X5

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

stb.rweckener
x3ap

Re: X5

Post by stb.rweckener »

@ Fritz... sich an eigene und nicht vorgegebene Regeln halten, ist das was die wenigsten schaffen, wenn etwas anderes einfacher ist...

und nein jeder ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Optimierer, er wird keine Entscheidung bewusst zu seinem Nachteil treffen... Wie das ganze im realen funktioniert, kannst Du gern unter dem Wirken von Herrn John Forbes Nash nachlesen...

Wobei ich mich jetzt gerade als einen der () oute...
Casishur
x4

Post by Casishur »

Was das Teleportieren angeht, müsste es in einen seperaten baum gepackt werden, weil der aktuelle Forschungsstrang bei der HQ Teleportation und der Resultierenden Terraforming missionen endet.

Oder Teleportieren einfach nicht nutzen bzw höchstens auf 1 zu forschen, da man unter Umständen mit dem Raumanzug in Situationen gerät, da will man nicht neuladen. Weil man nicht nochmal durch ein Labyrinthe durch eiern will, weil man eigentlich bereits auf dem rückweg war und einem nur noch 50 meter zum schiff fehlen.

Level 1 als ein anti feststecken möglichkeit

Highways deaktivieren sollte auch im selbserstelltem spiel möglich sein ohne Modified
(Leider nur anwählenbar im creativ start).
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

stb.rweckener wrote: Thu, 15. Dec 22, 00:36 @ Fritz... sich an eigene und nicht vorgegebene Regeln halten, ist das was die wenigsten schaffen, wenn etwas anderes einfacher ist...

und nein jeder ist im Rahmen seiner Möglichkeiten ein Optimierer, er wird keine Entscheidung bewusst zu seinem Nachteil treffen... Wie das ganze im realen funktioniert, kannst Du gern unter dem Wirken von Herrn John Forbes Nash nachlesen...

Wobei ich mich jetzt gerade als einen der () oute...
Ich bin noch nie den einfachsten Weg im Leben gegangen, selbst wenn ich mir damit selber immer wieder geschadet habe. Das hat was mit Prinzipien zu tun und was richtig und falsch ist. Aber ok, mag sein, das die meisten nicht so ticken. Bin ich froh, nicht zu den meisten zu gehölren :mrgreen:. (Auch wenn es das Leben nicht gerade einfacher macht, kann ich dafür getrost ehrlich zu mir selber sein und in den Spiegel schauen). Und ich glaube, damit bin ich gar nicht alleine. (Sonst gäbe es nicht Menschen die ohne Gegenleistung freiwillig und ohne Vergütung anderen helfen würden) - Ich habe da ein anderes Weltbild und Erfahrung.

"sich an eigene und nicht vorgegebene Regeln halten, ist das was die wenigsten schaffen, wenn etwas anderes einfacher ist..."
Dann sind Sandbox Games mit zahlreichen Entscheidungen, Spiel und Mod möglichkeiten evtl. nicht das richtige für diese Leute. Wenn ich da nur an die Startbedingungen bei Factorio denke.
Indem Fall würde ich Arcade Games und Spiele mit Kontroler vom Sofa aus empfehlen, die eher einfacher gehalten sind. Wer alles vorgegeben haben will ist bei X eigentlich nicht so gut aufgehoben.
Und das meine ich ganz sachlich und überhaupt nicht wertend. Alle Arten von Spielen haben eine Berechtigung.

Aber ich möchte mich gar nicht streiten, wir haben einfach nur unterschiedliche Meinungen, ich kann mit deiner Einstellung leben, sehe es einfach nur differenziert.
Das würde auch zu weit vom Spiel führen und in Psychologie, Politik abdriften :mrgreen:, das wäre eher was für nen Philosophi Stammtisch.

Jeder spielt X anders und auf seine individuellen Art und Weise, wie er/sie/es den meisten Spaß macht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

stb.rweckener wrote: Wed, 14. Dec 22, 20:26 Natürlich zwingt mich niemand die Cheats zu benutzen... Aber was da ist benutzt man auch... Wenn wir nicht versuchen würden den effizientesten Weg zu gehen, dann wären wir keine Menschen und heute nicht da wo wir sind...
ist aber nicht einfach da, man muss schon auch etwas Energie aufwenden es erst mal zu bekommen und genau da sollte man mit einem Minimum an Selbstkontrolle das auch schaffen sich davon abzuhalten - zumal es ja offenbar "stört"

Im Gegensatz dazu hat man bei einem entfernen oder deaktivieren ja eher das Problem "vielen" Anderen den Spaß zu verderben und wenn man Mods oder Features entfernt können die sich das ja nicht einfach "verkneifen"

Sachen wie der Teleport wird ja prinzipiell auch gebraucht um gamebugs mit IZ/OOZ zu umschiffen, wer es aber gemütlich mag kann ja gerne nur die langsamen Antriebe nutzen
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Mich stört beim Teleport einfach nur der für Personen, hier sollte es tatsächlich 2 Forschungsbäume geben (wie von casishur schon beschrieben) da man sich ja sonst das Terraforming verbaut der Persona wäre ggf. schön, wenn er in einem personalisierten Start entsprechend abschaltbar wäre, wie wohl die HWs (selbige waren bei mir übrigens rausgemoddet)...

Hier scheint es übrigens einige Missverständnisse im Bezug auf Selbstbeherschung zu geben. Wenn es mir möglich wäre würde ich den Teleport nicht erforschen, dass würde mir aber das Endgame versauen...

Ich habe Mods genutzt um das Uni zu Vergrößern (X2/X3 Sprungantrieb erst ab WTK XL, später in X3 nur noch Reiseantrieb), schade ist nur, dass man sich dadurch z. B. die Expeditionen und in einem X5 ggf. andere Errungenschaften verbaut...

Es wäre schön wenn selbiges halt von Anfang an da wäre, muss ja nicht für alle sein, also personalisiert oder über Schwierigkeitsgrad abschaltbar...

Irgentwie hat man sich bei X2 mehr über weniger gefreut und das Uni kam einem viel größer vor obwohl es eigentlich kleiner war... Ich glaube für mein erstes voll ausgestattetes GKS habe ich Monate gebraucht...
artoon
x4

Post by artoon »

Denke die sollten die ganze X Serie beenden und ein komplett neues Spiel aufsetzen.
X4 ev. noch mal ein DLC und das wars.
Bevor die Entrüstung hochkommt...... beenden heißt ja nicht aufgeben; schon noch weiter kleine Patche aber die Geschichte nicht weiterentwickeln.
Den Moloch X kann man doch fast nicht mehr händeln und die Grundlegenden Sachen wie die Menue Untermenue Untermenue machen das alles sehr kompliziert.
Wenn Paraniden 3 Eisfabriken bauen und die Frachter irgendwann das Zeug auskippen und neues Eis farmen zeigt doch das die Wirtschft einfach nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn Schiffe immer wieder durch die Stationen glitchen, oder Stationen auf einmal feindlich werden ohne das man weiss warum und und und. (und wird seit Jahren nicht gepatcht)
Wir können damit sicherlich umgehn aber Neueinsteiger verzweifeln.

Also neu aufsetzen; erstmal Grundspiel mit komplett neuer einfacher Menuestruktur und das dann mit DLCs weiter ausbauen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

artoon wrote: Fri, 16. Dec 22, 09:59 Denke die sollten die ganze X Serie beenden und ein komplett neues Spiel aufsetzen.
da schon 2021 Förderung für X22 bewilligt wurde dürfte die Entwicklung auch schon so weit voran geschritten sein das das schwierig wird. Aber z.B. das Andocken könnte wesentlich einfacher gestaltet werden wenn die Andockmodule ganz außen/oben wären.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Guten Morgen ,
Irgendwo hat glaube ein Egosoft Mitarbeiter geschrieben sie hätten für X4 noch viel vor -
Mir persönlich gefällt sehr gut wie man die Eigenen Stationen gestallten kann , ich habe sehr viel Freude damit , auch finde ich sehr toll wie man die eigenen Schiffen ausstatten kann - in der X3 Serie gab es Schiffe wo es Probleme gab .

Was mir nicht gefällt ist , weil irgendjemand meint es wäre viel zu leicht manche Errungenschaften nicht mehr erreicht werden können (zb Mineralienabbau).

Ich muss ehrlich sagen , manche Dinge wo ich heraus gefunden habe kann ich momentan so nicht mehr verraten .

Ich wünsche euch frohe Weihnachten

Thomas
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ sumpfi

wenn Du die Steam-Errungenschaften meinst, so gehen außer die Expeditonserrungenschaften alle noch. Auch die im Bezug auf Minereralien und Kristallabbau. Hab ich alle systematisch und die meisten erst unter 5.1 gemacht, ist halt nur schwerer.

Es wäre wohl wohl nicht verkehrt die Entwickler würden 3 Schwierigkeitsgrade einbauen 1er schnellkonsumenteneinsteigerfreundlich, 2er normal, 3er xtrem (der für Schmerzperverse und XVeteranen)...

Auch wenn das nicht so richtig passt, wären die Schwierigkeitsgrade bei Anno ein gutes Beispiel, an dem man sich (nur von der Art her) orientieren könnte... Startkapital großzügig/mittel/0; Startschiffe 1Jäger+ 1 Transporter mit Vollausstattung und Crew/ 1 schwerer Jäger mit Vollausstattung und Crew/ 1 Scout mit Minimalausstattung also auch ohne Crew,Waffen und Schilde, beschädigt natürlich :D ; Ressourcenmenge viel/mittel/rar; Kristallpreise hoch/mittel/klein; Erleichterungstechnologien alle/einige/nur notwendige; Missionsentlohnung großzügig/normal/bescheiden; Angestelltenentlohnung (Piloten, Manager, Personal, Marines) ggf. gestaffelt nach Sternen keine/mittlere/volle; Grundsteuer nach Bauplatzgröße auf fremdem Grund keine/mittlere/volle; Betriebskosten für Module und Schiffe keine/mittlere/volle...

Alles könnte man ggf. auch einzeln schalten (ähnlich wie bei Anno) dadurch wäre zumindest der mittlere Schwierigkeitsgrad dynamisch... Die Errungenschaften könnten nach Schwierigkeitsgrad mit Gold, Silber und Bronze gewürdigt werden wobei man ggf. die Niedrigeren beim Erreichen der Höheren mit erhalten könnte...

...ist halt nur ein Ansatz wie alle glücklich werden könnte (in Bezug auf einfach und schwer)... einen schönen 4. Advent...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Schwierigkeitsgrade für Wirtschaft und Kampf, wollen sie ja nicht. (Aus mir nicht plausieblen Gründen) Sie sagen das wäre zu kompliziert und würde das Universum destabilisieren.
Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man alle Parameter gleichermaßen rauf oder runter schraubt verlangsamt oder beschleunigt das nur die Expansionen/Kämpfe/Geldfluss.

Erst wenn man den Spielern (und das wäre mein Wunsch) verschiedenste Schieberegler in die Spielstartoptionen packen würde und der Spieler Gegner KI, Häufigkeit von Angriffen, Wirtschaftsstärke der anderen Völker, Beziehungen unter den Völkern zueinander und einige entscheidende Stellschrauben frei selber einstellen lassen kann - würde ein Universum auch unkontrolliert entstehen und in ein Ungleichgewicht fallen - aber genau sowas kann Spielern auch Spaß machen.
Der Spieler entscheidet sich dann ja auch bewusst für ein Ungleichgewicht, wenn er Regler extrem unter den empfohlenen Bedingungen startet. (Wird halt leider durch diese "voll simulierte" Wirtschaft alles unnötig erschwert, auch das es keine richtige Zivielwirtschaft gibt ^^. Würde die KI wie in den früheren Teilen noch cheaten auf den Stationen, es wäre so viel mehr stabiel möglich).
Ich nenne hier einmal mehr Factorios Starteinstellmöglichkeiten/Optionen in den Spiel-Einstellungen und wenn man merkt nach 100 Stunden, is doch zu schwer, kann mans nachträglich sogar noch anpassen.

Und ja, die Steuerung sollte komplett überarbeitet werden, wird aber wohl nicht passieren. Bernd sagte ja, bis auf kleinere Anpassungen (damit sind zum Beispiel Kontrast erhöhen oder sowas gemeint), wird die Steuerung/Interface nicht verändert. Es wird also vorraussichtlich, keine neuen Menüs und Fenster geben.

So oder so, ein wirkliches X5 ist sicherlich noch sehr in ferner Zukunft. Denn entweder X22 ist sowas wie X2 zu X3 (also nur leichte Verbesserungen/Änderungen) oder X22 ist ein DLC oder X22 ist was ganz anderes.
Wir sollten in X22 nicht zu viel hinein interpretieren, das kann alles und nichts sein. Was ich aber komplett für mich ausschließe, das es ein richtig neues X5 Spiel ist (Also so wie zwischen XR und X4). Das passt von der Entwicklungsszeit überhaupt nicht zusammen und sie wollen ja das X4 noch weiterhin als Basis behalten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

@ Fritz

richtig ist, das gewisse Veränderungen in den Spielfluss eingreifen (Kampf, wenn man SchildX unter Schwierigkeit X anpasst, würde das alle Schiffe betreffen und nicht nur die des Spielers). Bei dem was ich vorgeschlagen habe, würde lediglich die Ressourcenmenge Einfluss haben, dass wäre jedoch nur ein Teil, den man auch weglassen könnte, wenn es ein Problem ist. Der gesamte Rest würde es nur dem Spieler einfacher oder schwerer machen. Das aber auch nur in wirtschaftlicher Hinsicht und bei den "Erleichterungstechnologien". Es wäre halt teurer eine große Flotte zu unterhalten oder teure Ausrüstung zu besitzen. Man hat also potentiell weniger zur Verfügung und muss dies halt gekonnter einsetzen. Alles was ich aufgezeigt habe, würde sich schon unter X4 umsetzen lassen...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

stb.rweckener wrote: Fri, 16. Dec 22, 17:34 richtig ist, das gewisse Veränderungen in den Spielfluss eingreifen (Kampf, wenn man SchildX unter Schwierigkeit X anpasst, würde das alle Schiffe betreffen und nicht nur die des Spielers).
man kann auch nur den Spielerschiffen einen Bonus/Malus geben für die Waffen, Schilde, Antriebe usw.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

HeinzS wrote: Fri, 16. Dec 22, 17:52
stb.rweckener wrote: Fri, 16. Dec 22, 17:34 richtig ist, das gewisse Veränderungen in den Spielfluss eingreifen (Kampf, wenn man SchildX unter Schwierigkeit X anpasst, würde das alle Schiffe betreffen und nicht nur die des Spielers).
man kann auch nur den Spielerschiffen einen Bonus/Malus geben für die Waffen, Schilde, Antriebe usw.
Erstens das, (was viel einfacher/schneller umsetzbar wäre als alle Völker schwerer/leicher zu machen) und zweitens, hatte ich noch nicht mal was von Schilden, Waffen usw. geschrieben :D. Aber ja, das wäre natürlich noch schöner, wenn sowas auch umgesetzt werden würde.

Ich habe ja noch viel allgemeiner gemeint, das eben insgesammt weniger Wirtschaft bzw. weniger Schiffe da sind die Angreifen können und die Agrression ob sie Angreifen beeinflusst werden könnte.

Schon wenn man die Beziehungen/Reputationen aller Völker zueinander beeinflussen könnte, würde das indirekt starken Einfluss auf die Kriege nehmen. (Da es sich hier nur um Zahlen handelt, behaupte ich, das so was noch am schnellste/einfachsten von allem Umsetzbar wäre mit paar Eingabefeldern in den Startoptionen - minimaler Aufwand mit sehr großen Konsequenzen)

Wie gesagt, das mit den Schilden/Waffen/Preisen/Entlöohnung und Loot für den Spieler - wäre eine schöne Sache, die noch mehr Möglichkeiten schafft und ich lehne mich da aus dem Fenster, in einem überschaubarem Rahmen liegen könnte was Zeit, Geld und Machbarkeit angeht. Man könnte das nun weiter spinnen und die Fabriken/Angestellten, brauchen regelmäßig hohe Wartungskosten auf schwer oder so oder man wird finanziel bestraft für zu viele Fabriken ... die Möglichkeiten sind ja grenzenlos.

Und auch, wenn das verdamt selten vorkommt, diesmal bin ich da absolut deiner Meinung Heinz und sehe das als machbar an. Und vermute sogar, das man das sogar noch mit Mods realisieren könnte. Aber dazu kenn ich mich zuwenig aus mit den Möglichkeiten in X4.
stb.rweckener
x3ap

Post by stb.rweckener »

Eigentlich ließe sich alles was zumindest ich weiter oben gepostet habe, ohne allzu große Kenntnisse via Mod und Script umsetzen. Das ist aber nicht meine Intension, da das modified einem in Zukunft mit Sicherheit wieder bestimmte Funktionen verbaut...

@ Fritz, das mit den Reputationen klingt sehr interessant, dürfte aber derzeit (mit dem vorhandenen God-Modul) sehr gewagt sein, da bisher in jedem X nur die Beziehungen zum Spieler dynamisch war... Will heißen wenn man da ein wenig an der Stellschraube dreht (ggf. auch die Beziehungen der Völker untereinander nicht

mehr fest wären), könnte die ganze Balance futsch sein... Es hat zwar durchaus seinen Reiz zu beobachten, wie dass Universum brennt, aber danach, dürfte es ziemlich leer und langweilig sein...
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

stb.rweckener wrote: Sat, 17. Dec 22, 14:28 Eigentlich ließe sich alles was zumindest ich weiter oben gepostet habe, ohne allzu große Kenntnisse via Mod und Script umsetzen. Das ist aber nicht meine Intension, da das modified einem in Zukunft mit Sicherheit wieder bestimmte Funktionen verbaut...

@ Fritz, das mit den Reputationen klingt sehr interessant, dürfte aber derzeit (mit dem vorhandenen God-Modul) sehr gewagt sein, da bisher in jedem X nur die Beziehungen zum Spieler dynamisch war... Will heißen wenn man da ein wenig an der Stellschraube dreht (ggf. auch die Beziehungen der Völker untereinander nicht

mehr fest wären), könnte die ganze Balance futsch sein... Es hat zwar durchaus seinen Reiz zu beobachten, wie dass Universum brennt, aber danach, dürfte es ziemlich leer und langweilig sein...
Man könnte sich so aber auch eine Allianz aller Völker gegen die Xenon und Khaak basteln und diese dann dafür Wirtschaftlich sehr stark machen, was wieder für einen gewissen Ausgleich sorgt.
Klar solche Sachen können bei Spielern, die nicht verstehen, was sie da tun auch zu Frust führen, darum würde ich den Spieler davon inkenntnis setzen, das er das auf eigenes Risiko einstellt.
Das würde aber Sandbox richtig gerecht werden. Ich persönlich finde die ständigen Kriege unter den Völkern/Konzernen eher nervtötend. (Schon das zwischen Argonen und Teranern in X3 hat mich genervt.
Und das Balancing wäre so viel einfacher, würde man wieder auf einen "simulierten Warenkreislauf" verzichten, zumindets da, wo der Spieler es nicht merkt (man muss es ja nicht so offensichtlich in bei X2/X3 machen, während der Spieler sich das Lager der KI Fabrik anschaut.

Aber ein richtiges X5 wird wohl erst so in 3, 4 ,5 Jahren (wenn überhaupt kommen) - mit richtig meine ich ein eigenständiges Spiel und nicht nur eine weiterentwicklung von X4 mit neuem Titel aus Vermarktungsgründen.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Vermutlich wird ES aber zunächst die aktuelle Engine weiter ausbauen und keinen "Neuanfang" auf absehbare Zeit machen
Außer natürlich man hat wieder einen vermeintlichen Geniestreich geplant welcher so viel Änderungen bedeuten, dass ein "von Grund auf neu" schneller geht

Zuletzt meine ich war ja auch die Situation, dass man nicht irgendeine Engine (Unreal / Cry / etc.) verwendete, der Aufwand die brauchbar zu modden. Seit dem Schritt mit XR neu zu beginnen hat sich jedoch glaub auch Lizenzkostentechnisch da einiges getan. Womöglich schwenkt man im Zuge der Multiplayeroptionen dann auf eine breiter Entwickelte Engine um?!
Gerade sofern die Client dann eh quasi nur für die Grafikpracht zuständig ist, sollte man damit dann ja besser zurecht kommen. Den Serverpart der quasi das UNI abarbeitet kann man ja notfalls immernoch selber entwickeln.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Marvin Martian wrote: Mon, 19. Dec 22, 08:29 Zuletzt meine ich war ja auch die Situation, dass man nicht irgendeine Engine (Unreal / Cry / etc.) verwendete, der Aufwand die brauchbar zu modden. Seit dem Schritt mit XR neu zu beginnen hat sich jedoch glaub auch Lizenzkostentechnisch da einiges getan. Womöglich schwenkt man im Zuge der Multiplayeroptionen dann auf eine breiter Entwickelte Engine um?!
mMn dürften vorhandene Engines nicht den Erfordernissen an das nächste ES Game entsprechen, man sieht ja wie lange es dauert die erweiterten Ventures zum Laufen zu bringen und das Ergebnis wird wohl nicht viele Überzeugen in der Richtung weiter zu machen.
Quantenanomalie
x4

Post by Quantenanomalie »

Wie wärs, wenn man seltene Waffen hinzufügt die es bei keiner Fraktion gibt nur zb. bei irgendwelchen Sammlern, denen man dann eine sehr Hohe menge Resourcen dafür geben muss oder Credits um sie zu bekommen, vielleicht bei jeder Fraktion ein Sammler, der die ein oder andere seltene Waffe hat, mit deutlichen Vorteilen gegen konventionellen Waffenarten die es überall gibt.
zb. muss man eine Beziehung über 20 haben oder sogar 25 um überhaupt Zugang zu erhalten zu diesen Händlern.
Priser
x4

Post by Priser »

Was ich mir für X5 Wünschen würde....
Bessere KI
Strategisches verhalten der Verschiedenen Rassen
Kriege Untereinander die auch wirklich Auswirkungen haben anstatt nur ein Paar stationäre Stationen weg zu ballern. Sektoren erobern der verschiedenen Rassen und zurück erobern, Siehe Terraner und Xenon bei denen klappt es ja auch^^
Schwierigkeitsgrad selbständig einstellbar, Ich spiele es wenn möglich auf 40 Handel 60 Krieg. (bin süchtig einfach schlachten a zu schauen, nicht nur die ersten 20 Minuten wenn man ein neues Game anfängt :D )
"Handel" unter den eigenen Stationen, selbst erkennende Frachter, die auf dem Weg liegende Fracht einkauft und rund um das Endgültige Ziel herum Verkauft, nicht nur mit "ein L" 20 Energiezellen 6 Sektoren weit reisen.

Ansonsten ist das Spiel jetzt mit den baldigen Boronen unglaublich Inhaltsvoll und fesselt mich schon über 2k Stunden.

grüße
Euer Priser
WIE POSTE ICH FALSCH ?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQ´s und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann

Return to “X4: Foundations”