Ap Gunner ???
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
-
Danke für deine Hilfe N2nk! Hab mir auch gleich den Patch für den X2-Editor runtergeladen!
www.pics-up.net - Your free image uploader, up to 5MB images
-
Die TXT Dateien sind im Ordner Types, vorausgesetzt die Cat und Dat Dateien sind extrahiert und die darin enthaltenen pck Dateien dekomprimiert.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.
-
Welche cat und dat Dateien?? Und wo ist der Ordner types?? Bei mir steht beim installieren, dass der irgendwelche Dateien von doubleshadow.wz.cz runterladen will! Und wenn ich das Programm starte, steht bei der iste nichts und wenn ich wohindrücke, muss ich eine txt Datei öffnen! Was muss ich da machen??
-
Das habe ich jetzt gemacht und kann auch mit dem editor neue werte eingeben, habe bei Max Cargo des Split Drache aus der 875 eine 1000 gemacht. Aber im Spiele steht in den Schiffsdetails des Drachen in einem Raumport ( ist ja nur bei neu gkauften Schiffen ) immer noch Maximaler Laderaum 875.
Was mache ich falsch ?
Kann mir jemand weiter helfen?

Was mache ich falsch ?
-
hast du die cat und dat Dateien nachdem du cargo geändert hast wieder zusammengefügt und als mod geladen?Viper20033002 wrote:Das habe ich jetzt gemacht und kann auch mit dem editor neue werte eingeben, habe bei Max Cargo des Split Drache aus der 875 eine 1000 gemacht. Aber im Spiele steht in den Schiffsdetails des Drachen in einem Raumport ( ist ja nur bei neu gkauften Schiffen ) immer noch Maximaler Laderaum 875.![]()
Was mache ich falsch ?
steht da nur Maximaler Laderaum 875 oder hat der auch wirklich nur 875 laderaum? wenn ja dann muss ich mir des mal anschaun und ne lösung finden
-
02.cat und 02.dat bis 04.cat und 04.dat Dateien sind im X2 Spielverzeichnis. Diese Dateien sind komprimierte Ordnerstrukturen unter anderem mit dem Ordner types, welcher wiederum die tships.txt als komprimierte tships.pck enthält.magicdevil0703 wrote:Welche cat und dat Dateien?? Und wo ist der Ordner types?? Bei mir steht beim installieren, dass der irgendwelche Dateien von doubleshadow.wz.cz runterladen will! Und wenn ich das Programm starte, steht bei der iste nichts und wenn ich wohindrücke, muss ich eine txt Datei öffnen! Was muss ich da machen??
Du mußt schon die cat und dat dateien extrahieren und die gewünschte pck dekomprimieren.
Du mußt die tship.txt aus der Cat bzw Dat Datei mit der höchsten Nummer bearbeiten. (sind manchmal mehrfach in den Dat Dateien vorhanden ) bzw. noch höhere Priorität hat die Cut und Dat wenn du ein Mod geladen hast.Viper20033002 wrote:Das habe ich jetzt gemacht und kann auch mit dem editor neue werte eingeben, habe bei Max Cargo des Split Drache aus der 875 eine 1000 gemacht. Aber im Spiele steht in den Schiffsdetails des Drachen in einem Raumport ( ist ja nur bei neu gkauften Schiffen ) immer noch Maximaler Laderaum 875.![]()
Was mache ich falsch ?
An beide und natürlich wieder zurück komprimieren.
[ external image ]
-
ich habe die 04.cat mit dem X2 Archiver entpackt und dann die TShip.pck mit Doppelklick dekomprimiert. Dann habe ich sie geändert.
Aber das mit dem cat und dat zusammenfügen und als mod laden musst du mir nochmal erklären.
muss dann eigentlich oben links auch dieses modified stehen?
danke
mfg Viper20033002
Aber das mit dem cat und dat zusammenfügen und als mod laden musst du mir nochmal erklären.
muss dann eigentlich oben links auch dieses modified stehen?
danke
mfg Viper20033002
-
Du mußt die nicht als Mod laden, aber du mußt X2 dazu bringen die modifizierte TShip.txt zu laden.
Du mußt auf alle Fälle die tship.txt in eine tships.pck komprimieren.
Danach
1. die tships.pck in der 04.dat ersetzen
oder
2. als Mod laden im Ordner Mods eine neue Dat-Datei erstellen mit dem Ordner types, welcher wiederum deine modifizierte tship.pck enthält.
oder
3. eine höhere dat Datei mit höhrer Nummer im Spielhauptverzeichnis erstellen mit dem Ordner types, welcher wiederum deine modifizierte tship.pck enthält.
Auf alle Fälle mußt du diese Ordnerstruktur in eine neue Dat-Datei komprimieren.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=48023
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=48358
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=46899
und Stickys lesen. Ist eigentlich alles erklärt worden.
4. Möglichkeit nach und nach alle Dat Dateien von der niedrigsten Nummer angefangen in das X2 Spielverzeichnis entpacken, dabei die enthaltenen Dateien nicht dekomprimieren ( der X-Archiver dekomprimiert diese standardmäßig ). die cut und dat Sateien anschließend in einen Sicherungsordner verschieben und X2 im Rawmodus spielen. Dann müssen keine Cut und Dat erstellt werden.
So mache ich das.
Du mußt auf alle Fälle die tship.txt in eine tships.pck komprimieren.
Danach
1. die tships.pck in der 04.dat ersetzen
oder
2. als Mod laden im Ordner Mods eine neue Dat-Datei erstellen mit dem Ordner types, welcher wiederum deine modifizierte tship.pck enthält.
oder
3. eine höhere dat Datei mit höhrer Nummer im Spielhauptverzeichnis erstellen mit dem Ordner types, welcher wiederum deine modifizierte tship.pck enthält.
Auf alle Fälle mußt du diese Ordnerstruktur in eine neue Dat-Datei komprimieren.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=48023
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=48358
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=46899
und Stickys lesen. Ist eigentlich alles erklärt worden.
4. Möglichkeit nach und nach alle Dat Dateien von der niedrigsten Nummer angefangen in das X2 Spielverzeichnis entpacken, dabei die enthaltenen Dateien nicht dekomprimieren ( der X-Archiver dekomprimiert diese standardmäßig ). die cut und dat Sateien anschließend in einen Sicherungsordner verschieben und X2 im Rawmodus spielen. Dann müssen keine Cut und Dat erstellt werden.
So mache ich das.
[ external image ]
-
-
Wo kann ich das Program zum entpacken von den cat. und dat. Dateien runterladen??
-
Schau mal hier.magicdevil0703 wrote:Wo kann ich das Program zum entpacken von den cat. und dat. Dateien runterladen??

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 401#567401
Gruß
Lucike

-
Danke für eure Hillfe! Aber ich hab noch 2 Probleme! 1. Wie kann ich die Waffen verändern und 2. wenn ich die veränderte pck datei zu einer cat und einer dat Datei packe, hat die dat Datei 0 kb wieso?? Und wenn ich es ins mods verzeichniss verschoben habe und den mod gestartet habe, haben sich die Schiffe nicht verändert!
-
die waffen kannste ändern indem du bei turrets (im feld turret descriptor)den turret type änderst z.b von 8 auf 40 oder so ich weis nicht welche zahl für welche waffe steht musste testen aber des problem ist wenn man bei z.b ner argon m4 gamma kyonen em ranschrauben will dann wird des nicht viel bringen da sich dann es cockpit verschiebt (ist dann irgentwie im schiff drinn, dass man beim rausschaun nur die schiffs hülle siet) weis auch nicht warum ich hab des problem nie richtig lösen können.
2. um datein wieder zusammen zu fügen nem ich immer den X² Archiver der erstellt dat und cat die dann logischerweise auch 0 kb haben, wenn ich eine mod entpackt habe entstehen ja ordner wie types,script,v u.s.w und schieb die 5 einzelnen ordner in die dat oder cat die noch leer sind, ich welcher der beiden du sie reinschiebst ist egal da sich des von selbst aufteilt
2. um datein wieder zusammen zu fügen nem ich immer den X² Archiver der erstellt dat und cat die dann logischerweise auch 0 kb haben, wenn ich eine mod entpackt habe entstehen ja ordner wie types,script,v u.s.w und schieb die 5 einzelnen ordner in die dat oder cat die noch leer sind, ich welcher der beiden du sie reinschiebst ist egal da sich des von selbst aufteilt
-
Um die Frontlaser in der Tship.txt zu ändern. Mehr ist nicht zu beachten.magicdevil0703 wrote:Danke für eure Hillfe! Aber ich hab noch 2 Probleme! 1. Wie kann ich die Waffen verändern und 2. wenn ich die veränderte pck datei zu einer cat und einer dat Datei packe, hat die dat Datei 0 kb wieso?? Und wenn ich es ins mods verzeichniss verschoben habe und den mod gestartet habe, haben sich die Schiffe nicht verändert!
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47053
Bei den Lasern in den Turrets hab ich auch keine Ahnung
[ external image ]
-
Wo gibts den X2 Archiver? -beim Modder_Kit ist er nicht dabei und auf deiner Page auch nicht!Also, ich hab die veränderte TShios.pck datei in einen eigenen Ordenr gegeben,und mit dem x2builder nur diese Datei in eine dat und cat Datei gepackt!
-
alles wird gesammelt, dank Daimonddragon[USF]magicdevil0703 wrote:Wo gibts den X2 Archiver? -beim Modder_Kit ist er nicht dabei und auf deiner Page auch nicht!Also, ich hab die veränderte TShios.pck datei in einen eigenen Ordenr gegeben,und mit dem x2builder nur diese Datei in eine dat und cat Datei gepackt!

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47617
ganz unten im ersten topic
-