Grundlegende Forums Bedienung für Newbies

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

saibot2
x2

Post by saibot2 »

Jugendlicher?
Alter! Du willst was posten? Hä? Haste auch in die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] geguckt? Sonst gibts n paar auf Maul, ey! :lol:

Mal ernster:
Die Datenbank wurde nach Stichwörtern aus deinen Posting durchsucht. Wenn dein Problem dort schon aufgeführt und gelöst wurde, brich bitte dein Posting ab.
Falls du keine Lösung finden konntest, klicke auf "Thema erstellen".

PS: Ich würde mich übrigens auch mal für bessere Überschriften einsetzen. Ich krieg jedesmal n Anfall, wenn ich "Hiiiiiiilfääääää!", "Problem!!!!!!!!", "Frage" oder "lol" sehe. :roll:
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi

Könnte man nicht einfach die LinkList oben in die Mitte und groß platzieren.
Ich hab auch erst nach einer Weile die SuchFunktion richtig zu nutzen gelernt. :oops:

mfg
Catz
x3tc

Post by Catz »

saiboT2 wrote: PS: Ich würde mich übrigens auch mal für bessere Überschriften einsetzen. Ich krieg jedesmal n Anfall, wenn ich "Hiiiiiiilfääääää!", "Problem!!!!!!!!", "Frage" oder "lol" sehe. :roll:
Immerhin 3 von 4 Überschriften richtig geschrieben.
Die Rechtschreibung ist auch so ein wunder Punkt, allerdings nicht nur bei Neulingen.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Postern klar zu machen, dass einige Leute (zum Beispiel ich) verständliche Texte vorziehen? Eine Rechtschreibprüfung, die bei mehr als 75% unbekannter Wörter das Veröffentlichen der Textes unterbindet?
Ich gebe zu, ich bin bei der Rechtschreibung auch nicht perfekt (und nach der Rechtschreibreform sieht es noch ein bischen schlechter aus), aber jeder kann sich wenigstens bemühen, wenn er Ernst genommen werden will. Leider geht das Bemühen bei einigen eher dahin, nach Möglichkeit 100% der Worte falsch zu schreiben :evil:
saibot2
x2

Post by saibot2 »

FATCAT wrote:Immerhin 3 von 4 Überschriften richtig geschrieben.
Ähm, die Ä's waren Absicht, weil das manche wirklich so schreiben... :roll:

Das Thema schlechte Rechtschreibung gabs auch schon tausendmal, aber geändert hat sich nie was. Trotzdem, wenn man es aufgibt, über schlechte Rechtschreibung meckern, wird es nie besser. (eher schlechter)
odie forever wrote:Hi

Könnte man nicht einfach die LinkList oben in die Mitte und groß platzieren.
Ich hab auch erst nach einer Weile die SuchFunktion richtig zu nutzen gelernt. :oops:

mfg
Das frag Burnit, wenn er das für sinnvoll hält, wird er es bestimmt machen. (das Forum besteht wahrscheinlich nur noch zu 50% aus dem original code :roll: )
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

saiboT2 wrote:Das frag Burnit, wenn er das für sinnvoll hält, wird er es bestimmt machen. (das Forum besteht wahrscheinlich nur noch zu 50% aus dem original code :roll: )
Mit den 50% könntest Du sogar recht haben ;)
Über eine etwas auffälligere Positionierung wichtiger Dinge denke ich auf jeden Fall mal nach - aber "riesengroß oben in die Mitte" wird es wohl trotzdem nicht geben...

Ich greife mal ein paar der anderen Punkte auf:
primär wurden hier Methoden genannt, die recht radikal sind und die User beinahe schon "entmündigen", das finde ich nicht gut. All das zwingt den Usern irgendwelche Restriktionen auf - aber ich habe meine Zweifel, dass es was am grundsätzlichen Problem ändern kann - Haupteffekt, den ich sehe: das Schreiben von Beiträgen wird nerviger.
Von technischer Seite ist das Problem noch komplizierter. Wenn man sich mal auf neue Themen beschränkt (derzeit etwa 100 pro Tag) dann sind das immernoch 100 Suchabfragen, die ja nicht einfach mit 2 oder 3 Begriffen gemacht werden können, schließlich sind die meisten Beiträge viel länger. Da also passende Begriffe rauszusuchen, zu filtern und die Suchabfragen durchzuführen dauert ein Weilchen, belastet den Server und nervt den User, der einfach nur seine Nachricht abschicken will.
Nicht zu vergessen, dass so ein System erstmal programmiert werden müsste - mir zumindest fehlt für so ein umfrangreiches Projekt die Zeit, so dass nicht daran zu denken ist, das in näherer Zukunft umzusetzen.

Die Idee einen Hinweis und Link unter der Titel-Eingabefeld zu machen finde ich schon eher gut, das ist auch relativ einfach zu machen - die Schwierigkeit liegt da eher dabei die Balance zwischen auffällig sein und störend wirken zu finden.
(ich denke hier jetzt aber an eine etwas vereinfachte Version: "Ganz sicher, dass es zu diesem Thema noch keinen Beitrag gibt? Die [url=http://forum.egosoft.com/search/index.html?template=default&style=default.css][b]Li[/b]nk[b]Li[/b]st[/url] bietet einen schnellen Überblick, über existierende Themen")

Mehr Foren? Bitte nicht! Wir haben definitiv genug Foren - und ich denke nicht, dass ein "Newbie-Forum" wirklich etwas bringen würde, Begründungen wurden hier schon einige genannt - am Ende wäre das doch nur ein "Test und Spam Forum", weil sich die wahre "Action" eben nur in den "großen" Foren abspielt.
Das Spoiler Forum war von Anfang an als temporär geplant und hatte einen konkreten Zweck, den hat es erfüllt und danach wurde es nicht mehr gebraucht.
Ich beabsichtige nicht in nächster Zeit weitere Foren einzurichten.

Ein Topic, in dem alles erklärt wird - die komplette Forenbenutzung etc. und natürlich auf diese Foren zugeschnitten: schöne Sache, aber: umfangreich -> welcher Neuling liest das?
Viele neue User kommen hier her, weil sie ein Problem haben (spielerischer oder technischer Natur) - und so jemand will garantiert nicht erst einen halben Roman lesen und dann seine Frage stellen (oder wenn wir Glück haben die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] benutzen)
Also müsste die ganze Geschichte wieder kurz und prägnant gehalten werden...
Es ist ja auch nicht so, dass wir keinen "Bitte zuerst lesen" Thread hier haben, mit dem Thread von LostSoul haben wir sogar 2 in denen wirklich alles relevante erklärt wird.
Was hier wirklich noch fehlt ist der Hinweis, dass es auch für die Benutzung des Forums eine Anleitung gibt - und zwar unter FAQ - ein absoluter Neuling, kennt den Begriff FAQ vielleicht noch nicht und schaut wohl dann auch da nicht nach, so gesehen kann man die Hinweis-Threads noch etwas verbessern, aber noch mehr "Hier steht alles, was man wissen muss" Threads würden meiner Ansicht nach gar nicht so viel bringen.

/me out.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Eigentlich ist doch ein Leitfaden durch die bereits bestehenden Beiträge und FAQs ausreichend. Zudem sollte vielleicht ein wenig mehr Übersichtlichkeit in den Foren herrschen. Ich hatte das schon mal angesprochen.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 346#698346

Wir haben hier ein echtes Problem. Die Mitglieder unterscheiden sich alleine vom Alter so sehr, das es immer zu Reibung kommen wird. Das wird sich leider nie ändern. Da muss sich jeder selbst an die Nase fassen und sich auch am Riemen reißen.

Was fällt mir da ein. Vielleicht ein Verbindungsmoderator oder ein Vertrauensmoderator, der die vielen Mitglieder unter einen Hut bekommt. Jemand, der nicht immer neutral bleibt, aber sich natürlich auch nicht auf eine Seite schlägt. Diese arme Kerl muss ein verdammt dickes Fell haben, es aber nicht zeigen. Das ganze wäre für diesen neuen Mitarbeiter wirklich sehr viel Arbeit, da dieser Mitarbeiter nicht einfach auf die Suchfunktion verweisen wird, sondern Hilfe und eventuell Links präsentiert. Bei einen Mitgliederstreit wird versucht zu schlichten ohne den Closy zu benutzen.

Was man dabei aber nie vergessen darf, dieses Forum ist aus meiner Sicht ein kommerzielles Supportforum und kein User2User-Forum.

Gruß
Lucike
Image
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Ups :oops:

Wusste nicht, das sich unter dieser Überschrift etwas ähnliches verbirgt. Nunja, setzt ich mal kurtz meinen Link hier rein.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=65289

nicht böhse sein :)

MfG
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Ich greife mal ein paar der anderen Punkte auf:
Sehr schön :)
primär wurden hier Methoden genannt, die recht radikal sind und die User beinahe schon "entmündigen", das finde ich nicht gut. All das zwingt den Usern irgendwelche Restriktionen auf - aber ich habe meine Zweifel, dass es was am grundsätzlichen Problem ändern kann - Haupteffekt, den ich sehe: das Schreiben von Beiträgen wird nerviger.
So weich wie du war ich auch mal ;)

Das Problem ist nicht, dass die Leute das mit Absicht machen. Du musst verstehen wie jemand denkt, der hier neu ins Forum kommt.

Er/Sie kommt her, sieht das Forum und denkt "toll, gleich mal fragen". Das es eine Suchfunktion gibt, sieht man nicht sofort. Wir Europäer lesen von links nach rechts, und der Such-Button ist rechts. Normal geht der Weg des Auges von links oben schräg nach rechts unten. Rechts oben sollte also wirklich nur unwichtiger Kram stehen.

Desweiteren ist die Suche leider auch nicht so erfolgreich wie man sich das wünscht. Eben aufgrund der Masse an Threads werden so auch Massen an Ergebnissen gefunden. Der (ich nenn es jetzt mal so) Kunde will nicht erst seine Suche optimieren oder groß lesen. Er will Antworten.

Am besten wäre ein ganz großer Knopf mit der Aufschrift "Wenn du hier klickst, passiert alles genau so wie du das willst".

Es geht nicht um das Entmündigen, denn soweit denkt ein Newbie nicht. Er merkt nur was passiert, er kann nicht sofort posten. Das es damit zu tun hat, dass das Forum gerade von seinem Schnellerguss bewahrt wurde, weiss er nicht. Versetz dich in die Lage des Neuen, geh nicht von dir aus.

Mehr als 3-4 Zeilen Text werden grundsätzlich nicht oder nur selten gelesen, wenn einem das "aufgezwungen" wird. Deswegen ist diese riesige Textseite vor der eigentlichen Suche auch sinnlos. Ich hab die ersten drei Zeilen gelesen und das wars. Wenn, dann müssen da Bilder rein, da diese eine größere Bindungskraft haben und auflockern. Buchstabenbrei schreckt ab.

Durch die in deinen Augen radikale Maßnahme wird der Forenneuling geleitet wie auf einer Schiene. Und genau das soll erreicht werden. Testet es einfach, ihr werdet sehen, dass kaum oder gar keine Beschwerden kommen.
Von technischer Seite ist das Problem noch komplizierter. Wenn man sich mal auf neue Themen beschränkt (derzeit etwa 100 pro Tag) dann sind das immernoch 100 Suchabfragen, die ja nicht einfach mit 2 oder 3 Begriffen gemacht werden können, schließlich sind die meisten Beiträge viel länger. Da also passende Begriffe rauszusuchen, zu filtern und die Suchabfragen durchzuführen dauert ein Weilchen, belastet den Server und nervt den User, der einfach nur seine Nachricht abschicken will.
Nicht zu vergessen, dass so ein System erstmal programmiert werden müsste - mir zumindest fehlt für so ein umfrangreiches Projekt die Zeit, so dass nicht daran zu denken ist, das in näherer Zukunft umzusetzen.
Das mit den Abfragen ist kein so großes Problem, du darfst natürlich nicht nach solchen Wörtern wie "in" oder "und" suchen. Ich hab schon solche Suchmaschinen geschrieben. Diese basierten zwar auf Textdateien, sind aber immer noch schnell genug (gerade mit mySQL isses bissl schneller als mit Textdateien).
Die Idee einen Hinweis und Link unter der Titel-Eingabefeld zu machen finde ich schon eher gut, das ist auch relativ einfach zu machen - die Schwierigkeit liegt da eher dabei die Balance zwischen auffällig sein und störend wirken zu finden.
Das wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Aber: Versuch macht klug :)
Ein Topic, in dem alles erklärt wird - die komplette Forenbenutzung etc. und natürlich auf diese Foren zugeschnitten: schöne Sache, aber: umfangreich -> welcher Neuling liest das?
Keiner, hast du schon richtig erkannt.

Macht doch eine Bildergeschichte, wie man das Forum benutzt. Bilder lassen sich sofort erfassen und fallen gleich in den Blick. Wie wärs mit Charakteren aus dem X-Universum...
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Also ich denke da in eine etwas andere Richtung.
Staat den "neuen" und Älteren die sich nicht so verhalten wie 'gewünscht' gewisse Forums-Regeln und Technische möglichkeiten aufzubinden, sollte man denen doch das geben was sie wollen, die Infos.

Nur weil jemand hier im Forum "NEU" ist, heist das nicht das er keine ahnung von Foren hat. Letztendlich sind doch alle Foren in gewisser hinsicht gleich. Und eine Suchfunktion hat auch jedes Forum(naja Fast) wobei diese hier schon erheblich hilfreicher ist mit ihrer Begriffesammlung vorher.
Aber wer liest sich im x-ten Forum noch die FAQ durch?
...
Wer nuzt als neuer die Suchfunktion, wenn er nicht weis nach was er suchen soll? Man will einfach hinweise und tipps zum spiel, wonach suche ich da?
nach "Tipp"? >>>957 Treffer, davon die ersten 10 mit 20 und mehr Seiten..Wer Liest sowas denn?

EIn "Anfängerforum"? da fühlt man sich als Neuling ausgegrenzt, vorallem wenn man nur dort schreiben darf. Dann seht ihr denjenigen hier im forum so schnell nicht wieder.

Siehe mein Link im obigen Post. Kurze Topic's wo man Wissen abfragen kann, welches sich im jeweils ersten Post befindet.
Kurzgehaltene Absätze, Infos zu jeweils einem Thema mit aussagekräftiger Überschrift. Ohne diskusionen 'zwischendrin'.

Man sieht das doch im Scriptforum. Die Treads zu aktuellen Scripts werden im ersten Post aktuell gehalten, vom jeweiligen Ersteller, ich muss nicht 10 und mehr seiten durchlesen, mit allem möglichen was mich erstmal gar nicht interesiert. Ich sehe im ersten Post alles relevante, alles Wissen was zu diesem Thema erforderlich ist. So macht Informationsbeschaffung spass.

naja, nur meine Meinung dazu :)

MfG
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Vielleicht kennt eine Neuer dieses Forum schon die Forensysteme, aber dann merkt man das meistens auch daran, dass er weiß, wo die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist und alles weitere.
BurnIt! wrote:Ein Topic, in dem alles erklärt wird - die komplette Forenbenutzung etc. und natürlich auf diese Foren zugeschnitten: schöne Sache, aber: umfangreich -> welcher Neuling liest das?
Ich denke da an eine starke Auflockerung:
1. Ausführliches Inhaltsverzeichnis, wo jeder kleine Punkt aufgeführt wird. (vielleicht sogar noch eine extra [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] für diesen Thread?)
2. Der ganze Kram aus der Sicht der alten Forumsbenutzer, damit haben Neue eine Vorstellung davon, wie nervig es sein kann, immer das Gleiche zu lesen. (mit immer anderer schrecklicher Überschrift)
Mir ist nämlich schon sehr oft aufgefallen, dass Probleme aus der Tatsache kommen, dass sich die Leute nicht in die Position des/der anderen versetzen. Gut, es gibt Leute, die das gar nicht können, aber das sind Ausnahmefälle, die genauso entschuldigt sind, wie Legastheniker bei der Rechtschreibung.
Ich glücklicher habe ein recht gutes Vorstellungsvermögen und kann mich dadurch auch gut in andere Lagen versetzen. Was merk ich dabei? Wenn ich derjenige wäre, würde ich wahrscheinlich genauso handeln, auch wenn es mich in meiner Person nervt. (egal in welcher Weise)

Wenn jetzt die Leute die Meinung der Anderen mal vor Augen führen, wird es meiner Meinung nach schon etwas bringen.
Ein paar schöne Worte, bloss kein Gemecker (Fragen, die schon sehr oft gestellt wurden, werden nicht sehr gerne gesehen. Unterlasse dies.), sondern lieber eine Erklärung, die auch bei anderen gut ankommt. (Beispiel kann ich nicht geben, weil so ein Satz mit anderen Texten verknüpft werden müsste und das zuviel wird)

3. Genug Absätze und kurz genuge Zeilen, damit man des Lesens nicht müde wird. (es ist entsetzlich, lange Reihen Text zu lesen, zwischen denen nie mal eine Lücke ist)

4. Hyperlinks zu anderen Themen, damit man nicht erst suchen muss, was mit einem bestimmten Textabschnitt gemeint ist.

Nebenbei: Wie wäre es vielleicht noch mit einer neuen Sprachdatei? (keine andere Sprache, aber "anderes" Deutsch)
Da man bei manchen Newbies das Gefühl hat, sie würden noch auf der Grundschule sitzen (bitte nicht böse nehmen, aber manchmal sieht das echt so aus), müsste diesen Usern doch eine "kindgerechte" Sprache gut gefallen, oder? :roll: (zum Beispiel: "Leider keine neuen Nachrichten" statt "Du hast keine neuen Nachrichten". "Antworten zu häufig gestellten Fragen: Solltest du dir unbedingt durchlesen!" statt "FAQ")
Feanor
x2

Post by Feanor »

An die Administration:
Warum löst man das Problem der Informationsfrage nicht einfach durch eine Wiki?

Für alle die nicht wissen was eine Wiki ist:
Eine Wiki ist eine offene Sammlung von Artikeln. Jeder kann Artikel schreiben oder editieren. Die wohl bekannteste Wiki ist die Wikipedia.

Wikipedia selbst benutzt das MediaWiki System, welches unter der GPL frei erhältlich ist. MediaWiki benötigt PHP und MySQL und sollte damit auch auf diesem Server problemlos laufen.

Mit dem System könnten die User selbst nach und nach eine schöne Wissensdatenbank aufbauen. Einem Forum sind hierbei einfach konzeptionelle Grenzen gesetzt.

Nur mal so als Vorschlag.

MfG
Feanor
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Feanor wrote:Für alle die nicht wissen was eine Wiki ist:
Was wohl (mMn) der Grossteil des Boards wäre ;-)
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Wiki ist zu kompliziert, aber sonst isses ne gute Idee. Es gibt übrigens noch andere "Knowledge-Base" Systeme. Die kommen hier aber nicht in Frage, denk ich. Höchstens als "Add On" der Seite.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Wiki wird wahrscheinlich etwas sehr kompliziert werden. Wie sollte man denn auch den Aufbau machen? Ich glaube kaum, dass ein Neuer erstmal lange dadrin suchen wird.
Lucike
x4

Post by Lucike »

saiboT2 wrote:Wiki wird wahrscheinlich etwas sehr kompliziert werden.
Das denke ich auch. X² ist ein Spiel und keine Wissenschaft.

Ich meine wir brauchen einen Leitfaden für Neuankömmlinge. Dazu müssten aber die Stickys entrümpelt werden.

Wenn der Administrator oder die Moderatoren keine Zeit oder Lust dazu haben können das natürlich auch Mitglieder machen. Ich persönlich bräuchte dafür für drei bis fünf Beiträge Html-Rechte. Nichts besonderes, nur zur Navigation, denn halbe Sachen gibt es nicht.

Gruß
Lucike
Image
Jondalar
x3tc

Leitfaden

Post by Jondalar »

Dieser Leitfanden, ist ja gut und schon, aber nun stell dir mal vor wieviel Informationen das sind, die für einen Anfänger wichtig sind.
Pakcst du das alles in ein oder 2 Topic's. liest das niemand, viel zu Text und Infos auf einmal, auserdem ist das Topic dann nicht mer aussagekräftig genug.
Machst du viele kleine Topic's. tjo, dann hast du ne menge "WICHTIG"-Topic's, sieht auch nicht grad toll aus.

Mfg
Lucike
x4

Re: Leitfaden

Post by Lucike »

Jondalar wrote:Machst du viele kleine Topic's. tjo, dann hast du ne menge "WICHTIG"-Topic's, sieht auch nicht grad toll aus.
Nee, ich sagte doch drei bis fünf Beiträge und Html zur Navigation. Aber sooo viele Informationen sind das nun auch wieder nicht.

Eigentlich sind doch alle Informationen bereits in den Stickys vorhanden nur leider nicht sehr lesefreudig. Viele Ergänzungen sind da nicht zu machen.

Gruß
Lucike
Image
saibot2
x2

Post by saibot2 »

Wenn schon HTML und so weiter, dann vielleicht besser keinen Thread, sondern den ganzen Kram extern machen. (*schonmalwebspaceanbiet*)
Fazit: Mehr Formatierungsmöglichkeiten, mehr Design, ein Sticky weniger.
Lucike
x4

Post by Lucike »

saiboT2 wrote:Wenn schon HTML und so weiter, dann vielleicht besser keinen Thread, sondern den ganzen Kram extern machen.
Oh, ja nicht extern. Das schaut sich keiner an, da habe ich schon Erfahrungen. Die Zeitung muss im Haus bleiben.

Ich habe so etwas schon mal vor über einem Jahr und später an noch so einigen Stellen in der Forenwelt gemacht. Man kann sich es hier mal anschauen. Ist zwar ein themenfremder Bereich, aber es geht ja nur erstmal um die Aufmachung. Dort kann man sich schön die Navigation innerhalb des Beitrages anschauen.

Themenbereich:

http://forum.gleitz.de/forumdisplay.php ... 17cd0&f=30

Themeninhalt:

http://forum.gleitz.de/showthread.php?s ... 17cd0&t=50

Aber solange BurnIt oder ein anderer Verantwortlicher nicht mal einen Wink gibt brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren. ;)

Gruß
Lucike
Image
saibot2
x2

Post by saibot2 »

HTML Rechte lassen sich nicht für einzelne Benutzer und/oder einzelne Beiträge oder Threads einstellen, das würde also nicht funktionieren.
Und das ganze als Grafik zu machen wäre ziemlich sch****, wegen der Ladezeit und des statischen Aussehens. (lässt sich nicht an andere Monitoren anpassen)

Return to “Off Topic Deutsch”