Update 6.20 jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
x4

Re: Update 6.20 jetzt verfügbar

Post by Mowett »

ich mag mich erinnern zu können, dass man sowohl in X2 als auch X3 die Handelsstationen bauen konnte. In X2 waren sie recht sinnfrei aber in X3 konnte man Sie mit Lucikes Wirtschafts- und Versorgungshändler sehr Profitabel einsetzen...

In X2 hatte ich die HS als Zwischenlager für Waffen und Schilde genutzt, die Lieferkette wurde per WLS realisiert.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ah, ich dachte immer man hatte die Ausrüstungsdocks als Handelsstationen benutzt weil man da die Handelswaren per Einmaleinlagerung definieren konnte....die Frachtkapazität war sehr begrenzt gewesen...aber nun gut, hab ich falsch gedacht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ Mowett

dafür hab ich lieber ein Ausrüstungsdock verwendet, weil da auch ein M6 andocken konnte...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Also als Urgestein ....
arragon0815 wrote: Mon, 11. Dec 23, 11:13 ...
Ich kann mich nicht erinnern :gruebel:
...
Nun ok, wir werden alle nicht jünger. :P (Nicht hauen, nur Spaß)

Klar konnte man in den alten Games Handelssttionen bauen. gab auch extra scriperweiterungen zu (mindestens eins hatte ich selbst dazu geschrieben). Gab auch Leute die Handelsnetzwerke aufgebaut haben und dann in jedem Sektor eine stehen hatten und so dann das ganze universum mit allem versorgt haben.
Die Möglichkeit , dass jeder Laie in relativ kurzer Zeit brauchbare Erweiterungen nach eigenem Geschmack erstellen konnte war einfach nur genial. Fehlt leider in XR/X4 Darum fehlen auch noch immer viele Srcipte/Befehle,Möglichkeiten der Individualisierung. Wer jetzt einen Mod schreiben möchte, der muss richtig Programmieren. Sie es drum.

Und was Frachtraum anging, da war einiges Hardcoded seitens Egosoft, man musste viel Tricksen bei den Erweiterungen. Es gab zum Beispiel Schiffe, die man als zusätzlichen Frachtraum für die Handelsstation nutzen konnte.
Ohne die erweiterten Comunity Scipte waren die Handelsstationen und Ausrüstungsdocks damals allerdings recht nutzlos. Erst die Modder mussten es Mal wieder richten.

So ein Offtoppic Gescpräch wäre damals kaum möglich gewesen. War einfach viel los und die Modder strenger. Heute ist kum noch was los und lle sind sehr tiefenentspannt. :D
Last edited by FritzHugo3 on Wed, 13. Dec 23, 03:16, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Mon, 11. Dec 23, 15:51 Und zumindest in X3 konnte man die Universumshändler einer eigenen Handelsstation zuordnen.
Die Schiffsliste in X3 konnte dadurch seeeehr aufgeräumt aussehen... :)
Ich habe sie immer dem Hub zugeordnet, der braucht ja schließlich eine Menge Geld für Microchips...

Return to “X4: Foundations”