Ja gut. Aber das ist KEINE Massezunahme. Das ist die Kinetische Energie. Es ist wirklich wichtig, dass man die Energie nicht als Masse betrachet.arragon0815 wrote: ↑Wed, 11. Dec 24, 14:07Tja, dann nehme eine Handvoll Patronen in die Hand, macht dir nichts außer ein komisches Gefühl wenn du kein Amerikaner bistPiere wrote: ↑Wed, 11. Dec 24, 11:25 in deinem Beispiel kommt die Energie aber von der Gravitation. Ohne Gravitation macht die Kugel gar nix. Zudem geht es in deinem Beispiel um die Auswirkung eines beschleunigten Objektes auf ein Anderes. Ich weiss, du willst mit dem Ergenis etwas Aufzeigen, aber das Ergebnis wird mir in deinem Beispiel von zu vielen anderen Faktoren, die wir auch schon raus nahmen, beeinflusst. Aber vielleicht hört hier auch einfach mein Verständnis der Materie (zumindest für den Moment) auf.![]()
...und jetzt feuere eine Patrone mit einer Waffe auf Deine Hand...macht sehr viel Aua, wenn du es nicht glaubst dann probiere es gerne mal aus...![]()
...ist die gleiche Kugel mit dem gleichen Gewicht, nur etwas beschleunigt.
Woher die Beschleunigung kommt ist völlig Egal, durch Schwerkraft, durch Explosion, durch Ionenantrieb...völlig egal.
Die Masse mit der reingesteckten Energie wird immer größer, nennt sich auch bewegte Masse und die kann selbst in geringen Geschwindigkeiten von sagen wir 0,6 km/sec schon alles zerstören. Jetzt beschleunigen wir die Masse auf 300.000 km/sec und schon merken wir das dort ungeheuer viel Energie rein muss um so schnell zu werden. Von nichts kommt nichts, aber mit Energie dazu kommt sehr viel.
Somit wird durch den laufenden Antrieb die Antriebsenergie in Beschleunigung = Massezunahme umgewandelt.
Das war ja die anfängliche Frage: Woher kommt die ganze Energie??
Na durch den Antrieb und wie gesagt wenn ihr in Richtung Lichtgeschwindigkeit wollt dann braucht es sehr, sehr, sehrsehr viiiieeel Energie. Um bei den Ionenatrieb zu bleiben: Der erzeugt nicht sooo viel Energie, also braucht es sehr, sehr sehrsehr laaaaaange bis die Lichtgeschwindigkeit erreicht wird. Im Umkehrschluss ist es halt trotzdem eine sehr große Energiemenge die da reingesteckt werden muss, nur in einer längeren Zeit.
Bei einer Beschleunigung nimmt die Energie kontinuierlich zu. Aber nicht die Masse. Das ist auch der Grund, dass ein kleines Teilchen mit kleiner Masse bei hohem Tempo extrem viel Energie frei setzen kann.