Cpu Lüfter elektronik Frage

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Julien wrote:also bei mir muss man den festklemmen....... andere frage: Es git ja wenn man sich einen lüfter kauft darauf achten ob er ein gehaüse lüfte oder ein cpu lüfter holt. kann man das nicht auch seinen lassen also ein lüfter fürs bei z.B. ebay kaufen und dann halt für den cpu benutzen.
Geht dass?
Hallo Julien,

du kannst Ohne weiteres einen Normalen 80mm Lüfter bei ebay kaufen.Auf meinem SLK947 ist ein 80mm Papst mit 2500 U/min installiert.Der läuft mit ca.1600 U/min und hält meinen Athlon XP3200+ Barton bei ca.47-51 Grad.Meines wissens Wird ein Pentium nicht ganz so Heiss wie ein AMD (Einzigster Vorteil von Pentium),also Sollte ein 80mm Lüfter mit 2000-2500 U/min reichen.Nimm aber lieber einen mit 2500 dann hast du Spielraum.Prüf mal bei deinem System wie Heiss die CPU mit dem Aktuellen Kühlkörper und Lüfter wird.Dafür nimmst du am Besten Everest Home,das Programm sagt dir wen es dein Motherboard unterstützt wie Heiss die CPU,CPU-Diode,Festplatten,Motherboard wird.

http://www.lavalys.com Unter Products Everest Home Edition Downloaden Größe ca.3 MB

Wieviele Lüfter hat dein Gehäuse insgesamt und wo angebracht ?
Wie gut ist deine Kabelverlegung bei den Internen Geräten ?
Hast du eine Lüftersteuerung ?

MFG Hans.
Julien
x2

Post by Julien »

Nasa4000 wrote: Hallo Julien,

du kannst Ohne weiteres einen Normalen 80mm Lüfter bei ebay kaufen.Auf meinem SLK947 ist ein 80mm Papst mit 2500 U/min installiert.Der läuft mit ca.1600 U/min und hält meinen Athlon XP3200+ Barton bei ca.47-51 Grad.Meines wissens Wird ein Pentium nicht ganz so Heiss wie ein AMD (Einzigster Vorteil von Pentium),also Sollte ein 80mm Lüfter mit 2000-2500 U/min reichen.Nimm aber lieber einen mit 2500 dann hast du Spielraum.Prüf mal bei deinem System wie Heiss die CPU mit dem Aktuellen Kühlkörper und Lüfter wird.Dafür nimmst du am Besten Everest Home,das Programm sagt dir wen es dein Motherboard unterstützt wie Heiss die CPU,CPU-Diode,Festplatten,Motherboard wird.

http://www.lavalys.com Unter Products Everest Home Edition Downloaden Größe ca.3 MB

Wieviele Lüfter hat dein Gehäuse insgesamt und wo angebracht ?
Wie gut ist deine Kabelverlegung bei den Internen Geräten ?
Hast du eine Lüftersteuerung ?

MFG Hans.
also ich hab 2 lüfter in der seite drin. der eine bustet über die grafikkarte drüber und der andere drunter her. An der kabel verlegung bin ich noch am arbeiten ist aber inordnung so wie sie ist. Hab leider keine lüftersteuerung kommt aber jetzt bald.

Und das programm hab ich mir mal angeschaut und wenn die cpu temperatur unter Tcpu angezeigt wird lüuft er mit 35 Grad..... och shit mein mother board mit 60 Grad..... aber ich habe im mom nicht die seiten wan mit den beiden lüftern drinne wenn ich die einbaue kann ich die temperatur noch mal 10 Grad senken
Mein System:
[ external image ]
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Julien wrote: Und das programm hab ich mir mal angeschaut und wenn die cpu temperatur unter Tcpu angezeigt wird lüuft er mit 35 Grad..... och **** mein mother board mit 60 Grad..... aber ich habe im mom nicht die seiten wan mit den beiden lüftern drinne wenn ich die einbaue kann ich die temperatur noch mal 10 Grad senken
Hallo Julien,

deine CPU Temperatur ist ok,aber warum kommt dein MB auf 60 Grad.Das ist meiner Meinung nach viel zu hoch,meins kommt unter Vollast grad mal auf 40 Grad.Hast du nicht die Möglichkeit jeweils Vorne und Hinten im Gehäuse einen 80er Lüfter zusätzlich einzubauen ?

MFG Hans.
Julien
x2

Post by Julien »

ja kann ich hab aber sie in die seiten wand gemacht und als ich die temperatur abgelesen habe war die seiten wan nicht drinne jetzt is sie drin und das MB is nur noch 46 grad warm aber die themperatur fällt weiter.... der CPU läuft jetzt auch nur noch 25 grad warm
Mein System:
[ external image ]
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

Leider Off-Topic, aber ich will nicht extra ein neues Topic eröffnen:
Kann mir mal jemand sagen, wo ich sehen kann, was ich für ein Mainbord habe?
Hab nen Dell-PC, war schon alles fertig und in den Unterlagen steht auch nichts drinn.
Oder heißt das etwa "Intel 875P"? Hab keine Ahnung von Hardware. ^^
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

Hallo Grummel,

lade dir einfach das Tool was ich fünf Topics weiter Oben erwähnt habe.Das sagt dir alles über die Hardware des Rechners.

MFG Hans.
-grummel-
x2

Post by -grummel- »

Welches Topic?
Hat sich ja mittlerweile schon wieder verändert. :lol:
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

-Grummel- wrote:Welches Topic?
Hat sich ja mittlerweile schon wieder verändert. :lol:
Hallo Grummel,

also gut weil du es bist nochmal :D

http://www.lavalys.com Unter Products das Programm Everest Home Edition Downloaden,größe Ca. 3 MB.

Das sagt dir alles Über deine Hardware im Rechner und vieles Mehr.

MFG Hans.

Return to “Off Topic Deutsch”