Welches System habt ihr?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

X² geht mehr auf CPU als auf GraKa da das Universum nebenbei noch berechnet werden muss. Wenn du noch Scripte nebenbei am laufen hast ist es noch schlimmer. Sogar meine ATI9600 hat noch reserven.
Wolkenkind
x3tc

Post by Wolkenkind »

Dann ist es aber seltsam, daß meine 96er mit nur einer Änderung der Treibereinstellungen fast 50% an Frames zugelegt hat.
Mit meinen Standard, etwas mehr auf Qualität ausgelegten, Einstellungen hatte ich ca 35 Frames. AF eine Einstellung runter (nicht aus), schon über 50 Frames.
Beides mit dem Benchmark gemessen. Und ich denke nicht, das da dann soviel Berechnungen des Universums nebenher laufen.
Selbstverständlich benötigen die Scripte Rechenzeit und haben damit natürlich auch Einfluß auf die Spielgeschwindigkeit. Ich kann mir aber nicht denken, das die Normalen Einstellungen von X² einen 3GHz Prozessor vorraussetzen nur um sauber zu laufen. Ich denke, das hier doch eher die Leistung der Grafikkarte die Sache hemmt.

Nebenher laufende Prozesse sind meiner Meinung nach für X² ein Greul und sollten soweit wie möglich vermieden werden.
Schleicher
x4

Post by Schleicher »

1.Ich gebe da McGyver recht.........
Meiner Erfahrung nach ist X² sehr von der CPU und der Speicheranbindung des Mainboardes abhängig.

2.Programme die im Hintergrund laufen und latent die CPU beanspruchen sind X² wirklich ein Greul, selbst wenn man ein P4 mit HT hat ruckelt es wenn man z.B. Programme wie E-Mule oder Downloadbeschleuniger wie Flashjet benützt.

Jetzt was von mir:
Meine alte Geforce 4400 war auch in der Lage X² ordentlich darzustellen und es lief alles flüssig...........sie kann im Benchmark zwar meiner jetzigen FX5900 nicht das Wasser reichen aber ich war da sehr zufrieden.
"Für den Krieger ist der Krieg das Leben und
der Tod der einzig wahre Frieden!"
X-Man123
x2

Post by X-Man123 »

Ich habe den Treiber jetzt mal installiert. Ich muss sagen das Spiel läuft wirklich besser, dennoch hat X2 im Benchmark nur 6 FPs zugelegt (von 53 auf 59). Man kann mit dem Treiber ja einige Einstellungen vornehmen....
habt ihr da ein paar Tips?

Post by Deleted User »

Framerate ist nicht alles. Hab hab nur eine duchschnittliche Framerate von 34.465 fps aber das gleichbleibent (+- 4 fps). Vielleicht hab ich mich schon so daran gewohnt das ich das leichte Ruckeln nicht mehr wahrnehme.

Man beachte aber das nebenbei noch die XP Firewall, Norton Antivirus 2005, LeechGet 2004, Bluetooth, Logitech Profiler, Nokia PC Suite und mein EMail Programm laufen. Einige davon könnte ich ja noch deaktivieren.
virgon
x2

Post by virgon »

X-man Vielleicht solltest du wirklich mit dem Gedanken spielen dir ne neue graka zuzulegen ,deine SE ist wirklich unterstes Ende der Fahnenstange im unterschied zum rest deines Knechtes .

Framerate is live
X-Man123
x2

Post by X-Man123 »

Hey ich habe es jetzt immerhin auf satte 64 FPs geschafft!! (mit Omegatreiber, Bumpmaps aus, Schatten aus, Partikel aus, diverse Treibereinstellungen) Mit Bumpmaps an sind es immernoch 43 Fps, aber du hast warscheinlich Recht: das Ding was ich Grafikkarte nenne muss weg... :wink:
Was könnte ich mir denn für eine Grafikkarte kaufen?

Ps: braucht jemand ne R9600SE? :lol:
virgon
x2

Post by virgon »

Oh ,da ist guter Rat teuer , das hängt davon ab ,
wie lang du deinen Knecht behalten willst,
wievie Kohle du ausgeben willst
was du spielen willst
mein System kennst du ja nun und ich hab bis heute jedes Game ordentlich zocken können ( Half Live 2,Doom 3 etc.) Der nächste Knecht kommt erst wenn pci express ,64 bit unterstützung etc etabliert ist .
Also für meinen teil würde sagen gf5 5900 oder 5900 xt , alternativ 9800 pro
reicht völlig und kostet nicht die welt alles höhere ist rausgeschmissnes Geld.
X-Man123
x2

Post by X-Man123 »

Ich denke auch es wohl eine Radeon 9800PRO werden, ich glaube die kostet ca. 200€
virgon
x2

Post by virgon »

man bist du schnell im antworten , dann sag bescheid wenn graka gewechselt
X-Man123
x2

Post by X-Man123 »

Tja, das kann noch ein bis zwei Monate dauern, denn ich bin noch auf Taschengeld angewiesen. :( :oops:
Thorti68
x3

Post by Thorti68 »

Pentium IV 2,53 GHz
768 Mb Arbeitsspeicher
ATI Radeon 9800 Pro
XP- SP II
19 " TFT-Monitor

Wenn ich X² spiele, läuft im Hintergrund immer
Internet-Radio. Die X² eigene Musik wird langsam
langweilig.

Ruckeln tut es nur wenn ich in meinem Heimatsektor
bin (15 Stationen und 100 Raumschiffe), stört aber kaum.
Nun, ruckeln hält sich eigentlich in Grenzen, aber die Tastatur-
steuerung ist etwas träge. Und bei Großkampfschiff-
kämpfen (das ist mitunter wirklich eine Diashow).
Achso, ich habe ausser Anti-Antialiasing alles an, das ganze bei
1280*1024.

Gruß Thorti68

Post by Deleted User »

Jetzt hab ich glaub ich die Erklärung für meine "niedrige Framerate"
- Automatische Qualitätskontrolle AUS
- Anti-Antialiasing AN
- Bumpmaps AN
- Schatten AN
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

AMD 2600+, 512MB RAM, ATI 9600pro (128mb), Win XP (sp1)
Hab X² zum Spielen mit 1152x864x32bit laufen - Bumpmapping & AA aktiviert ... in normalen Sektoren so 25-30fps (im Benchmark 61fps) ich finds flüssig :) ... ich kann auch treiberseitig 16xAF & 4xAA einstellen ohne, dass es großartige fps-Verluste gibt (vielleicht 2-3fps)
X-Man123
x2

Post by X-Man123 »

Wenn ich mir mal die Beiträge hier so ansehe komme ich solangsam zu dem Schluss, dass X2 garnicht so doll Prozessorlastig ist wie alle sagen.
Die Grafikkarte scheint doch eine riesige Rolle zu spielen...

Post by Deleted User »

Ok ,habs jetzt mal genau anderstrum probiert als:
- Automatische Qualitätskontrolle AN
- Anti-Antialiasing AUS
- Bumpmaps AUS
- Schatten AUS

Framerate liegt nun bei durchschnittlich 65,871 fps. Minimum war 33.451 fps und maximum 117.443 fps.
Du musst aber bedenken das beim Benchmark rein die Grafik getestet wird. Da gibt es kein Universum in Hintergrund was mitberechnert werden muss.

*einstellungenwiederänder*

Ps: Hat jemand den Grafikfehler im Benchmark entdeckt?
ArcaJeth
x3tc

Post by ArcaJeth »

Welchen ? ;) das Stationsteil was plötzlich gespiegelt wird oder der Nebel, der bevor das Visier des Helm springt schon im Helm zu sehen ist ? *g*
X-Man123
x2

Post by X-Man123 »

Ich habe glaube den Fehler entdeckt:
Kann das sein das du den meinst, wo man das 1. mal aus der Perspektive des Astronauten guckt und da so ein komisches Trümmerteil siht, was sich kurz verändert?
X-Man123
x2

Post by X-Man123 »

Das der Nebel ein fehler ist kann man so ja nicht sagen, er hat ja schließlich ein Hoch im Helm... :P

Post by Deleted User »

ArcaJeth[D6a] wrote:
Welchen ? ;) das Stationsteil was plötzlich gespiegelt wird
Ist kein Stationsteil sondern ein Triebwerk vom Titan und "ja" ich meinte das :wink:

Return to “X Trilogie Universum”