einfach dort oben das Feld aktivieren "Als Standard".eldiablo85 wrote: ↑Sat, 13. Aug 22, 13:27 Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen?
Ein Paar Anfänger Fragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Ein Paar Anfänger Fragen
-
- Stationsinfo erster Reiter dort kann man für alle der Station unterstellten Schiffe eine Sperrliste laden/definierenJetzt gibts da aber ein Problem, nämlich Hatikvahs Entscheidung. Dort fallen ganz gerne die Xenon ein, die ich mit meiner Syn recht gut in Schach halten konnte. Die ist bis ans Maximum modifiziert und daher sind selbst zwei Xenon K kein Gegner für das Schiff. Leider brauche ich die nun in zweiter Kontakt um die Xenon am Tor abzufangen. Das Geld für einen zweiten Zerstörer mit der Feuerpower hab ich im Moment noch nicht.
Dummerweise fliegen meine Händler aber immer durch Hatikwa um nach Stiller Zeuge zu kommen und werden gerne abgeschossen. Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen? Für jedes Schiff einzeln artet das in Fummelei aus. Ist die Liste irgendwo in den Spieldateien gespeichert? Vielleicht könnte man dort einfach den Sektor hinzufügen?
einfach dort oben das Feld aktivieren "Als Standard".Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen?
Die globalen Sperrlisten sind mMn viel zu unflexibel weil sie für ALLE dort eingestellten Schiffe Zivil und/oder Militär gelten was nicht immer und überall notwendig ist. Frei arbeitende Schiffe werde ja eh einzeln von "Hand" eingestellt, das bischen Sperrliste "laden" ist da kaum ein Mehraufwand.
Ja es liegt am Ruf und ist gewollt, in den Enstellungen für die Map kann man das abstellen.Ich sehe die Befehle, Wegpunkte und Schiffsbewegungen der Terraner in ihren Sektoren. Liegt das am Ruf? Der ist bei 27. Wie kann ich das abstellen? Das überlädt enorm die Karte und ich sehe meine Schürfer im Asteroidengürtel nicht mehr.
-
Super, vielen Dank
.

-
Und noch ne Frage
:
Für eine Mission muss ich an einer Station der MIN (Teladi Finanzministerium) andocken um jemanden abzuholen. Da ich bei denen aber Ruf -15 (warum auch immer, hab nichts getan) habe lassen die mich nicht. An deren Stationen erscheinen keine Schmuggler oder Feindschiffe, ich kann keine Missionen annehmen außer für Piraten und die Xenon lassen sich auch nicht blicken. Außerdem haben die MIN nur 3 Stationen in Achtzehn Milliarden, mehr finde ich nicht.
Wie soll das gehen? Ohne andocken scheidet auch Handel aus.
Ach ja, bei den Teladi bin ich auf +18, das hat darauf dann wohl keinen Einfluss.

Für eine Mission muss ich an einer Station der MIN (Teladi Finanzministerium) andocken um jemanden abzuholen. Da ich bei denen aber Ruf -15 (warum auch immer, hab nichts getan) habe lassen die mich nicht. An deren Stationen erscheinen keine Schmuggler oder Feindschiffe, ich kann keine Missionen annehmen außer für Piraten und die Xenon lassen sich auch nicht blicken. Außerdem haben die MIN nur 3 Stationen in Achtzehn Milliarden, mehr finde ich nicht.
Wie soll das gehen? Ohne andocken scheidet auch Handel aus.
Ach ja, bei den Teladi bin ich auf +18, das hat darauf dann wohl keinen Einfluss.
-
Du kannst erst ab einem Ruf von -9 andocken. Den Ruf kannst du steigern, in dem du Missionen dieser Fraktion annimmst (steht in der Missionsbeschreibung) bei denen du nirgends andocken musst (z.b. Kampfmissionen).
-
Das weis ich, aber es gibt dort keine Missionen zum annehmen. Nur welche von den Teladi, aber die bringen mir da nichts. Ich muss ja den Ruf bei den MIN steigern.
-
- Moderator (Deutsch)
Einfach Kriminelle an MIN-Stationen beseitigen. Bei eine Reputation von -15 sollten so 10-15 Kriminelle reichen, um auf -9 zu kommen.
Hatte auch mal dieses Problem, dabei kam mir zugute, dass eine TEL-Station in Achtzehn Milliarden einen Auftrag zur Beseitigung von Kriminellen an einer MIN-Station anbot.
(War aber noch unter 3.x, vielleicht wurde das bereinigt.)
Aber nicht die MIN-Station aus Versehen dabei treffen...
Hatte auch mal dieses Problem, dabei kam mir zugute, dass eine TEL-Station in Achtzehn Milliarden einen Auftrag zur Beseitigung von Kriminellen an einer MIN-Station anbot.

Aber nicht die MIN-Station aus Versehen dabei treffen...

-
Es kommen eben keine Kriminellen, Schmuggler oder Drohnen wie bei anderen Stationen. Keine Missionen, gar nichts. Auch bei den Teladi keine "Razzia" Missionen die zufällig zu einer Min Station führen. Die wären am einfachsten, da reicht oft eine. Die Min haben auch nur insgesamt drei Stationen. Eine Schiffswerft, ein Raumdock und noch eine einzigartige, da fällt mir der Name gerade nicht ein.
-
Dein Ruf von -15 mit MIN ist Folge Deines Starts als Terraner, richtig?eldiablo85 wrote: ↑Mon, 15. Aug 22, 04:21 Es kommen eben keine Kriminellen, Schmuggler oder Drohnen wie bei anderen Stationen. Keine Missionen, gar nichts. Auch bei den Teladi keine "Razzia" Missionen die zufällig zu einer Min Station führen. Die wären am einfachsten, da reicht oft eine. Die Min haben auch nur insgesamt drei Stationen. Eine Schiffswerft, ein Raumdock und noch eine einzigartige, da fällt mir der Name gerade nicht ein.
An MIN-Stationen habe ich "Kriminelle" im Massenverkehr, sind jedoch recht selten - und ggf. zwischen anderen roten Schiffen (MIN) nicht zu sehen.
Der Ring-Highway führt im 'Nordosten' durch verschiedene TEL-Sektoren, einer von diesen hat (normalerweise) noch das MIN-Ausrüstungsdock. Ggf hast Du dort mehr Glück...
Rufsteigerungen solltest Du jedoch auch für den Abschuss anderer Feinde von MIN (KDH, HOP, TER, KHK) in der Nähe der MIN-Stationen erlangen. Falls sich freiwillig keine 'Feinde' dort aufhalten, versuche dies: Beordere eigene Schiffe in die Stationsnähe, verkaufe diese Schiffe an KDH/SDH, HOP oder TER und vernichte sie nach dem Verkauf). Je größer das Schiff, desto größer der Verkaufserlös, desto größer der Rufgewinn - ggf spendet PGS Dir einen Behemoth / Phönix und Du trainierst gleichzeitig ein paar Marines (Win, Win und Win).
... und die 'einzigartige' Station Wermutstropfen ist Teil des 5.0-Piraten-Plots (Köter...). Folgt man diesem auf eine bestimmte Weise soll gerüchteweise der Ruf bei MIN auf 0 zurückgesetzt werden (habe jedoch keine Erfahrungen mit diesem Weg).
-
Eine Möglichkeit die ich schon genutzt habe, nachdem ich bei HAT auf -30 gefallen war, wäre, im Randbereich des Sektors nach Xenon- oder Kha'ak-Schiffen zu suchen und diese so auf 20 - 30km an die Zielstation heranzuziehen. Natürlich sollte man es dabei dann vermeiden, an andere Stationen oder Patrouillen vorbeizufliegen. Man sollte auch immer wieder mal ein Auge auf die Entfernungsanzeige oder die Karte werfen um zu prüfen ob das Feind-Schiff noch folgt und nicht zu weit zurück fällt.
Bei den Hatikvahs konnte ich so jedenfalls meinen Ruf wieder hoch pushen
Bei den Hatikvahs konnte ich so jedenfalls meinen Ruf wieder hoch pushen

-
Das mit dem Schiffe verkaufen und dann abschießen werde ich versuchen, danke. Die Min sind ja in der Zielerfassung nicht rot bei mir, es kommen halt einfach keine Kriminellen an deren Stationen.
-
Schon wieder eine Frage
.
Ich hab mir schon vor vielen Stunden eine Sichel gekauft und die auch gerne genutzt. Im Moment sammelt sie aber nur Container vor meiner Verteidigungsstation in "Die Leere", weil da immer reger Xenon-Verkehr ist. Naja egal. Was ich fragen wollte:
Ich kann die Sichel mit Reparaturdrohnen ausrüsten. Hab ich auch gemacht, kann ja nicht schaden. Heute wäre sie mir fast zusammen geschossen worden und ich bin schnell hin um sie zu retten. Nach dem Kampf haben sich die Drohnen aber nicht aktiviert, obwohl die Hülle auf 1/4 runter war. Muss man das extra einstellen?
Noch was zu den Drohnen: Ist es normal, dass die ums Schiff kreisen und nur hier und da mal ein bisschen reparieren, anstatt an einem kaputten Modul zu bleiben und das fertig zu machen? Ich hab heute ein wenig geentert und konnte das schön beobachten. Meine Zerstörer tun das genau so wie die der NPC´s. Da die ja auch Besatzung haben sind natürlich genug Leute an Bord. (Die Drohnen in Zerstörern wie z.B. der SYN aktivieren sich ohne zutun, selbst im Kampf)
Eins noch:
Die "Containersichel" lasse ich mit Wiederholungsbefehlen arbeiten und stelle den Aktionsradius so ein, dass er nur ganz am Rand im Kampfgebiet ist. So fliegt sie nach dem einsammeln in Sicherheit hinter die Station. Lasse ich sie ihr Inventar nun im HQ leeren fliegt sie zurück, sammelt einen Schwung Container und fliegt dann sofort wieder zum HQ. Klar, wegen dem Wiederholungsbefehl. Kann man das irgendwie so einstellen, dass sie erst nach einer gewissen Zeit abfliegt? So despawnt immer ein Haufen Zeug. Alternativ kauf ich mehrere billige Schiffe und lass die alle pendeln.

Ich hab mir schon vor vielen Stunden eine Sichel gekauft und die auch gerne genutzt. Im Moment sammelt sie aber nur Container vor meiner Verteidigungsstation in "Die Leere", weil da immer reger Xenon-Verkehr ist. Naja egal. Was ich fragen wollte:
Ich kann die Sichel mit Reparaturdrohnen ausrüsten. Hab ich auch gemacht, kann ja nicht schaden. Heute wäre sie mir fast zusammen geschossen worden und ich bin schnell hin um sie zu retten. Nach dem Kampf haben sich die Drohnen aber nicht aktiviert, obwohl die Hülle auf 1/4 runter war. Muss man das extra einstellen?
Noch was zu den Drohnen: Ist es normal, dass die ums Schiff kreisen und nur hier und da mal ein bisschen reparieren, anstatt an einem kaputten Modul zu bleiben und das fertig zu machen? Ich hab heute ein wenig geentert und konnte das schön beobachten. Meine Zerstörer tun das genau so wie die der NPC´s. Da die ja auch Besatzung haben sind natürlich genug Leute an Bord. (Die Drohnen in Zerstörern wie z.B. der SYN aktivieren sich ohne zutun, selbst im Kampf)
Eins noch:
Die "Containersichel" lasse ich mit Wiederholungsbefehlen arbeiten und stelle den Aktionsradius so ein, dass er nur ganz am Rand im Kampfgebiet ist. So fliegt sie nach dem einsammeln in Sicherheit hinter die Station. Lasse ich sie ihr Inventar nun im HQ leeren fliegt sie zurück, sammelt einen Schwung Container und fliegt dann sofort wieder zum HQ. Klar, wegen dem Wiederholungsbefehl. Kann man das irgendwie so einstellen, dass sie erst nach einer gewissen Zeit abfliegt? So despawnt immer ein Haufen Zeug. Alternativ kauf ich mehrere billige Schiffe und lass die alle pendeln.
-
Zu den Drohnen kann ich dir sagen, das sie erst ab L Schiffen aktiv werden. Auf M/S Schiffen haben sie meiner Erfahrung nach keine Funktion.
Dass die Drohnen ums Schiff fliegen ist normal. Warum, wieso, weshalb weiß wohl nur Egosoft.
Wahrscheinlich können sie so dem Feindfeuer besser ausweichen. Fixieren sie sich auf eine Stelle, werden sie mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell von Feinden abgeschossen.
Dass die Drohnen ums Schiff fliegen ist normal. Warum, wieso, weshalb weiß wohl nur Egosoft.

Wahrscheinlich können sie so dem Feindfeuer besser ausweichen. Fixieren sie sich auf eine Stelle, werden sie mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell von Feinden abgeschossen.
-
Klingt logisch, danke
.
Aber nach dem Kampf könnten sie ruhig mal etwas genauer arbeiten. Gestern stand ein geenterter Behemoth ne gefühlte halbe Stunde rum, weil die Triebwerke defekt waren
. Ich zerschieß die Triebwerke nun nicht mehr, wenn sie wieder repariert werden. Es sei denn, das Opfer will durch ein Tor flüchten.
Das Entern muss ich mir auch noch genauer anschauen. Vor allem das leveln der Marines. Rekruten fallen wie die Fliegen, lange bevor sie zu Veteranen werden. Gestern haben 5 Mann Besatzung auf einer Phönix fast 30 Rekruten getötet obwohl von einem "sehr geringen" Risiko ausgegangen wurde
. Marines zum anheuern finde ich kaum und wenn, sind sie ab 3 Sternen relativ teuer. Ich hab aber schon gelesen, dass das Soldaten leveln wohl eher Endgame Content ist.

Aber nach dem Kampf könnten sie ruhig mal etwas genauer arbeiten. Gestern stand ein geenterter Behemoth ne gefühlte halbe Stunde rum, weil die Triebwerke defekt waren

Das Entern muss ich mir auch noch genauer anschauen. Vor allem das leveln der Marines. Rekruten fallen wie die Fliegen, lange bevor sie zu Veteranen werden. Gestern haben 5 Mann Besatzung auf einer Phönix fast 30 Rekruten getötet obwohl von einem "sehr geringen" Risiko ausgegangen wurde

-
Zu dem Ruf bei den MIN bzw. dem Teladi Finanzministerium:
Ein Schiff an die HOP zu verkaufen und dann zu sprengen hat wunderbar funktioniert
. Ich hab mir eine VIG Barbarossa gekapert, mit denen bin ich eh auf Kriegsfuß. Was blöd ist, da ich so nicht ohne ihr ganzes System auszulöschen an die Erlkönig komme....
Auf jeden Fall hab ich die Barbarossa ausgeschlachtet, neben eine MIN Station gestellt, an die HOP verkauft und abgeschossen. Rufverlust HOP -1 und Rufgewinn MIN von -14 auf -9, was mich nun andocken lässt.
Danke für den Tipp
Wo sieht man eigentlich, welche Fraktionen sich nicht mögen? Ich sehe meinen Ruf aber die Beziehungen zwischen denen nicht. Es sei denn, man geht nach den angebotenen Missionen.
Ein Schiff an die HOP zu verkaufen und dann zu sprengen hat wunderbar funktioniert

Auf jeden Fall hab ich die Barbarossa ausgeschlachtet, neben eine MIN Station gestellt, an die HOP verkauft und abgeschossen. Rufverlust HOP -1 und Rufgewinn MIN von -14 auf -9, was mich nun andocken lässt.
Danke für den Tipp

Wo sieht man eigentlich, welche Fraktionen sich nicht mögen? Ich sehe meinen Ruf aber die Beziehungen zwischen denen nicht. Es sei denn, man geht nach den angebotenen Missionen.
-
das steht in der Enzyklopädie(Map > aufgeschlagenes Buch Symbol)eldiablo85 wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 06:10 Wo sieht man eigentlich, welche Fraktionen sich nicht mögen? Ich sehe meinen Ruf aber die Beziehungen zwischen denen nicht. Es sei denn, man geht nach den angebotenen Missionen.
-
Ich heuere keine Marines an, sondern kaufe sie mir hundertfach im Ausrüstungsmenü. Da kostet ein Marine 7.500 Cr und der Verlust schmerzt nicht so sehr. Trainieren lasse ich sie dann an L Frachtern. Im Gegensatz zu dir verstehe ich mich im aktuellen Spiel sehr gut mit den VIG. Hat den Vorteil, dass ich nahezu alle Schiffe anderer Fraktionen unbehelligt in Windfall entern kann. Ein L Frachter (i.d.R. von den Argonen) ist dort immer eine leichte Beute und sehr gut zum trainieren der Marines geeignet.eldiablo85 wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 03:36Das Entern muss ich mir auch noch genauer anschauen. Vor allem das leveln der Marines. Rekruten fallen wie die Fliegen, lange bevor sie zu Veteranen werden. Gestern haben 5 Mann Besatzung auf einer Phönix fast 30 Rekruten getötet obwohl von einem "sehr geringen" Risiko ausgegangen wurde. Marines zum anheuern finde ich kaum und wenn, sind sie ab 3 Sternen relativ teuer. Ich hab aber schon gelesen, dass das Soldaten leveln wohl eher Endgame Content ist.
Da ich mich allerdings erst seit zwei Tagen das erste mal in meiner X Laufbahn überhaupt mit dem Entern beschäftige, muss ich auch noch viel lernen.

Mittlerweile schieße ich an den Frachtern nur noch die Geschütze weg, setze die Marines ab (lasse die Schilde heil) und kümmere mich dann um andere Dinge. Auf diese Art gibt es einen viel geringeren Rufverlust. An Kampfschiffe wage ich mich erst, wenn ich ausreichend Elite-Marines habe.

Hier wäre noch interessant zu erfahren, ob es möglich ist, den Turrets meines GKS ein spezifisches Untersystem (z.b. Triebwerke, Turrets) angreifen zu lassen.
-
das wird zufällig ausgewürfelt, selbst bei sehr geringem Risiko fallen 0-6 Marines.eldiablo85 wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 03:36 Rekruten fallen wie die Fliegen, lange bevor sie zu Veteranen werden.

-
In X Rebirth gab es eine Formel, gemäß der erst ab einer 'Angriffsstärke' von mehr als dem 5fachen der 'Verteidigungsstärke' verlustfrei geentert werden kann. Diese Formel gilt zwar nicht für X4, war mir jedoch ein guter Richtwert - Mittlerweile allerdings modifiziert, dass die Anzahl der verteidigenden Crew nicht größer als die Zahl meiner angreifenden Marines ist. Verluste können trotzdem passieren. Ein Quicksave kurz nach "Durchbruch steht bevor" kann ratsam sein, da der weitere Verlauf zufällig ist.eldiablo85 wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 03:36 Das Entern muss ich mir auch noch genauer anschauen. Vor allem das leveln der Marines. Rekruten fallen wie die Fliegen, lange bevor sie zu Veteranen werden.
Die Anzahl der gegnerische Besatzung von (X)L-Schiffen lässt sich, wie auch bei S- oder M-Schiffen reduzieren (Schild auf 0, Hülle auf max 70% ... und dann bissl feuern ... bissl warten ... bissl feuern ...). Ist oK für PGS Behemoth/Phönix aber ein Geduldstest bei FAF Klapperschlangen...
Nutze gegenwärtig 1x Cobra (25 Marines) mit einer Angriffsstärke von gut 2.000 gegen die üblichen PGS (mit zuletzt 550 Verteidigungsstärke).
Alternativ: Sobald Du den PIO-Plot abgeschlossen hast, solltest Du Terraforming-Missionen durchführen können. Dort gibt es Projekte (ohne allzu große Voraussetzungen, mit denen Du eine Gruppe von 100 Marines recht fix auf 4 Sterne bringst.
-
Ich glaube, bei den VIG nutze ich den gleichen Trick wie bei der MIN Fraktion um den Ruf wieder zu verbessern. Ich kapere einfach deren eigene Frachter, die fliegen eh oft am HQ vorbei. Dann ausschlachten, zu einer VIG Station knapp hinter einem Tor schicken, an den Feind verkaufen und weg ballern
. Die Teile bringen im Gegensatz zu einer PGS Phönix oder Behemoth eh kaum Geld ein. Außerdem halten die kaum was aus, das dauert keine 20 Sekunden wenn sie eh keine Schilde mehr haben. Die Triebwerke zerstöre ich noch, solange das Schiff mir gehört damit es nicht ausbüxt
Zum entern nehme ich die "Viper", das ist ein Mod-Schiff. Im Prinzip ein Drache, ein bisschen schneller und mit besseren Schilden. Außerdem trägt die Viper 80 Marines wenn man keine Servicecrew mit nimmt. Alternativ ginge natürlich auch die Sichel, aber ich glaub die fasst nur 30. Oder halt in Frachtern hinterher fliegen lassen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ALLE Marines leveln, die man zum entern schickt? Auch wenn sie nur gegen 3 Mann Besatzung kämpfen müssen?
Was recht gut klappt ist die Geschütze des eigenen Schiffes auf "Verteidigung" zu stellen. Dann greifen sie den Punkt an, von dem aus dein Schiff beschossen wird. Leider halt nur Geschütze, manchmal deren Schildgeneratoren und keine anderen Systeme wie z.B: Raketengeschütze die nicht feuern. Wenn sie nichts anderes finden, ballern sie auf das Schiff.
. Das ist mein Haupt-Spielerschiff und muss darum viel austeilen können. Ich glaub ich bastel mir noch ein Enterschiff zusammen.
Ich hab auch bemerkt, dass die Schiffe nicht nur Rettungskapseln ausstoßen, sondern auch Notfallkapseln (oder so ähnlich) die dann Hilfe rufen wenn man zu weit von deren Verbündeten weg ist. Darum schieße ich immer sofort alles ab, was aus dem Schiff kommt (außer Reparaturdrohnen).
Die PGS ist bei mir wohl eh nicht so gut aufgestellt. Da fliegen oft nur ein Paar wenige Frachter rum, selten mal eine Phönix. Wenn man einen Behemoth sieht, hat der nur die Minimalausstattung, nur ungelenkte Raketentürme und keine einzige Rakete. Heute habe ich einen auf der Karte erwischt, als er die Fracht einer Station auswerfen ließ um sich zu bereichern. Noch bevor ich die 5 Sektoren da hin geflogen bin hatten ihn die Teladi schon erledigt. Die VIG dagegen haben dutzende Jäger, Zerstörer und Frachter im Umlauf. Deren Sektoren sehen aus wie Ameisenhaufen.
Da fallen mir gerade noch die Khaak ein: Haben die keine Großen Schiffe mehr wie noch bei X2 oder X3? Ich seh nur Kleinvieh und die Stationen. In den alten X Teilen waren die oft echt gefährlich, mittlerweile sind sie nur noch Kanonenfutter. Machen kaum Schaden und die Station hab ich mit nur mit meiner Syn zerstört. Khaak Sektoren hab ich auch noch keine gefunden (vielleicht über die Anomalien?).

Zum entern nehme ich die "Viper", das ist ein Mod-Schiff. Im Prinzip ein Drache, ein bisschen schneller und mit besseren Schilden. Außerdem trägt die Viper 80 Marines wenn man keine Servicecrew mit nimmt. Alternativ ginge natürlich auch die Sichel, aber ich glaub die fasst nur 30. Oder halt in Frachtern hinterher fliegen lassen.
Habe ich das richtig verstanden, dass ALLE Marines leveln, die man zum entern schickt? Auch wenn sie nur gegen 3 Mann Besatzung kämpfen müssen?
Dafür hab ich eine Mod gefunden, nutze sie aber nicht. Damit kannst du auch dein Geschwader anweisen, Subsysteme anzuvisieren. Wenn du deine Marines von einem fremden Schiff aus los schickst kannst du im Entermenü bestimmen, was die Schiffe dann machen sollen. Also z.B. Triebwerke anvisieren. Ich hab das aber noch nie versucht und weis nicht wie gut das funktioniert.Nicholas Jones wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 09:20
Hier wäre noch interessant zu erfahren, ob es möglich ist, den Turrets meines GKS ein spezifisches Untersystem (z.b. Triebwerke, Turrets) angreifen zu lassen.
Was recht gut klappt ist die Geschütze des eigenen Schiffes auf "Verteidigung" zu stellen. Dann greifen sie den Punkt an, von dem aus dein Schiff beschossen wird. Leider halt nur Geschütze, manchmal deren Schildgeneratoren und keine anderen Systeme wie z.B: Raketengeschütze die nicht feuern. Wenn sie nichts anderes finden, ballern sie auf das Schiff.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Leider ist das nicht so einfach, wenn man mit auf Schaden getrimmten Thermal-Desintegratoren angreift. Da ist die Hülle ziemlich schnell untenDanKara wrote: ↑Sat, 20. Aug 22, 11:44
Die Anzahl der gegnerische Besatzung von (X)L-Schiffen lässt sich, wie auch bei S- oder M-Schiffen reduzieren (Schild auf 0, Hülle auf max 70% ... und dann bissl feuern ... bissl warten ... bissl feuern ...). Ist oK für PGS Behemoth/Phönix aber ein Geduldstest bei FAF Klapperschlangen...

Ich hab auch bemerkt, dass die Schiffe nicht nur Rettungskapseln ausstoßen, sondern auch Notfallkapseln (oder so ähnlich) die dann Hilfe rufen wenn man zu weit von deren Verbündeten weg ist. Darum schieße ich immer sofort alles ab, was aus dem Schiff kommt (außer Reparaturdrohnen).
Die PGS ist bei mir wohl eh nicht so gut aufgestellt. Da fliegen oft nur ein Paar wenige Frachter rum, selten mal eine Phönix. Wenn man einen Behemoth sieht, hat der nur die Minimalausstattung, nur ungelenkte Raketentürme und keine einzige Rakete. Heute habe ich einen auf der Karte erwischt, als er die Fracht einer Station auswerfen ließ um sich zu bereichern. Noch bevor ich die 5 Sektoren da hin geflogen bin hatten ihn die Teladi schon erledigt. Die VIG dagegen haben dutzende Jäger, Zerstörer und Frachter im Umlauf. Deren Sektoren sehen aus wie Ameisenhaufen.
Da fallen mir gerade noch die Khaak ein: Haben die keine Großen Schiffe mehr wie noch bei X2 oder X3? Ich seh nur Kleinvieh und die Stationen. In den alten X Teilen waren die oft echt gefährlich, mittlerweile sind sie nur noch Kanonenfutter. Machen kaum Schaden und die Station hab ich mit nur mit meiner Syn zerstört. Khaak Sektoren hab ich auch noch keine gefunden (vielleicht über die Anomalien?).