Mit XeHonks GE Sektorennamen verändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

EtA
x2

Post by EtA »

Sindwiller wrote: Ausserdem, das wichtigste: Ich kann die Sektormusik ID nicht ändern!
Das kannst du sonst auch noch bequem mit dem internen GE nachholen, in der Sektorkarte M drücken und Nümmerchen eintippen, Enter und schon fertig.
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Darf ich hier auch eine Frage zum GE stellen? :)
Wehe es sagt jemand nein. :D

Ich habe mir auch eine Map gebaut, diese exportiert und folgende Dateien erhalten:
:arrow: X Beyond The Frontier.dat
:arrow: X Beyond The Frontier.cat
:arrow: setup.map.loadnames.xml

Wohin kommen diese Dateien? Die *.xml hab' ich in den Scripts Ordner und die .*cat und *.dat in den Mod Ordner. Wenn ich jetzt die Mod anwähle und ein Moduniversum starte, funktioniert das auch. Ich wollte doch aber eigentlich ein einzige *.xml für dem Maps Ordner, oder ist das richtig so?
Wo gibt es denn noch Tutorials für XeHonks GE, außer das von Gen?
Wo bekomme ich detailierte Infos über :xbtf: ? Oder spielt das vielleicht noch einer und kann "ein paar" Fragen beantworten?

mfg

mfg
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

odie forever wrote:Wo bekomme ich detailierte Infos über :xbtf: ? Oder spielt das vielleicht noch einer und kann "ein paar" Fragen beantworten?
Kauf dir X-Gold bei Amazon für ca. 10€ un gut is :wink:
Furious
xr

Post by Furious »

@odie forever

Also ich hab bis zum Schluss mit XeHonk kontakt gehabt, und benutze eigentlich für alles GE. Ich denke mal es kommt drauf an für was du die Map brauchst, im Normalfall war es von XeHonk für Mod´s gedacht und daher wird alles automatisch in die jeweiligen ordner zurechgepackt.

Um eine Map für den Maps ordner zu haben könnte speichern ausreichen, allerdings hab ich das noch nie getestet. (Neue namen liest er so aber sicherlich nicht mehr aus, wird dann auf ReadText hinauslaufen)

X-BTF spiel ich noch, naja bis vor kurzem jedenfalls, seit der neuen Tastatur will des nimmer wie ich will :( .

Was brauchst denn da für infos??
:D Stupid Invaders :D
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Furious wrote:@odie forever

Also ich hab bis zum Schluss mit XeHonk kontakt gehabt, und benutze eigentlich für alles GE. Ich denke mal es kommt drauf an für was du die Map brauchst, im Normalfall war es von XeHonk für Mod´s gedacht und daher wird alles automatisch in die jeweiligen ordner zurechgepackt.

Um eine Map für den Maps ordner zu haben könnte speichern ausreichen, allerdings hab ich das noch nie getestet. (Neue namen liest er so aber sicherlich nicht mehr aus, wird dann auf ReadText hinauslaufen)

X-BTF spiel ich noch, naja bis vor kurzem jedenfalls, seit der neuen Tastatur will des nimmer wie ich will :( .

Was brauchst denn da für infos??
zu XeHonks GE:

Wenn man NUR speichert und NICHT exportiert, erhält man NUR eine map im format *.xml. (Die dazugehörigen *.lang-Dateien dienen nur dazu, alle Textänderungen, die man im XeHo-GE gemacht hat, auch dort wieder anzuzeigen. Namensänderungen (Sektoren, Stationen, andere Obkejekte werden ja nicht im MAP.xml gespeichert) Folglich arbeitet die Map in X2 nur mit der Original-Sprachdatei zusammen (wo die Originalnamen der Sektoren / Objekte abgelegt sind.)

Wenn man dagegen im XeHo-GE die erstellte Map mit eigenen Namen EXPORTIERT (es wird eine map.cat / map.dat erstellt, diese gehören in den /Mod-Ordner) und in X2 diesen Map-Mod auswählt, hat man auch die im XeHo-GE verwendeten Namen im Spiel. Definitiv.

Alternative: Die mit dem XeHo-GE exportierte map.cat / map.dat wieder entpacken und die zwei enthaltenen Sprachfile.xml in den t/-Ordner packen. Dann verwendet jede aus dem /Maps-Ordner geladene map.xml diese Sprachfiles mit den geänderten Sektor- und Objektnamen. Is auch gecheckt.
(habs weiter oben schon mal geschrieben)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
EtA
x2

Post by EtA »

Dann aber ne ganz doofe Frage, wo steckt denn nur der "Exportieren" Befehl in dem Editor?
Hatte damals einfach alle Ordner in den Hauptordner kopiert so, auch ein Exporter Ordner
[ external image ]
Falsch gewesen oder wie komm ich zum exportieren?

Nur zwei zusätzliche cat/dat Modfiles und schon kann man Sektoren umbennen, das klingt ja verlockend, aber in keinem Menü ein Exportbefehl, nur "speichern".
Furious
xr

Post by Furious »

@EtA

Also so sollte der inhalt im GalaxyEditor ordner ausehen:
- http://www.ice-gamers.de/dl/img/x2/geinhalt.jpg

Und im menü datei ist dann wie auf dem Bild zu erkennen an letzter stelle der Exportieren Befehl

- http://www.ice-gamers.de/dl/img/x2/geexport.jpg

Wie das bei dir da ausieht sind einige ordner an der falschen stelle, oder du hast sie nach der Zip datei benannt, was nicht richtig ist. (mal rein geraten)
EtA
x2

Post by EtA »

Ahhh danke, jetzt hab ich den sogar mal richtig zusammengestellt. :)
Nur "images_large.jar" fand ich nicht bei mir und hab das jetzt nicht im Hauptordner, vielleicht der Grund warum beim exportieren nur "Fehler - Konnte nicht exportieren kommt"?
Ausser dem sehen alle Ordner und Dateien gleich aus jetzt wie auf deinem Bild.

Hatte nur zum Test auf der originalen galaxy.xml einen Khaaksektor zur Rasse Spieler geändert und Namen + Bescheibung geändert, sonst nichts.
Furious
xr

Post by Furious »

EtA wrote:Ahhh danke, jetzt hab ich den sogar mal richtig zusammengestellt. :)
Nur "images_large.jar" fand ich nicht bei mir und hab das jetzt nicht im Hauptordner, vielleicht der Grund warum beim exportieren nur "Fehler - Konnte nicht exportieren kommt"?
Ausser dem sehen alle Ordner und Dateien gleich aus jetzt wie auf deinem Bild.

Hatte nur zum Test auf der originalen galaxy.xml einen Khaaksektor zur Rasse Spieler geändert und Namen + Bescheibung geändert, sonst nichts.
Also an der images_large.jar dürfte es nicht liegen das er nicht exportiert, da sind meines wissens nur die Bilder drin welche er im rechten oberen Fenster anzeigt, wenn ein Schiff oder etwas ausgewählt wurde damit man sieht welches es ist.

Also ich hab das Ganze universum völlig neu gestalltet und mit 190 Sectoren fast völlig zugepflastert, namen stimmen bei mir ja nicht mal mehr für Stationen wie man auf dem bild erkennen kann. Also an deinem Sector kann es auch nicht liegen.

Was mir aber an deinem Bild auffällt, welche Version hast du vom GE?

Hier mal das ein Bild vom geänderten Uni
http://www.ice-gamers.de/dl/img/x2/genames.jpg

Notfalls würde ich sagen lad ihn nochmal runter, ich hab bei mir jetzt mal das Packet geändert so das er nach dem entpacken gleich so ist wie er sein sollte und auch, wenn nicht grade was anderes dazwischen kommt, laufen muss.
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Furious wrote: ...
Hier mal das ein Bild vom geänderten Uni
http://www.ice-gamers.de/dl/img/x2/genames.jpg
...
Öhm, blöde Frage, hab da glaub was verpasst :gruebel: Auf dem Bild is zu sehen, daß Du eigene Rassenbezeichnungen und Stationsnamen im Auswahlmenü von XeHonks GE hast.
Wie hast Du das gemacht ? Die Sprachfiles.xml, die der XeHGE standardmässig verwendet, geändert ??? Oder wie?

EDIT: habs grade gecheckt:
im Ordner /config die 4X0001.xml's bearbeiten
Super. Dann müsste man ja eigentlich auch die mit 1.4 hinzugekommenen Namen (software-scripte usw.) einbauen können ...
Furious
xr

Post by Furious »

@ Mike

Ja im Grunde kann man alles verändern, hast schon recht das ich was in der 49**.xml und 44***.xml geändert hab.

Aber das meiste wo anders :D. Schau mal in den Ordner config vom GE, und da dann in den xobjekts, hier kannst munter ändern :wink:.
Aber nicht vergessen, erst die XML dann die Properties, sonst übernimmt der das nicht richtig. Und natürlich gaaaaanz wichtig wie immer die dateien vorher sichern :wink:.
EtA
x2

Post by EtA »

Furious wrote: Was mir aber an deinem Bild auffällt, welche Version hast du vom GE?
War schon die neuste 26.06.04 aber sonst taugte die wohl gar nix, weiss gar nicht mehr woher die war, aber mit der auf deiner Seite klappts auf Anhieb mit exportieren und ein geänderter Sektorname + Beschreibung wird auch angezeigt im Spiel, vielen Dank!
In einigen Ordnern ist der Inhalt auch ganz anders jetzt, kein Wunder gings dann nicht mit meiner Chaosversion.
Furious
xr

Post by Furious »

Na dann hats ja zum Glück geklappt, freut mich das es jetzt bei dir geht.

Ich hoffe das mit dem Installieren ist einigermaßen einfach verständlich :D , war mir da nicht ganz sicher :roll: .

Dann wünsch ich dir auf jeden fall recht viel spaß beim mappen :wink:.
EtA
x2

Post by EtA »

Jojo doch doch, kann man ja nichts falsch machen zum Glück bei nem selbstentpackenden Archiv, anklicken, Ort angeben und OK, schon erledigt. :)

Das macht schon mehr Spass mit eigenen Namen und Beschreibungen für die Sektoren natürlich, so ein Riesenuniversum wie deines wär mal was!
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Furious wrote:@ Mike

Ja im Grunde kann man alles verändern, hast schon recht das ich was in der 49**.xml und 44***.xml geändert hab.

Aber das meiste wo anders :D. Schau mal in den Ordner config vom GE, und da dann in den xobjekts, hier kannst munter ändern :wink:.
Aber nicht vergessen, erst die XML dann die Properties, sonst übernimmt der das nicht richtig. Und natürlich gaaaaanz wichtig wie immer die dateien vorher sichern :wink:.
Wow, habs mir angeguckt. Danke für den Wink. :)

Wie heisst es so schön: "Entdecke die Möglichkeiten" :D
Furious
xr

Post by Furious »

Das macht schon mehr Spass mit eigenen Namen und Beschreibungen für die Sektoren natürlich, so ein Riesenuniversum wie deines wär mal was!
Ja es ist schön da durchzugondeln :D , aber es zu erstellen uff vorallem mit diesem blöden bug das die Schiffe alle nicht Ausgerüstet sind.
Wie heisst es so schön: "Entdecke die Möglichkeiten"
Hehe, ja aber ich habe damals einfach XeHonk gelöchert wie doof :roll: .

Pass aber bei den dateien für Schiffe und so auf, die sind ziemlich komplex, ich weis noch nicht ob man da was kaputt machen kann. Weil ein paar Schiffe wie M3 Argon und M4 z.B. 2 mal auftauchen.
Obwohl im Grunde kann man den ja eh wieder neu aufspielen :twisted: .
EtA
x2

Post by EtA »

Furious wrote:
Ja es ist schön da durchzugondeln :D , aber es zu erstellen uff vorallem mit diesem blöden bug das die Schiffe alle nicht Ausgerüstet sind.
Ah ja? Hilft es da nicht die Map am Schluss im internen GE laden und exportieren?
Oder merkt der, dass die Schiffe nicht mit ihm gemacht sind, solche haben doch immer volle Schilde und Waffen im Spiel.
Im internen GE laden muss ich sie dann eh, bei Honki fand ich nie raus wie Hintergründe vernünftig ändern (mit Vorschau oder so) oder Musik ändern.

Was sollte eigentlich bei "Standardausrüstung" oder Standardgegenstände kommen beim Sektor?
Passiert einfach nix bei mir, hast deine vielen neuen mit "Sektor zufällig füllen" belebt?
Damit wird aber arg viel reingebaut.

Einfach ewig schade werden neue Sektoren abseits der bekannten nicht angezeigt in der Map im Spiel dann, aber wenn Namen und Beschr. kommen findet man sich wenigstens zurecht, und man kann so sogar mit dem Anfangsbuchstaben hin wie gewohnt, in dem Fall heissts jetzt Sektoren bauen. :)
Furious
xr

Post by Furious »

Ich hab das noch nicht probiert ob das dann mit internen GE funzt, denke mit etwas frikelarbeit bestimmt :). Oder mit Glück ganz einfach :D. Da ich mit modden so beschäfftig bin fallen mir so kleinigkeiten nur pö a pö beim Testen von bestimmten dingen auf :roll: .

Ich glaube das Füge Standartausrüstung hinzu gilt nur für Schiffe und Stationen, soweit ich weis ist das für Sektoren nicht gedacht gewesen, dafür gibts ja zufällig füllen.

Ja das mit der Navi map inGame find ich auch schade, und sieht völlig behämmert aus bei meiner Map 8) . Aber solange alles andere geht kann ich teilweise damit leben.

Nein ich hab die Karte ganz gelöscht und ne neue gebaut, und fülle die Sektoren von Hand, momentan jedenfalls noch. Mit den Hintergründen Spiel ich ähnlich rum wie bei den Planeten, da sie sich recht häufig wiederholen, weil es sooo viele ja nicht gibt.
EtA
x2

Post by EtA »

Tja wirklich leider :cry: , an Planeten und Sonnen herrscht extremer Mangel grmpf.

Nach dem exportieren noch was im internen GE machen mit den Schiffen klappte nicht, dann geht der Mod nicht mehr, sogar im Hauptmenü nur noch Readtext überall, war nicht so schlau. :wink:

Spawnen die Khaak eigentlich auch in die neuen Sektoren von diesem GE, oder nur in die offiziellen 142 Sektoren?
Baue gerade mächtig viele leere, unbekannte Sektoren ein, das würde dort mit der Zeit ja lustig zu und hergehen dann, wenn die Cluster mangels Gegnern einfach da bleiben und immer mehr werden. :roll:

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”