Verdammter Kopierschutz!

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Ariisha wrote:Seien wir doch mal ehrlich, wer hatte noch nicht Probleme mit nem Kopierschutz.
Meld, das einzigste was mir je passiert ist das ich den CD-Key ein zweites mal eingeben musste aber danach keine weiteren Auffälligkeiten.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

auch meld.
ich hatte nichtmal probleme mit dem kopierschutz als ich x2 neu installierte und den kopierschutz nicht - der hat x2 erkannt und fertig - nicht mal der schlüssel muste neu rein.

huefteH
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

ich hab auch keine Probleme mit den Kopierschutz. Ich habe die Spiel CD in einem DVD-Laufwerk das mittlerweile fast 5 Jahre alt ist.
nightKin
x2

Post by nightKin »

Bei mir wechselt es, aber ich will mich nicht beklagen. Meistens läuft alles glatt, aber manchmal nervt er mich auch, da er da gleich mal beide Laufwerke nicht haben will. Allerdings kann ich das mit den Systemabstürzen nicht bestätigen. CD aus dem Laufwerk nehmen oder die .exe per Taskmanager beenden reicht.
Ich finde den Kopierschutz recht nervig aber er ist mir lieber als die Schutzmaßnahmen von HL2, denn sich Steam mit seinen Abstürzen und Updatebedürfnissen antun zu müssen, das ist schon ein starkes Stück. Angeblich muss man ja noch was runterladen, um HL2 zu aktivieren und es >überhaupt< spielen zu können. Falls das stimmen sollte, sehe ich von einem Kauf schon fast ab, da Patches ja auch nur über Steam erhältlich sein dürften und eine Online-Registrierung zum spielen >vorauszusetzen< halte ich ebenfalls für recht dreist.
Dann doch lieber etwas a 'la StarForce, vielleicht mit weniger scharfen Zähnen, dann wärs in Ordnung.
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Megaman, du solltest keine Begriffe verwenden, deren Bedeutung du nicht kennst ! Bei der e-mail ist niemand verplichtet dir zu antworten, von sachlicher und angemessener Rede kann da nicht gesprochen werden.

Ein Recht auf Erstattung in irgendeiner Weise hast du nicht. Das Spiel lief bei dir, wenn du dir ein neues Laufwerk kaufst, musst du dich kundig machen, ob sich X2 damit verträgt, notfalls musst du bei KochMedia nachfragen.

MfG
Terra
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
MegaManx4
x3tc

Post by MegaManx4 »

Terranigma wrote:Megaman, du solltest keine Begriffe verwenden, deren Bedeutung du nicht kennst ! Bei der e-mail ist niemand verplichtet dir zu antworten, von sachlicher und angemessener Rede kann da nicht gesprochen werden.

Ein Recht auf Erstattung in irgendeiner Weise hast du nicht. Das Spiel lief bei dir, wenn du dir ein neues Laufwerk kaufst, musst du dich kundig machen, ob sich X2 damit verträgt, notfalls musst du bei KochMedia nachfragen.

MfG
Terra
Ach, und welche Begriffe sollten das wohl sein?

Als Kunde habe ich das Recht auf eine funktionierende Ware. Hier geht es einzig und allein darum, das mein System den genannten Systemanforderungen genügt. Wie auch bei jeder anderen Ware habe ich wenigstens das Recht mein Geld zurückzuverlangen. Schon immer konnte man seine Software zurück zum Händler tragen wenn diese selbst mit den Mindestanforderungen, die auf der Packung genannt sind, nicht funktionieren.

Zu deiner Forderung das ich mich hätte kundig machen müssen:

Stell dir vor, du müsstest dich erst erkundigen auf welcher Art Asphalt du fahren darfst (Flüsterasphalt, grober Asphalt usw.), bevor du dir ein Auto kaufst. Nur ist hier das Auto=X2 und die Straßen=alle CD-Laufwerke. Es gibt nunmal den CD-ROM Standard. Dieser soll sichern das jede CD-ROM mit jedem CD-Laufwerk funktioniert. DVD-Laufwerke sind mit dem CD-ROM Standard kompatibel, nur X2 ist es nicht. Koch Media hätte auf die Verpackung drucken müssen, das diese CDs möglicherweise nicht auf jedem CD-Lesegerät laufen, so wie das bei Musik-CDs mit Kopierschutz üblich ist.
Sony Music geht übrigens wieder dazu über keinen Kopierschutz mehr zu benutzen. Wird Zeit das sich das auch in der Softwarebranche durchsetzt.
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem Kopierschutz.. ich hatte in der Vergangenheit imemr irgendwie eher Probleme mit Spielen die auf DVD erschienen sind..

Also ich kann die ganzen Kopierschutzprobleme bei X² nicht nachvollziehen, weder die normalen CD's als auch die CD's von der Collectors Edition machen hier keine Probleme.. Egal ob ich die mit nem CD-LW, CD-Brenner, DVD-LW oder DVD-Brenner installiere.. geht einwandfrei und lässt sich ohne Probs auch spielen.

Also bisher hab ich irgendwie jedes Spiel zum Laufen bekommen, auch wenn mein CD-ROM laufwerk teils so alt ist, das es Kopierschütze teilweise einfach ignoriert.. StarForce 3 der ultimative Kopierschutz? Ähh bei mir fragt der den nichtmal ab. Ob ich bei X² eine CD von X-T oder Freespace 2 drin hab.. interessiert den Kopierschutz net.. da ist ne CD.. und los gehts.. wenn cih keine im Laufwerk hab dann kommt eine mysteriöse "Error! Error! Error!" Meldung.

Schon lustig diese Komponenten die ich hier noch rumliegen habe. Aber das CD-ROM Laufwerk ist mir zu lahm (gerade mal 12x Lesegeschwindigkeit).. das kommt wieder raus und das DVD-LW kommt wieder rein..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Boah, lebst du in einem anderen Dtl. ?
Wie wärs mit shizophren ?
Dein Rückgabeberechtigung erlischt mit dem öffnen der Verpackung ! Nimmt ein Herstller das Produkt dennoch zurück, dann nennt man das Kundenfreundlichkeit und Kulanz, was dir nach deiner Mail wohl niemand entgegen bringen wird. Und wenn jemand zu doof ist die Verpackung zu lesen ist er selber Schuld. Ich kann mir auch keinen Ferrari kaufen und den erstmal Monate lang testen, um dann zu sagen, dass ich den Preis nicht gesehen hab.

Und jetzt stell dir vor, du musst einen Vertrag unterschreiben, wenn du fliegen willst und dieser stellt eine Garantie dar, das du auch wieder landen wirst. Flugzeug = X2, Vertrag = CD LW. Und jetzt kommt es, das Flugzeug stürzt ab, dann kannst du deinen Vertrag knicken. Guck an, ein total sinnloser Quervergleich, hmm, wie deiner eben.

Und wenn du der Meinung bist, das du im Recht bist, bitte, ist dein gutes Recht. Dein Anwalt wird dir schon helfen, der dürfte sich mittlerweile damit auskennen ... *fg Oder es sind nur Luftblasen ...

MfG
Terra
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " ( Albert Einstein )
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Könnten wir den Ton hier bitte etwas mäßigen!

MegaManx4 hat ein Problem und es liegt sowohl in Egosofts als auch in Koch Media/DeepSilvers Interesse, dass ihm bei der Lösung geholfen wird. Diese Hilfe wurde ihm hier von BurnIt! bereits angeboten. Ob es was genutzt hat, erfahren wir ja leider nicht...

Alles wird beruhigt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
MegaManx4
x3tc

Post by MegaManx4 »

Terranigma wrote:Boah, lebst du in einem anderen Dtl. ?
Wie wärs mit shizophren ?
Du scheinst den Begriff nur in seiner Medizinischen Definition zu kennen, zudem scheint es dir an einem Wörterbuch zu mangeln. Um es dir einfacher zu machen: Das Wort "Shizophren" ist die Bezeichnung eines unerwünschten Geisteszustandes, oder ein Synonym für "widersinnig". Das ist auch schon einfach aus der gebräuchlichen Verwendung des Wortes herzuleiten.

Dein Rückgabeberechtigung erlischt mit dem öffnen der Verpackung ! Nimmt ein Herstller das Produkt dennoch zurück, dann nennt man das Kundenfreundlichkeit und Kulanz, was dir nach deiner Mail wohl niemand entgegen bringen wird.
Auch falsch. Du meinst hier das Umtausch"recht", ich beziehe mich hier auf meine mir gesetzlich zustehende Gewährleistung. Jeder Verbraucherschützer und jeder Anwalt wird dir das gleiche sagen. Ein Produkt das nicht seiner spezifischen Verwendung zugeführt werden kann, obwohl alle geforderten Grundvorraussetzungen erfüllt sind, ist selbstverständlich ein Gewährleistungsfall. Bei einer Waschmaschine sind die Vorraussetzungen eben Strom und Wasser. Bei X2 ist es ein passender Computer.
Auch ohne Wirtschaftsstudium solltest du das wissen, könnte sich mal als nützlich erweisen.
]Und wenn jemand zu doof ist die Verpackung zu lesen ist er selber Schuld. Ich kann mir auch keinen Ferrari kaufen und den erstmal Monate lang testen, um dann zu sagen, dass ich den Preis nicht gesehen hab.
Auch bei einem Ferrari steht dir eine 2 jährige Gewährleistung zu. Mit dem Preis hat das nur insofern zu tun, indem du eine Leistung bezahlt hast, diese Leistung nun aber nicht mehr zur Verfügung steht. Jeder normale Mensch würde sich jetzt auf dem Weg zum Ferrari Händler machen und auf sein Recht pochen. Du würdest scheinbar lieber gar kein Auto fahren...
Und jetzt stell dir vor, du musst einen Vertrag unterschreiben, wenn du fliegen willst und dieser stellt eine Garantie dar, das du auch wieder landen wirst. Flugzeug = X2, Vertrag = CD LW. Und jetzt kommt es, das Flugzeug stürzt ab, dann kannst du deinen Vertrag knicken. Guck an, ein total sinnloser Quervergleich, hmm, wie deiner eben.
Der Ticketkauf ist schon ein abgeschlossener Beförderungsvertrag, und unterschreiben musst du dafür auch. Zudem ist dein Beispiel falsch, denn X2 wäre eher ein Triebwerk, dessen Hersteller zugesichert hat, das es mit dem Rest des Flugzeugs kooperiert.
Und wenn du der Meinung bist, das du im Recht bist, bitte, ist dein gutes Recht. Dein Anwalt wird dir schon helfen, der dürfte sich mittlerweile damit auskennen ... *fg Oder es sind nur Luftblasen ...
Ich bin nicht nur der Meinung, ich bin tatsächlich im Recht. Schon morgen könnte ich die X2-Packung zum Händler tragen und mein Geld zurückverlangen. Die PCGames Hardware schreibt fast in jeder Ausgabe, das bei nichtfunktionieren durch Kopierschutz ein Recht auf Rückgabe oder Nachbesserung besteht. Da Nachbesserung oft nicht möglich ist, wird halt zu 99,9% das Spiel zurückgegeben. Dein örtlicher Verbraucherschützer wird dir das gerne mal näher ausführen. Da muss dann natürlich auch der Wille vorhanden sei, etwas zu lernen.

Zurückbringen möchte ich X2 nunmal nicht. Es ist ein tolles Spiel und ich hatte viel Spaß damit.

Ein Beispiel aus der Spielebranche wie man aus Fehlern lernt, gibt es übrigens auch. "Morrowind" hatte in der Auslieferungsversion einen üblen Kopierschutz der ähnliche Probleme verursachte wie ich sie nun habe. Nur hier hat der Hersteller durch Patches nachgebessert, und den Kopierschutz einfach ausgeschaltet. Obwohl man das Spiel nun problemlos kopieren, dann den Patch applizieren und spielen konnte, wurde es ein Millionenseller. Auch der Kopierschutz von Doom 3 war schon geknackt bevor es das Spiel zu kaufen gab, und trotzdem hat es just die Milliongrenze geknackt. Jedem fällt also auf, das sich gute Spiele auch ohne Kopierschutz bestens verkaufen. Schlechte Spiele kopiert eh niemand, was soll da also ein Kopierschutz?
Ich bin der Meinung das X2 sowas einfach nicht nötig hat. Egosoft hat eine solide Fanbase, gute Wertungen und als allerwichtigstes ein gutes Produkt. Warum man dann zu solchen Maßnahmen greift ist mir schleierhaft. Am Anfang konnte man hier im Forum nicht mal nach möglichen technischen Problemen schauen, es sei denn man hatte das Spiel schon gekauft und einen Key hinterlegt.

Ich möchte noch anmerken das du ein deinem Ton arbeiten solltest. Wir sind hier nicht in Berlin Neu-Köln.
MegaManx4
x3tc

Post by MegaManx4 »

@Burnit,

Leider hat auch das Update nicht gefruchtet. Ich habe nun "einfach" ein weiteres CD-Rom Laufwerk eingebaut, damit funktioniert es.

Hier gehts gar nicht darum, das ich jetzt an meinem Computer schrauben musste, als gelernter IT-Systemelektroniker ist sowas das geringste Problem. Nur die Zeit diese Besorgung zu erledigen bekomme ich jetzt wohl kaum ersetzt.

Einigen mag das jetzt "pingelig" vorkommen, und üblicherweise sehe ich sowas auch nicht derart verbissen, nur geht es hier um das vielbeschworene "Prinzip". Ich habe das Spiel gekauft, erfülle alle Anforderungen und kann es trotzdem nicht spielen. Ich sehe auch nirgens eine Liste inkompatibler CD/DVD Laufwerke...

Dieses Spiel ist längst gecrackt. Ein Blick auf die einschlägigen Seiten zeigt das. Warum wird dann noch so verbissen an diesem Problemkind festgehalten?
Wie schon vorher geschrieben, kann man nur hoffen das dieser Dummfug mit dem Kopierschutz irgendwann ein Ende haben wird. Den einzigen den der Kopierschutz gängelt ist der ehrliche Käufer, der Kopierer umgeht ihn einfach (und hätte sich das Spiel wohl sowieso nicht gekauft).
Terranigma
x4

Post by Terranigma »

Der Kopierschutz wird ein Ende finden. Die Richtung läuft immer mehr zu Onlinegames. Der Registrierungszwang und die Tatsache das man seine eigene Serial braucht um spielen zu können zwingt die User es zu kaufen. Das der Schuss nach hinten losgehen kann sieht man an Half life 2. Eine Telephonregistrierung sollte schon enthalten sein.

Entschuldige meinen Umgangston, aber als "dummer" Politik - und Wirtschaftsingeneursstudent lernt man nun mal nichts gescheites *gg
Man sollte eventuell auch abwägen, welche Worte man benutzt, insofern man seine Konversationspartner nicht kennt, denn dieser könnte ja Wissenslücken in der Sprache aufweisen.

P.S.: Es gibt einen No - CD Crack, der hätte dein Problem sicher gelöst und ein Image erstellen, von dem man dann spielen kann ist auch leicht möglich und legal.

MfG
Terra
Ariisha
x3tc

Post by Ariisha »

Falsch Terranigma.

Ein Kopierschutz, so simpel oder hinderlich er auch sein mag darf nach neuer Rechtsprechung auch nicht zur Erstellung einer persönlichen Sicherheitskopie umgangen werden.

Sprich die einzig legale Variante wenn Software nicht funktioniert, ist zum Händler und/oder Hersteller zu gehen, und sein Gewährleistungsrecht einzufordern. Nicht alle Softwarehersteller sind dabei so bemüht wie Egosoft.

Das ändert natürlich nichts daran, das der momentane rechtliche wie technische Stand des Kopierschutzes eine echte Ver... legaler Nutzer ist, da er illegalen Nutzern einen Haufen Rennereien und Ärger erspart.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”