Also als Urgestein ....
arragon0815 wrote: ↑Mon, 11. Dec 23, 11:13
...
Ich kann mich nicht erinnern
...
Nun ok, wir werden alle nicht jünger.

(Nicht hauen, nur Spaß)
Klar konnte man in den alten Games Handelssttionen bauen. gab auch extra scriperweiterungen zu (mindestens eins hatte ich selbst dazu geschrieben). Gab auch Leute die Handelsnetzwerke aufgebaut haben und dann in jedem Sektor eine stehen hatten und so dann das ganze universum mit allem versorgt haben.
Die Möglichkeit , dass jeder Laie in relativ kurzer Zeit brauchbare Erweiterungen nach eigenem Geschmack erstellen konnte war einfach nur genial. Fehlt leider in XR/X4 Darum fehlen auch noch immer viele Srcipte/Befehle,Möglichkeiten der Individualisierung. Wer jetzt einen Mod schreiben möchte, der muss richtig Programmieren. Sie es drum.
Und was Frachtraum anging, da war einiges Hardcoded seitens Egosoft, man musste viel Tricksen bei den Erweiterungen. Es gab zum Beispiel Schiffe, die man als zusätzlichen Frachtraum für die Handelsstation nutzen konnte.
Ohne die erweiterten Comunity Scipte waren die Handelsstationen und Ausrüstungsdocks damals allerdings recht nutzlos. Erst die Modder mussten es Mal wieder richten.
So ein Offtoppic Gescpräch wäre damals kaum möglich gewesen. War einfach viel los und die Modder strenger. Heute ist kum noch was los und lle sind sehr tiefenentspannt.

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!