Doom III

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

Homer G. Adams wrote:Wer braucht bei 'nem Shooter ein Hanbuch?
Ich mein blos, weil Importieren doch mehr kostet und er auch auf die Deutsche Version warten hätte können da, da kein unterschied bis auf das Handbuch ist.
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

Stimmt.
Aber manche müssen eben alles schon vorgestern haben, haben, haben, haben, haben, haben, haben, haben, haben.
:lol:

Hier in "meinem" Saturn war eine Palette Doom3 um ca 11:30 halb leer geräumt.
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

...so, da ich nun zwischenzeitlich bei ca. 5 verschiedenen Handelsketten (Saturn, Media-Markt usw.) immer auf leere "Doomregale" gestoßen bin...........hab ich nun endlich eins bei "Tevi-Expert" erwischt und sofort zurücklegen lassen, d.h. ich kann dann ebenfalls........na so in 1-2 Tagen mitreden und werde mein "Erfahrenes" mal -etwas gründlicher- hier einstellen.

...sagt mal, hattet Ihr auch ähnliche Schwierigkeiten ein Exemplar zu ergattern??? Zum heutigen Tage wird das Spiel für bereits z.Zt. 71 EURO !!!!! (noch 5 Std. zu bieten!!!) bei ebay angeboten!!!!! Ich wette, daß der Endpreis am Schluß durchaus die 80 EURO-Marke sprengen wird..........seht mal nach!!!

....naja, vielleich kauf ich jetzt gleich zwei?????
[ external image ]

"Dulce et decorum est pro patria mori."
Psycho2k2
x2

Post by Psycho2k2 »

also ich persönlich bin total entäuscht da erwartet man nen Shooter der wirklich mal anspruchsvoll ist und was passiert hmmm. Man könnte auch ohne Monitor spielen ohne zu sterben das Spiel ist viel zu kurz. Das einzig positive an dem game ist die Grafik. Ich warte auf Half Life 2 hoffentlich machen die es besser ansonsten steige ich um von Shooter aus Point'n Click Adventures von Lucas Arts :D . Der beste Shooter Momentan ist Far Cry und Valve wirds hoffentlich richten.
Ach wie gut, dass jeder weiß das ich UltraPG heiß, komm ich auf das Feld geflizt verkrümeln sich die Gegner fix. Lad ich dann die Deagle durch weinen alle Ts vor Furcht.
Und selbst als VIP auf as_maps hab ich im Team die meisten Fraggs.
© Psycho2k2 www.team-ironic.de
Cobra21
x2

Post by Cobra21 »

Ich habs mir heute aus der Videothek ausgeliehen und es eben angetestet. Die Anfangsphase, wo man den verlorenen Wissenschaftler finden muss...naja ganz nett. Aber dann: BOAH ich hab mich echt erschrocken als ich zurück zu Marine Security HQ wollte und dann die Zombies auf mich zu kamen. Das Game ist echt heftig!! Ich hab stellenweise sogar echt gezittert: Ist da einer oder nicht....ok bloß raus hier....BUUUMMMM....aaahh...shit....ballerballer. Usw. Ganz schön krass!
SFN-Darkwarrior
x2

Post by SFN-Darkwarrior »

Es ging bei mir niemals um "Haben Haben Haben", auch ist es mir egal, ob ich es früher oder später bekomme. Die Sache ist nur die, ich glaube nicht, dass Doom 3 lange frei erhältlich bleiben wird. Und Zweitens wusste ich nicht, ob man die Deutsche Fassung nicht irgendwie doch etwas zensiert hat. Auf beides hatte und habe ich keinen Bock.

Und einmal im Leben diese 10 Euro werde ich wohl übrig haben ;)

Im übrigen ist es das erste mal, dass ich Import Ware bestellt habe. :P
Homer G. Adams
x2

Post by Homer G. Adams »

apropos Schatten:
Hab vorhin vor meinem eigenen Schiss gehabt.
:lol:
Finanz- und Wirtschaftsminister des Solaren Imperiums
Chef der Kosmischen Hanse

ZA zu verkaufen! Höchstgebote bitte an ES, Materiequelle 7a, NGC 7418
SFN-Darkwarrior
x2

Kommt davon wenn man nur Finanzminister ist, Rhodan oder Atlan wär das nicht passiert ;) :D :D :D :lol:

@Alle anderen, wer's nicht kapiert, das war'n Insider-Witz ;)
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

...so, jetzt hab ich also auch endlich eins!!!

Bin gestern aber leider kaum noch zum zocken gekommen, aber trotzdem gleich mal ne Frage vorweg.......1. mit welchen Systemen usw. zieht ihr ins Gefecht bzw. 2. welche Einstellung (Auflösung usw.) habt ihr bzw. könnt ihr mir für meinen PC empfehlen??

AMD 2700+
Radeon 9500 (Chipsatz 9700) 128 MB
768 RAM

....3. ach ja, noch was! Hab gehört das ATI spezielle Treiber für DOOM 3 rausbringen soll bzw. rausgebracht hat?? (vielleicht hat hier auch jemand nen empfehlenswerten LINK hierzu :D :D ??) - Kann mir jemand da was genaueres sagen oder sollte ich lieber nen aktuellen Omega-Treiber installieren??
[ external image ]

Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

....meine 3. Frage hat sich von selbst erledigt!
[ external image ]

spliddy
x2

Post by spliddy »

Hi!

1. Mein System:

3 GHZ HT
512 MB Ram 400 mhz (2 256er im dual channel)
ATI Radeon 9800 XL <- abgespeckte 9800Pro Version

2.

Ich Spiele mit 1280X1024 und es läuft ziemlich ruckelfrei.
Hm... Ich denke mal, dass du locker mit 1024X768 spielen kannst.
SFN-Darkwarrior
x2

Mein Hauptrechner hat folgende Konfiguration:

AMD 3200+ 64 Bit - Basistakt 2,00 Ghz, läuft übertaktet auf 2,2 Ghz und stabil bei ca. 55°C.
MSI Geforce FX 5900, ca. 15% übertaktet und stabil. Einsatz von nVidia ForceWare Treiber Version 65. irgendwa
1024 MB Arbeitsspeicher
Audigy 2 ZS Soundkarte

Darauf lasse ich Doom III mit 1280x1024 auf Ultra Quality mit allen Details und 4 fach AA laufen. Das hatte ich aber schon oben irgendwo erwähnt. Grafik sieht jedenfalls echt hammer aus!
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

@Split_Drachen

.... zunächst mal Danke für Deinen Rat!! Und mit welcher Qualität? High, medium oder low??

@SFN-Darkwarrior

.....ja, das hatte ich auch schon vorher gelesen, hast auch nen verdammt geilen Rechner.....hätte ich auch gern!!!

....welche Auflösung usw. würdest Du mir empfehlen? Weiß nämlich immer noch nicht, ob in nun mit "medium" oder "high" bzw. mit welcher Auflösung ........bzw. mit Schatten ein / aus usw. spielen kann oder soll?
....sollte ich meine graka ggf. nochmals übertakten??
[ external image ]

SFN-Darkwarrior
x2

@Sparta: Der Rechner ist in gewisser Hinsicht ne "Phoenixgeburt", ich habe mir den Rechner im Februar zusammengebastelt aus dem Geld, das mein Vater mir an Unterhalt schuldete, ich habe 6 Monate gebraucht ihn darauf zu verklagen und musste in dieser Zeit erstmal alles verkaufen was ich hatte ^^ Von daher ist der Rechner für mich wie ne Belohnung nach ner langen Durststrecke :D

Was das Übertakten betrifft, am besten ist es, wenn Du ein Tool zu Temperaturüberwachung hast, dann kannste mal immer in kleinen Schritten hochgehen, ein paar Minuten zocken und dann schauen. Generell gilt aber, ich würde niemals mehr als 15% übertakten, das reicht wirklich aus und mehr sollte man nicht riskieren. Am besten kleine Schritte von 3 bis 5 % machen. Aber immer ausgegangen von den Originalwerten der Karte!

Was die Optionen betrifft, versuch mal folgendes:

1024x768, High Details, Bump Mapping und Shadows an, der Rest aus, kein Antialiasing.

Wenn das zu sehr ruckelt, dann gehst Du runter auf Medium Details. Bump Maps und Schatten sollten auf jeden Fall anbleiben, auf den Rest kann man schonmal eher verzichten.

Wenn alle stricke reißen: in 800x600 sieht Doom auch noch klasse aus, da kannste dann nochmal High Detail probieren, spätestens dann sollte es klappen.

Und installiert dir UNBEDINGT den aktuellen Referenztreiber für die Graka, bevor ich die Forceware drauf hatte, hat es selbst in 1024x768 und mittleren Details bei mir geruckelt wie Sau. Mit dem Referenztreiber hab ich hingegen gewaltigen Leistungszuwachs ^^
Sparta[SKHG]
x2

Post by Sparta[SKHG] »

@ SFN-Darkwarrior

....mensch, das ist doch mal ne vernünftige Aussage, Danke!

....an die Temperaturüberwachung hab ich auch schon gedacht, sofern ich richtige informiert bin kann diese zunächst nur über das BIOS geprüft werden.......werd mir aber ein entsprechendes TOOL saugen und darauf achten, die 65 Grad-Marke nicht zu überschreiten!!!

Am Freitag oder Samstag stell dann mal nen ERSTEINDRUCK hier rein!
[ external image ]

SFN-Darkwarrior
x2

Wichtig ist es, die GPU und CPU Temperatur zu unterscheiden! Die CPU würde ich niemals heißer als 70°C werden lassen, das ist absolute Grenze, viel mehr vertragen die auch nicht.

Anders bei der GPU die auf der GraKa sitzt, die kann jede Menge mehr ab. Da sind Temperaturen um die 90°C recht normal (bei mir meistens so 85°C). Die integrierte Notabschlaltung liegt sogar erst bei 140°C, was meiner Ansicht nach wirklich extrem ist.
Bei der GraKa fängt der rote Bereich also erst bei etwa 100°C an.

In meinem Fall war übrigens nen Temperaturscreen bei der nVidia Forceware dabei.

Post by Deleted User »

Mich wunderts das manche Leute bei ebay Doom 3 kriegen. Bei mir wurde die Auktion gesperrt. (Die Schweine)!

Doom 3 ist die Mutter aller 3D Shooter ! Die Grafikengine ist wie bei Unreal2 aber 2 Generationen weiter. Der Hintergrundsound ist sehr gruselig und sorgt für düstere Atmosphere. Die Animation wurde sehr realistisch umgesetzt. Zu 80% sind die Levels dunkel und mit schaurigen Lichteffekten untermalt. Immer von Taschenlampe auf Waffe zu wechseln ist auf dauer zu umständlich. Also habe ich mir ein Weapon Flashlight Mod installiert. Fast alle Monitore und Bildschirme an den Wänden sind interaktiv und man kann diese auch benutzen. Der Curser verwandelt sich automatisch in ein Handsymbol wenn man sich davor stellt. Die Gegner tauchen meisstens unerwartet aus allen dunklen Ecken und sorgen richtig für Schock Momente. Die Munition, Medipacks und Healthstationen sind in den Levels großzügig verteilt. Man kommt nie in der Situation das man keine Munitionen mehr hat.
Das mit dem PDA ist was neues. Hier stehen alle Informationen was in dem Spiel vor sich geht und braucht. Beispiel Codes um Schränke zu öffnen. Man sammelt PDAs die rumliegen ein und downloadet auf sein eigenes runter, wie beim WLAN. Mit dem PDA kann man auch E-mails und Videobotschaften angucken. Leider ist alles in Englisch und jemand der nicht viel englisch kann wie ich, hat so seine Probleme. Bei dem Video und Audio Nachricht ist man schnell überfordert und versteht nicht viel. Wegen dem Amerikanischen Slang ist das noch schwieriger. Wie viele Levels das Spiel hat weiss ich nicht, ich bin jetzt beim 13. Level.

Die Minimalkonfiguration ist eher ein Witz! Mit 512 MB und 1500+ Athlon kommt man nicht weit. Das macht kein Spass. Der Computer sollte schon 3000 Mhz, 1024 DDRAM, und Nvidia 5900XT haben so wie mein PC. Auch da ruckelts ein wenig mit höchster Stufe wenn Türen sich öffnen und viele Gegner auf mich zu rennen. Ansonsten läufts flüssig.

DOOM 3 ist die Königsklasse unter den 3D-Shootern. Jeder Fan in diesem Genre sollte das Game in seinem Regal stehen haben. Bald kommt Halflife 2 auf dem Markt und bin mal darauf gespannt, und ob Doom3 vom Thron gestossen wird.
Last edited by Deleted User on Wed, 18. Aug 04, 10:06, edited 1 time in total.
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Danke für den Erfahrungsbericht :)

Ich werds mir definitiv nicht holen. Hab einen Athlon XP 2600+ und "nur" ne GF4.

Warum zum Teufel können die Hersteller nicht mal Spiele schreiben, die die VORHANDENE Hardware ausnutzt? Wie war das früher, als man einfach so programmieren MUSSTE?

Man kann super Effekte auch schaffen, ohne das eine Cray im Wohnzimmer steht. Ich denke da mit ner Träne im Auge an die Cracker-Intros beim C64, wo mit Zeileninterrupts und so nem Zeug gearbeitet wurde um auf den Bildschirmrand zu zeichnen. Sind diese Coder ausgestorben?
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Die_wurst2000
x2

Post by Die_wurst2000 »

Dave_Savage
x2

Post by Dave_Savage »

Also ich habe dieses Game schon angespielt... mir gefällt was ich sehe... und das sage ich obwohl ich das Game mit 640x480 medium Detail game. Mein PC ist ja leider etwas langsam...

hehe :P

Return to “Off Topic Deutsch”