„Terraner bekloppt, Terraner uns angreifen“ sagte der Ranghohe Split auf dem Schiff. „Terraner besiegt, nur Verzweiflungstat das ist“ antwortete sein Adjutant. „Terraner trotzdem gefährlich sein. Eine Staffel zur Verteidigung abziehen.“ befahl der ranghohe Split erneut.
Draußen im Weltall war immer noch die Hölle los. Die Piranha Staffel war mittlerweile zwischen all dem Großkampfschiffen, mit Kurs auf das Schiff was in der Mitte der Flotte war. „Da Colonel, weitere 6 Jäger im Anflug“ sagte ein Pilot. „Verstanden, führen sie weiterhin den Angriff aus, um die kümmer ich mich selbst.“ befahl Tomaas. Diesmal hatte Tomaas das Vergnügen gegen 3 Split Schiffen und 3 der Paraniden, diesmal wurde es aber ein sehr schwerer Kampf, da er im Prinzip alleine gegen die 6 kämpfte. Aber nachdem er den ersten Jäger abgeschossen hatte, gingen die nächsten 4 sehr einfach, nun blieb nur noch ein Split übrig. „Terraner kämpfen guuuuut, aber trotzdem sterben hier“ meldete sich sein Gegner. Nun wurde Tomaas unter Beschuss genommen und er wurde getroffen. Im Schiffe ertönte nun der Alarm und alles blinkte. Die Schilde waren unten und die Hülle wurde beschädigt, mit dem Rest Hülle gelang es Tomaas aber trotzdem seinen sehr guten Gegner abzuschießen. Nun musste er sich etwas zurückhalten und warten das die Schilde sich wieder regenerierten. Es gab nun erneut eine große Explosion. Neben der TAC Lightning explodierte gerade die TAD Cairo. Jetzt blieb nur noch die Jupiter übrig. Mittlerweile waren Tomaas Schilde wieder auf den höchsten Stand, der Angriff auf das Flagschiff war bereits im vollen Gange, aber irgendwie wurde die Piranha Staffel im kleiner. „Hier die TUXD Phoenix, Flagschiff der Teladianischen 2.Flotte, brauchen sie Unterstützung Terraner?“ meldete sich ein Teladi. Erst jetzt sah Tomaas die zahlreichen neuen Freundlichen Kontakte die hinter der TAD Jupiter auftauchten. „Endlich seid ihr hier.“ meldete der Captain der Jupiter. „Wir haben noch andere Freunde mitgebracht.“ fügte der Teladi hinzu. „Hier die BKD Friedensstolz, Hauptschiff der 3. Boronischen Königsflotte, wir sind froh unseren Freunden den Teladi und den Terranern helfen zu können.“ Tomaas konnte die neuen größeren Kontakte nicht zählen, es waren aber mit Sicherheit 7-10 Großkampfschiffe. „Auf geht’s zum ersten Kampfeinsatz der Phönix Zerstörerklasse.“ meldete der Teladi. Aber natürlich gab es neben den Großkampfschiffen, noch Jägern, und diese Anzahl war nun wirklich unzählbar. Sie stürmten Regelrecht gegen die Flotte der Split, die wirklich nicht darauf vorbereitet waren.
Der Kampf ging jetzt in die nächste Runde, zu der nächsten Verwunderung der feindlichen Flotte, griffen nun die Boronen, Teladi und Terraner an. So geschah es auch, das die Phönix nun das erste feindliche Großkampfschiff in dieser Schlacht zerstörte.
„Du mir erklären.. wie Teladi bauen können unbemerkt neuen Zerstörer?“ fragte der ranghohe Split auf der Brücke des Flagschiffes. „Wir nicht wissen… Spion möglich unzuverlässig sein.“ antwortete sein Adjutant zitternd. „Adjutant mir gehen aus Augen, hinfort!“ befahl er. Er war wirklich sehr sauer das nun offenbar doch nichts nach Plan lief.“
Mittlerweile befanden sich alle Großschiffe in Nahkämpfe und somit hatten man zwischen all dem Laser und Raketenfeuer kaum Platz zum Manövrieren. Tomaas war mit seiner Piranha Staffel immer noch mit dem Flagschiff beschäftigt. „Sie starten neue Jäger!“ meldete ein Pilot, eine vollkommen unbekannte Jägerklasse tauchte nun auch, die bisher nie zu Gesicht bekommen hatte. Aufgrund das sie nur vom Flagschiff starteten hieß es das sie wohl auch nur auf diesem Schiff vorhanden waren. Es ging Blitzschnell, die Piranha Staffel löste sich innerhalb von 2 Minuten in seine Einzelteile auf. Hinterher war nur Tomaas derjenige der übrig blieb, er war aber auch bisher der einzige der einen von diesen Jägern abschießen konnte. „Wir schaffen es nicht, die Verteidigung ist einfach zu stark, meine ganze Staffel ist tot, erwarte neue Anweisungen.“ sagte Tomaas. „Schließen sie sich Commander Dradford an.“ gab der Captain den Befehl. Mittlerweile waren alle Terranischen Korvetten und Kreuzer vernichtet worden und die Jupiter war das letzte Terransiche Großschiff in diesem System. Nun geschah was Überraschendes, ein Split Großkampfschiff am Ende der Flotte explodierte.
„Khaak“ rief Tomaas als er die Jäger und die Großschiffe erkannte die in der Explosion zum Vorschein kamen. „Bitte? Was?“ fragte der Captain verduzt. „Keine Zeit für Erklärungen, sie sind unser größeres Problem als die Split.“ versuchte Tomaas allen klar zu machen. Die Khaak feuerten wild um sich, egal ob die Ziele zu den Split oder den anderen Rassen gehörten. „Ein großer Teil der Split Staffeln drehte nun ab und griff nun die Khaak an, auch die Großkampfschiffe versuchten nun zu wenden. Ein paar Split bzw. deren Verbündeten griffen aber weiterhin die Terraner, Boronen und Teladi an. „Ihre Großschiffe haben so eine Art Schildsystem, es entspricht ungefähr 625 MW“ sagte ein Teladi. „Das ist unmöglich, kein Schiff oder keine Station dieser Größe ist mit Schilden kompatibel.“ Die Khaak gingen wie eine Welle über die Split und deren Verbündeten hinweg und sie machten auch vor dem Flagschiff der Splitflotte nicht halt. „Das gibt es nicht, haben sie das gesehen? Das Flagschiff.. vernichtet innerhalb weniger Sekunden“ staunten die Piloten, bevor ihnen die Gefahr aber bewusst wurde, nun eröffneten die Khaak auch das Feuer auf die Großkampfschiffe der Teladi, Boronen und Terraner. „Wir müssen sie aufhalten!“ befahl der Captain. Die Ankunft der Khaak hat die Schlacht verändert, so kämpften nun ein paar Split auf der Seite von Tomaas, auf der anderen Seite beschossen sie sich aber auch Gegenseitig. „Hier die BKD Freundschaft wir wurden stark beschädigt.“ meldete das Schiff. Die TUXD Phoenix, die BKD Friendensstolz und die TAD Jupiter schafften es gemeinsam tatsächlich ein Großkampfschiff der Khaak zu vernichten. „Wir brauchen mehr Feuerkraft“ sagte der Boronische Captain. Ein stark beschädigtes Schiff der Split rammte ein weiteres Khaak Großkampfschiff was mit ein paar Sekunden Verzögerung auch explodierte. Wieder gab es eine Explosion aber diesmal explodierte die BKD Freundschaft und mit ihr auch kurze Zeit später die TAD Jupiter. Auf einmal gab es wieder einen Blitz im Weltall, eine riesige Sensorsignatur tauchte auf. „Ein großes Unbekanntes Raumschiff ist eben aus dem nichts aufgetaucht, Flagschiff Identifikation, ich wiederhole, Flagschiff Identifikation.“ meldete ein Borone. „Die anderen Schiffe brechen ihr Angriff ab, was hat das zu bedeuten?“ Auch Tomaas wusste es nicht… zuerst. Dann fiel ihm die vor langer Zeit stattfindende Schlacht von Omicron Lyrae ein. „Zurückziehen, ich wiederhole, wir müssen uns zurückziehen. Sie hat eine Strahlkanone die neben Planeten auch gesamte Flotten vernichten kann.“ „Verstanden, an alle Einheiten, zurückziehen zum Rhea Sammelpunkt. Ich wiederhole wir ziehen uns zum Rhea Sammelpunkt zurück.“ meldete Kussupdryes Jorndyas Osyques III. Und alle Schiffe folgten seinen Befehl. Biks natürlich die Split Schiffe, sie nahmen nun Kurs auf das Khaak Flagschiff, eine andere Gruppe feuerte immer noch auf die Terraner, Teladi und Boronen, aber Ihre Offensive war mittlerweile sehr stark erlahmt, mit dem Eintreffen der Khaak wurden sehr viele Schiffe der Split vernichtet. Aber auch die restlichen Schiffe wurden von den Khaak nun nach und nach auseinander genommen. Die restlichen 4 Zerstörer waren nun am M0 angekommen und sie wurden durch einen Laserstrahl mit dem Reaktor verbunden. Nun drehte sich das Schiff allerdings in eine andere Richtung und zeigte nicht mehr auf die Flotte. Per Heckkamera konnte Tomaas das Ziel einschätzen.. es war die Sonne.
„Die wollen doch nicht…“ eigentlich wollte er zur Flotte zurückkehren, aber wenn sie wirklich die Möglichkeit hatten, nun ganze Systeme zu zerstören, dann würde es keinen Unterschied machen wo er sein würde. Diesmal schien er zum ersten Mal in seinem Leben machtlos zu sein und sein Leben zog vorbei. Aber er blieb bei 2 Punkten stehen.. einmal beim Sprung von Omicron Lyrae hierher und dann noch auf dem Splitschiff wo er Gefangen war. „Was sagte er? Sie sind erst hier aufgetaucht als ich hier aufgetaucht bin? Das würde bedeuten, das ich wo ich im Khaak Gebiet war, die Khaak hierher gebracht habe.. wenn es so rum funktioniert, dann vielleicht auch anders herum. Und auch wenn sie mit mir in Omicron Lyrae landen würden, dort könnte man sie immerhin besiegen, hier sind die Khaak jedem überlegen.“ Er schaute auf den Knopf für den Sprungantrieb. „Koordinaten? 781-601-10 System? Omicron Lyrae“ Nachdem der Computer das bestätigt hatte. „Zum Glück haben sie die Navigationssysteme noch so belassen wie sie sind.“ sagte er sich. Nun beschleunigte er. „Col. Jinx, kehren sie sofort zur Flotte zurück! Das ist ein Befehl!“ sagte der Captain. „Tut mir leid, aber ich gehöre nicht Ihrem Militär an und sie haben somit keine Befehlsgewalt über mich, zudem ist das die einzige Möglichkeit dieses und andere Systeme vor den Khaak zu schützen. Wenn ich es nicht tue sind wir alle innerhalb kürzester Zeit tot und nicht nur wir, sondern die gesamte Bevölkerung dieses Systems.“ „Wie mein…“ Tomaas schloss den Kommunikationskanal und flog nun weiterhin mit voller Geschwindigkeit auf das Khaak Schiff zu. „Sprungantrieb aktiviert…10%...20…30…40…50%...60…70…80…90…initiiere Sprung.“ meldete der Computer und der Buster verschwand kurz vor dem Khaak Schiff. Es dauerte nur ein paar Sekunden, da waren auch alle Khaakschiffe in der Nähe verschwunden.
Wieder war Tomaas im Khaak Gebiet gelandet. Kurz bevor Tomaas in den nächsten Warptunnel landete, warf er den Sprungantrieb ab. Obwohl er ihn abwarf, landete er im nächsten Warp-Tunnel, er ließ den Sprungantrieb zurück um weitere Forschungen zu unterbinden und eventuell noch schlimmere Katastrofen abzuwenden.
Er kam wieder in den normalen Raum. „Hier spricht Col. Tomaas Jinx, ich rufe die „Serra Lightning“, Sprung war NICHT erfolgreich, ich wiederhole der Sprung ist gescheitert.“ „Was zum Teufel reden sie denn da Colonel… sie sind am Zielpunkt angekommen. Der Sprung war erfolgreich.. nur das dieser hier noch länger gedauert hat als der vor ein paar Stazuras.“ „Hören sie, ich bin mitten im Khaak Gebiet gelandet und ich musste den Sprungantrieb nach Erschaffung des Warp-Tunnels zurücklassen.“ „Das ist sehr bedauerlich, wir freuen uns dass sie es zurück geschafft haben und erwarten Ihren Bericht.“ Tomaas bestätigte dies, er löschte die Daten von dem Paralleluniversum und schob die Fehlenden Daten auf den Rumpfschaden.
Er war nach der Action die er erlebt hatte, doch wieder froh, bekannten Boden unter den Füßen zu haben und für ein paar Tazuras oder gar Jazuras Ruhe zu haben.
„Heute ist unglaubliches vollbracht worden… ab heute sind 134 Jahre des Mordens und des Krieges nur noch Vergangenheit, nachdem die komplette Flotte unter dem Kommando eines ranghohen Splitoffiziers, dessen Namen allerdings unbekannt ist, im Formalhaut System von Allierten Truppen vernichtet worden konnte und die Split dem anschließenden Gegenangriff nicht mehr viel entgegensetzten konnten wurde Nif-Nakh innerhalb von 3 Wochen nach dem Formalhautangriff von unseren Bodentruppen eingenommen und die Split erkennen das sie diesen Krieg verloren haben. Nachdem der alte Patriarch demnächst abgesetzt wird, wird nun ein neuer an die Macht kommen der allerdings von der Allianz und deren Verbündeten jedoch in Beobachtung stehen wird. Die Berichte um die Schlacht von Formalhaut sind aber immer noch ziemlich Lückenhaft, so hat angeblich ein fremder Pilot aus einem anderen Universum maßgeblich am Sieg in der Schlacht beigetragen. Nun dieses hört sich höchst unglaubwürdig an, aber so wurde der neue Experimentelle Zerstörer der Allianz, die TAXD Jinx, eben nach diesem Piloten benannt, aber ob das wirklich so ist, wir werden es vielleicht nie erfahren.“
„Das war Alissa Monroe für die NUN.“
ENDE
[Story] Paradoxien
Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Erstmal das Lob
Gute Geschichte, aber etwas kurz (im vergleich zu anderen geschichten). macht nichts, ist halt ne kurzgeschichte
Das Ende ging mir aber zu schnell, ich fänds cool man du beschrieben hättest, wie die GKS zerstört wurde, nicht einfach nur "die XYZ wurde zerstört". Besonders als die Khaak auftauchten, ging das viel zu schnell.
Apropo GKS: Aus deiner Story lese ich heraus (sag mir wenn ich mich irre), dass Kreuzer schwächer sind als Zerstörer (weil man sie von Korvetten nicht unterscheiden kann). Aber meines Wissens ist der Kreuzer selbst stärker als ein Zerstörer, nur ein Schalchtschiff steht über ihn. Korvette-Fregatte-Zerstörer-Kreuzer-Schlachtschiff
(träger kommt nicht vor, ist halt ein "besonderes" schiff, was halt ohne jäger schutzlos wär)

Apropo GKS: Aus deiner Story lese ich heraus (sag mir wenn ich mich irre), dass Kreuzer schwächer sind als Zerstörer (weil man sie von Korvetten nicht unterscheiden kann). Aber meines Wissens ist der Kreuzer selbst stärker als ein Zerstörer, nur ein Schalchtschiff steht über ihn. Korvette-Fregatte-Zerstörer-Kreuzer-Schlachtschiff

Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
-
Hmm.. das mit den Kreuzern tut mir wirklich leid.. da hab ich nicht soviel Ahnung.. naja wird bei der nächsten Story dann auch besser gemacht. Danke für den Hinweis.
Das mit den Khaak ist so beabsichtigt, das soll eigentlich zeigen, wie mächtig der Stärke Unterschied zwischen den Parteien ist und das die Khaak innerhalb kürzester Zeit eine komplette Flotte vernichten können.
Und das mit dem Verlust der Schiffe.. hmm..vielleicht hast du recht. Nun ich denke das kann ich dann noch in der Downloadversion von der Story einbauen... hier im Forum werd ich dann nur noch Rechtschreibfehler korrigieren.
Naja und zur Länge. Nun die war von Anfang an als kurze Story gedacht und das ganze auf 50+ zu strecken, wäre teilweise ziemlich langweilig geworden. Und eigentlcih geht es ja nicht umbedingt um die Länge... hauptsache man amüsiert sich. Die nächste Story die ich ja geplant habe, ist schon ein bisschen länger(viel länger)... aber bis man da man mal was zu lesen bekommt.. das dauert noch;)

Das mit den Khaak ist so beabsichtigt, das soll eigentlich zeigen, wie mächtig der Stärke Unterschied zwischen den Parteien ist und das die Khaak innerhalb kürzester Zeit eine komplette Flotte vernichten können.
Und das mit dem Verlust der Schiffe.. hmm..vielleicht hast du recht. Nun ich denke das kann ich dann noch in der Downloadversion von der Story einbauen... hier im Forum werd ich dann nur noch Rechtschreibfehler korrigieren.
Naja und zur Länge. Nun die war von Anfang an als kurze Story gedacht und das ganze auf 50+ zu strecken, wäre teilweise ziemlich langweilig geworden. Und eigentlcih geht es ja nicht umbedingt um die Länge... hauptsache man amüsiert sich. Die nächste Story die ich ja geplant habe, ist schon ein bisschen länger(viel länger)... aber bis man da man mal was zu lesen bekommt.. das dauert noch;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
Feedback zu Paradoxien
Kapitel 1.
Die Story hat einen sehr freundlichen Anfang, der sich auch sehr gut als Einleitung eignet. Es wird alles sehr gut erklärt und es kommt eine recht freundliche Atmosphäre auf, selbst wenn Admiral Mick Donton gerade schreit und flucht. Alles wird bis ins kleinste Detail erklärt, daher ist es auch leicht zu verstehen, worum es im ersten Kapitel gerade geht. Die Spannung wird schon im ersten Kapitel aufgebaut mit der Tatsache dass das experimentelle Schiff nach dem Flug im Subraum Einschusslöcher aufweist, die sich keiner erklären kann. Es wird nicht zu viel verraten, nur dass die Einschusslöcher von einer Partikelbeschleunigerkanone stammen. Das gibt Anlass zu rätseln, wer dies gewesen sein könnte. Die Emotionalität, die für solche Story´s sehr wichtig ist, wird auch nicht außer Acht gelassen. Das erste Kapitel ist also eine echte Augenweite für mich.
Kapitel 2.
Hier ist jede Menge Humor drin. Ich glaube Egosoft wird dich für dieses Kapitel abgrundtief hassen
Aber hier ist auch jede Menge Intrige zu finden, und auf sowas fahr ich ganz besonders ab. Zum Teil hast du hier glaub ich auch ein paar Dinge aus anderen FreeSpace-Story´s übernommen, denn die Simulatoren sind glaub ich nur da zu finden.
Kapitel 3.
Dieses Kapitel wirft für mich noch mehr Fragen auf. Warum landete Tomaas auf einmal für wenige Sezuras bei den Khaak und warum befindet sich in Omicron Lyrae kaum ein Schiff bis auf ein paar terranischer Jäger unbekannter Schiffsart und ein terranischer Zerstörer? Und vor allem: Warum wird ein Buster als unbekanntes Schiff angesehen? Das schlechteste Schiff der gesamten argonischen Förderation wird als unbekannt eingestuft? Wie du siehst stellt man sich da einige Fragen. Was aber noch schöner ist, ist die Tatsache, dass man sich selbst Gedanken macht, warum sein Schiff als unbekannt eingestuft wird. Ich dachte bis zu dem Punkt, dass Tomaas in der Vergangenheit gelandet ist. Denn eine Serra Lightning war nicht bekannt, also dachte ich mir, dass sie noch nicht gebaut wurde. Und das eckige Design des terranischen Zerstörers sprach ja auch dafür. Erst mit der Zeit wurden Schiffe ja anschaulicher. Aber wenn ich nicht weiter gelesen hätte, dann hätte ich hier wohl meine eigene Story zu deiner Story geschrieben
Kapitel 4.
Wie ich sehe willst du dich bei mir mit dem Kapitel beliebt machen
Diese FreeSpace-Passage hat wirklich was, nur leider kommt auf Grund der Umstellung auf die anderen Namen nicht dieser Nervenkitzel zum Vorschein, wie es im FreeSpace-Intro der Fall ist, aber das kann man von so einer Story nicht erwarten, dass sie völlig kompatibel zu anderen Spielen ist, die absolut gar nichts mit X zu tun haben. Allerdings verwirrte mich dieses Kapitel jetzt etwas. Ich dachte er wäre in der Vergangenheit gelandet, aber wie man sieht, kann man sich auch irren. Das ist das Schöne an den Story´s
Hier hoffte ich aber, dass das alles noch etwas besser erklärt wird, denn sonst verliert die Story vielleicht ihren Reiz. Was aber ein wenig eigenartig wirkte, ist dass Tomaas ohne zu zögern den Buster hergegeben hat. Eigentlich hätte er darum kämpfen müssen, denn dieses Schiff ist die einzige Möglichkeit für ihn, wieder nach Hause zu kommen. Mir ist ebenfalls nicht entfallen, dass du hier die Systemnamen aus FreeSpace genommen hast. Das macht das ganze noch schöner 
Kapitel 5.
Ich muss sagen, dass dieses Kapitel sehr actionreich ist. Eine wundervoll inszenierte Raumschlacht. Bei meinen Story´s wurde manchmal bemängelt, dass ich die Raumschlachten nicht richtig ausschmücke. Hier hab ich jetzt die Möglichkeit mir ein paar Dinge abzugucken.
Kapitel 6.
Hier wird mir einiges klarer. Das Militär kann wirklich froh sein, dass Tomaas nicht feindlich gesinnt ist, denn sonst wären die Minen wohl in irgend einem dicht besiedelten System gelandet und gezündet worden. Was mich allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Mine den Asteroiden nicht zerfetzt hat, denn bei Nuklearwaffen wird eine enorme Energie freigesetzt, aber ich vermute mal, dass der Asteroid einfach zu groß war, um zu zerfallen. Jetzt frag ich mich hier aber, was es mit dem Teladie auf sich hat, der Tomaas die ganze Zeit beobachtet.
Kapitel 7.
Das ist ja richtig gemein was die mit Tomaas auf dem Träger veranstalten
Wenn man die Story so liest wie ich, dann kommen die Schmerzensschreie von ihm auch richtig gut rüber. Was aber ein wenig unrealistisch wirkt, ist die Tatsache, dass der Doktor sofort wusste wo die Piranha stationiert ist. Er hätte einen seiner Kumpanen sagen sollen, dass dieser herausfinden soll, wo die Piranha stationiert ist.
Kapitel 8.
Tomaas konnte ohne Probleme das Kraftfeld aktivieren. Für jemanden der schon ein paar Tazuras in einer völlig fremden Welt ist, ist das eine Glanzleistung. Ich glaube ich hätte eine ganze Weile gebraucht bis ich das Kraftfeld aktivieren könnte. Aber dieses Kapitel bietet noch mehr Action als Kapitel 5. Wobei Tomaas selbst für einen erfahrenen Kampfpiloten schon verdammt viel Glück hat. Ich glaube, wenn 37 Großkampfschiffe und Tausende Jäger auf mich feuern, dann würde ich verdammt alt aussehen. Ich bekomme ja schon Todesangst wenn ich in einen Xenonsektor fliege.
Kapitel 9.
Hier wirkt Tomaas richtig verzweifelt und ängstlich. Ich weis nicht ob du es so rüber bringen wolltest, aber so empfinde ich das Ganze. Da ich ja ein sehr großer Krimi-Fan bin, gefällt mir dies ganz besonders. Das lässt das Ganze richtig real wirken. Nur kommen leider die Emotionen etwas zu kurz. Als Tomaas von den Wachmännern abgeführt werden soll, schreit er zwar, aber man kann sich nicht ganz klar vorstellen wie er schreit. Schreit er ängstlich, wütend oder verzweifelt. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei dir die Teladies nicht lispeln. Ich finde das persönlich ganz gut, denn das erleichtert einem das Lesen. Und außerdem weis ja jeder, dass Teladies lispeln. Daher kann man sich das ja auch vorstellen, da muss man dies auch nicht lesen. Ich habe das Gefühl, dass Tomaas sich ein wenig in Janin verknallt hat. Das erklärt für mich zumindest warum er ihr hinterher läuft.
Kapitel 10.
Ja, das Kapitel ist auch was Feines. Verdammt viel Action und auch noch mehr Spannung. Wobei die Spannung durch zu plötzliche Ereignisse etwas abnimmt. Ich würde zum Beispiel etwas besser erläutern weshalb Tomaas den Sprungantrieb im Khaaksektor zurückgelassen hat. Aber sonst alles gut geschrieben, bis auf ein paar Rechtschreibfehler.
Du hast eine astreine Story geschrieben. Ich finde es etwas schade, dass sie hier so wenig beachtet wurde. Ich bin wirklich super beeindruckt, wie du es geschafft hast, die unterschiedlichsten Spiele in eine X-Story zu integrieren. Kann es aber sein, dass du sogar ein wenig Freelancer mit eingebracht hast?
Kapitel 1.
Die Story hat einen sehr freundlichen Anfang, der sich auch sehr gut als Einleitung eignet. Es wird alles sehr gut erklärt und es kommt eine recht freundliche Atmosphäre auf, selbst wenn Admiral Mick Donton gerade schreit und flucht. Alles wird bis ins kleinste Detail erklärt, daher ist es auch leicht zu verstehen, worum es im ersten Kapitel gerade geht. Die Spannung wird schon im ersten Kapitel aufgebaut mit der Tatsache dass das experimentelle Schiff nach dem Flug im Subraum Einschusslöcher aufweist, die sich keiner erklären kann. Es wird nicht zu viel verraten, nur dass die Einschusslöcher von einer Partikelbeschleunigerkanone stammen. Das gibt Anlass zu rätseln, wer dies gewesen sein könnte. Die Emotionalität, die für solche Story´s sehr wichtig ist, wird auch nicht außer Acht gelassen. Das erste Kapitel ist also eine echte Augenweite für mich.
Kapitel 2.
Hier ist jede Menge Humor drin. Ich glaube Egosoft wird dich für dieses Kapitel abgrundtief hassen

Kapitel 3.
Dieses Kapitel wirft für mich noch mehr Fragen auf. Warum landete Tomaas auf einmal für wenige Sezuras bei den Khaak und warum befindet sich in Omicron Lyrae kaum ein Schiff bis auf ein paar terranischer Jäger unbekannter Schiffsart und ein terranischer Zerstörer? Und vor allem: Warum wird ein Buster als unbekanntes Schiff angesehen? Das schlechteste Schiff der gesamten argonischen Förderation wird als unbekannt eingestuft? Wie du siehst stellt man sich da einige Fragen. Was aber noch schöner ist, ist die Tatsache, dass man sich selbst Gedanken macht, warum sein Schiff als unbekannt eingestuft wird. Ich dachte bis zu dem Punkt, dass Tomaas in der Vergangenheit gelandet ist. Denn eine Serra Lightning war nicht bekannt, also dachte ich mir, dass sie noch nicht gebaut wurde. Und das eckige Design des terranischen Zerstörers sprach ja auch dafür. Erst mit der Zeit wurden Schiffe ja anschaulicher. Aber wenn ich nicht weiter gelesen hätte, dann hätte ich hier wohl meine eigene Story zu deiner Story geschrieben

Kapitel 4.
Wie ich sehe willst du dich bei mir mit dem Kapitel beliebt machen

Kapitel 5.
Ich muss sagen, dass dieses Kapitel sehr actionreich ist. Eine wundervoll inszenierte Raumschlacht. Bei meinen Story´s wurde manchmal bemängelt, dass ich die Raumschlachten nicht richtig ausschmücke. Hier hab ich jetzt die Möglichkeit mir ein paar Dinge abzugucken.
Kapitel 6.
Hier wird mir einiges klarer. Das Militär kann wirklich froh sein, dass Tomaas nicht feindlich gesinnt ist, denn sonst wären die Minen wohl in irgend einem dicht besiedelten System gelandet und gezündet worden. Was mich allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Mine den Asteroiden nicht zerfetzt hat, denn bei Nuklearwaffen wird eine enorme Energie freigesetzt, aber ich vermute mal, dass der Asteroid einfach zu groß war, um zu zerfallen. Jetzt frag ich mich hier aber, was es mit dem Teladie auf sich hat, der Tomaas die ganze Zeit beobachtet.
Kapitel 7.
Das ist ja richtig gemein was die mit Tomaas auf dem Träger veranstalten

Kapitel 8.
Tomaas konnte ohne Probleme das Kraftfeld aktivieren. Für jemanden der schon ein paar Tazuras in einer völlig fremden Welt ist, ist das eine Glanzleistung. Ich glaube ich hätte eine ganze Weile gebraucht bis ich das Kraftfeld aktivieren könnte. Aber dieses Kapitel bietet noch mehr Action als Kapitel 5. Wobei Tomaas selbst für einen erfahrenen Kampfpiloten schon verdammt viel Glück hat. Ich glaube, wenn 37 Großkampfschiffe und Tausende Jäger auf mich feuern, dann würde ich verdammt alt aussehen. Ich bekomme ja schon Todesangst wenn ich in einen Xenonsektor fliege.
Kapitel 9.
Hier wirkt Tomaas richtig verzweifelt und ängstlich. Ich weis nicht ob du es so rüber bringen wolltest, aber so empfinde ich das Ganze. Da ich ja ein sehr großer Krimi-Fan bin, gefällt mir dies ganz besonders. Das lässt das Ganze richtig real wirken. Nur kommen leider die Emotionen etwas zu kurz. Als Tomaas von den Wachmännern abgeführt werden soll, schreit er zwar, aber man kann sich nicht ganz klar vorstellen wie er schreit. Schreit er ängstlich, wütend oder verzweifelt. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass bei dir die Teladies nicht lispeln. Ich finde das persönlich ganz gut, denn das erleichtert einem das Lesen. Und außerdem weis ja jeder, dass Teladies lispeln. Daher kann man sich das ja auch vorstellen, da muss man dies auch nicht lesen. Ich habe das Gefühl, dass Tomaas sich ein wenig in Janin verknallt hat. Das erklärt für mich zumindest warum er ihr hinterher läuft.
Kapitel 10.
Ja, das Kapitel ist auch was Feines. Verdammt viel Action und auch noch mehr Spannung. Wobei die Spannung durch zu plötzliche Ereignisse etwas abnimmt. Ich würde zum Beispiel etwas besser erläutern weshalb Tomaas den Sprungantrieb im Khaaksektor zurückgelassen hat. Aber sonst alles gut geschrieben, bis auf ein paar Rechtschreibfehler.
Du hast eine astreine Story geschrieben. Ich finde es etwas schade, dass sie hier so wenig beachtet wurde. Ich bin wirklich super beeindruckt, wie du es geschafft hast, die unterschiedlichsten Spiele in eine X-Story zu integrieren. Kann es aber sein, dass du sogar ein wenig Freelancer mit eingebracht hast?
-
Ich glaub ich seh nicht richtig
- Feedback!?
Das kann sich nicht um ein Irrtum handeln, es gibt tatsächlich Leute die meine Storys lesen?
Auch gibt es Leute die die auch noch kommentieren?
Es muss wohl irgendwas passiert sein... hab ich irgendwas verpasst?
Das Feedback will ich ansich nicht groß kommentieren, die Story ist halt mittlerweile ungefähr 18 Monate alt
Aber zu ein paar Kritikpunkten möchte ich mich dennoch äußern:

Was die Simulatoren angeht, eigentlich entstammt diese Idee den Wing Commander Spielen, bei Freespace gab es hingegen nie so richtig einen Simulator
Aber im Grunde genommen hätte es da durchaus etwas mehr Widerstand seitens Tomaas geben müssen, für diesen kleinen Logikfehler übernehme ich vollste Verantwortung und bedanke mich für den Hinweis.
Falls es in irgendeiner zukünftigen Story noch mal sowas ähnliches auftauchen sollte, werde ich das mal beherzigen.
Auch bei den Systemnamen irrst du dich, es stimmt zwar, dass das eine oder andere System auch auf der Freespace Karte zu finden ist, weil es eben auch reale Systemnamen sind, allerdings ist hier, bis auf Sonra, jeder Systemname aus dem Spiel Frontier - Elite 2 entnommen.
Es handelt sich also, bis auf Sonra, nur um reale Systeme die es wirklich da draußen im All gibt.
Wenn ich mir das Kapitel heute noch mal anschaue, fallen mir mehrere Kampfstellen auf, die etwas besser sein könnten.
Aber gut, wenn es dir als Leser gefällt ist es ja ganz gut
Der Asteroid war einfach zu groß für so eine kleine Mine, man sollte da auch beachten, wie lange diese beiden Schiffe da drin rumkurvten, wenn ich mich korrekt erinnere waren es sogar ein paar Minuten und dementsprechend ist dieser Asteroid richtig riesig.
Der Verrat wurde vom Oberkommando noch nicht aufgedeckt und man könnte durchaus von ausgehen, dass Militärangehörige über die Position der Piranha informiert sind, weil sie zum Beispiel nur im Formalhaut System operiert, aber gut, man hätte es etwas besser beschreiben sollen, aber unrealistisch ist es eigentlich nicht.

Man weiß, dass Tomaas das Schiff erhalten hat, aber was mit der Pilotin passiert ist, wurde von mir nicht mehr erläutert, es ist unklar ob sie sich auf der Piranha befand oder doch schon woanders hingebracht wurde.
Nach dieser Selbstkritik (:D) komm ich noch mal zu der Erläuterung warum der Sprungantrieb im Khaak Sektor zurück gelassen wurde.
Ist das tatsächlich nicht eindeutig?
Er wollte damit verhindern, dass weiter an diesem Ding rumgeforscht wurde, damit sich eben ein Kontakt zu diesem Paralelluniversum oder entsprechend zu den Khaak nicht wiederholt, ich dachte, dass wäre soweit schon klar, aber scheinbar nicht.
Eigentlich ist das mittlerweile aber ohnehin egal, dennoch werde ich auch hier wieder, wenn es mal was ähnliches geben wird, daran denken.
Jetzt hab ich das Feedback doch kommentiert, wieder typisch Deepstar

Das kann sich nicht um ein Irrtum handeln, es gibt tatsächlich Leute die meine Storys lesen?
Auch gibt es Leute die die auch noch kommentieren?
Es muss wohl irgendwas passiert sein... hab ich irgendwas verpasst?

Das Feedback will ich ansich nicht groß kommentieren, die Story ist halt mittlerweile ungefähr 18 Monate alt

Aber zu ein paar Kritikpunkten möchte ich mich dennoch äußern:
Das mich Egosoft schon vorher gehasst, ist zum Glück nichts neues, sonst könntest du mit diesem Kapitel durchaus Recht haben, da es ganz klar auf die alten KI Probleme von X2 hingewiesen hat und über ein paar andere Sachen die damals als Gag eingebaut wurden, sich aber teilweise tatsächlich in X3 bewahrheitet haben, diese Story war also fürs Jahr 2004 ziemlich vorausschauendFeedback wrote:Kapitel 2.
Hier ist jede Menge Humor drin. Ich glaube Egosoft wird dich für dieses Kapitel abgrundtief hassen Aber hier ist auch jede Menge Intrige zu finden, und auf sowas fahr ich ganz besonders ab. Zum Teil hast du hier glaub ich auch ein paar Dinge aus anderen FreeSpace-Story´s übernommen, denn die Simulatoren sind glaub ich nur da zu finden.

Was die Simulatoren angeht, eigentlich entstammt diese Idee den Wing Commander Spielen, bei Freespace gab es hingegen nie so richtig einen Simulator

Ein interessanter Punkt, wo ich zugeben muss nie direkt darüber nachgedacht zu haben, weil es der Story nicht geholfen hatte.Feedback wrote:Was aber ein wenig eigenartig wirkte, ist dass Tomaas ohne zu zögern den Buster hergegeben hat. Eigentlich hätte er darum kämpfen müssen, denn dieses Schiff ist die einzige Möglichkeit für ihn, wieder nach Hause zu kommen. Mir ist ebenfalls nicht entfallen, dass du hier die Systemnamen aus FreeSpace genommen hast. Das macht das ganze noch schöner.
Aber im Grunde genommen hätte es da durchaus etwas mehr Widerstand seitens Tomaas geben müssen, für diesen kleinen Logikfehler übernehme ich vollste Verantwortung und bedanke mich für den Hinweis.
Falls es in irgendeiner zukünftigen Story noch mal sowas ähnliches auftauchen sollte, werde ich das mal beherzigen.
Auch bei den Systemnamen irrst du dich, es stimmt zwar, dass das eine oder andere System auch auf der Freespace Karte zu finden ist, weil es eben auch reale Systemnamen sind, allerdings ist hier, bis auf Sonra, jeder Systemname aus dem Spiel Frontier - Elite 2 entnommen.
Es handelt sich also, bis auf Sonra, nur um reale Systeme die es wirklich da draußen im All gibt.
Find ich etwas überraschend, dass dir diese Raumschlacht so gefällt.Feedback wrote:Kapitel 5.
Wenn ich mir das Kapitel heute noch mal anschaue, fallen mir mehrere Kampfstellen auf, die etwas besser sein könnten.
Aber gut, wenn es dir als Leser gefällt ist es ja ganz gut

Wieder einmal ein interessanter Punkt, den du dir jedoch auch selbst beantwortet hast.Feedback wrote:Was mich allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, dass die Mine den Asteroiden nicht zerfetzt hat, denn bei Nuklearwaffen wird eine enorme Energie freigesetzt, aber ich vermute mal, dass der Asteroid einfach zu groß war, um zu zerfallen.
Der Asteroid war einfach zu groß für so eine kleine Mine, man sollte da auch beachten, wie lange diese beiden Schiffe da drin rumkurvten, wenn ich mich korrekt erinnere waren es sogar ein paar Minuten und dementsprechend ist dieser Asteroid richtig riesig.
So unrealistisch fand und finde ich das nicht, das Schiff gehörte zu diesem Zeitpunkt offiziell noch zu der Terranischen Allianz.Feedback wrote:Was aber ein wenig unrealistisch wirkt, ist die Tatsache, dass der Doktor sofort wusste wo die Piranha stationiert ist.
Der Verrat wurde vom Oberkommando noch nicht aufgedeckt und man könnte durchaus von ausgehen, dass Militärangehörige über die Position der Piranha informiert sind, weil sie zum Beispiel nur im Formalhaut System operiert, aber gut, man hätte es etwas besser beschreiben sollen, aber unrealistisch ist es eigentlich nicht.
Wieder so ein Punkt über den ich nicht ausreichend nachgedacht habe, es fehlt die Erklärung, dass halt gewisse Technologien zum X-Universum ähnlich sind, also dass es sich quasi um die Kraftfeld-Technologie handelt, die er auch aus dem X-Universum kennt, für die Erklärung benötigte man eigentlich nur einen Satz, den habe ich aber scheinbar versäumt.Feedback wrote:Tomaas konnte ohne Probleme das Kraftfeld aktivieren. Für jemanden der schon ein paar Tazuras in einer völlig fremden Welt ist, ist das eine Glanzleistung.
Vielleicht hast du recht, aber spiel mal eine Feespace 2 Mission mit 37 Großkampfschiffen und unzähligen Jägern wo dein Ziel ein Sprungknoten auf der anderen Seite der Flotte ist, ich garantiere dir, du wirst es überlebenFeedback wrote:Wobei Tomaas selbst für einen erfahrenen Kampfpiloten schon verdammt viel Glück hat. Ich glaube, wenn 37 Großkampfschiffe und Tausende Jäger auf mich feuern, dann würde ich verdammt alt aussehen.

In einer früheren Fassung dieser Story, ja ich erinnere mich noch daran, war dies sogar der Fall das zwischen beiden was laufen sollte, aber eigentlich wurde diese Idee komplett verworfen, in dieser Version hat es die einzige Motivation, dass er verhindern will, dass dieses Schiff zu den Split gelangt, nichts anderesFeedback wrote:Ich habe das Gefühl, dass Tomaas sich ein wenig in Janin verknallt hat. Das erklärt für mich zumindest warum er ihr hinterher läuft.

Was mich wundert bei dem Feedback von diesem Kapitel, du fragst dich nicht was mit z.B Janin passiert ist? Nach Kapitel 9 ist sie nämlich spurlos verschwunden, also diese Frage ist mir beim Relesen, gibt es dieses Wort überhaupt?, ganz besonders hängen geblieben.Feedback wrote:Kapitel 10
Man weiß, dass Tomaas das Schiff erhalten hat, aber was mit der Pilotin passiert ist, wurde von mir nicht mehr erläutert, es ist unklar ob sie sich auf der Piranha befand oder doch schon woanders hingebracht wurde.
Nach dieser Selbstkritik (:D) komm ich noch mal zu der Erläuterung warum der Sprungantrieb im Khaak Sektor zurück gelassen wurde.
Ist das tatsächlich nicht eindeutig?
Er wollte damit verhindern, dass weiter an diesem Ding rumgeforscht wurde, damit sich eben ein Kontakt zu diesem Paralelluniversum oder entsprechend zu den Khaak nicht wiederholt, ich dachte, dass wäre soweit schon klar, aber scheinbar nicht.
Eigentlich ist das mittlerweile aber ohnehin egal, dennoch werde ich auch hier wieder, wenn es mal was ähnliches geben wird, daran denken.
Jetzt hab ich das Feedback doch kommentiert, wieder typisch Deepstar

06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
-
Aufgrund von Belisarius' ausführlicher Kritik und deiner Nachfrage, gebe ich auch meinen Senf dazu 
Viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Hübsch verpackte Kritik
Das Fehler drin sind, weißt du ja. Was mir wichtig gewesen wäre, wären mehr Absätze. Das ist so doch anstrengend zu lesen, vor allem am Bildschirm.
Man sollte vielleicht Elite und/oder Freespace kennen, dann hat man mehr davon

Viel gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Hübsch verpackte Kritik

Das Fehler drin sind, weißt du ja. Was mir wichtig gewesen wäre, wären mehr Absätze. Das ist so doch anstrengend zu lesen, vor allem am Bildschirm.
Man sollte vielleicht Elite und/oder Freespace kennen, dann hat man mehr davon

Code: Select all
____
/ \
|´ `|
/ O O \ Julian, ich bin dein Vater !
/ \ /\ / \
/ /||\ \
@Deepstar
Du hast Recht. Ich hab mir wirklich keine Gedanken mehr über Janins Verbleiben gemacht, aber das liegt daran, dass mich der folgende Raumkampf derart gefesselt hat, dass ich daran überhaupt nicht mehr denken konnte
Sowas bekomme ich schließlich nicht alle Tage zu lesen.
Was mein Feedback generell angeht muss ich sagen. Ich hab immer erst das eine Kapitel gelesen und als ich damit fertig war habe ich gleich das Feedback zu dem Kapitel geschrieben. Dass heist ich wusste bei Kapitel 9 noch nicht was in Kapitel 10 dann offensichtlich wurde.
@James T.
Man muss die Spiele nicht wirklich können um die Story verstehen oder gar lieben zu können. Ich kenn Elite und Wingcommander auch nicht und hab mich in die Story verliebt
Du hast Recht. Ich hab mir wirklich keine Gedanken mehr über Janins Verbleiben gemacht, aber das liegt daran, dass mich der folgende Raumkampf derart gefesselt hat, dass ich daran überhaupt nicht mehr denken konnte

Was mein Feedback generell angeht muss ich sagen. Ich hab immer erst das eine Kapitel gelesen und als ich damit fertig war habe ich gleich das Feedback zu dem Kapitel geschrieben. Dass heist ich wusste bei Kapitel 9 noch nicht was in Kapitel 10 dann offensichtlich wurde.
@James T.
Man muss die Spiele nicht wirklich können um die Story verstehen oder gar lieben zu können. Ich kenn Elite und Wingcommander auch nicht und hab mich in die Story verliebt

-
Deswegen wurden ja ab der nächsten Geschichte mehr Absätze eingebautJames T. wrote:Was mir wichtig gewesen wäre, wären mehr Absätze. Das ist so doch anstrengend zu lesen, vor allem am Bildschirm.

Eigentlich nicht, wie gesagt, von Elite sind nur die Systemnamen und die sind wie erwähnt nicht erfunden sondern widerum aus realen Sternenkarten übernommen, brauchst dich also nur eher mit Astronomie auskennen, aber wichtig ist das nicht, auch von Freespace ist nichts dabei wodurch man die Story besser versteht, zwar habe ich das Schiffsbezeichnungs-System (D, Cv, F, C usw.) aus Freespace entnommen, aber eigentlich ist das für die Story selbst ziemlich irrelevant.James T. wrote:Man sollte vielleicht Elite und/oder Freespace kennen, dann hat man mehr davon
So habe ich das doch auch kommentiert oder nicht?NTCv Belisarius wrote:Was mein Feedback generell angeht muss ich sagen. Ich hab immer erst das eine Kapitel gelesen und als ich damit fertig war habe ich gleich das Feedback zu dem Kapitel geschrieben. Dass heist ich wusste bei Kapitel 9 noch nicht was in Kapitel 10 dann offensichtlich wurde.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011