Ich gebe mal Tipps aus eigener Erfahrung:
Wenn das Board laufen soll, muss es gut aussehen.
Niemand möchte in einem Board schreiben, dass ihm optisch absolut nciht gefällt.
Um zu gewährleisten, dass es den Leuten gefällt, brauchst du verschiedene Styles, damit sich jeder den wählen kann, der ihm am besten gefällt.
Du musst dich intesiv mit dem Board und mit der HP beschäftigen. Für die HP sind häufige (aber sinnvolle) Updates wichtig, für das Board genug "Zuwendung". Soll heissen: Schreib viel rein, antworte auf die Fragen der User und beschäftige dich mit ihren Vorschlägen.
Aber schreib bloss nicht zuviel: Ein Board, wo 80% der Postings nur vom Admin sind und die meisten Foren leer sind interessiert fast keinen. (das gilt allerdings nicht für den Anfang, weil es dann irgendwie logisch ist, dass das Board leer ist

)
Das ist mir nämlich mit meiner HP und zugehörigem Board passiert. Ich hab einfach keine Lust mehr daran weiterzumachen...
Fazit: Alles verkommt.
Ich fasse nochmal zusammen: Besonders wenn du ein Board zu deiner HP betreibst brauchst du viel Ausdauer um nicht die Lust daran zu verlieren. Und darum sollte man direkt am Anfang das Board schon gut durchdenken und keine voreilige Version publik machen. Denn der erste Eindruck zählt: Bei einem guten Board kommen direkt mehr User als bei einem schlechten, und durch User wird man wiederum ermutigt weiterzumachen.
PS an die, die meinen, dass das Offtopic verkommt: Ein Thread wie der hier ist gar nicht so sinnlos wie er scheint, zumindest wenn der Autor nicht nur schreit
"Geht alle auf Seite X und Forum Y!"
Wenn das nämlich auf Hilfe bei der Erstellung der Seite und des Boards herausläuft, statt auf Gemecker, dann ist das schon ein Schritt in Richtung "schöneres Offtopic". Denn was macht sich für andere User und Gäste besser, als Leute, die helfen wollen?