Wie nennt ihr eure Schiffe? Automatisches Umbenennen.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Jondalar wrote:@ Yogi
Ist zwar offtopic, aber versuch mal AIM oder ST1 als script, dort schaft es ein einziger Frachter einen gesammten Sektor mit EZ zu beliefern, (Kümmert sich um eine Ware in einem sektor) bzw ST! kümmert sich um mehrere Fabriken und kann alle 3 cahoonas versorgen. spart unmengen schiffe.
Oh super, werd ich mal antesten. Thx für die Info. :wink:

Edit: Ansich bräuchte ich nur ne SDS die mehr als 3 Fabs versorgen kann, und zwar ohne Credittransfer, d.h das der TS die Waren kostenlos durch die Gegend karrt um sie woanders abzuliefern.
ThRex
x3

Post by ThRex »

ich auch. ich setze auf selbstproduktionen und verkauf nur das endproduckt selbst. die überschüsse verkauf ich per fabrik. so spahr ich jede menge frachter und arbeit und vor allem geld. *gieriges glimmern in den augen hat*
:P
Lucike
x4

Post by Lucike »

Danke für die rege Beteiligung. Wenn doch wenigstens zwei bis drei X²-Spieler ähnliche oder sogar gleiche Benennungsarten genannt hätten. ;) In Ordnung also anders.

Wie wäre es mit einer Art Modulbaukasten? Der Name der Schiffe wird über die t-Datei zusammengestellt. Was kommt fast gemeinsam in allen euren Benennungsmöglichkeiten vor:

01 - [Schiffname]
02 - [Heimatbasis]
03 - [Heimatbasis(kBez.)]
04 - [Sektor]
05 - [Ware]
06 - [Ware(kBez.)]
07 - [Stationsnummer]
08 - [Stationsschiffnummer]
09 - [Befehlsart]
10 - [Schildstärke]
11 - [Laderaum]

12 - " "
13 - "-"
14 - " - "
15 - "/"
16 - " / "
17 - ", "
18 - ": "

Das heißt jeder kann sich seine Bezeichnung fest in die t-Datei per Platzhalter eintragen, somit bleibt die automatische Schiffsbenennung flexibel.

Beispiel 1: [Schiffname]
Beispiel 2: [Schiffname] - [Heimatbasis] - [Ware]
Beispiel 3: [Schiffname] - [Sektor] [Heimatbasis(kBez.)]-[Befehlsart][Schildstärke][Laderaum]-[Stationsnummer]-[Stationsschiffnummer]

Beispiel t-Datei 1: 01
Beispiel t-Datei 2: 01,14,02,14,05
Beispiel t-Datei 3: 01,14,04,12,03,13,09,10,11,13,07,13,08
Jondalar wrote:Ein script welches mir das benennen abnehmen würde benötige ich auch nicht wirklich, mir macht es spass :D
Mir eigentlich auch, wenn ich aber gerade 10 Fabriken aufgestellt habe und alle Frachter auf einen Schlag benennen muss, dann wird das richtig Arbeit. ;)
ticaki wrote:Ich denke du beißt dich gerade mit meiner neuesten Lib ;)
Lucike wrote:meinst Du diese hier? Ist das etwas ähnliches? Schau ich mir heute mal an. ;)
Wäre schön, wenn deine "lib" etwas flexibler wäre. Ich könnte sie dann auch benutzen. ;)

Gruß
Lucike
Image
ticaki
x3

Post by ticaki »

Die Lib ist flexibel genug^^ Deine Idee ist gut, aber zur Zeit nicht signierbar. Der Name wird wohl "etwas" lang auf diese Art...

Ich benenne meine Schiffe so:
D HN SKW BPH 1 = Delphin Herrons Nevel Sonnenkraftwerk BPH 1

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Lucike
x4

Post by Lucike »

ticaki wrote:Die Lib ist flexibel genug^^
Stimmt ... genau wie ein VW-Mitarbeiter mit flexibler Arbeitszeit.^^
ticaki wrote:Deine Idee ist gut, aber zur Zeit nicht signierbar.
Du willst ja nur nicht. :D Ist aber nicht schlimm, dann bleibt es halt in der Modified-Kiste.

Signierbar? Da fällt mir ein. Ticaki, was ist eigentlich mit der Raketenabwehr? Noch mal schicken? :)

http://www.lucike.info/x2/Raketenabwehr_Moskito_V4.zip
ticaki wrote:Der Name wird wohl "etwas" lang auf diese Art...
Das wird schon. ;)

Gruß
Lucike
Image
Mulei
x2

Post by Mulei »

-Yogi- wrote:Edit: Ansich bräuchte ich nur ne SDS die mehr als 3 Fabs versorgen kann, und zwar ohne Credittransfer, d.h das der TS die Waren kostenlos durch die Gegend karrt um sie woanders abzuliefern.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: bei dir wollen die SDS Frachter immer Geld haben von den zu beliefernden Fabs?

Tipp: Nachdem du die Homebase ausgewählt hast einfach "0" eintippen, dann liefert er kostenlos.
Mal ne Frage: hat sonst keiner weiter diese dumme Problem mit der SDS? Mich nervt es einfach nur noch andauernd meine TS neu einstellen zu müssen, weil die SDS nicht mehr funktioniert und die TS zwar losfliegen, jedoch nichts im Gepäck haben.... Da wäre natürlich Yogi's Script zur autom. Umbennung super, dann könnte ich immer gleich sehen, welcher dieser verfluchten Piloten nicht hört! Das "Menü", wo ich dann wählen kann wie ich es gerne hätte, find ich Klasse :!:
Wann darf man denn mit deinem Script rechnen??
(Es wurde ja schon die ST1 vorgeschlagen und ich glaube nach dem Frust den ich in letzter Zeit hatte, mit dieser Versorgung, werde ich mal auf Jondalar hören und antesten :) )

Gruß
Mulei
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ich denke ich werde die SDS nochmal überarbeiten... Gothic macht ja anscheinend nix mehr... oder gibts einen freiwilligen?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

Mulei wrote: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe: bei dir wollen die SDS Frachter immer Geld haben von den zu beliefernden Fabs?

Tipp: Nachdem du die Homebase ausgewählt hast einfach "0" eintippen, dann liefert er kostenlos.
Mal ne Frage: hat sonst keiner weiter diese dumme Problem mit der SDS? Mich nervt es einfach nur noch andauernd meine TS neu einstellen zu müssen, weil die SDS nicht mehr funktioniert und die TS zwar losfliegen, jedoch nichts im Gepäck haben.... Da wäre natürlich Yogi's Script zur autom. Umbennung super, dann könnte ich immer gleich sehen, welcher dieser verfluchten Piloten nicht hört! Das "Menü", wo ich dann wählen kann wie ich es gerne hätte, find ich Klasse :!:
(Es wurde ja schon die ST1 vorgeschlagen und ich glaube nach dem Frust den ich in letzter Zeit hatte, mit dieser Versorgung, werde ich mal auf Jondalar hören und antesten :) )

Gruß
Mulei
Ähm, das hast du falsch verstanden. Das die SDS kostenlos Ware liefert weiß ich. Das ist ja grad das schöne daran. Ich bräuchte eine SDS die mehr Fabriken beliefert als nur 3 Stk.

Das Script zur automatischen Umbennenung ist (leider) nicht von mir.
Mulei
x2

Post by Mulei »

Ich weiß das Lucike das macht.. sollte an ihn gerichtet sein :)
Ich denke aber, wenn die SDS mehr als 3 Fabs beliefern sollte, würden auf Grund der großen Wege (kommt ja doch so einiges an KM zusammen zwischen den Fabs) Versorgungsschwierigkeiten auftreten.. denke ich mal ;)

Gruß
Mulei
Lucike
x4

Post by Lucike »

Mulei wrote:Da wäre natürlich Yogi's Script zur autom. Umbennung super, dann könnte ich immer gleich sehen, welcher dieser verfluchten Piloten nicht hört! Das "Menü", wo ich dann wählen kann wie ich es gerne hätte, find ich Klasse :!:
Ich denke mal Du meinst mich. Ist keine große Sache und deshalb bestimmt heute noch. Unter Umständen morgen. Mal schauen wann ich nach Hause komme.

Gruß
Lucike
Image
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

@Mulei & Yogi

ST1 richtet sich zu 100% nach den Einstellungen der Fabrik, also auch nach dem Preis.
AIM hingegen ist Fabriken unabhängig, ALLE Einstellungen kommen vom Spieler, AIM ist ein Profitloser Händler der Ausschlislich an SpielerFabriken verkauft, einkaufen tut er überall wo es passt.
Ich habe in einem Sektor 1 Delphin der 15 Fabriken mit EZ versorgt und alle Fabriken haben immer genug(recht dichte bauweise*g*) Ist auch leicht ausrechenbar, 900 EZ/h, nen Delphin kann knapp 3 K liefern und die Fab gibt für 3 h ruhe :P

@Luci
Das mit dem Baukastensystem.. also das hat was ;)
Wie genau definierst du die einzelnen Bausteine?
Sehe ich das richtig das dort Koordinaten als Sektor eingetragen werden sollen? (ich persöhnlich halte es mit Namen, kooords find ich so unpersöhnlich^^)
Oder aknn man vielleicht die einzelnen Baustene ebenfalls selbst definieren? So das er beim Sektor Herons Nebel dann halt "HN" verwendet?
Ist diese Namensgebung das 'verbindlich'? oder kann ich manuell zusätze anfügen ohne das die nach dem nächsten Run weg sind?

MfG
Jondalar
Lucike
x4

Post by Lucike »

Jondalar wrote:@Luci
Das mit dem Baukastensystem.. also das hat was ;)
Wie genau definierst du die einzelnen Bausteine?
Sehe ich das richtig das dort Koordinaten als Sektor eingetragen werden sollen? (ich persöhnlich halte es mit Namen, kooords find ich so unpersöhnlich^^)
Oder aknn man vielleicht die einzelnen Baustene ebenfalls selbst definieren? So das er beim Sektor Herons Nebel dann halt "HN" verwendet?
Ist diese Namensgebung das 'verbindlich'? oder kann ich manuell zusätze anfügen ohne das die nach dem nächsten Run weg sind?
Frei definierbare Variablen sind kein Problem. Ich werde erst mal das Grundgerüst fertig stellen, dann können wir noch nach Lust und Laune daran rumschrauben. ;)

Herrons Nebel entspricht HN. Wird zwar eine bisschen Arbeit aber gefällt mir. ;)

Gruß
Lucike
Image

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”