X2 Multiplayer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Greili wrote:Die Idee ist supi!

Ich habe zwar keinen der mit mir daheim Spielen könnte, aber über Internet...

Ich hab die Idee schon X-Mal gebracht, aber könnte man nicht so etwas einbauen, dass mehrere Spieler an X2 spielen an einen Computer: Einer steuert das Schiff - Ein Anderer steuert den 1. Geschützturm ein weiter den 2. und so weiter. Das macht sicher auch eine Menge Spaß. Natürlich nur als Home-Version.

greili>>>
Bei einem Spiel wie X- ist das wenig sinnvoll, mehrere Leute an *einem* PC. Stell Dir vor Du bist mit einem M5 in Sektor "Chins Wolken", ein anderer mit einem M5 in "Glücksplaneten". Du hast aber nur einen Monitor und eine Tastatur! Und den Bildschirm teilen ist einfach Mist. Das kenne ich noch aus diversen Rennfahrerspielen, fand ich nie besonders toll. Vor allem nicht im Vergleich zur den Möglichkeiten der 3D-Shooter wie Quake, usw., wo man eben den ganzen PC für sich alleine hat.
Bei Deiner Geschützturm-Idee wären die beiden Geschützturm-Steuerer auch ziemlich gelangweilt, wenn Du den Sektor verläßt...
Nee - ein Mehrspieler-Modus für X- muß schon gaaanz anders aussehen.
Grüzi
Robert
Tamosch
x2

Post by Tamosch »

X2 mag ja als "Langzeitspiel" konzipiert sein, aber stellen wir uns mal folgende Situation vor:

Der Spieler sitzt allein in seinem Zimmer und zockt X.
Nebenbei läuft der Fernseher oder das Radio.
Er handelt, baut seine eigenen Stationen und stellt ne nette kleine Flotte zusammen.
Er spielt die Story durch und zockt noch ein bisschen weiter.
Er ist der "king of the Ring" hat alles, kann alles und ist der Held.
Ihm stellt sich die Frage: "Was tun?"
So langsam kennt er alle Missionen, hat ein gut aufgebautes Imperium,
war in jedem Sektor.
Während der ganzen Zeit redet er, z.B. in der Schule, mit seinen Freunden darüber wie toll er nicht ist und was er nicht alles hat.
Zu Hause sitzt er dann wieder allein vor X.

Nach ein paar Wochen vertieft sich dieses Gefühl "Was nun?"

Er würde halt gerne im Game selber mit jemanden Plaudern,
Gemeinsam mit einem Freund die Split ausradieren,
Xenon oder Khaak Sektoren für sich erobern, usw.

Vorallem würde er gerne ingame mit jemandem reden damit das ganze nicht gar so langwierig ist...

Die Freude am Spiel geht langsam verloren, er sucht sich was neues... X2 landet in der Schublade.

----------

Man muss hier grundlegend zwischen "Langzeitspiel" und Langzeitmotivation unterscheiden.

Langzeitspiel kann bedeuten, dass man einfach ewig lang braucht um es durchzuspielen, das kann durchaus dazu führen, dass das Spiel nach dem ersten mal Durchspielen nie wieder gestartet wird.

Langzeitmotivation hingegen trägt dazu bei, dass der User das game immer wieder startet, das game kann vergleichsweise einfach sein, wichtig ist die dynamik dahinter (die bei X sicher zu einem gewissen grad vorhanden ist) und das man entweder nie alles "hat" oder es sehr lange dauert alles zu "haben".

Die Möglichkeit offener Schnittstellen zum relativ einfachen Modding des Games und die Variante des Multiplayer sind essentielle Grundlagen um einem Game diese Maß an Langzeitmotivation zu verleihen. (siehe Diablo 2, das Game läuft länger als jedes andere Game und wird nachwievor im Handel angeboten. Grund: geniales MP system :D )

Gerade heute wo ein gewisser Prozentsatz der Jugend einen Großteil ihrer Zeit vor dem PC verbringen :twisted: ist es wichtig die Kommunikation mit der Aussenwelt gerade in Sachen Games zu verstärken. Nicht umsonst setzten die großen Konsolenhersteller auf eine Internetfähigkeit ihrer Produkte.

Ich für meinen Teil bevorzuge die Möglichkeit mit meinen Kumpels gemeinsam ein Game zu zocken, gerade eines das ein "Langzeitspiel" und mein persönlicher Genre-Favorit ist. :wink:

Aber bitte, jedem das seine. Nur weil ein MP im Game drinnen is müsst ihr ihn ja nicht verwenden.
Aber wetten: Wenns sowas gäbe, ihr würdet es ausnutzen, egal was ihr jetzt schreibt!

---------

Ich hab zwar nicht unbedingt massig Freizeit für sowas, aber wenn Egosoft mir die Möglichkeit geben würde (entweder offene Schnittstellen oder so), dann würd ich mir so nen MP Modus für X selber zusammenschrauben. Bin ja ned umsonst Softwareentwickler. 8)

Enjoy,
Tamosch
It's not a Bug, it's a Feature!
---------------------------------
Wenn wir alle Käfer wären, wären alle Bugs dann Humans?
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Sag mal Tamosch, hast du überhaupt XT und/oder XbtF gespielt? Wenn ja solltest du wissen das X auch alleine lange Spass machen kann.
Sayphillion - Erste Runde
369
x2

Post by 369 »

Nightflyer wrote:Sag mal Tamosch, hast du überhaupt XT und/oder XbtF gespielt? Wenn ja solltest du wissen das X auch alleine lange Spass machen kann.
so? ich kann tamosch voll und ganz verstehen... gleichwertige menschliche gegner wären schon ne besondere herausforderung..

allerdings kann ich mir bei x² in punkto multiplayer höchstens so ne art quickbattle vorstellen. alles andere wäre zu langwierig und damit xou..

allerdings hätte so n dockfight ala bridge commander schon was für sich... *träum*
Nightflyer
x3tc

Post by Nightflyer »

Klar würde X2 im Muliplayer mehr spass machen ABER es ist einfach nicht vorgesehen. Ich konzentriere mich jedenfalls darauf mich auf X2ol zu freuen.
Sayphillion - Erste Runde
369
x2

Post by 369 »

na da freu ich mich doch gleich mal mit.. :D

[sing]kommt daVogl geflogen...[/sing]
Greili
x3

Post by Greili »

Wer hat da was vom Singen geschrieben? :twisted:

Also ich finde, das man X2 mindestens 2 Jahre lang spielen kann. Wenn man öfters mal von vorne Anfängt, witzige Sachen macht und das Universum auslöscht, müsste es eigentlich bis zu X-online reichen, find ich zumindestens. :roll:

greili>>>
Arsaneus
x4

Post by Arsaneus »

Dem stimme ich zu...bei mir hat X-t ja auch bis jetzt gereicht...es gibt immer wieder was neues zu kaputt zu machen, man erfindet neue Taktiken um M1 kaputt zu machen inerhalb von skeunden ohne hornisse...usw.
dimebag
x2

Post by dimebag »

Oder wer schreibt das beste Script...
Greili
x3

Post by Greili »

Sodele, an dieser Stelle möchte ich mal etwas zu X2-Gags sagen, dass es aber erst irgendwann im September geben wird. :roll:

Bei X-Gags wird es nach dem X2-Relase einen neuen Bereich geben: Jaxass! Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :twisted:

Man kann mir dann dort selbstgedrehte Videos zuschicken oder auch 3D-Daten (was weiß ich wie das funzt!). Die werden dann auf meiner Seite ausgestellt.

Ich hab selbst schon ein bischen experimentiert und ein Video mit nem Videorekorder aufgenommen. Funzt eigentlich ganz gut wenn auch in Schwarz-Weiß.

greili>>>
Tamosch
x2

Post by Tamosch »

Ohja, ich hab X-BTF gespielt, dann X-T und hab mir sogar nochmal X-Gold gekauft weil die alten CD's hinüber waren. Aber trotzallem, irgendwann war ichs leid, nur mit den NPC Images oben links zu palavern.

wenn ich mich daran erinner wie ich mit ner flotte von 200 schiffen bei X-BTF die Xenon aufgemischt hab... jedes schiff einzeln anweisen was es zu tun hat, dann ewig warten, bis die im zielsektor ankommen... da war X-T natürlich ein fortschritt. aber trotzdem, mit nem NPC kann i mi ned über das letzte Fussball match unterhalten oder wie geil Matrix Reloaded is, was an der Wutprobe sch**** war

Auf single player games bin ich zwischen meinem 14 und 17. geburtstag abgefahren,... aber das is scho a zeitl her.

najo, jedem das seine eben

ich werd jedenfalls egosoft mal eben anhaun obs ned wen brauchen der ihnen so nen kleinen MP Mod baut *fg*

Enjoy,

Tamosch
It's not a Bug, it's a Feature!
---------------------------------
Wenn wir alle Käfer wären, wären alle Bugs dann Humans?
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Bei einem anderen aktuellen Spiel, dessen Namen ich jetzt nicht nennen werde, machte gerade das Spielen im LAN (2-4 Spieler) und zwar Cooperativ am meisten Spaß.

Ich verstehe, dass die Verwaltung der einzelnen Spieler aufwendig ist, aber sie ist gerade für einen Coop-Modus in X² unnötig:). Denn, da der virtuelle Spieler mehrere Schiffe besitzen kann und diese auch von KI-Scripts gesteuert werden können, reicht erstmal folgendes:
Ein Script zur Fernsteuerung von einem anderen Rechner aus. Das heißt, der Serverrechner, auf dem auf der Hauptspieler spielt, verwaltet das Universum des Spielers, dieser kann seinen Schiffen statt KI-Scripten einen andere Spieler zuweisen.
Zu diesem müsste dann nur der Videodatenstrom übertragen werden und zwar als Vektor/Positionsdaten. Der Fernrechner rendert die Szene und zeichnet die Steuereingaben des Fernspielers auf. Anschließend schickt er die Steuerdaten zurück an den Hauptrechner.

In erster Intanz reicht das erstmal. Später kann man noch eine Vorausberechnung für Treffer/etc. auf dem Fernrechner machen, um den Netcode zu verbessern/entlasten. Eine weitere Verbesserung würde dem Fernspieler erweiterte Befehlsgewalt geben, damit dieser auch andere Schiffe befehlen, handeln und auch das Schiff wechseln kann.

Auf diese Art wäre die angesprochene zweite Spielerklasse unnötig genauso wie Diplomatie zwischen den Spielern. Alle teilen sich halt den Gesamtbesitz. Für Egosoft hätte solch eine Erweiterung den Vorteil, dass es die Vorstufe zur Clanverwaltung in O-U ist.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
Rei Ayanami
x4

Post by Rei Ayanami »

Und noch ne kleine idee für ein X2-multiplayer-light:

Spieler A(der server) fliegt das schiff,spieler B bekommt über das netzwerk den gerade aktiven savegame geschickt,und spieler B wird in die geschützkanzeln des aktiven schiffs von spieler A gesetzt und bleibt dort auch als kanonier und kann über die navigationskarte die anderen schiffe kommandieren und fabs verwalten,während sich Spieler A auf das fliegen konzentriert.

So muss immer nur ein sektor 3d berechnet werden,da sich ja beide spieler immer im selben sektor befinden.
Und für die 2d-berechnungen/KI/Aufträge,etc ist dann halt der Spieler A-PC (der server,der auch das originalsave hat und der das schiff steuert) zuständig.

So hält sich die netzbelastung in grenzen,anders als wenn beide spieler gegenseitig für gleich 2 sektoren 3d-berechnungen austauschen würden.

(Ein teil des netzwerkcodes is doch IMO schon in der X-T.exe,warum wurde der nicht fertiggestellt/enabled? :rant: :tuichdoch:
hmmm,vielleicht haben die EGOS den code -falls fertig- exklusiv in ihren versionen enabled,und wir bekommen nur singleplayer,damit wir später noch XOU spielen/kaufen/bezahlen :D )

Maybe,one day.... :roll:

Rei

Return to “X Trilogie Universum”