Regeln Regeln NPC Ignore it

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Regeln Regeln NPC Ignore it

Post by HeinzS »

Puma[STI] wrote: Sun, 3. Nov 24, 19:26 Ich baue normale SKWs in meinen Runden und benutze bei denen nie manuelle Kaufangebote. Bei mir produziert und verkauft bzw. verteilt das SKW die EZs und das war's.
ich mache auch vieles anders in meinen Spielen aber wenn man noch neu ist und gerne alles einstellen will, siehe Regeln, will man wohl auch sicher stellen das keine EZ eingekauft werden. Zudem kann man mMn das Kaufangebot auch nicht mehr löschen und bei automatisch steht dann gar nichts was die Station darunter versteht.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

HeinzS wrote: Sun, 3. Nov 24, 20:07
Puma[STI] wrote: Sun, 3. Nov 24, 19:26 Ich baue normale SKWs in meinen Runden und benutze bei denen nie manuelle Kaufangebote. Bei mir produziert und verkauft bzw. verteilt das SKW die EZs und das war's.
ich mache auch vieles anders in meinen Spielen aber wenn man noch neu ist und gerne alles einstellen will, siehe Regeln, will man wohl auch sicher stellen das keine EZ eingekauft werden. Zudem kann man mMn das Kaufangebot auch nicht mehr löschen und bei automatisch steht dann gar nichts was die Station darunter versteht.
Klingt fast so, als wäre meine Frage wegen den "Energiezellen" und der "Kaufmenge 1" als Vorwurf rübergekommen. Das war definitiv nicht meine Absicht.

Wenn du die Angebote zurückziehen kannst, dann müsstest du eigentlich einen entsprechenden Button dafür haben und wenn die Station z. B. kein Kaufangebot erstellt, wie bei den EZs vom SKW, dann existiert dieses Angebot auch nicht. Deswegen ja dann die Möglichkeit, ein Kauf- und/oder Verkaufangebot manuell zu erstellen. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand und ich gebe, wie immer, keine Garantie auf Vollständigkeit und/oder Korrektheit. :wink:

Ich hatte eigentlich nur gefragt, weil die "Kaufmenge 1" durchaus problematisch sein kann. Stichwort: Produktion läuft nicht, meine Schürfer verkaufen nur 1 Erz an meine Fabrik. (oder ähnliches)
Skar

Post by Skar »

Also das mit dem Kaufangebot, spielt absolut keine rolle. Das kann passiert sein als ich mit dem Snipping Tool das Bild gemacht habe.

Eigentlich lief alles, ich hab das Problem einfach nur weil MIN mir ständig Ansehen abzieht und ich die Regeln daher anpassen muss, weil Egosoft mich so in den Krieg Führt. Es hört auch nicht einfach bei -10 auf. Wenn sich das nicht ändert, hab ich ein Krieg mit dem Volk das ich eigentlich mag, nur weil ich ZYA den Krieg erklärt habe.
Nehme an das dass der Ausgang war.
Nehme an das die ZYA Frachter schießen und meine Schiffe zum Schießen zwingen.
Auch das nur Verteidigen macht dann bei MIN ärger (da die immer ins schussfeld fahren). Weil Schüsse die den Fachter nicht treffen auf Station oder MIN Schiffe treffen?
Die Meldungen sagen nicht was das Problem für den Kill ist. Wen schieß ich ab? Module?
Stadionsverkehr kann es nicht mehr sein. Hab alles auf nur Verteidigen geändert.
Mir fällt noch ein das ich im ZYA Sektor Familia xxx eine Raptor am gate stehen habe die dort alle Zyas Killen soll. Es könnte sein das MIN durchfliegt.
Aber warum schießen dann ARG oder ANT nicht auf mich wenn meine Erlkönig am anderen Gate steht und schiffe abfängt? Da sitze ich drinn. Da kommt noch die Meldung Warum schießt du oder Sorry tut mir leid, hab dich getroffen....
Wie läd man denn ein Savegame hoch? Macht das sinn?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skar wrote: Tue, 5. Nov 24, 20:24 Die Meldungen sagen nicht was das Problem für den Kill ist. Wen schieß ich ab? Module?
da muss man auf Pause gehen und alle Sektoren mit eigenen Schiffen/Stationen nach feindlichen Schiffen von eigentlich freundlichen Fraktionen absuchen. Für Saves gilt das gleiche wie für Bilder.
Casishur
x4

Post by Casishur »

Skar wrote: Tue, 5. Nov 24, 20:24 Also das mit dem Kaufangebot, spielt absolut keine rolle. Das kann passiert sein als ich mit dem Snipping Tool das Bild gemacht habe.

Eigentlich lief alles, ich hab das Problem einfach nur weil MIN mir ständig Ansehen abzieht und ich die Regeln daher anpassen muss, weil Egosoft mich so in den Krieg Führt. Es hört auch nicht einfach bei -10 auf. Wenn sich das nicht ändert, hab ich ein Krieg mit dem Volk das ich eigentlich mag, nur weil ich ZYA den Krieg erklärt habe.
Nehme an das dass der Ausgang war.
Auch das nur Verteidigen macht dann bei MIN ärger (da die immer ins schussfeld fahren). Weil Schüsse die den Fachter nicht treffen auf Station oder MIN Schiffe treffen?
Die Meldungen sagen nicht was das Problem für den Kill ist. Wen schieß ich ab? Module?
Stadionsverkehr kann es nicht mehr sein. Hab alles auf nur Verteidigen geändert.
Mir fällt noch ein das ich im ZYA Sektor Familia xxx eine Raptor am gate stehen habe die dort alle Zyas Killen soll. Es könnte sein das MIN durchfliegt.
Aber warum schießen dann ARG oder ANT nicht auf mich wenn meine Erlkönig am anderen Gate steht und schiffe abfängt? Da sitze ich drinn. Da kommt noch die Meldung Warum schießt du oder Sorry tut mir leid, hab dich getroffen....
Wie läd man denn ein Savegame hoch? Macht das sinn?
Selbst wenn ich eine Station Komplett Nackt mache keine Geschütze/Drohnen Etc. Werfen die Schiffe, die mir feindlich sind schon alleine im vorbeiflug ihre notfalldrohnen und gegebenfalls ihre lasertürme aus.
Das beobachtete ich vor einigen wochen bei den Sturmflutstreichern. Die 2 sektoren Winfall 1 und windfall 3 haben die Argonen übernommen.
auf halber strecke zwischen dem tor zu Habgier und dem Beschleuniger zu windfall 1 steht ein Eiskomplex ( Nackt ) bei jedem vorbeiflug eines der Schiffe der Sturmflutstreicher wirft er eine Notfalldrohne und ein laserturm ab und daraufhin kommt eine Polizeischif der Argonen aus Argon Prime angeflogen. Schafft es aber zurzeit nicht rechtzeitig anzukommen und wird wieder blau.

dies _kann man auch auf das Teladi finanzamt übertragen. die sind glaube ich neutral zu den Zyart.
Die Argonen sind auch Neutral zu den Sturmflutstreichern

Normalerweise sollte eine Neutrale beziehung heißen, das man sich au Konflikten anderer Raushält und unter keinen umständen eingreift, da man sich dann gegebefalls fälschlicherweise ungewollt auf eine Seite der kontrahenten stellt.
Es gibt ein paar Real Filme und auch Anime serien, wo geau das ungewollt passiert ist.

ich habe dis in einen Spoiler gepackt. um nicht unnötig verwirrung zu stiften :-)
Spoiler
Show
Eine Fraktion Die ORB in der anime Serie "gundam SEED und Destiniy" ist eine Neutrale fraktion, wurden aber in einen Krieg ungewollt hineingezogen obwohl die sich Raushalten wollten.

Dune :Das Haus Atreides wird in politische Intrigen und Konflikte hineingezogen, obwohl es nur die Aufgabe hat, den Wüstenplaneten Arrakis zu verwalten.

Der Heer der Ringe. Die Hobbits sind Neutral oder eine Neutrale Fraktion und werden unfreiwillig in den Krieg um mittelerde
hineingezogen

Babylon 5 – Die Station und ihre Crew befinden sich oft in einer neutralen Rolle, müssen aber regelmäßig Partei ergreifen, um sich selbst zu verteidigen oder um Frieden zu sichern.

Die DeepSpace Nine versucht Zumindest eine Neutrale funtion zu überehmen. wird aber in den dominionkrieg hineingezogen.

CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Skar wrote: Tue, 5. Nov 24, 20:24 Eigentlich lief alles, ich hab das Problem einfach nur weil MIN mir ständig Ansehen abzieht und ich die Regeln daher anpassen muss, weil Egosoft mich so in den Krieg Führt. Es hört auch nicht einfach bei -10 auf.
dann hilft nur alle Schiffe weit draußen parken und die Geschütztürme inaktiv stellen bis überall feindliche Schiffe/Stationen wieder Blau geworden sind da von MIN fast überall Schiffe rum fliegen und wenn der Ruf bei MIN so schlecht ist das er nicht mehr blau wird könnten nur Missionen von denen helfen. Da die aber nur ein paar Stationen haben wäre das ein sehr langwieriger Weg.
Piere
x4

Post by Piere »

Skar wrote: Tue, 5. Nov 24, 20:24
...

...
Querschläger eher sehr selten und du musst dazu dort sein.
Die greifen zuerst an, du Verteidigst dich und MIN denkt du knallst Freunde ab (was du ja auch tust). Das hat ich auch schon und da gibts keine Einstellung für ausser alles an Verteidigung zu deaktivieren (Inaktiv) oder die Station versetzten wo keine ZYA Frachter lang fliegen.

Aber im Endeffekt auch nur Raten! Deine Situation ist mir viel zu unklar. Ich weiss an dieser Stelle nicht mal, ob wir hier wirklich von einer Station sprechen :roll: du erzählst uns zwar von den Problemen, aber nicht wie dein Universum dahinter aussieht. Lad ein Save hoch und ich bin mir sicher, es kann aufgeklärt werden.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Casishur
x4

Post by Casishur »

Bei gefechte in Stations nähe, wo ich selber involviert bin, fliege ich nach dem Freies Schussfeld prinziep. Es das Schiff Zwischen mir und Station und ich könnte die station treffen, feuere ich nicht, auch wenn ich das ziel 1A treffen könnte. da versuche ich mich so zu drehen, das ich ein freies schussfeld bekommen. Es ist zwar nicht immer zu 100% möglich aber es hilft.
leider kann ich den Doofen Npc piloten das nicht beibrigen erst zu feuern, wenn ein freies schussfeld vorhanden ist.

Gehen tut das, das Beobachte ich immer, wenn ein Gegner mich angreifen will und Zwischen mir und ihm eine Stations modul im weg steht..
man müsste lediglich einen unsichtbaren Linetracer an die Waffe packen, der dem schiff bei kollision mit einer Station oder anderem Neutralen schiff ( kein freies Schussfeld) sagt.

wie ein Linetracer funktionert, werde ich hier nicht erklären. aber Grafik designer und Spiele Entwicker wissen was ich meine.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Skar

Post by Skar »

Was auch immer geschehen ist. Nach einem weile, in der ich nicht gespielt habe. Habe ich es mal wider gestartet und das Problem ist...weg. Update? Danke
Damit ist das Problem behoben. Habe zwischen durch einen neuen Spielstand angefangen ;) Terraner Wiege der Menschheit.

Return to “X4: Foundations”