nach 3 Wochen spielen unzufrieden

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

sdack
x3

Post by sdack »

@Praedagon: Die Tipps und Tricks zur Coll. Ed. erklären dir übrigens, wie du ohne grosse Probleme schnell zu Geld kommst (liegen der Schachtel bei). Einfach den Argon Express mit dem du die Wissenschaftler und die hässliche Tuss bei den Boron abholst auf dem Rückweg ausräumen. Für die zwei 25MW Schilde bekommst du locker einen Merkur M und mit 2-3 Silliziumfuhren hast du genug für deine erste Fabrik. Das was dir Elena dann hinstellt (Merkur mit nur noch 5% Hülle) schickst du dann zum nächsten Pier und verkäufst ihn oder machst Schiessübungen mit. Die Tipps und Tricks enthalten dann noch weitere mekwürdige Hinweise: "Lassen sie die Finger vom Erzgürtel!". Wo ist da das Problem? Das Spiel heisst doch "Die Bedrohung" und wenn man es dort nicht lernt, wo dann? Ausserdem habe ich schon gesehen, wie Khaaks den Titan in Argon Prime auf 29% seiner Schilde reduziert haben. Die Tipps und Tricks helfen damit bestenfalls unsicheren Menschen schneller Fehler zu machen, als sie es sonst täten.
Der Erzgüertel ist einer der besten Sektoren! Wo sonst kann man erleben, wie ein Khaak Brummer durch den Sektor tingelt und alles stehen lässt, um in einem Sprungtor zu verschwinden, nur um im selben Moment einen noch fetteren Khaak Brocken durch genau dieses Tor kommen zu sehen? Meine ersten Angriffe durch Piraten fanden im Erzgürtel statt! Hier auch mal ein dickes Lob an die Spielemacher für so eine schönes Spiel. Der Erzgürtel ist ein Geheimtipp!

Sven
Amadeusl
x3tc

Post by Amadeusl »

Na, das sind ja mal kleinere Probleme.
sdack wrote:Das Spiel hätte auch wirklich besserer Dokumentation verdient (Handbuch wie auch in-game). Viel Zeit geht statt dessen dadurch verloren, dass man entweder blind agiert oder mühsam experiemtiert.
Das Spiel lebt davon, dass der Spieler erkundet - das Universum genauso wie das Spiel an sich. Hast du schon die Taste für "Pause" gefunden? Steht nämlich auch nirgendwo. Lass dich überraschen :lol:
sdack wrote: Verwendet der Auto Pilot zum Beispiel Steuerdüsen und Boost Erweiterung (mir immer noch unbekannt)? Bringt es was seine Frachter damit auszustatten? Brauche ich für Frachter die Handelserweiterung überhaupt, wenn ich MK1 oder 2 installiere (scheinbar nicht!)?
Nein, nein nein. Die Handelscomputererweiterung brauchst du nur für das Schiff, in dem du sitzt. Handelssoftware MK I+II sollten in den Fabrikfrachtern installiert sein, um automatisch kaufen und verkaufen zu können.
sdack wrote: Was ist der Unterschied zwischen Satellit und Erweiterter Satellit (und wozu die Videoüberwachung?)?
Unter anderem die Reichweite. Erweiterte Satelliten decken imho mehr vom Sektor auf und ermöglichen darüber hinaus eine 3D-Darstellung. Dies hilft (behaupten manche) beim Aufstellen deiner Fabriken, weil man dann die Öffnungen (Einflugschleusen oder so) besser ausrichten kann. Bei dir gibts eine Videoüberwachung? Das ist nur der gesprochene Text ... sonst kauf ich mir auch die Collectors Edition!
sdack wrote: Welche Waffe ist die stärkere (Coll. Ed. hat eine kleine Liste und Fan Sites komplette)?
Die Schockwellengeneratoren ... mehr sag ich net.
sdack wrote: Was für Resourcen brauchen Fabriken (siehe oben)?
Genau, siehe oben. Das solltest du selbst herausfinden. Kurz und knapp: Fabriken des sog. Level-1 (Minen, "Bio") brauchen Energiezellen, Level-2-Fabriken (z.B. Cahoona-Pressen) brauchen Energiezellen und Bio-LV1 und die dicken, fetten teueren Fabriken (Level3) brauchen Food (LV2), Energie und entweder Silizium oder Erz. Einige besondere Fabriken müssen mit besonderem "Food" gefüttert werden, z.B. die Satallitenfertigungen. Verlass dich hier mal auf die Fansites.

Nebenbei, ich verfüge im Originalmod über ca. 360 Fabs und 800 Schiffe (ich alter Angeber), und das ohne irgendeinen Cheat.

Gruß,
A.
sdack
x3

Post by sdack »

Shift+P ...
SES Arbiter
x3

Post by SES Arbiter »

Hallo sdack,

ja das Manual ist dürftig, das wurde schon oft kritisiert (Bsp. wo steht wie man den jumpdrive aktiviert?), aber soviel ich weiss gibts Sites/Listen mit allen Tastaturbefehlen.

Nein Steuerdüsenerweiterungen werden von der KI nicht gebraucht, zumindest hätte ich das nie gesehen oder irgendwo gelesen. Bei der Boost-Erweiterung war ich bis jetzt der Ansicht, dass ein Schiff damit einfach schneller beschleunigt und es keine Rolle spielt ob KI oder Spielerschiff.

Die Videoüberwachung bei erweiterten Satelliten wurde glaube ich nachträglich doch noch weggelassen (Performance-Probleme?).

Das ein TL einfach so verschwindet habe ich zwar schon gehört, aber selber nie erlebt. Falls du ihn einfach nicht mehr siehts, könnte es sein, dass er einen "Antiradarnebel" durchfliegt. Aber wenn du ihn auch nicht im Besitzmenü siehst dann weiss ich nicht...
Ja das mit der Geschwindigkeit ist mir auch schon aufgefallen, bin jetzt nicht mehr sicher, aber das kann man glaube ich umgehen, wenn man nicht im selben Sektor ist. Dann sollte er schon mit seiner maximalen Geschwindigkeit fliegen..

Zu den Waffen: Es gibt auf vielen Fansites fast alle möglichen Listen: Universumskarten, Schiffs-, Waffen-, Fabriken- und Warentabellen, Liste aller Asteroiden...

Gruss :)
AlieNation
x3

Deine Röhrenfabrik

Post by AlieNation »

Tach auch,

DAS muß ich heute abend mal testen - eine Quantumröhrenfabrik ohne Erz?? Bisher habe ich noch keine, daher meine Neugier...hört sich auf jeden Fall seltsam an...was Deine Probleme mit der Maus angeht: hol Dir doch ein billiges Joypad (das kleine Logitech tut's schon), ich wette, Du wirst die Maus nach 10 Minuten vergessen haben...

Schönes Wochenende,
AlieNation
Ad astra!

Post by Deleted User »

Amadeusl wrote:Das Spiel lebt davon, dass der Spieler erkundet - das Universum genauso wie das Spiel an sich. Hast du schon die Taste für "Pause" gefunden? Steht nämlich auch nirgendwo.
Seite 11 unter "Die wichtigten Tasten" (direkt über "Schiffssteuerung") :roll:
SES Arbiter wrote:ja das Manual ist dürftig, das wurde schon oft kritisiert (Bsp. wo steht wie man den jumpdrive aktiviert?), aber soviel ich weiss gibts Sites/Listen mit allen Tastaturbefehlen.
1. Das ist Absicht.
2. Seite 11 unter "Schiffssteuerung" (ca Mitte).
Bei der Boost-Erweiterung war ich bis jetzt der Ansicht, dass ein Schiff damit einfach schneller beschleunigt und es keine Rolle spielt ob KI oder Spielerschiff.
Falsch gedacht. Auch die Boost-Erweiterung wird nicht genutzt.
Die Videoüberwachung bei erweiterten Satelliten wurde glaube ich nachträglich doch noch weggelassen (Performance-Probleme?).
Thats right. Er Sektor mit dem Erw. Satelliten hätte auch in realtime berechnet werden müssen. Wenn du jetzt 5 Videoüberwachungen (da 5 Monitore) in verschiedenen Sektoren startest und nicht in einem dieser Sektoren bist muss das Spiel 6 Sektoren berechnen was jeden (bezahlbaren) Rechner in die Knie zwingen würde.
Amadeusl
x3tc

Post by Amadeusl »

MacGyver8472 wrote:
Amadeusl wrote:Das Spiel lebt davon, dass der Spieler erkundet - das Universum genauso wie das Spiel an sich. Hast du schon die Taste für "Pause" gefunden? Steht nämlich auch nirgendwo.
Seite 11 unter "Die wichtigten Tasten" (direkt über "Schiffssteuerung") :roll:
Erwischt :headbang: Hab ich immer überlesen. Mein Fehler. Ich bitte um gerechte Bestrafung.

Gruß, euer büsender
A.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Übrigens, mietet mal einen Boronen-TL und schickt ihn durch eine Paranidensektor ( oder/und Splitsektor ) .
Der "verschwindet" dann auch plötzlich, soweit ich weiss.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
SES Arbiter
x3

Post by SES Arbiter »

MacGyver8472 wrote:
SES Arbiter wrote:ja das Manual ist dürftig, das wurde schon oft kritisiert (Bsp. wo steht wie man den jumpdrive aktiviert?), aber soviel ich weiss gibts Sites/Listen mit allen Tastaturbefehlen.
1. Das ist Absicht.
2. Seite 11 unter "Schiffssteuerung" (ca Mitte).

Möglich, dass es im deutschen Manual oder späteren Editionen festgehalten ist resp. eine detailliertere Befehlsliste gibt.
MacGyver8472 wrote:
SES Arbiter wrote:Bei der Boost-Erweiterung war ich bis jetzt der Ansicht, dass ein Schiff damit einfach schneller beschleunigt und es keine Rolle spielt ob KI oder Spielerschiff.
Falsch gedacht. Auch die Boost-Erweiterung wird nicht genutzt.

Habs falsch verstanden, hatte die Geschwindigkeitserweiterung im Kopf nicht die Boost.

:)
msh
x3

Post by msh »

@sdack,

es war vermutlich der Orca aus Königstal. Der ist entweder überbesetzt oder ein M5 dreht frei. Schau in Dir mal genauer an, da kommt ein Schiff aus der Andockschleuse wendet und dockt sofort wieder an. Die 18 Sachen ist die Geschwindigkeit die der Autopilot annimmt wenn an einem TL o. M1 ein Schiff an- bzw. abdockt. Die Lösung für das Problem stand schon mal irgendwo, gebe ihm den Auftrag und verschwinde aus dem Sektor. Wenn Du nicht im selben Sektor bist verlangsammen diese Schiffstypen nicht zum an-/abdocken, er fliegt dann volles Tempo.

mfG Mike
sdack
x3

Post by sdack »

Wow, hier gibt's ja Klasse Ratschläge!

Danke wegen der Tipps mit dem TL. Zwar war es immer eine schöne Sightseeing hinter einem TL sitzen zu können, aber man kann die Zeit in der Tat auch anders rumbringen. Hab' jetzt erst gemerkt, dass man den Kapitän eines TL auch aus der Schiffswerft heraus (über Menü "gelandetete Schiffe") kontaktieren kann ...

Die Probleme mit SVP und der nicht fliegenden Frachter ist zwar noch immer existent, aber ich habe jetzt auf BPH bei allen Frachtern umgestellt, den Bonus Pack über die Coll. Ed. drüber installiert (SVP wurde zwischenzeitlich aktualisiert) und achte nicht mehr so drauf. Hoffe irgendein Programmierer kennt das Problem und es wird mit dem Add-On gefixt.
Das die Fabriken bzw. deren Resourcen nicht ganz 'sinnig' gestaltet sind, wie auch die Tatsache, dass es zwar Essen, aber scheinbar nichts zu trinken gibt (BoGas gibts, aber kein Sauerstoff ...), messen ich dem selben Genie zu, welches da die Schiffsmodelle entworfen hat. Der Typ hat sich in eine handvoll Entwürfe so verliebt, dass er sie für die Hälfte der Schiffstypen verwendet hat! Die Piraten dagegen sind der Hammer. Hätte das Bayamon nicht +- sondern X-Flügel ...

Grüsse, Sven

PS: Auch ein Danke an die, die sich so bemühen immer Recht zu behalten! (Klappt wohl nicht immer?)

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”