Hmm... das hier was ich jetzt gleich schreiben werde ist wohl etwas neben dem Topic, aber schreiben tue ichs jetzt trotzdem. Auch wenn es wahrscheinlich, nehme ich jetzt an, wie ein Heul-Beitrag aussehen wird. Ach, egal.
Grmll... Emotionen +20%
Wütend werde.... done
Sauer werde... done
So, jetzt bin ich in der Stimmung hierzu was zu schreiben.
Es gibt, in Online-Games 3 Arten von Spieler die ich hasse.
Mit hasse meine ich, das ich mit denen garantiert nicht spielen möchte, nicht dass ich denen Briefbomben schicke Das sind die Cheater, logisch. Die Basher, eigentlich klar. Und die Spione.
Ihr sagt jetzt sicher, aber hallo, man kann doch Spione nicht mit Cheatern gleichsetzen. Cheater benutzen "illegale" Mittel und Spione nicht. Recht habt ihr damit. Aber mit dem Spielspass zerstören sind beide etwa gleich erfolgreich.
Aber hey, jetzt dreht er wohl total durch. Ok, kann sein dass ich etwas übertreibe, dazu vielleicht eine kleine Geschichte.
Es war einmal eine Allianz (bzw. Clan). Es war damals eine grausame Zeit, Kriege erschütterten die Galaxien und jeder Planet musste damit rechnen jederzeit überfallen zu werden. Es standen sich zwei grosse Machtblöcke gegenüber. Ein kleinerer, aber militärisch äusserst starker und ein grösserer, dessen Mitglieder nicht so stark waren, aber deren Zahl es wieder aufhebte. Jeden Tag flogen gigantische Flotten durch den schwarzen Raum und zerstörten die Arbeiten wochenlanger Aufbauten.
Doch da kam es, dass Angriffe von der etwas grösseren Allianz immer häufiger auf vernichtenden Wiederstand stiessen, man hätte fast denken können, die gegnerische Allianz wisse im Voraus, wo man angriffe. Man gab die Angriffsziele jedoch den eigenen Membern der Ally immer nur wenige Minuten vor dem launch bekannt.
Und wie es nicht anders hätte sein können, machten schon die wildesten Gerüchte ihren Lauf. Es sei ein Verräter unter uns. Der Feind höre mit. Es seien sogar Spione im HC
(High Council, die Fürungsebene einer Allianz). Und in kürzester Zeit grassierten Misstrauen, Zweifel, Neid und Bitterkeit innerhalb der vor kurzem noch so verschworenen Gemeinschaft.
War er der Verräter, der gestern nicht auf den fehlgeschlagenen Angriff mitkommen wollte? War der Spion derjenige, der gestern nicht verteidigen helfen wollte. Oder war es sogar der HC der dem Krieg nicht zustimmen wollte der Spion? Man fieng an sich abzuschotten, machte Angriffe in kleinen Zirkeln unter sich aus. Man schob andere Member auf die Seite, denn wem konnte man noch vertrauen?
Die Stimmung war vergiftet, die Mission des Spiones aufgegangen. Das, was eine Gemeinschaft hätte sein sollen, um Spass miteinander zu haben, war jetzt eine Hölle der Intrigen und Misstrauen. Selbst die engsten Net-Freundschaften drohten zu zerbrechen, denn ein jeder könnte ein Spion sein...
Das HC, das die Zerstrittenheit mit immer grösser werdender Beunruhigung betrachtete sah das schlimmste kommen. Was war eine Ally noch wert, wenn die Members nicht mehr miteinander, sondern gegeneinander kämpften!?!
So entschloss man sich, der Ally zulieben den Frieden zu suchen, da einem lieber die unehrenhafte Niederlage war, als dass die Allianz ganz zerstört wird.
So trafen sich dann, eines nebligen Tages die Führungsmitglieder der beiden Grossallys miteinander um den Frieden auszuhandeln. Doch zur überaschung der HCs der zerstrittenen Ally, reagierten die HCs der gegnerischen Ally äusserst zuvorkommend, sie stimmten sogar einem Frieden zu, bei dem beide Seiten das Gesicht wahren konnten.
Nachdem beide Seiten den Friedensvertrag unterzeichnet hatten, der lange Krieg endlich zu Ende war, traf man sich noch einmal, über die Sache der Spione zu reden.
Und zur grössten Erstaunung beider Seiten, hatten beide Allys das gleiche Problem. Jeder hatte bei dem anderen Spione gehabt, jeder hatte deswegen Zerwürfnisse und Zerstrittenheit in seiner Ally erlebt. Beide Allys wären fast wegen dem gleichen Problem zerstört worden.
Und die Moral der Geschichte?
Soll jeder für sich selbst entscheiden. Es hatten auf beiden Seiten die Spione äusserst gute Arbeit geleistet, so gute sogar, dass Net-Freundschaften auf immer zerstört wurden, dass Mitglieder aus der Ally ausgeschlossen wurden, obwohl sie nichts gemacht haben. Und dass, nachdem man sich jahrelang im Netz gekannt hatte.
Ist es das wirklich wert? Geht nichts über die Vernichtung des Feindes? Ist einem die eigene Ehre so wenig wert, dass man zu den niederträchtigsten Mitteln greifen muss um dem Feind auf irgendeine Art zu schaden?
Ich denke nicht. Was denkt ihr?
Auf jeden Fall hatte ich für mich die Lehre gezogen. Keine Spionage mehr. Ich werde in keiner Allianz mehr sein die Spionage gut heisst und ich werde keinen in einer Allianz begrüssen, der Spionage betreibt.
Und vielleicht noch etwas, was denkt ihr passiert mit Spionen? Spione können so viel Schaden anrichten. Und zwar, menschlichen Schaden, was das schlimmste ist. Vielleicht dazu noch die Fortsetzung der obengenannten Geschichte:
Die Zeit verging, wieder war ein grosser Krieg ausgebrochen, wieder bemerkte man, dass der Gegner vorgewarnt wurde. Doch diesmal liess man sich nicht so leicht hereinlegen. Man liess Informationen an einzelne Ally-Members durchsickern und schaute sich an, was der Gegner erfuhr. Schliesslich konnte man den Verräter überführen. Und diesmal liess die Ally keine Gnade walten. Der jenige wurde angehört und zum Ally Ausschluss verurteilt, ebenso wurde diese Verurteilung im Forum öffentlich gemacht. Doch der Rachedurst der Allianz kannte kein Ende. Man erklärte ihn zum Freiwild, erklärte dass jede Allianz die ihn aufnehmen würde, ebenfalls mit Krieg zu rechnen hatte. Man griff ihn solange an, zerfetzte seine Flotte, bashte ihn. Tagelang, Wochenlang, bis er mit dem Spiel aufgab.
Nein, ich halte das obengenannte Vorgehen auch für übertrieben, aber auch für Verständlich. Wenn man jemandem sein Vertrauen ausspricht und derjenige das mit Füssen tritt, dann ist es nur menschlich wenn man enttäuscht ist. Und umso mehr enttäuscht, je mehr man jemandem Vertraut hatte, je mehr man so jemanden als "Freund" anerkannt hatte. Vielleicht sogar mit so jemandem im RL zu tun hatte...
...
..
.
Man mag darüber denken wie man will, man sollte sich jedoch vielleicht die Konsequenzen von Spionage ein wenig mehr überlegen. Was man damit auslöst. Und vorallem was man damit alles zerstören kann.
Emotionslvl -50%
Klarstellung:
Ich möchte mit meinem Post niemanden angreifen und natürlich auch niemanden beleidigen.
Es ist für mich halt ein rotes Tuch, das spionieren. Und vielleicht ist es nach dem durchlesen meines Postes auch ein wenig verständlich wieso.
Ich wünsche niemanden dass er die Erfahrung macht, die ich oben genannt habe, weder die des Spionierens, des Ausspioniert werdens, oder des für das Spionieren bestrafft werdens.
Ebensowenig wünsche ich solchen Clans wie Loth irgendetwas böses oder schlechtes. Ich kann den Zielen eines solchen Clanes jedoch keine Sympathie entgegen bringen und ich hoffe, das ist verständlich.
Spionage ist jedoch für mich persönlich etwas unehrenhaftes, weil es häufig, nicht nur Auswirkungen im Spiel hat, sondern auch Auswirkungen ausserhalb des Spieles.
Um Vergebung bittend wegen der Länge des Postes, der Rechtschreibefehler und meiner Emotionalität in diesem Thema.
Zum Grusse
~me
Edit: Falls ein Mod das liest, der :tuichdoch : Smilie ist irgendwie kapput. Jedenfalls kann ich meinen Post nicht posten, wenn ich diesen Smilie eingefügt habe.