In die Weiten des Alls - aber wozu?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

$traight-$hoota[SKHG]
x3

Post by $traight-$hoota[SKHG] »

es ist ja auch so dass uns die raumfahrt schon viele techniken und produkte entwickelt hat, die auch im zivilen bereich eingesetzt werden und verbesserungen bringen.(zb neue kunststoffe)
4of25 wrote: Aber auch die Ozeane waren einst unerforscht und trotzdem haben sie sich in ihre Nussschalen gesetzt und sind losgefahren. Wir sind eben von Natur aus neugierig, man wird in die Tiefen des Raums aufbrechen.
genau. und bei den ozeanen wusste man fast nichts, was einen erwarten würde(genau wie bei den forschungsreisen von columbus & co) aber wir wissen schon so ziemlich was uns, zumindest in der näheren umgebung erwarten wird.
[ external image ][/list][/list]
cb750
x2

Re: In die Weiten des Alls - aber wozu?

Post by cb750 »

Zitat HelgeK:
Eines der ältesten Argumente, und sicherlich hat es einen Kern Wahrheit. Natürlich solten wir die Lebensbedingungen auf unserem Planeten verbessern. Ich sehe aber keinen Grund, warum man nicht gleichzeitig auch an anderen Fronten forschen sollte.

########
Ein Grund sind die Kosten und das "Erreichbare"
Die Qualität des Forums hängt wesentlich von der Qualität der Beiträge und vom "verbalen" Umgang der Forum-Teilnehmer miteinander ab (cb750)
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

cb750 wrote:Zitat HelgeK:
Eines der ältesten Argumente, und sicherlich hat es einen Kern Wahrheit. Natürlich solten wir die Lebensbedingungen auf unserem Planeten verbessern. Ich sehe aber keinen Grund, warum man nicht gleichzeitig auch an anderen Fronten forschen sollte.

########
Ein Grund sind die Kosten und das "Erreichbare"
Das kann ich nicht gelten lassen, wenn ich mir die weltweiten Rüstungsaufwendungen ansehe, die um ein zig-hundertfaches höher sind, als die für Raumfahrt.

Helge
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Ich denke, das die Wissenschaftler daran arbeiten, nicht unbedingt direkt, aber doch Schritt für Schritt.
Ich denke auch, das sich diesen Menschen das "Ob" und das "Warum" überhaupt nicht stellt, einzig das "wann" ist eine akzeptable Frage, die aber für die Menscheit als ganzes, sicher keine grosse Bedeutung hat.

MfG
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Jondalar wrote:einzig das "wann" ist eine akzeptable Frage, die aber für die Menscheit als ganzes, sicher keine grosse Bedeutung hat.
Guter Punkt!

Helge
cb750
x2

Post by cb750 »

Zitat HelgeK:

Das kann ich nicht gelten lassen, wenn ich mir die weltweiten Rüstungsaufwendungen ansehe, die um ein zig-hundertfaches höher sind, als die für Raumfahrt.

#######
Na eben. Dies Geld wäre für die Verbesserung der Lebensbedingungen auf unserem Planeten dringend notwendig.
D. h. nicht, dass wir nicht Weltraumforschung betreiben sollten.
Nur muss das Ziel denn gleich die Raumfahrt sein, auch wenn das noch so inetressant ist, aber leider die physikalischen Randbedingungen nicht gerade viel Erfolg versprechen.
Die Qualität des Forums hängt wesentlich von der Qualität der Beiträge und vom "verbalen" Umgang der Forum-Teilnehmer miteinander ab (cb750)
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Dadurch, das auch du immer in den Bahnen des "Geldes" denkst, machst du es nicht besser.
Eine Sache habe ich beim 'Enterprise-Universum' nie verstanden, wie das ganze alles ohne Geld eine Ordnung findet, warum es dann noch Bar's gibt usw usw. Allerdings bin ich der Meinung, das dieser Umstand Möglichkeiten schaffen würde, die sonst kaum oder nur schwer erreichbar sind. Die meisten Menschen sind doch viel zu sehr damit beschäftig, den täglichen 'KAMPF' um's überleben zu gewinnen, als das sie daran denken könnten, was wohl mit den Sternen da 'draussen' ist.

MfG
Jondalar
cb750
x2

Post by cb750 »

Zitat Jondalar:
Dadurch, das auch du immer in den Bahnen des "Geldes" denkst, machst du es nicht besser.
########
Stimmt, aber leider ist das "Geld" immer noch die wichtigste "Leit-Größe" in unserer Gesellschaft.

Das geldlose "Enterprise-Universum" ist sehr schön, aber leider nur ein Traum. Um den "Wert" des Geldes abzusetzen, bedarf es einer grunglegenden "Werteänderung" im Umgang der Menschen miteinander. Nur wenn die Menschen sich gegenseitig achten, weil sie Menschen sind, ist dies zu erreichen.[/spoiler][/b]
Dave_Savage
x2

...

Post by Dave_Savage »

Der Mensch ist ein sich selbstzersörendes Wesen. Meiner Meinung nach werden wir nicht soweit kommen. Dafür gibt es zu viele Unreinheiten unter den Menschen. Zudem ist der Mensch Egoist, Selbstverherrlichend und verdammt Geldgeil. Es würden selbst in den nächsten Jahrhunderten noch "zu teuer" sein ins All zu kommen. Danach, wenn der Mensch (WENN), dann endlich mal begreift, das Liebe sowie Soziales Verhalten und Zusammenarbeit alle weiterbringen, dann wird es so sein das wir, sofern dann der Raubbau unsere Natur und uns nicht vernichtet hat, in die Weiten des Alls vorstoßen können.

Glücklicherweise gibt es schon jene Menschen die das erkennen, aber die sind eindeutig in der Minderheit (5% der Weltbvölkerung)
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

5%?
Dir ist schon bewusst, wieviele Menschen auf der Erde leben?

Ich kann dir demzufolge nicht ganz zustimmen. Sieh dir den X-Preis an, den haben eine Handvoll (im vergleich zur Anzahl der Menschen) Leute geknackt.
*Wer von denen warwichtig?
-Der Konstrukteur (habt ihr mal gesehen, was der für Flugzeuge baut? WOW, Unsymetrische-linker Flügel grösser als der rechte, 2 motoren aber beide links, Cockpit nicht in der MItte usw. )
Warum hat der Mitgemacht? weil er wissen wollte ob er es schaft. (alleine das Trägerflugzeug ist mit nichts vergleichbar)
-Der Pilot
Wieso macht der mit? ist unwichtig da es immer 'einer' machen wird :D Aber bestimmt wegen dem Fun und dem 'Ruhm'
-Der/die Sponsoren
Warum machen die mit? ganz klar, wegen Langeweile und noch mehr Geldgier, die wissen genau, das sie in ein par Jahren das Geld wieder drin haben, wenn sie erstmal Passagiere mitnehmen.

Da machst du dann ein par Tage Kosmonauten Training mit, wirst auf die Schwerelosigkeit vorbereitet, man wird dir Erklären wie man im Weltall kozt ohne sich dabei einzusauen^^, auf der Verpackung stehen gleich noch par Werbeetticketen von Kopfschmertztabletten und gegen weltraumübelkeit. Nach der Landung bekommst du ein Zertifikat, auf der 2ten Seite ist ein formular das du ausfüllen kannst um schonmal Geld in einen Fond einzuzahlen, der dafür genuzt wird, nach deinem Ableben deine Sterblichen überreste in den Weltraum zu 'schiessen'. Auserdem wirst du darauf hingewiesen am besten Sofort schonmal ein Zimmer für das MArshotel zu buchen, da es schon 2 Jahre im vorraus ausverkauft sein soll(laut aussage^^).

->Die Geldgier kann auch ein Antrieb sein, ein nicht zu unterschätzender.

Es wird nicht mehr allzulange dauern, und die 'privaten' werden den Vorsprung, den die NAsa oder andere Stattliche Organisationen haben, einhohlen und dann auch überhohlen. Einfach weil die nicht den Politischen Stress nebenbei haben.

Um solch ein Projekt zu starten, muss nicht ubedingt die Ganze Welt Friede freude Eierkuchen sein, vielmehr könnte solch ein Projekt helfen den Weg dafür zu 'glätten'.
Einerseits wird es also die 'Menscheit' schaffen zu anderen Planeten zu fliegen, im einzelnen wird es aber so aussehen, das nur eine 'Handvoll' Menschen dabei mitgemacht haben. Ob vom Rest nun jeder einzelne dafür oder dagegen war/ist.. ist nicht weiter von interesse.

Aber wie gesagt, alles nur Meine Meinung dazu ;)
MfG
Jondalar

Return to “Off Topic Deutsch”