

@ Londo

das gibts doch nicht....da regt sich tatsächlich noch einer über diese dämlichen mp3s auf.
wenn du die sache auch nur halb so energisch mitverfolgt hättest wie ich,
würdest du über den unfug noch nicht mal mehr nachdenken.

ich geb dir mal nen tipp :

schau dir die threads alle nochmal an. und schau auch in dem forum nach, in dem der streit angefangen hat. sogar dort sind wieder alle einigermaßen zufrieden. (sogar mondnacht hat aufgegeben/war einverstanden) http://www.olnigg.de/forum/viewtopic.php?t=849
Last edited by Grace of Death on Sun, 10. Apr 05, 00:55, edited 1 time in total.
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:
OmEgA_X2
x3tc

Post by OmEgA_X2 »

GG Artikel 1 (3): Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Wenn Egosoft eine Meinung nicht gefällt, dann dürfen sie in ihrem Forum verbieten, sie zu äußern, da kann der Betroffene dann auch klagen, so viel wie er möchte... Das Grundgesetz bezieht sich in den Menschenrechten eben darauf, wie sich der Staat gegenüber seinen Bürgern zu verhalten hat. Nicht was irgendeine Firma in ihrem Forum machen darf oder nicht.
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Grace of Death wrote:fest steht, das ich bei der sache regeln im forum vollkommen hinter egosoft stehe.
im übrigen wird hier einem erstmal garnichts verboten, was die meinungsäußerung betrifft.
Sorry, ich wollte dich wirklich nicht persönlich angreifen, wenn ich es getan habe, tut es mir leid.

Leider kann ich nicht so ganz hinter Egosoft stehen, da ich einige Sachen, die hier von deren Seite laufen doch schon bedenklich finde. Der Post von ticaki (hoffe, ich habe das richtig geschrieben) weiter oben bestätigt mich in meiner Skepsis noch (wenn da mal nicht jemand gegen seine eigenen Regeln verstößt).

Auch der Punkt 9 der Forenregeln riecht doch schon etwas nach Verbot der Meinungsäußerung. Vor allem frage ich mich was das soll? Gut, hier gibt es einige unreife Poster und auch Spinner (wie in jedem Forum), aber trotzdem kann man sich als Mod doch souverän verhalten und solche Topics einfach dann sperren, wenn sie außer Kontrolle geraten. Ich bin selber Mod & Admin in einigen Foren und weiß, wie schwer sowas manchmal ist, aber bei mir hat es bis jetzt immer geklappt, ohne dass ich solche Regeln hätte erlassen müssen. Das würde ich auch gar nicht wollen, da würde ich lieber von der Verantwortung zurücktreten.

Nichts für ungut, aber irgendwelche Streits zwischen Usern/Egosoft sind mir völlig egal, davon hab ich eh keine Ahnung - ich will nur auf einige, meiner Meinung nach, bedenkliche Sachen hinweisen.
"The first thing my father told me was: Never start a fight, but always finish it." - John David Sheridan

[ external image ]
ticaki
x3

Post by ticaki »

Fuzzyhead wrote:(wenn da mal nicht jemand gegen seine eigenen Regeln verstößt).
Gegen welche?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

OmEgA_X2 wrote:
GG Artikel 1 (3): Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Wenn Egosoft eine Meinung nicht gefällt, dann dürfen sie in ihrem Forum verbieten, sie zu äußern, da kann der Betroffene dann auch klagen, so viel wie er möchte... Das Grundgesetz bezieht sich in den Menschenrechten eben darauf, wie sich der Staat gegenüber seinen Bürgern zu verhalten hat. Nicht was irgendeine Firma in ihrem Forum machen darf oder nicht.
Das ist völliger Blödsinn! Das Grundgesetz bezieht sich sowohl auf den Staat BRD als auch auf alle Bürger, die in diesem Staat leben! Das GG bindet Gerhard Schröder genauso wie mich oder dich oder EGOSOFT als Firma oder deren Mitarbeiter als Einzelpersonen. Gerade die Grundrechte beziehen sich ja auf die Staatsbürger.

Du solltest weniger das GG an sich lesen und dir mal einen guten Kommentar dazu zu Gemüte führen.....

[ external image ]
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

ticaki wrote:Ich kann ja verstehen, dass man in jedem Satz 20 Rechtschreibfehler hat, wegen irgendeiner Krankheit, aber für einen Nick falsch abzuschreiben gehört schon einiges an Faulheit/Frechheit ohne das man sich mit einer Krankheit rausreden kann und so neu kann der Name für dich auch nicht sein, da wir schon viele Postings ausgetauscht haben.

Zu dem restlichen Unsinn spar ich mir meinen Kommentar. Du bist der einzige der hier ständig gegen deutsches Recht verstößt in dem er User beleidigt, verleumdet und Unwahrheiten verbreitet.

-> Forenregel Nr. 1 (gleich die erste....): Absolut niemand darf ein anderes Forenmitglied persönlich angreifen oder beleidigen.

[ external image ]
ticaki
x3

Post by ticaki »

Fuzzyhead wrote:-> Forenregel Nr. 1 (gleich die erste....): Absolut niemand darf ein anderes Forenmitglied persönlich angreifen oder beleidigen.
Nun und wo habe ich in persönlich beleidigt... bzw. angegriffen? ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Geckomind
x3

Post by Geckomind »

Siehe mein Post oben. Ist zwar Auslegungssache, aber ich fänd's beleidigend..... Nenn' mich jetzt ruhig ein Weichei!

:tuichdoch:

[ external image ]
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

@ Fuzzyhead

entschuldigung akzeptiert :) ( ich reg mich nicht nur leicht auf, sondern auch leicht wieder ab ^^)

naja, ticaki ist doch auch nur ein mensch. und londo ist dafür bekannt, sich grundsätzlich mit den mods anzulegen. die beiden meinen nicht immer alles so ernst, wie sie es schreiben. die haben sich doch eigendlich richtig gern :fg:
öhm naja, mehr oder weniger.....

allerdings ist die sache mit dem namen falsch schreiben doch kein wirklicher grund sich aufzuregen. (zumindest nicht so)
ich schreib ja auch einiges falsch. das liegt aber nicht an einer krankheit,sondern einfach an unkonzentriertheit oder vertippen (oder einfach nur zu schnell schreiben.)

noch verstößt hier niemand wirklich gegen forumsregeln, aber einige (um genau zu sein zwei...) sind ganz nah dran :roll:

zum punkt 9

das liegt wohl an der sache mit dem Gen-Ban.
da hat es zihmliches chaos wegen rebellierenden usern gegeben.
es ist zwar icht wirklich notwendig, aber doch einfacher als jedes mal ein topic zu schließen.
aber wegen sowaswürd ich eh kein topic auf machen. wenn es überhaupt etwas derartiges zu diskutieren gibt, macht man das per PM.
wie damals als sämtliche topics von Gen gesperrt wurden, weil jemand alle gebumpt hat :roll: da lassen die mods doch mit sich reden. sie sind ja wieder offen. (ich nehm an dass da einige sich drüber gewundert und PMs an die mods geschickt haben)

Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

Fuzzyhead wrote:Ok.... Danke für die Hintergründe! Jetzt sehe ich einiges klarer!
bitte bitte ^^
Fuzzyhead wrote: Ich weiß, dass solche Themen immer sehr sensibel sind und ich wollte in kein Wespennest stechen. Ich bin halt nun mal jemand, der zu allem seine Meinung abgiebt....
na ich geb ja auch überall mein senf dazu.
das solche themen irgendwann zu ner hitzigen (und manchmal auch unsinnigen) diskussion führen, ist schon fast normal. das sind wir hier alle gewohnt :lol:
Fuzzyhead wrote: Wie Monk immer sagt: Es ist eine Gabe..... und ein Fluch!

In diesem Sinne: Gute nacht, gehabt euch wohl und auf ein baldiges Wiedersehen!
jup ich verzieh mich jetzt auch mal langsam.

gudnacht :)

ticaki
x3

Post by ticaki »

Grace of Death wrote:dings ist die sache mit dem namen falsch schreiben doch kein wirklicher grund sich aufzuregen. (zumindest nicht so)
ich schreib ja auch einiges falsch. das liegt aber nicht an einer krankheit,sondern einfach an unkonzentriertheit oder vertippen (oder einfach nur zu schnell schreiben.)

noch verstößt hier niemand wirklich gegen forumsregeln, aber einige (um genau zu sein zwei...) sind ganz nah dran :roll:
1. Reagiere ich allergisch auf das falsch schreiben meines Nicks i.d.R. antworte ich auf solche Postings nicht. (auch ich darf eine Marotte haben)
2. Werde ich die Regeln nicht übertretten. :P
3. Sind meine Beiträge tod ernst und die Verleumdung von Londo eine Tatsache die ich nicht übergehen werde.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Grace of Death
x3ap

Post by Grace of Death »

... jaja ich schlaf noch nicht. :roll: (hey ist ja auch wochenende )

1.das du allergisch reagierst, hat man gemerkt :fg: wie ich schon sagte "ticaki ist auch nur ein mod...äh mensch" *gg*
2.ich hatte ja auch geschrieben "nah dran" :P
3. :o wenn du meinst dass das wirklich nötig ist.... er soll sich die sache erst nochmal ansehen (habe vorhin ja den link zur seite gegeben), dann kann er immernoch einsehen, dass er diesmal falsch liegt.
also ruhig blut ticaki :wink:

Amadeusl
x3tc

Post by Amadeusl »

Fuzzyhead wrote: ...
Das ist völliger Blödsinn! Das Grundgesetz bezieht sich sowohl auf den Staat BRD als auch auf alle Bürger, die in diesem Staat leben! ...
Du solltest weniger das GG an sich lesen und dir mal einen guten Kommentar dazu zu Gemüte führen.....
Das mit dem Lesen gilt natürlich für alle anderen auch, nicht nur für die Mods und Admins.

Warum wird hier eigentlich so häufig mit dem Grundgesetz argumentiert? Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, aber es gab in Deutschland mal eine Zeit, in der Menschen wegen ihrer Religionszugehörigkeit oder kritischen Äußerungen oder aus sonstigen "Gründen" umgebracht wurden. Das hier viel zitierte Recht auf freie Meinungsäußerung (etc.) garantiert nur, dass sich keine staatliche Institution hier einmischen wird und das Posten verbietet.

Mit einem Satz: die sog. Menschenrechte sollen uns Bürger vor dem Staat schützen.

Egosoft als Betrieber dieser Seite kann sehr wohl von seinem Hausrecht Gebrauch machen und hier Regeln aufstellen, die das Recht auf freie Meinungsäußerung einschränken. Das ergibt sich auch allein aus der Tatsache, dass im privatrechtlichen Bereich niemand das Recht auf freie Meinungsäußerung einklagen kann.

Gruß,
A.
Nemomuc
x2

Post by Nemomuc »

Londo Molari wrote: .....
Egosoft verstößt mit diesen Forenregeln gegen einige Gesetze unter anderm auch gegen das GG - sowas lieber Modified ist gesetzwidrig.

Unter anderem wäre da die Beschneidung der "Freien Meinungsäußerung", der "Religionsfreiheit", der "Gleichbehandlungsgrundsatz" und die §§ 305 bis 311 des BGB (ehemalig das GAGB).

.....
Das Hausrecht gilt nur im Privaten Bereich uneingeschränkt, dieses Forum ist aber kein rein Privates Forum.

.....
"unter anderm auch gegen das GG (Grundgesetz) ...... "
:rofl: :rofl:

Man kann viel über Sie sagen Londo Molari , aber wenigstens hat man gelegentlich was zu lachen.

Nur so nebenbei das Grundgesetz entfaltet seine Wirkung direkt NUR gegenüber staatlichen Stellen und öffentlich rechtlichen Körperschaften.

Gegenüber zivilrechtlichen Unternehmen (z.B.Egosoft ) und Personen ist es nicht einmal direkt anwendbar und kann auch keine Ansprüche begründen..

Lediglich über die sog."Einstrahlungstheorie" des BGH ist es als Auslegungsregel der zivilrechtlichen Generalnormen zu berückichtigen.

Und genau da ist der Punkt , die Ausführungen zum AGBG sind ja ganz nett , NUR es fehlt das notwendige erhebliche Abweichen vom gesetzlichen Leitbild , da die Forumsregeln lediglich ein kurze Reflektion der allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen darstellen (z.B. was strafbare Beledigungen und Verleumdungen betrifft... ).

War wieder nichts Londo.... Sie dürfen sich wieder melden wenn Sie mit dem Jurastudium fertig sind und die zwei Staatsexamen erfolgreich absolviert haben . Bis dahin "Setzen"

Ich diskutiere bei solchen Themen auschließlich mit Leuten die zumindest die gleiche Formalqualifikation haben wie ich.

Im übrigen werden hier keine gesetzlichen Rechte beschnitten, da auf einem privaten Server gegenüber Personen, welche nicht in irgendeinem vertraglichen Verhältnis mit Egosoft stehen nur solche Rechte Dritten zustehen,welche Egosoft diesen Dritten zugesteht.

"Dieses Forum ist aber kein privates Forum"

:rofl: - der war wirklich gut ....

1.

Es gibt keinen direkten Anspruch eines Programmkäufers gegenüber Egosoft auf Downlods und Patches. Dieser Anspruch besteht NUR gegenüber dem Verkäufer des Spiels und das ist meist nicht EGOSOFT sondern meist irgendein Einzelhandelsunternehmen.

2.

Es gibt keinen Anspruch auf die Vorhaltung eines Forums zum Download von Patches etc, selbst wenn einmal ein direkter Anspruch gegenüber EGOSOFT bestünde. Es steht jeder Firma frei wie diese Pflichten dann erfült werden . Wofür gibt es sonst beispielsweise noch Briefpapier ?

3.

Sekundäre vertragliche Ansprüche direkt gegen Egosoft , insbesondere Gewährleistungs-ansprüche begründen KEINEN Kontrahierungszwang zur Vorhaltung eines Internetangebots.

Folge: Es gibt keinen Anspruch daß Egosoft überhaupt eine Webseite UND/ODER ein Forum den Usern online zur Verfügung stellt und betreibt.

Somit ist ein Forum das von einer Person des Privatrechts betrieben wird ein privates und auch privatrechtlich organisiertes Forum und hier gelten neben des gesetzlichen Ordnungsvorschriften gegenüber jedermann sehr wohl Hausrechtsregeln.

Und ein ein User bekommt somit NUR die Rechte die ihm über die Nutzungsbedingungen zugestanden werden.

Akzeptieren oder gehen Londo Molari, Sie haben die Wahl ...
Last edited by Nemomuc on Sun, 10. Apr 05, 11:35, edited 6 times in total.

Return to “Off Topic Deutsch”