Suchfunktion benutzen

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

H@lldiver
x3tc

Post by H@lldiver »

Haben wir hier einen ordentlich gepflegten Stichwortkatalog
http://www.egosoft.com/x2/forum/search/ ... Beyond.css
hasso
x2

@Londo Molari

Post by hasso »

Hallo Londo Molari,

da haben wir doch ein gutes Beispiel. Als ich frühe auch täglich im Forum zu X-tension war, habe ich natürlich einen guten Überblick zu Themen gehabt; das ist heute nicht mehr so.

Was für einen Begriff soll ich denn eingeben, um auf diese Art von Diskussion zu kommen? "Suchfunktion" ? Ergab ungefähr 18 Seiten Diskussionen. Nach dem Durchgehen der ersten Beiden Seiten ohne interessanten Diskussionsnamen (ich liebe Tielleisten mit: "Ich habe da mal ne Frage"). Ich habe dann noch einige "und-Verknüpfungen" dazugefügt, aber nix gefunden.

In einer Welt der Abkürzungen und Anglizismen wird les eider anfangs immer schwerer, sich in neuen Foren zurechtzufinden.

Aber Du wirst mir jetzt sicher ein paar gute Begriffe geben, mit denen ich die Suchfunktion ihre Arbeit erledigen lassen kann. Ich bin gespannt.

Gruß
Hasso
H@lldiver
x3tc

Post by H@lldiver »

Was für einen Begriff soll ich denn eingeben, um auf diese Art von Diskussion zu kommen? "Suchfunktion" ? Ergab ungefähr 18 Seiten Diskussionen. Nach dem Durchgehen der ersten Beiden Seiten ohne interessanten Diskussionsnamen (ich liebe Tielleisten mit: "Ich habe da mal ne Frage"). Ich habe dann noch einige "und-Verknüpfungen" dazugefügt, aber nix gefunden.
[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzt, als eingabe "suchfunktion", und gleich auf der ersten seite steht die schöne überschrift "suchfunktion benutzen".

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=66160

edit:
dieses besonders wichtige topic wirst du übrigens auch in kürze im OT bereich suchen müssen. >> findest du dann vermutlich auch mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] :wink:
hasso
x2

@H@lldiver

Post by hasso »

Lieber H@lldiver,

danke für die hilfreiche Verknüpfung zum Stichwortkatalog. Das ist sicherlich eine vernünftige Antwort für Neueinsteiger im Forum, die nach kristallasteroiden suchen oder tolle handelsplätze brauchen. Meine hüllenschaden Frage habe ich da nicht entdeckt, auch nicht in der Suchfunktion mit annehmbarem Zeitaufwand.

Der von mir angesproche Stichwortkatalog ist aber etwas anderes. In Zeiten vor Google haben hochqualifizierte Bibliothekare (gibt es den Beruf überhaupt noch) Text durchgelesen, oder zumindest quergelesen, und dieses Dokument dann mit üblichen bekannten Stichworten beschrieben.
Das führte hinterher für den Suchenden zu wirklich hilfreichen Texten, nur zahlt das heute keiner mehr. Mit Google und heute üblichen Suchmaschinen findet man nur Artikel, indenen der genaue Suchbegriff steht; und wer kennt den schon vorher?

Z.B. suchte ich neulich nach Möglichkeiten, die Stationstrümmer wieder zu beleben. Unter was soll ich da suchen?
- kaputte Stationen
- defekte Stationen
- Stationstrümmer
- Station
- Station in xyz
- Station in Mission xyz
(und natürlich allen möglichen orthographischen Varianten in Pisa geprägten Zeiten)

Gut, das war ein einfaches Beispiel, habe ich ja auch gefunden. Aber ich bin ja auch ein PROFI, mit annähernd 40 Jahren Lebenserfahrung und überhaupt ganz superschlau (so, genug der Selbstironie).

Nun denke doch an die vielen 12-16 Jährigen, die das erstemal hier im Forum sind. Glaubst Du, die haben die Ruhe und Muße die ersten Texte durchzulesen? Nix da. ich frage tsellen du antwoerten musesen prizpip
Schau drüber hinweg und hilf den Leute mit Anleitungen zur Selbsthilfe.
Dann kommt das mit der Zeit. (und bevor Du fragst: NEIN, ich bin kein Lehrer)

Gruß
Hasso

,
Carnegie
x3

Re: @Londo Molari

Post by Carnegie »

hasso wrote:Hallo Londo Molari,

da haben wir doch ein gutes Beispiel. Als ich frühe auch täglich im Forum zu X-tension war, habe ich natürlich einen guten Überblick zu Themen gehabt; das ist heute nicht mehr so.

In einer Welt der Abkürzungen und Anglizismen wird les eider anfangs immer schwerer, sich in neuen Foren zurechtzufinden.

Aber Du wirst mir jetzt sicher ein paar gute Begriffe geben, mit denen ich die Suchfunktion ihre Arbeit erledigen lassen kann. Ich bin gespannt.

Gruß
Hasso
also :lol:

was dort oben steht hört sich genauso an wie bei denen die ne frage stellen und sich entschuldigen das sie in der suchfunktion nichts gefunden haben! :D

Ich bin ganz klar gegen die Meinung eines bestimmten Mods :D und sage das is hier ein Forum, kein Nachschlagewerk alias 'Readonly'

wie gesagt, sonst könnten wir ja gleich von PDF-Dateien die Themen ablesen und uns gar net mehr unterhalten.

Ausserdem erzählt mein opa auch dauernd vom Krieg und ich sach net zu ihm, schlag doch mal nach das haste mir schon tausendmal erzählt mit dem Splitter im Kopf, ich hab schon tausendmal 'unglaublich' gesagt! :D

ps: *Gummischutzanzuganzi* /flitz :P
hasso
x2

@Carnegie

Post by hasso »

Hallo Carnegie,

danke, ich sehe das genauso, ich will mich nett mit gleichgesinnten unterhalten und hin und wieder Erfahrungen austauschen.

Viele scheinen sich aber nicht mehr vorstellen zu können, wie der neueinstieg in so ein Forum funktioniert. Naja, sei es drum, ich habe ja auch den dummen Fehler gemacht diese Diskussion nicht in "off topic" zu stellen, aber irgendwie hat sie ja doch mit X² zu tun.

Gruß
Hasso
H@lldiver
x3tc

Post by H@lldiver »

@hasso
Nun denke doch an die vielen 12-16 Jährigen, die das erstemal hier im Forum sind. Glaubst Du, die haben die Ruhe und Muße die ersten Texte durchzulesen? Nix da. ich frage tsellen du antwoerten musesen prizpip
Schau drüber hinweg und hilf den Leute mit Anleitungen zur Selbsthilfe.
Dann kommt das mit der Zeit. (und bevor Du fragst: NEIN, ich bin kein Lehrer)
sorry, aber genau die frage habe ich dem "hoppelhasen" :wink: im anderen topic schon beantwortet.

edit:
H@lldiver wrote:@Carnegie
neulinge die höflich etwas fragen bekommen üblicherweise, je nach frage, eine kurze antwort + nen link auf ein passendes topic, und den hinweis auf link liste bzw. SuchFunktion.

die meisten fragen sehen allerdings in etwa wie folgt aus:
*so ein mist...
*was hat egosoft gegen mich...
*ich kann das nicht...
*ich will nicht...
*ich war zu faul zum suchen...
*die ganze welt ist gegen mich...
*diese kaack lassen sich nicht kapern...
*viele khaark nach nur 10 stunden SINZA...

das ganze dann noch gewürzt mit diversen :evil: :evil: und sonstigen "nettigkeiten".

dann wären dann noch die leute die (wortwörtlich) seitenlange jammergeschichten erzählen, anstatt sich im forum nach ner lösung umzusehen. - und sich dann über "gutgelaunte" antworten wundern.

fazit:
wie man in den wald hinein ruft, so hallt es zurück *punkt*
Last edited by H@lldiver on Mon, 18. Oct 04, 16:14, edited 1 time in total.
XFiles
x4

Post by XFiles »

Das ganze Problem gäbe es meiner Meinung nach nicht wenn die User / Mods die uninteresanten Beiträge wieder löschen würden/dürften.

Dann könnte man alle Fragen löschen, vorausgesetzt es gibt einen Beitrag in dem dies bereits beschrieben wurde, oder man bittet denjenigen es in diesem Beitrag neu zu formulieren.

Aber was solls, Das Egoforum und die Suchfunktionsproblematik.. daran hab ich mich leider schon gewöhnt, daher hab ich seit fast einem halben Jahr kein Thread mehr eröffnet.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Themen zusammengefügt...
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Shawn
x3ap

Re: Suchfunktion benutzen

Post by Shawn »

Londo Molari wrote: und ich frage mich ernsthaft was hier einige erwarten? wollt ihr das euch die älteren der user ales raussuchen und mit liks alles auf dem goldenen tablet servieren??
Zumal es dieses goldene Tablet ja tatsächlich schon gibt. Einige User haben sich da sehr, sehr große Mühe gegeben, um genau solch eine Link-Liste zu erstellen. Und ehrlich gesagt habe ich dort bisher wirklich alles gefunden. Wer sich also mit der Suchfunktion gar nicht anfreunden kann, sollte sich diese Seite hier einfach bookmarken http://gnet.de.tc/x2forumlinks!!! Neu-User werdens ganz bestimmt nicht bereuen.

Liebe Grüße,
S h a w n
Image

Re: @Londo Molari

Post by Deleted User »

hasso wrote:Hallo Londo Molari,

Gruß
Hasso
Tja da gibts so nette hilfsmittel wie: den Zeitrahmen bestimmen, die Sortierung ändern oder auch den Forenbereich anzugeben in dem gesucht werden soll.

wer ein Technisches Problem hat wird nunmal im X-Universum´s Bereich nichts oder nur unbrauchbares finden.

auch gibt es die möglichkeit zu nur die Überschriften der Temen nach dem Suchbegriff zu durchsuchen, also so ganz unmöglich ist es nicht was zu finden, wer aber mit Kanonen auf Spatzen schießt mu sich nicht wundern wenn er nichts trifft.
maxim_OOO
x2

Post by maxim_OOO »

Vielleicht sollten die, die auf Fragen mit einem Hinweis auf die Suchfunktion antworten, bedenken, dass die Suchfunktion dadurch immer mehr Verweise auf sich selbst findet.

Klar? Vielleicht nicht also:

Neulich wand ich mich mit einer Frage an die Suchfunktion und wurde fündig:
"Benutz doch die Suchfunktion."
Das ist klasse!

Return to “Off Topic Deutsch”