Lin Kuei Ominae wrote:und was ist wenn du die eine vorhandene textur vergrößerst und auf der neu gewonnen fläche deine eigenen texturen legst.
z.B. die textur für das HUD-Interface besteht aus einzelnen bildchen (also keine fortlaufende textur wie normale hüllentexturen) und somit werden höchstwahrscheinlich auch die UVW-Maps direkt auf einzelne teile zeigen.
Dadurch würde es möglicherweise nicht stören wenn ausserhalb des üblichen texturenbereichs mit einmal neue (deine eigenen) texturen sind.
Danke für Eure schnellen Antworten.
Hi
Lin! - Deine Idee ist absolut super und funktioniert wahrscheinlich auch ohne Probleme. Gut, die genauen Textur-Positionen müsste man sich dann sorgfältig raussuchen und angeben.
Mein Problem ist aber nicht nur, dass ich keine neuen Texturen nehmen kann, sondern auch keine anderen Originalen. Ich versuch's mal in kurzen Worten:
Zum Beispiel hat der Teladi Tukan (wie jeder TP) die Datei 330.jpg als Oberflächen-Textur. Diese wird angezeigt und dazu natürlich auch die entsprechende Bumpmap. Ok, soweit so gut. Um dem Tukan einen militärischen Anstrich zu geben, nehme ich einfach die Textur 268.jpg (Tarnfleck) und benenne sie in 330.jpg um. Im Spiel hat der Tukan nun die neue Textur und die alte Bumpmap. Das ist für meine Zwecke völlig ok und sieht sogar gut aus! Mein Problem ist folgendes: Gehe ich per Texteditor IN die BOD-Datei und rufe
dort eine andere originale Textur auf, zeigt mir das Spiel zwar die neue Textur, aber absolut glatt und ohne Bumpmap.
Fazit ist also:
Originale Standard-Textur - >
Keine Probleme...
Originale Textur umbenennen / austauschen - >
Keine Probleme, aber leider eine globale Änderung bei dieser Textur im ganzen Spiel!
Fremde Textur hinzufügen (Aber mit einem Originalen Texturnamen) - >
Keine Probleme, aber leider eine globale Änderung bei dieser Textur im ganzen Spiel!
Andere, originale Textur in BOD-Datei aufrufen ->
Textur wird zwar angezeigt aber keine Bumpmap mehr!
Fremde Textur in BOD_Datei aufrufen - >
Textur wird nur durchsichtig angezeigt, praktisch gar nicht und ohne Bumpmapping!
Somit werd ich die Arbeiten an meinem Teladi Military Addon wohl definitiv einstellen müssen, weil ich nicht vorankomme. Es ist ja ok, dass EGOSOFT die Texturen mehrfach verwendet, aber bei bestimmten Schiffen, wie z.B. den TP hätten sie wirklich individueller sein sollen. Mann, wenigstens die Farben der Cockpit-Scheiben hätten sie bei den TP's (ist ja eigentlich nur ein Modell) völkerspezifisch machen können! - Aber dann wären ja wieder mehrere BOD-Modelle nötig gewesen.
Was soll's, kann man eben weiterhin nur globale Textur-Veränderungen vornehmen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich auch für Deine Idee
Lin!
Shawn