Neue BBS News-wie geht das?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

ticaki wrote:Es gibt keine Möglichkeit sicher den Spielernamen rauszubekommen :wink:

Gruß ticaki
Hmm, ich dachte immer das wäre sicher:

Code: Select all

$name = [PLAYERSHIP] -> get pilot name
return $name
x-periment [ITF]
x3tc

Post by x-periment [ITF] »

Noch ne Idee: Man könnte es ja alle paar Wochen updaten, sodass wenn die Nachrichten "Alt" werden neue kommen und die alten ersetzen.

Ich kann zwar nicht scripten melde mich aber einige Nachrichten zu schreiben! (Nehmen wir grad in deutsch durch :arrow: Praktisch!)

x-periment
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

x-periment wrote:Noch ne Idee: Man könnte es ja alle paar Wochen updaten, sodass wenn die Nachrichten "Alt" werden neue kommen und die alten ersetzen.

Ich kann zwar nicht scripten melde mich aber einige Nachrichten zu schreiben! (Nehmen wir grad in deutsch durch :arrow: Praktisch!)

x-periment
Jupp, die X2 Bild ist geboren . :lol:

Gute Idee, aber dann hätten wir schon vier Schreiberling aber noch keinen scripter...

....wo seit ihr denn...

....es muss euch doch geben...

Bitte melden!
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
laprican
x2

Post by laprican »

MacGyver8472 wrote: Hmm, ich dachte immer das wäre sicher:

return $name
Nein...
Aber das ist Sicher:

$pilotname = [PLAYERSHIP] -> get pilot name
[PLAYERSHIP] -> set pilot name null
$playername = [PLAYERSHIP] -> get pilot name
[PLAYERSHIP] -> set pilot name $pilotname
return $playername
gibt ja auch welche, die sich es leisten können geflogen zu werden ;)
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

laprican wrote:
MacGyver8472 wrote: Hmm, ich dachte immer das wäre sicher:

return $name
Nein...
Aber das ist Sicher:

return $playername
Heh, ihr zwei scheint doch Ahnung zu haben!

Was ist denn, mit der Möglichtkeit als scripter an den neuen News teilzunehmen?

Wäre das nicht was?
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Post by Deleted User »

Naja, ok. Gebe mich geschlagen. Ist ja auch egal aber auf alle Fälle bekommt man den Namen raus.

EDIT:
@4of25
Viel zu scripten ist da nicht. Maximal 2-3 kleine Scripte. Das meiste ist die T-File (wie nennt man die eigentlich :gruebel:) mit den Formatierungen.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Naja, vielleicht sollten wir noch eine eigen Topic extra machen: :wink:

Scripter für BBSNews Projekt dringend gesucht

Sie bekommen auch eine Rolle in den storys... :roll:
laprican
x2

Post by laprican »

ich will, ich will :D

es wird ja wahrscheinlich, wie MacGyver8472 schon sagte nicht allzuviel sein..

Post by Deleted User »

Ich könnte euch die Scripte & T-File (frag mich immernoch wie man die nennt) schreiben aber ob ich Zeit habe da jede Woche ein Update zu machen weis ich nicht.

EDIT:
Schade, zu spät :cry:
Last edited by Deleted User on Tue, 8. Feb 05, 18:11, edited 1 time in total.
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

laprican wrote:

Du bist dabei! :D

Ich werde Deepstar Hydra und den anderen Bescheid geben!

In welcher story willst du deinen Auftritt?

Also in meinen, :twisted: , ich hoffe du weist wie es den Leuten da so ergeht :fg:
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

MacGyver8472 wrote:Ich könnte euch die Scripte & T-File (frag mich immernoch wie man die nennt) schreiben aber ob ich Zeit habe da jede Woche ein Update zu machen weis ich nicht.

EDIT:
Schade, zu spät :cry:
Wieso zu spät ? Natürlich kannst du auch mitmachen! Wir haben ja auch viele Schreiberlinge :wink:

Achtung ich richte jetzt Thread für das Projekt in Nopileos ein, und sende euch den Link per pm
x-periment [ITF]
x3tc

@laprican Dann hätten wir ja nen scripter. Dann kann ich ja die Fantasie anschmeißen und meinen ersten Artikel schreiben.

x-p

Post by Deleted User »

4of25 wrote:Wieso zu spät ? Natürlich kannst du auch mitmachen! Wir haben ja auch viele Schreiberlinge :wink:

Achtung ich richte jetzt Thread für das Projekt in Nopileos ein, und sende euch den Link per pm
Najut, wenn das so ist mach ich doch gerne mit :). Müssen uns blos einig werden wer was macht. Ich wäre dafür das wir eine "Rassentrennung" vereinbaren also das jeder von den Scriptern für bestimmte Rassen zuständig ist da wir uns so nicht dazwischenfunken mit den Text-IDs.
x-periment [ITF]
x3tc

Ich würde gerne allgemeine News oder argonische News machen. Wenn das schon jemand anderes will dann nehme ich auch andere News.

x-p

Post by Deleted User »

@laprican
Lass uns mal einig werden wie wir die News aufteilen damit wir uns nicht in die Quere kommen. Ich sehe zwei Möglichkeiten

Erste ist die genannte Rassentrennung. Das würde bedeuten das jeder von uns für andere Rassen zuständig ist. Es sind genau 8 also für jeden 4 Rassen wenn nicht noch ein Scripter kommt.

Die Zweite Möglichkeit wäre das du die Text-ID 1000 aufwärts benutzt und ich die ab 2000 aufwärts. Ich denke das für jeden von und 1000 News pro Rasse erstmal ausreichen werden. und wenn nicht kann man immernch erweitern.
Last edited by Deleted User on Tue, 8. Feb 05, 18:34, edited 1 time in total.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

4of25 wrote:
laprican wrote:

Du bist dabei! :D

Ich werde Deepstar Hydra und den anderen Bescheid geben!

In welcher story willst du deinen Auftritt?
Ich persönlich hab noch Unmengen an Gastrollen zu vergeben :D
Bin aber erst am Anfang.. dauert dann also etwas :roll:
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Es geht weiter in:

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=75976

Und da ist schon richtig was los... :D :x2:
ticaki
x3

Post by ticaki »

Aber das ist Sicher:

return $playername
Jep das ist sicher.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

@ticaki
Mal eine technische Frage:

498472.xml

<?xml version="1.0"?>
<language id="49">
	<page id="2032" title="General articles" descr="">
	</page>
	<page id="2033" title="Argon news" descr="">
		<t id="100">[article state='1' pri='1' timeout='3600' /][author]{1294,10}[/author][title]bla argonen bla[/title]bla boronen bla bla</t>
	</page>
	<page id="2035" title="Split news" descr="">
	</page>
	<page id="2039" title="Goner news" descr="">
	</page>
</language>
setup.bbsnewsproject.xml

001   load text: id=8472
002   return null
Laut deinen Ausführungen soll ja das [article state='1' pri='1' timeout='3600' /] bewirken das die News in allen (argonischen wegen der Page-ID) Stationen für eine Stunde angezeigt wird. Leider sehe ich diese nicht. Müssen die News wirklich in die 490001 oder hab ich einen Fehler gemacht?
Catz
x3tc

Post by Catz »

lenny5000 wrote:
Hydras Schreck [ESS] wrote:Eine Frage, die nur indirekt mit dem BBs zu tun hat:
Ist es möglich die Missionen als Script zu machen, sodass diese im freien Raum angeboten werden?
Jein...
Du kannst natürlich über Scripte dem Spieler alle 7200+random(1)*3600 Sekunden eine Nachricht schicken und eine Mission starten (zum Beispiel ein Wettrennen zur nächsten Handelstation), allerdings hat der Spieler keine Möglichkeit zu akzeptieren bzw. abzulehnen.
Du musst dann um das Akzeptieren drumrumscripten, zum Beispiel "Wenn Sie interessiert sind, fliegen Sie innerhalb der nächsten 45 Sekunden zu den Koordinaten 4500,6000,7000".
Koordinaten ist nicht so gut, wenn du die nicht genau erwischt, dann haste verloren. Andocken an eine Station wäre nicht schlecht.
Nachricht:

Hallo, es ist ein Konvoi geplant von Station soundso im Sektor irgentwo nach sonstwohin. Für diesen Konvoi wird ein Begleitschutz gesucht. Docken sie binnen 50 mizuras an der Start-Station an, wenn Sie den Job übernehmen wollen. Die Belohnung für eine erfolgreiche Erledigung ist 50 Credits.

Das Script muß dann prüfen, ob der Spieler in der Zeit an der Station andockt und dann entsprechende Aktionen starten, hier den Konvoi erzeugen und auf die Reise schicken (und eventuell einige besondere Überraschungen wie Piraten, Xenon, Khaaks .... :D ).

Das es keine Möglichkeiten gibt, direkten Eingaben zu machen oder auf NAchrichten per Button zu reagieren, ist ein großes Manko des Skripteditors. Bis jetzt sehe ich nur Möglichkeit, Eingaben beim Aufruf von Skripten über Kommandos zu machen oder das AL-Menue für Einstellungen zu misbrauchen :gruebel:
Vielleicht bietet das ADDON hier mehr Möglichkeiten.
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu reden, sie haben aber keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
(unb. Verfasser)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”