Wem gehört eigentich der Mond?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Ich will mal etwas Licht in die Sache bringen:
the exploration and use of outer space shall be carried out for the benefit and in the interests of all countries and shall be the province of all mankind;

outer space shall be free for exploration and use by all States;
outer space is not subject to national appropriation by claim of sovereignty, by means of use or occupation, or by any other means;
Dieser Auzug aus der United Nations Space Treaty besagt klar daß kein Land Anspruch auf den Weltraum oder die Himmelskörper erheben darf. Das Abkommen wurde übrigens 1967 unterzeichnet. Ein häufig kritisierter Fehler ist und war es natürlich daß damit Nationen gemeint sind, nicht Privatpersonen. Trotzdem hat niemand, weder ein einzelner noch eine Gruppe daß Recht den Mond, den Mars oder eine anderen Planeten in Besitz zu nehmen.

Sollte es irgendwann einmal extraterrestrische Kolonien geben, wird dieses Abkommen wahrscheinlich deutlich überarbeitet werden. So oder so werden aber diese Besitzurkunden wertlos sein und bleiben.

Post by Deleted User »

Dann hat der Typ der mir bei ebay einen km² Mond verkauft hat reingelegt? :lol: Grrrrrr
und ich dachte ich mache ein Schnäpchen...

Tomic
xeg
x3tc

Post by xeg »

Rekrut1a[SKHG] wrote:Dieser Auzug aus der United Nations Space Treaty besagt klar daß kein Land Anspruch auf den Weltraum oder die Himmelskörper erheben darf. Das Abkommen wurde übrigens 1967 unterzeichnet. Ein häufig kritisierter Fehler ist und war es natürlich daß damit Nationen gemeint sind, nicht Privatpersonen. Trotzdem hat niemand, weder ein einzelner noch eine Gruppe daß Recht den Mond, den Mars oder eine anderen Planeten in Besitz zu nehmen.

Sollte es irgendwann einmal extraterrestrische Kolonien geben, wird dieses Abkommen wahrscheinlich deutlich überarbeitet werden. So oder so werden aber diese Besitzurkunden wertlos sein und bleiben.

Du hast aber das Kleingedruckte schon gelesen?
10 States have ratified, an an additional 5 have signed :wink:

Quelle: Agreement Governing the Activities of States on the Moon and Other Celestial Bodies

mfg
Xeg :pirat:

PS: Was am Ende jedoch nur zählt, ist die Größe des Baseball-Schlägers. :twisted: :(
Rekrut1a[SKHG]
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] »

Du hast ja Rech xeg. Ich wusste nur daß so etwas wie ein Vertrag existiert. Habe aber die Details nicht wirklich recherchiert.
Was am Ende jedoch nur zählt, ist die Größe des Baseball-Schlägers.
So *sollte* es keinesfalls laufen. Aber am Ende wird es wohl so laufen daß die Macht das Recht bekommt und leider nicht das Recht die Macht.
Guest

Post by Guest »

Rekrut1a[SKHG] wrote:So *sollte* es keinesfalls laufen. Aber am Ende wird es wohl so laufen daß die Macht das Recht bekommt und leider nicht das Recht die Macht.
Ich bin schon gespannt, welche Nationen Zeit genug haben, sich um den Mond zu kloppen. :roll:
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Re: Wem gehört eigentich der Mond?

Post by HelgeK »

-Grummel- wrote: na dann würde dein grundstück, genauso wie jedes andere aber ziemlich klein ausfallen. :D

Der Mond idt ja nicht gerade durch seine Größe berühmt.
Irrtum. Die Landmassen der Erde zusammen genommen ergeben eine Fläche von ca. 148 Millionen Quadratkilometern. Der Mond hingegen hat eine Fläche von ca. 152 Millionen Quadratkilometern - und hat somit eine deutlich größere Landfläche als die Erde.

Helge

PS: Und immer dran denken - Google ist dein Freund :-)
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

WEnn jemand dir 1000 km2 verkauft sind das nicht 1 Quadratkilometer.
Seit wann ist 1000 x 1000 gleich 100 x 10 ?

Soviel ich weiß kann man den Mond nur in 1000 m2 Porstionen kaufen
:wink:
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Scall[BS] wrote:WEnn jemand dir 1000 km2 verkauft sind das nicht 1 Quadratkilometer.
Seit wann ist 1000 x 1000 gleich 100 x 10 ?
Wenn ich jetzt nur verstünde, was du mir damit sagen willst?

Helge

Post by Deleted User »

:lol: der Mond ist genauso eine Rechtsfreie Zone wie die Weltmeere ausserhalb der 12 Meilenzone.

Er gehört letztlich demjenigen der ihn durch das Dauerhafte Besiedeln in besitz nimmt.
Ansonsten ist er Allgemeingut und und untersteht dem UN-Recht, ebenso wie die Meere.

Der Amie der die Grundstücke verkauft beruft sich auf eben dieses internationale Recht, und hat als Amerikaner den Mond in besitz genommen.
Da gabs eine zweiteilige Dokumentation im ZDF ende der 80´ger - defakto ist er solange der besitzer solange niemand Ihm den besitz streitig macht - sprich den Mond besiedelt.

Der Vertrag Regelt nur das was Extern den Mond betrifft und das er eben dem gültigen Internationalen Recht untersteht. Und wie die Staaten den Mond ansich nutzen dürften wenn sie den Mond in Besitz nehmen.
ARTICLE 2

All activities on the moon, including its exploration and use, shall be carried out in accordance with international law,
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

HelgeK wrote: Wenn ich jetzt nur verstünde, was du mir damit sagen willst?

Helge
Ich will damit sagen:

Derjenige der den Mond verkauft tut dies nur in 1000 m2 Stücken. Und 1000 m2 sind nicht gleich 1km2...
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Scall[BS] wrote: Ich will damit sagen:

Derjenige der den Mond verkauft tut dies nur in 1000 m2 Stücken. Und 1000 m2 sind nicht gleich 1km2...
Gut, ich gebe zu, dass ich eine mathematische Niete bin. Aber: "Kilo" bedeutet nichts anderes als "tausend". Daher ist "1 km2" dasselbe wie "1000 m2". Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :-)

Helge
Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

HelgeK wrote:
Scall[BS] wrote: Ich will damit sagen:

Gut, ich gebe zu, dass ich eine mathematische Niete bin. Aber: "Kilo" bedeutet nichts anderes als "tausend". Daher ist "1 km2" dasselbe wie "1000 m2". Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :-)

Helge
Das stimmt natürlich, dass das K für Kilo (Eintausend) steht. Was du aber nicht vergessen darfst, es ist im Quadrat, also 1000²m², was eine Million Quadratkilometer sind.

Die mathematisch "korrekte" Schreibweise für Quadratkilometer wäre eigentlich (km)² bzw. k²m².

Grund: 1km x 1km = (1 * 1) * (k * k) * (m * m) = 1² * k² * m² = 1k²m²

Wieso man das Quadrat bei Kilo weggelassen hat, weiss ich auch nicht. Aber ist warscheinlich einfacher zu schreiben... :?

Zum Grusse

~me

PS. Grundstücke auf dem Mond kaufen ist der gleiche Schwachsinn wie einen Stern nach sich selbst benennen lassen. Für beides gibt man Geld für etwas aus, das nicht das Papier wert ist auf dem es geschrieben steht. Der Amerikaner hätte mit seinen Ansprüchen vor keinem Gericht nur die kleinste Chance (ok, vielleicht vor einem US-Provinzgericht...) und für Sterne gibt es eine internationale Nomenklatur.

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

Small_CPU wrote:Grund: 1km x 1km = (1 * 1) * (k * k) * (m * m) = 1² * k² * m² = 1k²m²
naja die 1 kannst du weg lassen aber recht hast du

ps: @HelgeK 1000m²=km² stimmt dann schon wenn man es ganz genau nimmt
AG_Wittmann
x3tc

Post by AG_Wittmann »

1 km² (Quadratkilometer) = 1.000.000 m² = 100 ha

http://de.wikipedia.org/wiki/1_km%C2%B2

Post by Deleted User »

Helge hat schon Recht was seine Aussage angeht, weil er die umgangssprachliche Bedeutung meinte, also die Fläche von einem quadrat Kilometer also z.B. eine Fläche von 10m x 100m.

Wärend du Small_CPU die mathematische Bedeutung vorrausgesetzt hast, sprich 1km x 1km = 1km².
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

@Londo Molari
stefanski wrote:ps: @HelgeK 1000m²=km² stimmt dann schon wenn man es ganz genau nimmt
:P

Post by Deleted User »

stefanski wrote:@Londo Molari
stefanski wrote:ps: @HelgeK 1000m²=km² stimmt dann schon wenn man es ganz genau nimmt
:P
UPS - hab ich übersehn.
xeg
x3tc

Post by xeg »

Londo Molari wrote:Helge hat schon Recht was seine Aussage angeht, weil er die umgangssprachliche Bedeutung meinte, also die Fläche von einem quadrat Kilometer also z.B. eine Fläche von 10m x 100m.
*großes Kopfschüttel*

1 qkm = 1(km)² = 1 km² = 1.000.000 m² sind umgangssprachlich 100 Hektar!
Die heutige Jugend mal ausgenommen, denn die weiß nicht mehr, was Hektar sind.
(gilt nicht für Landwirte und deren Kinder) :D

*nochmal Kopfschüttel*

Ein km sind 1000 Meter.
Ein kg sind 1000 Gramm.

Ein kg² sind nicht 1000 , da kg eine eigene Einheit ist.
Besser gesagt kg ist sogar eine SI-Basiseinheit.

Ein km² sind nicht 1000 , da km quasi eine eigene Einheit darstellt.
Zwar keine Basiseinheit, aber soetwas wie "Einheit mit selbständigen Namen".

Deshalb ist km² unter zivilisierten Menschen so zu lesen wie die mathematisch sehr überkorrekte Schreibweise (km)².
(PS: nur Korint*****cker lesen das als 1000 m²).

Sorry das mußte sein! :evil:

mfg
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

also aufregen muss man sich über unsere lustige diskussion doch echt nicht aufregen und komm es wird ja woh jeder wissen das ein ha=100m*100m ist und das ein km²=1000m*1000m ist

ps: kilo ist meines wissens nach latein und bedeutet 1000 und ist somit nur eine variable für 1000, m ist auch nur eine variable bzw eine maßeinheit und nur weil da kein mal ist, muss das nicht heißen, dass keins ist da ist

k*m*m währe die lang vorm ;) wenn mans ganz genau nimmt
xeg
x3tc

Post by xeg »

Aufregen? - Nein!

Ich mußte nur meinen Frust über diesen eigenwilligen "Puter von Com" loswerden.
Da kam mir der Topic gerade recht. :roll: :D

mfg

Return to “Off Topic Deutsch”