Unendliche Beschleunigung?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

moako
x3

Re: Unendliche Beschleunigung?

Post by moako »

arragon0815 wrote: Wed, 11. Dec 24, 14:07
Piere wrote: Wed, 11. Dec 24, 11:25 in deinem Beispiel kommt die Energie aber von der Gravitation. Ohne Gravitation macht die Kugel gar nix. Zudem geht es in deinem Beispiel um die Auswirkung eines beschleunigten Objektes auf ein Anderes. Ich weiss, du willst mit dem Ergenis etwas Aufzeigen, aber das Ergebnis wird mir in deinem Beispiel von zu vielen anderen Faktoren, die wir auch schon raus nahmen, beeinflusst. Aber vielleicht hört hier auch einfach mein Verständnis der Materie (zumindest für den Moment) auf.
Tja, dann nehme eine Handvoll Patronen in die Hand, macht dir nichts außer ein komisches Gefühl wenn du kein Amerikaner bist :D
...und jetzt feuere eine Patrone mit einer Waffe auf Deine Hand...macht sehr viel Aua, wenn du es nicht glaubst dann probiere es gerne mal aus... :mrgreen:
...ist die gleiche Kugel mit dem gleichen Gewicht, nur etwas beschleunigt.
Woher die Beschleunigung kommt ist völlig Egal, durch Schwerkraft, durch Explosion, durch Ionenantrieb...völlig egal.
Die Masse mit der reingesteckten Energie wird immer größer, nennt sich auch bewegte Masse und die kann selbst in geringen Geschwindigkeiten von sagen wir 0,6 km/sec schon alles zerstören. Jetzt beschleunigen wir die Masse auf 300.000 km/sec und schon merken wir das dort ungeheuer viel Energie rein muss um so schnell zu werden. Von nichts kommt nichts, aber mit Energie dazu kommt sehr viel.
Somit wird durch den laufenden Antrieb die Antriebsenergie in Beschleunigung = Massezunahme umgewandelt.
Das war ja die anfängliche Frage: Woher kommt die ganze Energie??
Na durch den Antrieb und wie gesagt wenn ihr in Richtung Lichtgeschwindigkeit wollt dann braucht es sehr, sehr, sehrsehr viiiieeel Energie. Um bei den Ionenatrieb zu bleiben: Der erzeugt nicht sooo viel Energie, also braucht es sehr, sehr sehrsehr laaaaaange bis die Lichtgeschwindigkeit erreicht wird. Im Umkehrschluss ist es halt trotzdem eine sehr große Energiemenge die da reingesteckt werden muss, nur in einer längeren Zeit.
Ja gut. Aber das ist KEINE Massezunahme. Das ist die Kinetische Energie. Es ist wirklich wichtig, dass man die Energie nicht als Masse betrachet.
Bei einer Beschleunigung nimmt die Energie kontinuierlich zu. Aber nicht die Masse. Das ist auch der Grund, dass ein kleines Teilchen mit kleiner Masse bei hohem Tempo extrem viel Energie frei setzen kann.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Hehehe :gruebel:
Wenn etwas c (Lichtgeschwindigkeit) erreicht, vergeht keine Zeit. Du kannst dann (jederzeit)* gleichzeitig überall im Universum sein sollange du so schnell unterwegs bist. Da nichts schneller als Licht sein kann, gibt es dann auch keine Beschleunigung mehr, also keine unendliche Beschleunigung (a). Licht (zB) hätte eine unmögliche a, weil sie von 0->c in 0 Sekunden ist, und eine Division durch 0 unmöglich ist (m/s² od. ms-¹). Da nichts mit Masse (kg) c erreichen kann, vergeht die Zeit immer langsamer je näher c.

Zum Glück sind wir in X4 nicht so schnell unterwegs... :roll:

Edit: * jederzeit ausgebessert auf gleichzeitig :gruebel:
moako
x3

Post by moako »

EGO_Aut wrote: Thu, 12. Dec 24, 16:25 Wenn etwas c (Lichtgeschwindigkeit) erreicht, vergeht keine Zeit. Du kannst dann jederzeit überall im Universum sein sollange du so schnell unterwegs bist. Da nichts schneller als Licht sein kann, gibt es dann auch keine Beschleunigung mehr, also keine unendliche Beschleunigung (a). Licht (zB) hätte eine unmögliche a, weil sie von 0->c in 0 Sekunden ist, und eine Division durch 0 unmöglich ist (m/s² od. ms-¹). Da nichts mit Masse (kg) c erreichen kann, vergeht die Zeit immer langsamer je näher c.
Das ist wieder einmal eine dieser Theorien, welche auf eigenwilliger mathematischer Intepretation beruhen.
Mathematisch lässt sich so ziemlich jede Theorie "beweisen".

Im Übrigen: Eine Division durch 0 ist schon möglich. In der höheren Mathematik gibt es Wege, wie man damit umgeht. Ansonsten wären viele Berechnungen gar nicht möglich.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

moako wrote: Thu, 12. Dec 24, 16:31
EGO_Aut wrote: Thu, 12. Dec 24, 16:25 Wenn etwas c (Lichtgeschwindigkeit) erreicht, vergeht keine Zeit. Du kannst dann jederzeit überall im Universum sein sollange du so schnell unterwegs bist. Da nichts schneller als Licht sein kann, gibt es dann auch keine Beschleunigung mehr, also keine unendliche Beschleunigung (a). Licht (zB) hätte eine unmögliche a, weil sie von 0->c in 0 Sekunden ist, und eine Division durch 0 unmöglich ist (m/s² od. ms-¹). Da nichts mit Masse (kg) c erreichen kann, vergeht die Zeit immer langsamer je näher c.
Das ist wieder einmal eine dieser Theorien, welche auf eigenwilliger mathematischer Intepretation beruhen.
Mathematisch lässt sich so ziemlich jede Theorie "beweisen".

Im Übrigen: Eine Division durch 0 ist schon möglich. In der höheren Mathematik gibt es Wege, wie man damit umgeht. Ansonsten wären viele Berechnungen gar nicht möglich.
Theorien sind so lange Stand der Wissenschaft, bis sie nachweislich wiederlegt sind. So wie "Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums", oder " ...eine Schribe" usw.

Divisionen durch O sind schon möglich, nur ist das Ergebnis die Unendlichkeit (Stw. "Der tippende Affe")
1/1=1
1/0.1=10
1/0.01=100
Usw
moako
x3

Post by moako »

EGO_Aut wrote: Thu, 12. Dec 24, 18:08 Theorien sind so lange Stand der Wissenschaft, bis sie nachweislich wiederlegt sind. So wie "Die Erde ist der Mittelpunkt des Universums", oder " ...eine Schribe" usw.
Absolut. :)
Das Problem ist aber das Internet, Dokumentationen, etc. Leider werden die neuesten Erkenntnisse nicht upgedated, sondern es gibt einfach neue Einträge und neue Dokumentationen.
Wenn man z.b. eine Doku zum Thema Astronomie anschaut von 2016 und eine von 2022, dann muss man leider feststellen, dass es einige Widersprüche gibt, da es in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse gab.
Das gleiche im Internet. Da findet man alle möglichen Informationen.
Auch bei der Relativitätstheorie ist es so. Diese wurde seit 190x ständig neu Intepretiert und für eigene Zwecke genutzt.

EGO_Aut wrote: Thu, 12. Dec 24, 18:08 Divisionen durch O sind schon möglich, nur ist das Ergebnis die Unendlichkeit (Stw. "Der tippende Affe")
1/1=1
1/0.1=10
1/0.01=100
Usw
Genau. Das 0 geht gegen unendlich: 0.00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 :lol:

Aber üblicherweise ersetzt man es durch eine Funktion, damit man überhaupt vernünftig weiterrechnen kann.
Also mit anderen Worten. Die Division 0 ergibt kein ungültiges Resultat, sondern man muss damit nur anders weiterrechnen, damit man am Ende zum Resultat kommt.
Piere
x4

Post by Piere »

Etwas so Elementares, wie die Realität, mathematisch, mit unserem beschränkten Wissen, zu diesem Zeitpunkt der Geschichte, erklären zu wollen, wird der Realität auch in meinen Augen nicht gerecht.
Wenn ich mich auf einen Stuhl setzte und man mich 1 Stunde lang beobachtet, wie ich da sitzte und nur an Hand dieser beobachtungen mal bitte hochrechnet, wie alt ich werde?! Man hab ich was vor mir! :gruebel:

Auch ich sehe einen Unterschied, zwischen der Antriebsenerige für die Bewegung, der Masse, und der entstandenen Gravitation, welche ja erst für die zeitliche Verzehrung gegen Null hin sorgt. So viele in meinen Augen von einander beieinflussbare Faktoren in der Gleichung, die man in meinen Augen noch nicht einmal Verstanden haben KANN zum jetztigen Zeitpunkt, nur weil ein paar Zahlen durch die Gegend geschmiessen werden wie Bonbon´s an Karneval.

Aber das Problem ist das Internet? Eine Bibliothek und eine Schule und eine Universität auch? Oder ist dein Problem, das ausschließlich im Internet blödsin steht? War und Ist das so?
Das mit dem Internet und ein Problem hör ich immer wieder.... warum? Soetwas nennt man Diskurs fördern. Siehe dieser Thread. Man tauscht sich aus und erweitert oder bestärkt seinen Horizont. Ist das ein Problem? Warum? Bitte erkläre es mir! Muss jeder immer alles Wissen und das auch noch in der Interpretation seines Gegenüber?!
Schau dir noch mal an, was du von deinem Gegenüber gerade erwartest!!

Vielleicht auch einfach mal die vermeintliche Unwissenheit seines Gegenübers stehen lassen und akzeptieren. Ich behaupte, niemand kann mir in den Kopf schauen um überhaupt alles zu Verstehen wie ich es Meine. Die Sprache, gerade jetzt hier ,in dieser kurzen Form, reicht ja gar nicht aus um das zu Vermitteln. Ist mir bei dem Thema und druchlesen auch wieder aufgefallen. Viele Information hab ich zwar im Kopf, aber hab sie gar nicht Vermittelt bekommen, weil ich Gedanklich an anderer Stelle war. Das Thema ist zu abstrakt für so ein Forum. Zumindest für mich.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Piere wrote: Fri, 13. Dec 24, 09:44 ....
Wen sprichst Du gerade an ?? :gruebel:

Ich fühle mich mal angesprochen :D
Piere wrote: Fri, 13. Dec 24, 09:44 Aber das Problem ist das Internet? Eine Bibliothek und eine Schule und eine Universität auch? Oder ist dein Problem, das ausschließlich im Internet blödsin steht? War und Ist das so?
Das mit dem Internet und ein Problem hör ich immer wieder.... warum? Soetwas nennt man Diskurs fördern. Siehe dieser Thread. Man tauscht sich aus und erweitert oder bestärkt seinen Horizont. Ist das ein Problem? Warum? Bitte erkläre es mir! Muss jeder immer alles Wissen und das auch noch in der Interpretation seines Gegenüber?!
Schau dir noch mal an, was du von deinem Gegenüber gerade erwartest!!
Äh, Du hast es doch selber geschrieben:
Piere wrote: Fri, 13. Dec 24, 09:44 Soetwas nennt man Diskurs fördern. Siehe dieser Thread. Man tauscht sich aus und erweitert oder bestärkt seinen Horizont.
Nichts anderes wird hier gemacht und nein, nur weil ich anderswo vielleicht schreibe das ich mir einen Aluhut gegen Meteroiteneinschlag bastel, heist das noch lange nicht das es auch so ist, bzw. das ich mir an den falschern Stellen im Internet Wissen zusätzlich zu meiner Schulbildung hole.
Ich selber, wohl zu manch anderen hier Beteiligten Personen, bin immer allem neuen aufgeschlossen und versuche es zu hinterfragen. Natürlich kann man, wie Du oben schreibst, auch gegenteiliger Meinung sein oder auch einfach mal andere Sichtweisen einwerfen, nur sollte man Gegenteiliges dann nicht als Belehrung auffassen wenn man eine Diskussion führen will bzw, dessen Bildungshorizont in Frage zu stellen, das könnte umgekehrt natürlich auch gemacht werden...
Piere wrote: Fri, 13. Dec 24, 09:44 Vielleicht auch einfach mal die vermeintliche Unwissenheit seines Gegenübers stehen lassen und akzeptieren. Ich behaupte, niemand kann mir in den Kopf schauen um überhaupt alles zu Verstehen wie ich es Meine. Die Sprache, gerade jetzt hier ,in dieser kurzen Form, reicht ja gar nicht aus um das zu Vermitteln. Ist mir bei dem Thema und druchlesen auch wieder aufgefallen. Viele Information hab ich zwar im Kopf, aber hab sie gar nicht Vermittelt bekommen, weil ich Gedanklich an anderer Stelle war. Das Thema ist zu abstrakt für so ein Forum. Zumindest für mich.
...oder dann wenn ich was nicht verstehe auch mal das Thema ruhen lassen, geht auch :wink:

Natürlich ist das hier alles Abstrackt und das Wissen darüber nicht durch eigene Erfahrung angeeignet, keiner reist mit Lichtgeschwindigkeit, oder darüber hinaus. Im Gegenteil, wenn ich auf die Deutsche Bahn schaue, dann schaue ich in die Vergangenheit der Langsamkeit...wann mein Zug hätte da sein sollen :rofl:
Viel schneller als im Flugzeug mit unter Schallgeschwindigkeit war zumindest ich noch nicht unterwegs um alles genau wissen zu können.
Deswegen wird es hier auch immer mehrere Meinungen geben, die auch so akzeptiert werden sollten.
Wie sagte schon Einstein: Es kommt immer auf den jeweiligen Standpunkt an...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Piere
x4

Post by Piere »

bestes Beispiel @arragon0815!

Warum !fühlst! du dich jetzt persönlich angegangen? Nur weil ich eine allgemeine Aussage getätigt habe, welche auf eine deine vielen Aussagen zutreffen und negativ bewertet werden kann?
Nein, das ganze war Allgemein gehalten auch wenn es teile deiner Aussagen betrifft. Und wenn ich auf dich Antworten will, dann mach ich das auch! Warum auch nicht?!

'Vielen Dank
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

..um nochmal die Beschleunigung anzusprechen... Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Return to “Off Topic Deutsch”