-klein aber fein: das TuningModul Software Upgrade [23.09]-

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

also werd versuchen auch heute dazu zu kommen zu testen, cooler script, vorallem gegen khaak.
wegen den drohnen, werden die auch automatisch eingekauft? wäre ne idee, zb max 12 stück immer.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

KoenigsTiger wrote:wegen den drohnen, werden die auch automatisch eingekauft? wäre ne idee, zb max 12 stück immer.
ne, werden die nicht, mit den E-Zellen hab ich das so gemacht, da man an die auch in jedem Sektor rankommt, aber mit den Kampfdrohnen das ist so eine Sache, n bischen muss man halt auch selber machen :p
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

ja, aber bei 300-400 frachtern schon zuviel, machs halt wie beim universumhändler, aber wenn er erstmal automatisch EZ einkauft, is auch schon was.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ich würde auch die Drohnen automatisch einkaufen lassen, aber nur einmal am Anfang. Ansonsten wäre es die Aufgabe des primären Kommandos das NFS zu erkennen und Drohnen einzukaufen.

Ich würde mich außerdem über ein NFS-PlugIn freuen. Welches man in eigene Erweiterungen einbinden könnte. Zum Beispiel könnte der Flüchtige so lange in einer Station verweilen, bis keine Feinde mehr im System sind oder beim Flug in ein Nachbarsystem ebenfalls danach seine Arbeit wieder aufnehmen.

@dPM_HeMan

Darf ich Dein Script auseinander nehmen und neu zusammensetzen, um die Möglichkeit zu schaffen mit anderen Scripten zu kommunizieren?

Vielleicht hast Du aber auch andere Ideen. Ist ja Dein Script. :D

Gruß
Lucike
Image
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

Lucike FZ wrote:Darf ich Dein Script auseinander nehmen und neu zusammensetzen, um die Möglichkeit zu schaffen mit anderen Scripten zu kommunizieren?
sag mal was genau du dir da vorstellst :roll:
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

irgendwie bekomme ich das teil nich zum laufen, suche schon verzweifelt bei den schiffsbefehlen, aber finde nix mit dem komando, habe aber alles an,-modified-
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Das liegt wahrscheinlich daran das es kein Kommandobefehl ist sondern ein SLOT-Befehl.
Oder steht es da bei dir auch nicht?
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

ne, beim slot ist nix
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Bist du dann sicher das alle Vorraussetzungen gegeben sind?
TuninkModul MK1; NavSoft MK1 und das richtige Schiff
dPM_HeMan wrote:Hinweis: Das System läuft nicht auf dem Spielerschiff oder auf großen Schiffen wie z.B. M1,M2,M6,...
Lucike
x4

Post by Lucike »

dPM_HeMan wrote:sag mal was genau du dir da vorstellst :roll:
Ich habe mal versucht das ganze mit lokalen Variablen zu lösen. Ist zwar machbar, wird aber ziemlich kompliziert und wackelig. Man sollte drei Einzelskripts erstellen. Der Start mit Kauf, die Feindüberprüfung und die Fluchtroutine. Irgendwie gefällt mir das aber auch nicht.

Übrings sehr clever von Dir gemacht. ;) Vielleicht sollte man eine Slot-Überprüfung noch mit einbauen, wie im eT oder in der Raketenabwehr. Ist aber nebensächlich und nicht ganz so wichtig. Man kann dann die NFS nicht auf beiden Slots zu selben Zeitpunkt laufen lassen.

Aber das wird mich nicht loslassen, da ich Schutz für meine AD Frachter benötige und es ja schon Scripte in diese Richtung gibt. Also warum das Rad neu erfinden. ;) Das Problem ist, dass sie nach der Flucht die alte Aufgabe wieder aufnehmen sollen.

Gruß
Lucike
Image
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

jo, ts und tp, alles drinne, hmmm, obwohl ich nur im tp es probiert habe, nochmal schauen
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

KoenigsTiger wrote:jo, ts und tp, alles drinne, hmmm, obwohl ich nur im tp es probiert habe, nochmal schauen
das mit dem TP muss ich auchnochmal überprüfen, kann sein, dass es da noch kleine Ungereimtheiten gibt wegen der Abfragen, wenn du allerdings:
1) den ScriptEditor aktiviert hast
2) das Script richtig entpackt hast und
3) alle Vorraussetzungen (TM und Navisoftware) erfüllst,
dann müsstest du mindestens einen "grauen" Eintrag sehen können !
lucike wrote:Das Problem ist, dass sie nach der Flucht die alte Aufgabe wieder aufnehmen sollen.

Das ist also dein Hauptanliegen ? Das Problem ist ja leider, dass man den "alten" Befehl nur sehr begrenzt speichern kann, entweder mit "get command" und "get command target ..." oder eventuell mit den Prioritäten. Aber ob das klappt ? wahrscheinlich eher unzuverlässig :(
Mach mit dem Script was du willst, aber wenn du es dann bei dir nutzt, benenn es um, weil ich diese Version hier noch weiter updaten werde ect. ...

mfg HeMan
Lucike
x4

Post by Lucike »

dPM_HeMan wrote:Das Problem ist ja leider, dass man den "alten" Befehl nur sehr begrenzt speichern kann, entweder mit "get command" und "get command target ..." oder eventuell mit den Prioritäten. Aber ob das klappt ? wahrscheinlich eher unzuverlässig :(
Eben. Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen etwas eigenes zu integrieren. Sonst wird das auch zu kompliziert, nech? ;)

Gruß
Lucike
Image
dPM_HeMan
x3

Post by dPM_HeMan »

klitzekleines Update , betrifft TPs.
Die holen sich jetzt auch E-Zellen ;)
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

ok, bei mir funzt jetze alles, bidde mach automatisch drohnen kauf :)
Ariadne
x2

Post by Ariadne »

Leider kommt für mich das TuningModul-NotfallFluchtSystem nicht in Frage, da die Voraussetzung Kauf auf einer Piratenbasis für mich gar nicht in Frage kommt, das widerspricht meiner Spielerstory, ich bin nun mal keine Piratin. Schade da diese Voraussetzung die Verwendung des Skripts unmöglich macht. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Skripter wohl selbst Pirat ist.

Ich verwende daher AFS. Es läuft bei mir auf den meisten TS im Hintergrund mit, auch dann wenn Navigation ST1 und Versorgung ST1 und anderes gleichzeitig aktiviert sind, bisher keine Probleme. Mit AFS kann ich genau einstellen bei wieviel Hüllenprozent der Notsprung zum entferntesten Sprungtor im gleichen Sektor ausgelöst werden soll. Seitdem zittere ich nicht mehr zwischen zwei frames bei der Sektorverteidigung, Patrouille oder Alle Feinde angreifen, ich lass meinen TL einfach fröhlich ins Getümmel abdüsen, wohl bekomm's, dann muss ich mir ohnehin die Ohren zu halten: "... dankt Ihnen für die Entfernung des Eindringlings ..." ...

Gruss Ariadne
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

hallo,schön auch mal weibliche mitglieder in der x-community zu finden, willkommen.

könntest du mal verraten was AFS ist. von dem script habe ich noch nichts gehört. :gruebel:

p.s: wenn du BPH (für frachter) oder die mk3 benutzt werden sie automatisch den sprungantrieb benutzen, sollten sie angegriffen werden.
Das tuningmodul habe ich noch auf keinem meiner frachter eingesetzt, und dennoch nie einen verloren. Also ist es nicht unbedingt notwendig.

Fürs spielerschiff ist es allerdings ganz nützlich da man so sehr einfach auch mal schnellere gegner einholen kann, oder für transportmissionen die person sehr schnell ans ziel bringen kann.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
Ariadne
x2

Post by Ariadne »

Hallo, sieh mal unter http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47617 und dort unter
AFS - automatisches Flucht System[3]1.4 http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=60954
Ich verwende verschiedene gute Skripts und nicht nur BPH oder MK3 Handel, beispielsweise Versorgung ST1, Navigation ST1, Sektorverteidigung, Patrouille und andere, die eben keinen Notsprung nach AFS unterstützen. AFS gibt mir mehr Flexibilität und mehr Sicherheit, die ich nunmal bei 450 MHz brauche, da bei vielen Schiffen von flüssigem Spiel keine Rede mehr sein kann. Und wenn der AD Versorgungsservice von Lucike rund läuft, dann will ich es nicht mehr missen.

Ich möchte schon gern wissen ob der Skriptautor des Notfallfluchtskripts nur als Pirat unterwegs ist, dass er es für sinnvoll hält es nur auf einer Piratenbasis anzubieten. Sowas halte ich für abwegig, weil damit die Spielweise der meisten Spieler ignoriert wird. Wenn er das Skript für sich geschrieben hat, in Ordnung, aber wenn er es anderen anbietet, dann muss er eben auf übliche Spielweisen Rücksicht nehmen.

Übrigens, ich glaube schon, dass mehr weibliche Mitglieder in X2 sich finden lassen. Während die Jungens wohl mehr rumballern und sich die Schiffe unter dem Hintern wegschiessen, interessieren sich Frauen wohl eher für Handel, Wirtschaft und Entdeckung. Und wenn so ein Pirat frech wird, na gut, dann ballern wir auch seine Rostlaube weg.

Gruss Ariadne
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Hallo Ariadne, Herzlich Willkommen im Forum (bei erst 6 Posts Deinerseits darf ich das ja wohl noch sag... äh schreiben :wink:

Zu Deinem "Problem" mit der Verfügbarkeit der Software "nur" auf Piratenbasen:

Was stört Dich daran, es auf ner Piribase einzukaufen? Händler zu sein heißt ja nicht automatisch, niemals mit der anderen Seite, die sich unter der Obhut "Merkurs" befindet, in Berührung zu kommen, oder? Und allein mit dem Kauf von Gütern, die dort erhältlich ABER bei keinem der offiziellen Völker als VERBOTEN / Schmuggelware gilt, machst Du Dir doch nicht die Hände schmutzig, oder?

Immerhin ist die Software, die es bei den Piris gibt, ja nicht verboten (benutzt Du eigentlich auch grundsätzlich kein Tuning-Kit, wenn Du als Händlerin unterwegs bist?)

Und zu dem Mann-Frau-Dingens da: Das hört sich ja fast so schlimm an wie die Bücher von Pease und Pease (Ich sag nur: Warum Frauen immer Schuhe kaufen ... :lol: )

Ich glaub, es gibt genug männliche Wesen hier im Forum, die sich ganz nach Art der Teladi für Handel, Aufbau und Profit interessieren.
Ich für meinen Teil hab schon verschiedene Karrieren in X ausprobiert. Als reiner Händler war ich auch schon unterwegs. Wenn man will, kann man das Kämpfen völlig der KI überlassen (ausgenommen die Story, versteht sich). Am meisten Spass macht mir allerdings ne Mischung aus allem. Und dafür is X ja da.

Nur so meine Überlegungen :roll:
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

Ariadne wrote:Hallo, sieh mal unter http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47617 und dort unter
AFS - automatisches Flucht System[3]1.4 http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=60954
Ich verwende verschiedene gute Skripts und nicht nur BPH oder MK3 Handel, beispielsweise Versorgung ST1, Navigation ST1, Sektorverteidigung, Patrouille und andere, die eben keinen Notsprung nach AFS unterstützen.
habs gefunden, danke. Da ich nur mit den signierten Scripts spiele, bin ich nicht so informiert was es alles an unsignierten scripts gibt. Das Modified stört mich einfach zu stark.
Ariadne wrote:AFS gibt mir mehr Flexibilität und mehr Sicherheit, die ich nunmal bei 450 MHz brauche, da bei vielen Schiffen von flüssigem Spiel keine Rede mehr sein kann.
Oh. Und ich dachte mein PC wäre schon alt. :D (hab einen AMD 2100+ 1,7ghz)

CU LKO
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”