KI-Autopilot

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Aspis wrote:
Vassenego wrote:. Wie im Autoverkehr auch, ist meist der an einem Unfall Schuld, der zu schnell fährt. Also entweder langsamer fliegen, oder mit Höchstgeschwindigkeit nicht gerade durch die Hauptverkehrlinien brettern.

;)

Alles wird gut
Vassenego
Zur deiner Information:
Es handelt sich hiebei um Schiffbetrieb. In der Schifffahrt haben die dickeren Pötte bis auf ein paar Ausnahmeregelungen die Vorfahrt. Denn Wasser bietet ebenso kaum Bremswiderstand wie das All. Also hinkt dein Vergleich und somit ist die Frage der Schuld einwandfrei bei der KI.
Zu Deiner Information:
Kein Wasser, keine malerischen Sonnenuntergänge - keine Schifffahrt.
Was glaubst Du erzählt die Polizei einem Mercedesfahrer, der einen Smart mit der Begründung er wäre schneller und stärker von der Straße schiebt?

Falls Du aber unbedingt in der Schifffahrt bleiben willst. Für große Schiffe gibt es für gewöhnlich eigene Fahrrinnen, sollten sie sich trotzdem mal in anderes Fahrwasser verirren werden sie für den dabei entstehenden Schaden auch zur Verantwortung gezogen, und nicht der zermamlte Ruderbootfahrer. ;)
@ArcaJeth[D6a]
Es gibt ne Ausweichroutine. Habe es schon oft genug beobachtet, wie mein Oddy ausgewichen ist ! Teste es mal an. Und an Bord eines M2-Klasse Schiffs bin ich der Kapitän und der Autopilot erfüllt die Rolle meines Navigators... ich sage dem fliege dahin und dann hat er es zu machen... Kaffeepausen gibts nicht, die sind nicht rentabel und das Zeug kostet Geld.
Es gibts den netten Befehl "fliege zu Position" da kannst du selbst einstellen wohin du möchtest ... und wenn du da eine Station wählst fliegt das Schiff auch nur in deren Nähe.
Ja ist aber umständlich...
Hm, hier kommen wir der Sache schon näher. Es ist Dir also zu umständlich. Ja sorry, das ist dann aber kein Fehler im Spiel, sondern ehrlich gesagt ziemlich persönliches Pech.

@Simplex

... Nen einfaches "Problem ist erkannt, wird weitergeleitet" hätte es auch getan, statt mir zu sagen dass ich der Idiot bin.
...
Kann ich nicht, da da es sich um kein Problem handelt. Die kleinen Schiffe versuchen dem Großen auszuweichen, nur schaffen sie es meist nicht rechtzeitig, da die Dickpötte wesentlich schneller sind. Also hilft - langsamer fliegen oder sich aus den Hauptverkehrsadern raushalten. Beides habe ich Dir schon in meinem ersten Post als Lösung angeboten.
Aber es ist ja einfacher Bug und Basta zu schreien, als festzustellen, das etwas nicht so funktioniert wie man es erwartet hat und dann etwas anderes zu versuchen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, auf Du Dich hier scheinbar im Laufe des Threads mehrfach zu beziehst. Das war jedoch in Deinem Ursprungsposting nicht erkennbar.
Diese Ausnahme ist der Toranflug. Ab cirka 3 km Abstand zum Tor weichen Schiffe nicht mehr aus. Die Gründe dafür sind denkbar einfach. Sie sollen auch irgendwann mal auf der anderen Seite ankommen. Wenn sie einander nur ausweichen würden, kämen sie nämlich nicht mehr dazu zu springen. Da die KI aber nur sehr selten mit BigShips durch die Tore unterwegs ist, ist es auch hier wieder am Spieler möglichst vorsichtig zu agieren. So kann man Tore zum Beispiel von hinten anfliegen und den Autopiloten beim Tordurchflug deaktivieren, um das automatische Beschleunigen auf einem festgelegten Kurs "hinter" dem Tor zu vermeiden. Obwohl sich auch dann Unfälle nicht immer vermeiden lassen werden.
Es ist eben nicht immer alles so SIMPEL.
Doch manchmal ist es das.

Alles wird einfach
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Aspis
x2

Post by Aspis »

Vassenego wrote: Zu Deiner Information:
Kein Wasser, keine malerischen Sonnenuntergänge - keine Schifffahrt.
Was glaubst Du erzählt die Polizei einem Mercedesfahrer, der einen Smart mit der Begründung er wäre schneller und stärker von der Straße schiebt?

Falls Du aber unbedingt in der Schifffahrt bleiben willst. Für große Schiffe gibt es für gewöhnlich eigene Fahrrinnen, sollten sie sich trotzdem mal in anderes Fahrwasser verirren werden sie für den dabei entstehenden Schaden auch zur Verantwortung gezogen, und nicht der zermamlte Ruderbootfahrer. ;)
Info : Im all gibts keine Ampeln, keinen Asphalt, keine Reifen, keine Mercedes ! Dass du die Sachlage nicht verstehst ist nicht mehr mein Problem.
Hm, hier kommen wir der Sache schon näher. Es ist Dir also zu umständlich. Ja sorry, das ist dann aber kein Fehler im Spiel, sondern ehrlich gesagt ziemlich persönliches Pech.
das war als Anregung gedacht. aber sowas zu erkennen bist du auch nicht fähig... mach weiter mit deiner Polemik.
@Simplex

... Nen einfaches "Problem ist erkannt, wird weitergeleitet" hätte es auch getan, statt mir zu sagen dass ich der Idiot bin.
...
Kann ich nicht, da da es sich um kein Problem handelt. Die kleinen Schiffe versuchen dem Großen auszuweichen, nur schaffen sie es meist nicht rechtzeitig, da die Dickpötte wesentlich schneller sind. Also hilft - langsamer fliegen oder sich aus den Hauptverkehrsadern raushalten. Beides habe ich Dir schon in meinem ersten Post als Lösung angeboten.
Aber es ist ja einfacher Bug und Basta zu schreien, als festzustellen, das etwas nicht so funktioniert wie man es erwartet hat und dann etwas anderes zu versuchen.

Es gibt allerdings eine Ausnahme, auf Du Dich hier scheinbar im Laufe des Threads mehrfach zu beziehst. Das war jedoch in Deinem Ursprungsposting nicht erkennbar.
Diese Ausnahme ist der Toranflug. Ab cirka 3 km Abstand zum Tor weichen Schiffe nicht mehr aus. Die Gründe dafür sind denkbar einfach. Sie sollen auch irgendwann mal auf der anderen Seite ankommen. Wenn sie einander nur ausweichen würden, kämen sie nämlich nicht mehr dazu zu springen. Da die KI aber nur sehr selten mit BigShips durch die Tore unterwegs ist, ist es auch hier wieder am Spieler möglichst vorsichtig zu agieren. So kann man Tore zum Beispiel von hinten anfliegen und den Autopiloten beim Tordurchflug deaktivieren, um das automatische Beschleunigen auf einem festgelegten Kurs "hinter" dem Tor zu vermeiden. Obwohl sich auch dann Unfälle nicht immer vermeiden lassen werden.
Es ist eben nicht immer alles so SIMPEL.
Doch manchmal ist es das.

Alles wird einfach
Vassenego
Du raffst es halt nicht.... bestätigt nur meine Meinung über dich. Wenn du mal aufmerksam lesen würdest .. ich kam durchs Tor in den Sektor. Ich ramme die Frachter, die 10km vom Tor entfernt sind. Also ist deine hergeholte Erklärung einfach nur FALSCH ! Aber du willst den Bug ja nicht sehen ... also träum weiter... aber vorher frag bitte jemanden mit Ahnung ob er nicht hier vermitteln kann.

Dann wird alles einfach !!!
Aspis

P.S.: Es kann allerdings daran liegen, dass ich mit nem Athlon 1800 XP und ner Gforce TI4200 einfach nen zu langsamen Rechner habe und dieses Problem bei schnelleren CPUs nicht auftritt... muss ich mal demnächst testen, wenn ich wieder mal nen Posten Rechner zusammenschraube.
Last edited by Aspis on Mon, 9. Aug 04, 03:28, edited 1 time in total.
Fantasie ist die Fähigkeit den Beschränkungen des Lebens zu entkommen.

Post by Deleted User »

Aspis wrote:P.S.: Es kann allerdings daran liegen, dass ich mit nem Athlon 1800 XP und ner Gforce TI4200 einfach nen zu langsamen Rechner habe und dieses Problem bei schnelleren CPUs nicht auftritt... muss ich mal demnächst testen, wenn ich wieder mal nen Posten Rechner zusammenschraube.
das tritt bei jedem CPU auf, ich habe nen 2400 XP und stelle regelmässig fest das der Gravidar eher eine schöne animation ist als ein feature das halbwegs zu den verhältnissen in X2 Past.

obwohl mir der Gravidar anzeigt das das schiff über oder unter mir durch fliegt, oder auch daneben - werden sie immer wieder mal gerammt.
lustig dabei ist das es mal passiert und mal nicht bei gleicher anzeige - sowas ist traurig - aber du wirst es nie erleben das man diese schwächen anerkennt.

mach mal folgendes - fliege in nen sektor mit feindschiffen - steuere ein beibot über den monitor und senke dan bei diesem schiff die schilde wärend dein Hauptschiff (also das von dem aus du das andere steuerst) angegriffen wird.
was dabei rauskommt ist auch ganz normal ist ja auch nur ein nebensächliches Feature.
mf_lueders
x2

Post by mf_lueders »

Vassenego wrote:Falls Du aber unbedingt in der Schifffahrt bleiben willst. Für große Schiffe gibt es für gewöhnlich eigene Fahrrinnen, sollten sie sich trotzdem mal in anderes Fahrwasser verirren werden sie für den dabei entstehenden Schaden auch zur Verantwortung gezogen, und nicht der zermamlte Ruderbootfahrer. ;)
Hey, super in X2 gibt es separate Flugkorridore für BigShips ?!
Wo sind die ?

Und warum weiss mein Autopilot das nicht....

Ich schmeiss mich wech :D
:skull: :skull: :skull:
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Vassenego wrote:Kann ich nicht, da da es sich um kein Problem handelt. Die kleinen Schiffe versuchen dem Großen auszuweichen, nur schaffen sie es meist nicht rechtzeitig, da die Dickpötte wesentlich schneller sind. Also hilft - langsamer fliegen oder sich aus den Hauptverkehrsadern raushalten. Beides habe ich Dir schon in meinem ersten Post als Lösung angeboten.
@Vassenego:

Und warum sind die schneller? Währen die langsamer, währe ausweichen
doch kein Problem. Wenn du sagst, das Aspis langsamer fliegen soll,
warum ist dann ein Autopilot eingebaut, der nicht langsam fliegen kann?
Denn manuelles fliegen verhindert durch die Trägheit der Schiffe kaum
Kollisionen.

@All:

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach am falschen
Geschwindigkeitsverhältniss der Schiffstypen untereinander.
Gibt es irgendwo einen Mod, der das mal im Verhältnis je grösser
je langsamer verändert? Es währe Interessant, zu sehen, ob das
Kollisionsproblem dann immer noch besteht.

Ich bezweifle ehrlich, das andere Games eine bessere KI haben.
Die haben nur ausgewogenere Profile ihrer Schiffstypen.

Klartext: In X2 gibt es Schiffe, die schneller sind als es gut währe.

:? sonst :D

mfg
Aspis
x2

Post by Aspis »

mf_lueders wrote:
Vassenego wrote:Falls Du aber unbedingt in der Schifffahrt bleiben willst. Für große Schiffe gibt es für gewöhnlich eigene Fahrrinnen, sollten sie sich trotzdem mal in anderes Fahrwasser verirren werden sie für den dabei entstehenden Schaden auch zur Verantwortung gezogen, und nicht der zermamlte Ruderbootfahrer. ;)
Wo sind die ?

Wird er dir sicher sagen, sobald die Ampel bei Luna 2 auf Pink umgeschaltet hat :lol:
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

mf_lueders wrote:
Wo sind die ?

Augen auf im Verkehr. (altes irdisches Sprichwort - überliefert von den Gonern)

Alles wird offensichtlich
Vassenego

Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Vassenego wrote:Augen auf im Verkehr. (altes irdisches Sprichwort - überliefert von den Gonern)

Alles wird offensichtlich
Vassenego
In einem Aquarium voll Blindfische wirst du selbst als Aal oder
Flunder Kollisionen nicht verhindern können, Vassenego :D .

PS:
Fang nicht an "Scherzartikel" zu schreiben, sonst kommt
der böse Stormsong und macht hier dicht.

:D sonst :D

mfg

Post by Deleted User »

@ Tibor Conseil - also deine Teorie mit der geschwindigkeit ist gut aber auch nur soweit, das die geschwindigkeit eigentlich bei allen gleich sein könnte weil die Grösse zwar bei der beschleunigung ne rolle Spielt aber nicht bei der endgeschwindigkeit.

und was das mit der KI angeht - da muß ich dir wiedersprechen - selbst die KI von ELITE aus den 80´ger war besser als die von X2.

ist traurig aber war.
Nimda
x3

Post by Nimda »

Ich sitze in meinem Adler. Die Geschwindigkeit ist seit langem auf 0. SINZA ist aus. Im Umkreis von 5KM ist nichts auser mir und ein paar Khaak-M5. Und jetzt ratet mal!
RICHTIG! Sie fliegen gegen mich.
Das passiert mir jedes mal, wenn ich einen Cluster zerballert habe. Mich stört das nicht. Meine Schilde halten.
Aber es ist ein Armutszeugnis für die Programmierer.
Alle Rechtschreibfehler haben eine philosophische Botschaft. Für inhaltliche Fehler gilt das gleiche.

Please excuse my bad english. I am aware of this problem.

Post by Deleted User »

Nimda wrote:Ich sitze in meinem Adler. Die Geschwindigkeit ist seit langem auf 0. SINZA ist aus. Im Umkreis von 5KM ist nichts auser mir und ein paar Khaak-M5. Und jetzt ratet mal!
RICHTIG! Sie fliegen gegen mich.
Das passiert mir jedes mal, wenn ich einen Cluster zerballert habe. Mich stört das nicht. Meine Schilde halten.
Aber es ist ein Armutszeugnis für die Programmierer.
:lol: jetzt kommt gleich einer der schreit das du alles und jeden beleidigst.

:thumb_up: für deinen beitrag - aber laut definiton kommt sowas ja nicht vor.

erinnert mich ein wenig an die chemie wo gesagt wurde das es keine (ich glaub) rechtsdrehenden Amminosäuren gibt in der Natur (und nun die super erklärung des Prof´s) - weil sich in der Natur die rechtsdrehenden AS mit der Zeit in linksdrehende verwandeln. - ja was nu?

genauso ist es in X2 es gibt keine shiffe die kollidieren da schiffe die kollidieren dabei ja zerstört werden. - schon ist das problem nicht mehr existen.
Mower
x3ap

Post by Mower »

Warum kollisionen ?

Die CPU ist zu langsam um ein On the Fly wegsystem zu haben was die Position aller Schiffe im Universum, inkl. Fliegen und so, 100 mal die Sekunde berechnen kann.

Somit ist es nicht verwunderlich, das die Kapitäne immer das Playmate des Monats anschauen, statt kondensiert die Flugroute im Auge zu haben.

Und kommt da was schneller als 80m/s an, reagieren Sie zu spät bis gar nicht auf den kollisionskurs ....

Aber Ihnen die Poster zu entziehen .....

Post by Deleted User »

Mower wrote:Warum kollisionen ?

Die CPU ist zu langsam um ein On the Fly wegsystem zu haben was die Position aller Schiffe im Universum, inkl. Fliegen und so, 100 mal die Sekunde berechnen kann.

Somit ist es nicht verwunderlich, das die Kapitäne immer das Playmate des Monats anschauen, statt kondensiert die Flugroute im Auge zu haben.

Und kommt da was schneller als 80m/s an, reagieren Sie zu spät bis gar nicht auf den kollisionskurs ....

Aber Ihnen die Poster zu entziehen .....
:lol: ich schmeiß mich weg - gute erklärung :lol:
Nimda
x3

Post by Nimda »

Wenn es tatsächlich an der Rechnerleistung liegt ist das immer noch ein Armutszeugnis. Das muss man nicht so oft prüfen. Bei Frachtern ist selbst einmal die Sekunde zu viel. Nur die Hochgeschwindigkeitskämpfe können tatsächlich die CPU belasten. Selbst 20 M5 sind auf heutigen CPUs kein Problem!
Gibt es den Quellcode der Kollisionsvermeidungsfunktion, oder ist der ein Geheimnis von Egosoft?
Alle Rechtschreibfehler haben eine philosophische Botschaft. Für inhaltliche Fehler gilt das gleiche.

Please excuse my bad english. I am aware of this problem.
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Tibor Conseil wrote: @Vassenego:

Und warum sind die schneller? Währen die langsamer, währe ausweichen
doch kein Problem. Wenn du sagst, das Aspis langsamer fliegen soll,
warum ist dann ein Autopilot eingebaut, der nicht langsam fliegen kann?
Denn manuelles fliegen verhindert durch die Trägheit der Schiffe kaum
Kollisionen.

...
Auch wenn es vielleicht gemein klingt, aber es waren nicht die Programmierer, die den M1/M2/TLs des Spielers ein maximales Speedupgrade verschafft haben. Die Entscheidung dazu liegt immer noch im Ermessen des Spielers selbst. ;)

Wenn man unbedingt schnell sein will, dann muß man auch die Konsequenzen tragen und sich mit einem BigShip von den Frachterrouten fernhalten.
Und die meisten Spieler scheinen das ja auch irgendwie hinzubekommen.

Alles wird gut
Vassenego

Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Nimda wrote:Wenn es tatsächlich an der Rechnerleistung liegt ist das immer noch ein Armutszeugnis. Das muss man nicht so oft prüfen. Bei Frachtern ist selbst einmal die Sekunde zu viel. Nur die Hochgeschwindigkeitskämpfe können tatsächlich die CPU belasten. Selbst 20 M5 sind auf heutigen CPUs kein Problem!
Gibt es den Quellcode der Kollisionsvermeidungsfunktion, oder ist der ein Geheimnis von Egosoft?
Hat schonmal jemand darauf geachtet, ob die zwanzig für gewöhnlich verdammt schnellen M5 miteinander kollidieren? Ist recht selten.

Vielleicht liegt es also daran, dass die Schiffe einem "Freund" eher ausweichen als einem Feind und nicht daran, dass die Ausweichroutinen nicht funktionieren oder die Programmierer keine Ahnung haben.

;)

Alles wird ausweichend
Vassenego

Aspis
x2

Post by Aspis »

Vassenego wrote: Hat schonmal jemand darauf geachtet, ob die zwanzig für gewöhnlich verdammt schnellen M5 miteinander kollidieren? Ist recht selten.

Vielleicht liegt es also daran, dass die Schiffe einem "Freund" eher ausweichen als einem Feind und nicht daran, dass die Ausweichroutinen nicht funktionieren oder die Programmierer keine Ahnung haben.

;)

Alles wird ausweichend
Vassenego
Hmm,
dann sind wohl alle Völker meine Feinde... denn die weichen nicht immer aus...und wann sie auf meine Windschutzscheibe klatschen kann ich komischerweise immer vorraussagen ... liegt wohl daran dass die Programmierer das extra als running gag eingebaut haben.

Ach ja, Vassenego,
vielleicht solltest du mal nachfragen ob im Kampfmodus ne andere Ausweichroutine läuft als im normal-verkehr .. und vielleicht ist nen Kampf ne höhere Prioritaet. Dann brauchtest du nicht mehr rummzuraten was los sein könnte, sondern könntest vielleicht auch mal zu diesem Thread was Gescheites beitragen.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

Vassenego wrote:Auch wenn es vielleicht gemein klingt, aber es waren nicht die Programmierer, die den M1/M2/TLs des Spielers ein maximales Speedupgrade verschafft haben. Die Entscheidung dazu liegt immer noch im Ermessen des Spielers selbst. ;)
Aus: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... highlight=
Londo Molari wrote: :lol: soll das jetzt bedeuten das da 2 unterschiedliche, eigenständige rutinen Gleichzeitig ausgeführt werden für die Kampf KI??

sorry aber das kann ja nur "nicht funktioniern" wenn das 2 eigenständige rutinen sind - da wundert mich eigentlich nichts mehr wenn dem so ist.

und was heist hier es w
Wenn das stimmt, liegt dort das Problem begraben, denk ich.

Die Schiffe haben mehrere KI-Skripte, statt ein Modulares und kommen
dann mit berechnen nicht hinerher. Blockieren sich und >>BUMM<<

Dort geht auch die Rechnerleistung auf allen PC´s den Bach runter.

Jedes Schiff sollte nur ein Skript haben, das alles beinhaltet.
Kampf, Navigation, Handel und Kollisionswarnung. Incl. Kanzelreaktionen.
erweiterte Skripte sollten Modular eingebunden werden.

Ausserdem bezieht sich meine Ausführung zu den
Schiffsgeschwindigkeiten auf alle Schiffe.

Wenn gleich ich wohl der einzige bin, der da ein Problem sieht?

PS:

Londo, das es in Elite kaum Kollisionen gab, lag am Physikalischen Modell.

Da kamen die Schiffe durch Trägheit und Waffenreichweite gar nicht so
nah gegenseitig an sich ran.

Mit Schiffen und Waffen von X2 hätte es dort auch pausenlos geknallt.

In der Bakterienmission in Elite 3 (?) für die man das Ufo bekam, hab ich
durch die Dicke Luft über der Basis auch einige Gegner überfahren.

:? sonst :D

mfg
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Aspis wrote: Hmm,
dann sind wohl alle Völker meine Feinde... denn die weichen nicht immer aus...und wann sie auf meine Windschutzscheibe klatschen kann ich komischerweise immer vorraussagen ... liegt wohl daran dass die Programmierer das extra als running gag eingebaut haben.

...
Ich schreibe es nochmal nur für Dich.

Die Frachter versuchen auszuweichen. Dein Schiff ist jedoch zu schnell, als dass es den langsameren unter ihnen gelingen kann. Deshalb - flieg langsamer oder flieg nihct dort, wo der Großteil der Frachter unterwegs ist.
Tibor Conseil wrote:...
Jedes Schiff sollte nur ein Skript haben, das alles beinhaltet.
Kampf, Navigation, Handel und Kollisionswarnung. Incl. Kanzelreaktionen.
erweiterte Skripte sollten Modular eingebunden werden.
...
Klingt nach einer guten Idee. ;)

Alles wird gut
Vassenego

Aspis
x2

Post by Aspis »

Vassenego wrote: Ich schreibe es nochmal nur für Dich.

Die Frachter versuchen auszuweichen. Dein Schiff ist jedoch zu schnell, als dass es den langsameren unter ihnen gelingen kann. Deshalb - flieg langsamer oder flieg nihct dort, wo der Großteil der Frachter unterwegs ist.

Vassenego
Tja,
du kannst es gerne noch tausendmal wiederholen.. dadurch ist es immer noch nicht wahr ! Ich sehe das Gegenbeispiel jede Session auf meinem Screen. Ein Frachter der schnurstracks geradeausfliegt, weicht nicht aus ... bis dass sie ausweichen, bin ich ca 1/3 die Strecke vom Tor zum nächsten Tor geflogen. Dann erst wird ersichtlich dass sie ausweichen und erst dann versucht auch mein M2 auszuweichen und es kommt tatsächlich zu keinen Kollisionen mehr. Was sagt uns das ? Das sagt uns das da im Hintergrund ne andere Berechnung mit höherer Priorität erfolgt und dass es zu 100 % nicht an der Geschwindigkeit des Objektes liegt. So das war das letzte Mal dass ich versuche dir was zu erklären. Du kannst weiterhin deine Scheuklappen auflassen und diesen BugReport als nicht existent und grundlos betrachten, oder du kannst endlich mal anfangen nachzufragen ob dass denn nicht doch möglich sein kann. Denn nur weil bei dir dieses Verhalten unbekannt ist, heisst es dennoch nicht, dass es nicht möglich ist. Allerdings so stur und ignorant wie du dich anstellst, fliesst eher der Rhein stromaufwärts. Deswegen hoffe ich auch, dass Stormsong oder Ticaki dass hier lesen und Ursachenforschung betreiben.

Gruß Aspis.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”