X2 mag ja als "Langzeitspiel" konzipiert sein, aber stellen wir uns mal folgende Situation vor:
Der Spieler sitzt allein in seinem Zimmer und zockt X.
Nebenbei läuft der Fernseher oder das Radio.
Er handelt, baut seine eigenen Stationen und stellt ne nette kleine Flotte zusammen.
Er spielt die Story durch und zockt noch ein bisschen weiter.
Er ist der "king of the Ring" hat alles, kann alles und ist der Held.
Ihm stellt sich die Frage: "Was tun?"
So langsam kennt er alle Missionen, hat ein gut aufgebautes Imperium,
war in jedem Sektor.
Während der ganzen Zeit redet er, z.B. in der Schule, mit seinen Freunden darüber wie toll er nicht ist und was er nicht alles hat.
Zu Hause sitzt er dann wieder allein vor X.
Nach ein paar Wochen vertieft sich dieses Gefühl "Was nun?"
Er würde halt gerne im Game selber mit jemanden Plaudern,
Gemeinsam mit einem Freund die Split ausradieren,
Xenon oder Khaak Sektoren für sich erobern, usw.
Vorallem würde er gerne ingame mit jemandem reden damit das ganze nicht gar so langwierig ist...
Die Freude am Spiel geht langsam verloren, er sucht sich was neues... X2 landet in der Schublade.
----------
Man muss hier grundlegend zwischen "Langzeitspiel" und Langzeitmotivation unterscheiden.
Langzeitspiel kann bedeuten, dass man einfach ewig lang braucht um es durchzuspielen, das kann durchaus dazu führen, dass das Spiel nach dem ersten mal Durchspielen nie wieder gestartet wird.
Langzeitmotivation hingegen trägt dazu bei, dass der User das game immer wieder startet, das game kann vergleichsweise einfach sein, wichtig ist die dynamik dahinter (die bei X sicher zu einem gewissen grad vorhanden ist) und das man entweder nie alles "hat" oder es sehr lange dauert alles zu "haben".
Die Möglichkeit offener Schnittstellen zum relativ einfachen Modding des Games und die Variante des Multiplayer sind essentielle Grundlagen um einem Game diese Maß an Langzeitmotivation zu verleihen. (siehe Diablo 2, das Game läuft länger als jedes andere Game und wird nachwievor im Handel angeboten. Grund: geniales MP system

)
Gerade heute wo ein gewisser Prozentsatz der Jugend einen Großteil ihrer Zeit vor dem PC verbringen

ist es wichtig die Kommunikation mit der Aussenwelt gerade in Sachen Games zu verstärken. Nicht umsonst setzten die großen Konsolenhersteller auf eine Internetfähigkeit ihrer Produkte.
Ich für meinen Teil bevorzuge die Möglichkeit mit meinen Kumpels gemeinsam ein Game zu zocken, gerade eines das ein "Langzeitspiel" und mein persönlicher Genre-Favorit ist.
Aber bitte, jedem das seine. Nur weil ein MP im Game drinnen is müsst ihr ihn ja nicht verwenden.
Aber wetten: Wenns sowas gäbe, ihr würdet es ausnutzen, egal was ihr jetzt schreibt!
---------
Ich hab zwar nicht unbedingt massig Freizeit für sowas, aber wenn Egosoft mir die Möglichkeit geben würde (entweder offene Schnittstellen oder so), dann würd ich mir so nen MP Modus für X selber zusammenschrauben. Bin ja ned umsonst Softwareentwickler.
Enjoy,
Tamosch