Raumfliegen Fabriken - Neue Stationen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Die Einwand ist insoweit nicht verkehrt, aber benötigt die z.B. ArgnuRanch Delexianischen Weizen zur Versorgung der Argnu's?

Also ich hab das auch schon mal durchgespielt:
Der minimale Verkaufspreis der Eier liegt bei 3, der maximale bei 5. Schon wenn ich die EZ für den maximalen Preis kaufe müßte ich den Verkaufspreis der Eier auf 6 anheben, nicht möglich!
Füge ich als Ressource nun noch Raumfliegen hinzu...
Selbst bei minimalen Einkaufspreisen von EZ und Raumfliegen müßte ich den Verkaufspreis der Eier auf mindestens 22 anheben um auf 0 zu kalkulieren!

Ergo, nur EZ als Ressource.
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

problem: ich habe nun bei mir aktiviert, und oben am linken rand steht "modified" aber ich sehe bei keiner splitwerft die 2 fabs, trotz mehrmaligen speichern und neuladen.

muss ich das "mod" etwa wieder beenden ?
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Hast du die Scripte auch in den Scripts Ordner kopiert bzw. entpackt?
Die cat/dat Dateien entweder in den Mods Ordner entpacken und beim starten als Mod auswählen, oder in das X² Hauptverzeichnis kopieren. Dann aber darauf achten das die cat/dat die höchste Nummer haben, keine Nummer zwischen raus lassen. Die Scripte (xml) in den Scripts Ordner von X2².
Nach Spielstart muß selbsverständlich noch der Scripteditor aktiviert werden, gespeichert, neugeladen und dann kann gekauft werden.
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

scripte sind im scriptordner, habe keinen -mod ordner-
die cat/dat dateien sind im hauptverzeichnis, als 06.cat und dat. (wie in der DL datei)
ich glaube mal, wenn -modified- oben links dasteht, müste das doch der scripeditor doch sein, oder, der aktiviert ist.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Als 06.cat/dat aber nur wenn du keine 05.dat/cat hast, ansonsten mußt du die umbenennen in 05.dat/cat. Und der Scripteditor muß auch wenn du ein modifiziertes Universum startest erst aktiviert werden.
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

die 06. cat und dat sind ok, da es noch eine 01,02,03,04,05 nur giebt.
hmm, den scripteditor, da muss ich erstmal schauen wo ich den aktiviere, keine ahnung von dem zeug.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Pssst, gepinnte lesen!

Im Spiel während du rumfliegst gibts du schön langsam

T h e r e s h a l l b e w i n g s

ein, aber achte auf das große T , dann ist der SE aktiviert.
Dann erreichst du den Scripteditor über die Tastenkombi S C S
S - Dein Schiffsmenü
C - deine Kommandokonsole
S - Scripteditor

Aber den brauchst du nicht unbedingt um die Stationen zu nutzen, nur aktivieren und dann abspeichern und neuladen, dann sollten alle Split Werften die Stationen im Angebot haben.

Ehm :D Angebot ist etwas übertrieben, sind nicht billig :wink:
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

ich lese gerade die ganze zeit bei dem gepinnten zeugs, aber irgendwie raffe ich das nich so ganz, weil gleich darauf gegangen wird, wie ich ein script erstelle.

binn ja schon im scripteditor, aber erstmal damit zurechtkommen wie ich das aktiviere, direckt im editor müsste ich ja "l" drücken, aber dann sehe ich nich mehr durch, wie ich das nun aktiviere. die scripte sehe ich, da steht -ueberprüfen und einrichten von raumfliegen- , gehe ich drauf kommt haufenweise sachen, weiter weis ich dann nimmer.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Also ich war jetzt der Meinung das steht da drin. Na aber so wie ich es dir beschrieben habe aktivierst du den SE, dann kannst du eigentlich alle unsignierten Scripte nutzen. Und so auch die Raumfliegenfabriken.
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

ne, geht garnix, ist nun egal, der scripteditor ist aktiviert, aber vieleicht muss mann da noch was machen, aber davon keine ahnung.

wie kann ich denn den ganzen -mod- wieder deaktivieren, das nich mehr-modified- dasteht?
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Wie jetzt, geht gar nichts???

Also wenn du das willst-> dann darf der Scripteditor nicht aktiviert sein und du kein modifiziertes Savegame laden oder ein modifiziertes Universum starten. Oder du nimmst den NoModified Mod und dann steht das auch nicht mehr da.
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

ne, ist garnix da an neuen fabs, trotz hinn und herr, warum weis ich nich, vieleicht weis ja ein anderer bescheid.

also ein älteres savegame reinladen bringt nix, der modified bleibt, und den scripteditor zu deaktiviere ist auch nix beschrieben. und wo ich den nomoder herbekomme weis ich nich.
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ok, weil du es bist: http://www.blackpanthergroup.de/x2/mods ... sNoMod.zip
Damit ist das modified weg.

Ok, ich schreib jetzt nochmal alle Schritte genau auf:
  1. 06.dat und 06.cat ins X2 Hauptverzeichnis, alterniativ ins mods Verzeichnis und beim start auswählen
  2. die xml Dateien in den X² scripts Ordner kopieren
  3. Spiel starten
  4. Neues Spiel starten oder Savegame laden
  5. Scripteditor aktivieren: Langsam und mit großem T am Anfang Thereshallbewings im Flug eingeben
  6. das laufende Spiel abspeichern
  7. Zurück ins X² Hauptmenü, sprich Startmenü (starten, laden, beenden usw...)
  8. soeben gespeicherten Spielstand laden
  9. nach dem laden ca. 10 Sekunden warten (je nach Rechnerleistung)
  10. danach in einer Split Schiffswerft nach den Raumfliegenfabriken ausschau halten
Diese Fabs werden als letzte Fabriken in der Schiffswerft auftauchen, also unmittelbar vor den Schiffen.

Sollte es nicht funktionieren, warum auch immer bei anderen funzt das, dann den Scripteditor aufrufen: S C S
Dort sieht man dann folgende Punkte:
  1. ScriptEditor
  2. ReinitScriptCaches
  3. ScriptDebugging: Schiffsname
  4. ClearDebugMessages
  5. GlobalScriptTasks
  6. Hilfe
Zu allererst mal in den GlobalScriptTasks nachsehen ob dort diese 2 Scripte laufen:
BPG.SpaceFly
BPG.SpaceFlyEg
Dort können noch andere laufen aber die beiden sind wichtig für die Fabs. Laufen die nicht, dann wurden keine Split Schiffswerften gefunden und deshalb auch die Scripte nicht gestartet.
Nun kann man versuchen den Suchlauf nochmals zu starten, entweder durch neuladen des Spielstandes oder, da wir ja grad im Scripteditor sind, in eben diesem:
  1. Im SE auf ScriptEditor gehen und mit ENTER bestätigen
  2. runterscollen bis zum Script >BPG.SpaceFly.Start<
  3. dieses dann mit der Taste > r < ausführen.
  4. Nach Ausführung einmal ENTER drücken, dabei auf NULL bleiben und kein Schiff auswählen!!!
  5. Anschließend ist man wieder im ScriptAuswahlMenü
Sollten dann noch immer nicht die beiden Scripte laufen und eine Fab in der Werft sein, dann gibt es keine Werft der Split, wat soll ich da noch sagen. Es geht nicht anders, das Script ist eigentlich Idiotensicher bei der Suche nach den Werften, es überprüft 2x, einmal ob es eine Split Schiffswerft gefunden hat und danach ob diese auch wirklich den Split gehört.

So sollte es dann auch funktionieren :fg:
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

ok, werd das nochmal probieren alles, aber der MOD ist AKTIV ,das mit "Thereshallbewings" hat schon am anfang funzt.

ich gebe bescheid :)
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

HAHAAAAA :twisted: :twisted: :fg: :fg: .... also, das problem ist gelöst: ich habe im x² ordner KEIN mods-verzeichnis gehabt, nachdem du aber im punkt 1 (06.dat und 06.cat ins X2 Hauptverzeichnis, alterniativ ins mods Verzeichnis und beim start auswählen) erwähnt hast, wundere ich mich, wie soll ich das aktivieren. hmmm also da alle ANDEREN punkte in ordnung waren, also die beiden scripte wurden geladen ,aber!! beim starten der spiele-cd konnte ich kein mod-verzeichnis anklicken, obwohl es da war--wenn natürlich ein ordner da gewesen wäre-- habe ich ein Mods ordner angelegt und habe die beiden cat und dat rein kopiert. nun konnte ich beim starten der cd AUSWÄHLEN....und... nun geht es.

also um es einfach zu sagen, die cat und dat MÜSSEN warscheinlich in ein MODS ordner rein bei x² verzeichnis, nich blos ins hauptverzeichnis von x².

nun habe ich die beiden stationen endlich....schwere geburt, aber trotzdem danke für die gedult @Blacky !!! :thumb_up:
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Ehm, ok, schön das es funktioniert.

Aber ich habe nicht einen Mod gestartet, bei mir ist alles im X² Hauptverzeichnis drin. Meine 05dat ist 11 MB groß. Alles was ich für gut und wichtig bzw richtig empfinde packe ich da rein. Bei den Raumfliegen habe ich die sogar weggelassen und nur die Fabs getestet und es lief, aber egal, es funzt jetzt bei dir :D
KönigsTiger
x3tc

Post by KönigsTiger »

Blacky_BPG wrote:Ehm, ok, schön das es funktioniert.

Aber ich habe nicht einen Mod gestartet, bei mir ist alles im X² Hauptverzeichnis drin. Meine 05dat ist 11 MB groß. Alles was ich für gut und wichtig bzw richtig empfinde packe ich da rein.
wie reinpacken, das ganze dazuschreiben im editor?
Cheshirebeagle
x3tc

Post by Cheshirebeagle »

KoenigsTiger wrote:wie reinpacken, das ganze dazuschreiben im editor?
Hi!

Schau mal in diesen Thread rein: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 401#567401

Das ist mit reinpacken gemeint.

Ciao Ches
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Jep, so ist es, ich nehm die Mod's die mir gefallen auseinander und pack sie in eine cat/dat rein, dann hab ich nachher nicht 15.dat im X² Ordner sondern so wie jetzt nur bis zur 05.dat. Dabei ändere ich die Mods allerdings nicht, das muß ich mal dazu sagen, naja meistens zumindest. :wink:
Halconnen
x3tc

Post by Halconnen »

*gelöscht*

Post ignorieren, meine Dummheit.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”