Anfängerfrage zu Scripteditor in Patch 1.3 (modified ?)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

XFiles
x4

Post by XFiles »

Als das bei Patch 1.3 mit dem "modified" angefangen hat war ich auch nicht so begeistert. War ein Grund mein Universum über 300 Fabs und 1300 Schiffe aufzugeben und neu anzufangen.

Hab jetzt an die 150 Fabs und keine Ahnung wie viele Schiffe, aber ich bin wenigstens wieder stolz auf meinen Speicher und das ist mehr Wert wie jedes Script im X-Universum !!!!
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht

Post by Deleted User »

XFiles wrote:Als das bei Patch 1.3 mit dem "modified" angefangen hat war ich auch nicht so begeistert. War ein Grund mein Universum über 300 Fabs und 1300 Schiffe aufzugeben und neu anzufangen.

Hab jetzt an die 150 Fabs und keine Ahnung wie viele Schiffe, aber ich bin wenigstens wieder stolz auf meinen Speicher und das ist mehr Wert wie jedes Script im X-Universum !!!!
das mag sein - es nerft aber auch wenn du 150 fabs hast und diese angegriffen werden - sobald es Piraten sind und im selben sector ne PiBa ist ist es aus mit lustig - weil dann deine sectorwache oder die stationsschiffe auf alles loßgehen was nicht niet und nagelfenst ist.

da könnte ein script abhilfe schaffen - das wird einem auf die art aber eher vermießt.
ich finde es sollte durchaus jeder selbst bestimmen können ob das Modified nun angezeigt wird oder nicht.

wer seine stationen und schiffe cheatet ist eh selbst schuld wenn er nicht mehr "STOLZ" auf seinen save ist - bei allem anderen das mir nur unnötige fehler erspart oder die verwaltung des Imperiums verbessert ist mir das recht einerlei ob das nun durch ein von mir geschriebenes script geschieht oder durch einen XYZ Patch von Egosoft.
XFiles
x4

Post by XFiles »

Londo Molari wrote: das mag sein - es nerft aber auch wenn du 150 fabs hast und diese angegriffen werden - sobald es Piraten sind und im selben sector ne PiBa ist ist es aus mit lustig - weil dann deine sectorwache oder die stationsschiffe auf alles loßgehen was nicht niet und nagelfenst ist.
:? Also ich habe mich unter anderem in Erzgürtel aufgebaut. Wo bekanntlich ein PiriBase steht. Sobald ich mit ein M6 als Sektorwache leisten konnte hat die PiriBase mit 24 meiner Hornissen Bekanntschaft gemacht :D Problem gelöst...
Londo Molari wrote: ich finde es sollte durchaus jeder selbst bestimmen können ob das Modified nun angezeigt wird oder nicht.
Ja nur kann mein leider nicht überprüfen ob du den Editor missbraucht hast oder nur eine Verbesserung eingerichtet hast. Ich finde es auch nicht optimal, habe mich aber damit abgefunden. Und wie gesagt, so weiß man wenigstens was man geleistet hat bzw. sehen es die anderen die sich deinen Speicher anschauen.
Londo Molari wrote: wer seine stationen und schiffe cheatet ist eh selbst schuld wenn er nicht mehr "STOLZ" auf seinen save ist - bei allem anderen das mir nur unnötige fehler erspart oder die verwaltung des Imperiums verbessert ist mir das recht einerlei ob das nun durch ein von mir geschriebenes script geschieht oder durch einen XYZ Patch von Egosoft.
und was sagst du zu demjenigen der Behauptet du hast alles erscriptet und nicht ehrlich gezockt? Natürlich kann man solche Aussagen einfach ignorieren, aber ob man dann noch "STOLZ" ist...

Naja ist Ansichtssache....
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht

Post by Deleted User »

XFiles wrote::? Also ich habe mich unter anderem in Erzgürtel aufgebaut. Wo bekanntlich ein PiriBase steht. Sobald ich mit ein M6 als Sektorwache leisten konnte hat die PiriBase mit 24 meiner Hornissen Bekanntschaft gemacht :D Problem gelöst...

Ja nur kann mein leider nicht überprüfen ob du den Editor missbraucht hast oder nur eine Verbesserung eingerichtet hast. Ich finde es auch nicht optimal, habe mich aber damit abgefunden. Und wie gesagt, so weiß man wenigstens was man geleistet hat bzw. sehen es die anderen die sich deinen Speicher anschauen.
also zum einen ist nicht das vernichten der PiBa das Problem sondern das erhalten der PiBa bzw. wenn man nur Jäger dort hat, das erhalten der eigenen Jäger.
da deine schiffe eben nach einem angriff auf dein eigentum auf feindlich schalten und alles angreifen was zu dieser feindlichen rasse gehört.

zum anderen ist dein Argument andersehen ja nicht ob du gecheatet hast oder nicht irrelevant. erstens weil es keinersehen oder Kontrolieren kann - alleine schon weil es angeblich nen mod gibt der das Modified entfernt. zweitens weil kaum einer einen save von mir bekommt um z beweisen wie toll man ist.

lediglich werden Videos oder screenshots ausgetauscht und bei denen kann man das modified wiederum entfernen - besonders bei screenys ist das sehr leicht.
es bringt also eigentlich garnichts.
auser die frage für was man das gemacht hat ?

sogesehen liegt - wenn man das topic zum signieren mal durchlist, besonders den ersten post - eher der verdacht nahe das Egosoft damit nur erreichen will das möglichst viele ein script signieren lassen um damit dann nochmal in der Presse Pluspunkte zu scheffeln.

den der scripteditor ist ein feature des spiels und sollte somit auch ohne zensierung oder abstempelung zum betrüger (sogesehen ist das nämlich nichts anderes als das) die nutzung des selbigen auch möglich sein.

mit dem Modified geht egosoft nämlich eine geistige ehe mit Microsoft ein - alles was nicht unseren stempel und unsere zustimmung hat ist böse und wird bestraft - ich sage da nur mal zertifikatszwang für soft und hardware durch TCP (oder welchen namen dieses "wir bestimmen was sie zukünftig benutzen dürfen" Projekt zur zeit hat.).
Egosoft macht mit dem Modified genau das gleiche für Ihr game.

wer das spiel so spielen will das man diesen "modified schriftzug" nicht im bild hat muß seine scripte signieren lassen und signiert wird nur was den segen von Egosoft bekommt - und nicht jedes script das eingereicht wird.
so das die nutzung von scripten wieder unterbunden wird. oder einem einfach nur noch nervt - was dazu führt das manche das spiel in den schranck stellen weil ein weiteres ausreitzen nicht mehr lohnt.

wer cheaten will soll das ruhig tun - das geht egosoft eigentlich nichts an, genausowenig wie jeden anderen.

wäre man gemein könnte man sagen das Egosoft Spieler diskriminiert wenn sie ihnen entweder keine signatur geben, oder aber dieser seine scripte nicht signieren läßt weil er sie weiter verbesser oder anpassen möchte.

wäre man gehässig könnte man sogar noch mehr als das nur sagen. :wink:
Lucike
x4

Post by Lucike »

XFiles wrote:Das bisschen was an die unteren Fabs abfählt stört dabei nicht besonders.
Dich vielleicht nicht, mich aber schon. ;) Noch vor dem CB hatte ich schon mal nach längerer Zeit in den Grundstofffabriken 1 Mio. Credits liegen.

Vollautomatisch muss und soll in X² gar nichts sein. Wo kommen wir denn da hin. Es würden bestimmt einige, die sich meine Organisation ausschauen, mir einen Vogel zeigen. Es gibt aber auch bestimmt noch verrücktere als ich. :)

Gruß
Lucike
ticaki
x3

Post by ticaki »

Habs mal etwas sortiert... neuer Topicname "Creditbalancer signierfähig?"

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

:lol: ist ne gute idee gewesen. - danke.
Lucike
x4

Post by Lucike »

ticaki wrote:Habs mal etwas sortiert... neuer Topicname "Creditbalancer signierfähig?"
Jawohl, war auch dringend nötig. Der Topic-Start hatte auch nichts mehr mit dem Topic-Verlauf zu tun.

Gruß
Lucike

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”