Bescheidene Bündel Politik im Steam Store

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mr_Riva
x4

Re: Bescheidene Bündel Politik im Steam Store

Post by Mr_Riva »

Gregory wrote: Fri, 8. Apr 22, 09:37 Für eine "Complete Edition" ist es allerdings noch etwas zu früh ; -)
Ooooh - dass ist Musik in meinen Ohren :D
(wollte sowieso mal in die Runde fragen, ob denn die Reise in X4 nach dem 3. DLC noch weiter geht - was ich persönlich sehr hoffe)
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

Garog wrote: Fri, 8. Apr 22, 00:17 Eine Collectors Edition war sogar mal eine limitierte Ausgabe eines Spiel mit zusätzlichen Extras, meist bestehend aus Behind the Scenes/Making of, einem Artbook, Soundtrack und oft einem extra in Form einer Figur, Karte, Mauspad, Batch, irgendwas passendes zum Spiel.
Die X4-Collectors Edition enthält ein digitales Artbook, digitalen Soundtrack, Extras fürs Spiel (Paintmods) sowie irgendwas passendes zum Spiel (ebook von Nopileos). Gut, dass wir das geklärt hätten.
Klar kann ich es „Season Pass“ nennen, wenn ich DLCs inkludiere. Bin dann aber sehr schnell bei der Assoziation von Multiplayer-Spielen und durchaus auch minderwertigem Content. (Hier ein paar Skins, da eine Map, oder doch zwei Waffen extra.) Gerade bei einem Singleplayer-Spiel, in dem mögliche Multiplayer-Aspekte immer wieder kontrovers diskutiert werden, würde ich mir daher zweimal überlegen, ob ich in diese Richtung gehen möchte.
Garog wrote: Fri, 8. Apr 22, 00:17Eine Game of the Year Edition als Bezeichnung kommt von dem Preis, dem Game Award für das beste Spiel des Jahres. Meist dafür ausgezeichnet das es eben das beste Spiel/Spielerlebnis lieferte. Zu Beginn und auch jetzt noch war es damit also eine Auszeichnung für Spiele die sich damit schmückten. Dies wurde dann aber auch zum Bundle "Nutzen" gewandelt. Da sie ihre Spiele auch in der Version auslieferten in der es die beste Spielerfahrung lieferte, und dies war dann eben das Komplettpaket der Erfahrung, eben mit allem Content, sprich DLCs/Addons. Was dann nicht immer Spiele sind, die wirklich den Game Award gewonnen haben. Marketing und so.
Es gibt auch nicht den einen Preis für das beste Spiel des Jahres. Jede Spiele-Zeitschrift, Online-Magazin, oder auch gerne (Fach-)Jurys vergeben „Game of the Year Awards“. Insofern, ist der Name, wie du es schon beschrieben hast, eher eine Marketingstrategie.
Da Egosoft vergleichsweise lange Content für ihre Spiele nachliefert, macht es relativ wenig Sinn eine GOTY-Edition, die ein vermeintliches Komplettpaket darstellt, zu früh rauszuhauen (d.h. zu einem Zeitpunkt, zu dem die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist). Auch eine GOTY vor oder bei Release zu veröffentlichen, mutet seltsam an. Insofern ist man doch wieder inhaltlich sehr viel näher bei der Collector‘s Edition.
Garog wrote: Fri, 8. Apr 22, 00:17Aber hey, was erlaube ich mir nur böses. Darf ich einem Business Insider nicht den Hinweis geben das er seine (bis zum dritten Addon) eher GOTY/Complete/Ultimate Edition als Collectors Edition verkauft.
Der Ton macht die Musik. „Google mal diesen einen Basisbegriff“ hat halt was von Besserwisserei. Du kannst ja mal spaßeshalber das Ganze in der Realität ausprobieren und deinem Bäcker, Fleischer oder Mechaniker sagen, sie sollen mal googlen, was ein Graubrot, eine Ungarische Salami oder ein KAT ist, dann „würden sie es beim nächsten Mal besser hinbekommen.“

Alternativ könntest du natürlich auch deine Sicht der Dinge darlegen, um anschließend zu fragen, warum sie ihr Brot so backen, ihre Wurst so herstellen oder die Rechnung so geschrieben haben, wie sie es eben getan haben. Nur mal so als Idee fürs nächste Mal. (Das funktioniert übrigens auch in Internetforen.)
Garog wrote: Fri, 8. Apr 22, 00:17Und stell dir vor, nur weil du ein "neues Bundle", mit neuer Bezeichnung, auf den Markt bringst, musst du nicht die bestehenden, vor allem bereits verkauften Editionen, alle umbenennen. Die kann man nämlich so lassen und das "alte Bundle" einfach nicht mehr so verkaufen. ;)
Stell du dir mal vor, es gibt aktuell Leute, die sind mit den zwei Bundles von X4 auf GOG überfordert. Meinst du wirklich es wäre eine schlaue Idee gewesen, weitere Bundles zu erstellen und die alten nicht mehr zu verkaufen, und so noch mehr Verwirrung bei den angesprochenen Leuten zu stiften? (Und das noch zu einer Zeit, als man vielleicht gar nicht wusste, was noch kommen würde?)
Garog wrote: Fri, 8. Apr 22, 00:17Und zu dem anderen, Text, wenn du ein Auto baust, dein 5., und das seit über 20 Jahren machst, mit allem Schnick Schnack was inzwischen so "angesagt" ist. Dann aber so gut wie nichts darin zuverlässig funktioniert. Es geht nur der Blinker in eine Richtung, die Heizung geht nur, wenn du nicht im Auto sitzt, das eine Fenster geht nur bei jedem 3 Versuch runter, die Bremsen funktionieren nur hinten und auch nur, wenn du am Radio die Lautstärke runter drehst. etc.. Was denkst du, würde dir dann dein Mechaniker in der Werkstatt, zu dem du seit 20 Jahren fährst um deine Fehler zu finden und sie dir zu nennen oder auch nur dein Kollege der selbst keine Autos baut oder Ahnung davon hat, aber eins Fährt und gekauft hat, sagen? Gut gemacht ? Jetzt geht schon mal der eine Blinker wenigstens immer ? ;)
Moment, wer ist jetzt wer in deiner Geschichte? Bist du der Mechaniker? Dann würde ich an deiner Stelle gar nichts sagen. Durch den Kunden, der seit 20 Jahren zu dir kommt, verdienst du ja einen Haufen Geld. Du bist quasi wie der Hot-Dog-Verkäufer, der Homer Simpson überall hinfolgt.
Oder bist du der Kunde? Dann könnte ich mir vorstellen, dass dein Mechaniker irgendwann zu dir sowas sagt wie: „Hör mal Garog, sei mir bitte nicht böse, du bist einer meiner besten Kunden. Aber du beschwerst dich jetzt seit 20 Jahren über die Autos vom immer gleichen Hersteller und stehst trotzdem alle paar Jahre mit einem neuen Fahrzeug dieses Herstellers bei mir in der Einfahrt. Hast du schon mal daran gedacht, von einem anderen Hersteller ein Auto zu kaufen? Es gibt noch viele weitere Autohersteller. Ein Auto ist ja auch sehr kostenintensiv, in der Anschaffung und im Unterhalt. Und ein nicht funktionierendes Auto kann eine Gefahr sowohl für dich als auch für andere Verkehrsteilnehmer darstellen. Es ist ja nicht wie ein Computerspiel, was du mit Rabatt für 20-30 € kaufst, und wenn es dir nicht gefällt, es einfach beiseite legst und dir ein neues Spiel zulegst. Bei einem Auto möchte der Kauf schon wohlüberlegt sein. Also bitte überlege dir beim nächsten Autokauf besser, was es für ein Auto sein soll. Ach übrigens: Hier ist die Rechnung."
Morkonan, Emperor of the Unaffiliated Territories of the Principality of OFF-TOPIC, wrote:I have come to answer your questions! The answers are "Yes" and "Probably" as well as "No" and "Maybe", but I'm not sure in which order they should be given.
xkcd: Duty calls
Garog
x4

Post by Garog »

Ist geklärt das Thema, aber erneut für dich.
Lese meine Antwort noch mal, da wirst du viele Antworten finden, die du das erste mal übersehen hast.
Dann fällt dir auf "Gut, dass wir das geklärt hätten." schon von mir geklärt war.
Was ich hier als GOTY und dessen Herkunft bezeichne habe ich erklärt. Das hat nix mit irgendwelchen Spielemagazinen zu tun. Vielleicht mal nach dem googlen was ich gesagt hatte ;) ?

Darüber hinaus.
Eine GOTY muss nicht am Ende der Entwicklung eines Spieles erscheinen. CE hat selbst in der Entwicklung weniger damit zu tun wie eine GOTY.

Mechaniker/Freund = Metapher

"Der Ton macht die Musik", muss ich jedes mal drüber schmunzel, wem es wichtig ist, bitte, seine Sache, nicht meine. Ich beschwere mich da ja auch nicht mehr drüber wie über die eigentlichen Punkte selbst. Alleine das... ach wurst.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Hier wird ernsthaft auf irgendwelchen Bezeichnungen herumgeritten? Euch ist schon klar das jeder selbst für sich bestimmen kann was er als GOTY oder CE oder Gold oder was auch immer Version versteht und verkauft? Das sind ALLES!!! keine geschützten Bezeichnungen. Es Season Pass zu nennen wäre genau so gut/schlecht wie es aktuell. Denn eine Season ist was? Ein Monat? 3 Monate? Ein Jahr? 2 Jahre?
Garog
x4

Post by Garog »

Bastelfred wrote: Sat, 9. Apr 22, 22:05 Hier wird ernsthaft auf irgendwelchen Bezeichnungen herumgeritten? Euch ist schon klar das jeder selbst für sich bestimmen kann was er als GOTY oder CE oder Gold oder was auch immer Version versteht und verkauft? Das sind ALLES!!! keine geschützten Bezeichnungen.
Ich nicht, ich hab nur erklärt was "normalerweise" so üblich ist, sprich, was sich etabliert hat. Ich zitiere mich mal.
Wie gesagt, machen kann man alles, in Stein geschrieben steht es nirgends. Gibt auch, wie mit X, reichlich Spiele die es auch anders machen.
Season Pass heisst es, weil das Prinzip vom Sport TV übernommen wurde. Wie auch die "wörtliche" Bezeichnung Game of the Year oft falsch genutzt wird, bezeichnet der Season Pass bei PC spielen keine Season mehr, sondern ist inzwischen hauptsächlich ein Vorverkauf für bereits zukünftig geplante DLCs die dann auch in der Menge und oft sogar schon Beschreibung festgelegt sind. Mit dem Season Pass kauft mal also, oft vergünstigter wie im Einzelkauf, vorab eine Anzahl DLCs.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Garog wrote: Sat, 9. Apr 22, 22:56 Season Pass heisst es, weil das ...
Ne auch hier, komplett beliebig was das bedeutet. Man muss auch hier immer schauen was drin ist.
Garog
x4

Post by Garog »

Bastelfred wrote: Sat, 9. Apr 22, 23:20 Ne auch hier, komplett beliebig was das bedeutet. Man muss auch hier immer schauen was drin ist.
Wie gesagt, es gibt "normale" und "etablierte" Bezeichnungen. Das Season Pass "komplett beliebig" ist, ist ehrlich gesagt unsinn. Es sei den das du meinst das der eine 2 DLCs/Inhaltserweiterungen drin hat für ein Sci-Fi Game und der andere in seinem Season Pass 3 DLCs/Inhaltserweiterungen für ein Traktorspiel.
Hier ist eher das Problem der DLC Definition, bei dem einen Spiel sind es 5 neue Waffenskins und 2 neue Autos, bei dem anderen Spiel ist es eine 40h Kampagnenerweiterung.
Die meisten nutzen eine Maus am PC.. es gibt aber auch Minderheiten die einen Trackball nutzen... Trotzdem verstehen die meisten unter "Eingabegeräte" dann Tastatur und Maus und nicht Joystick und Trackball.

Zeig mal ein paar Beispiel. Den gerade der "Season Pass" ist noch "gefestigter" in seinem Inhalt und Bedeutung als es z.B. GOTY oder DLC ist.
Was für Spiele hast du den, bei denen das so ist ? Mir ist noch kein Season Pass untergekommen der nicht Inhaltsupdates beinhaltet die es zum Release des Season Passes noch nicht gab.
Erst recht von "Namenhaften" Publisher/Entwicklern.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Garog wrote: Sun, 10. Apr 22, 11:18
Bastelfred wrote: Sat, 9. Apr 22, 23:20 Ne auch hier, komplett beliebig was das bedeutet. Man muss auch hier immer schauen was drin ist.
Wie gesagt, es gibt "normale" und "etablierte" Bezeichnungen. Das Season Pass "komplett beliebig" ist, ist ehrlich gesagt unsinn.
Ein Season Pass war schon alles. Von "absolut alles was im nächsten Jahr herauskommt", bis zu "du darfst die nächsten X Wochen ein paar extra Skins im Spiel freischalten" und letzteres ist aktuell das übliche was mit einem Seasonpass kommt.

Also hört auf auf ungeschützten Bezeichnungen herum zureiten.
Garog
x4

Post by Garog »

Bastelfred wrote: Sun, 10. Apr 22, 17:58 Ein Season Pass war schon alles. Von "absolut alles was im nächsten Jahr herauskommt", bis zu "du darfst die nächsten X Wochen ein paar extra Skins im Spiel freischalten" und letzteres ist aktuell das übliche was mit einem Seasonpass kommt.

Also hört auf auf ungeschützten Bezeichnungen herum zureiten.
Ich verstehe manchmal nicht wieso andere Menschen, sogar geschrieben, etwas nicht verstehen.
Ich zitiere mich gerne mal wieder, vielleicht ist ja die Reihenfolge wichtig oder die Menge der Worte. :gruebel: :?:
Die wichtigen Dinge habe ich noch mal unterstrichen 8)
Wie gesagt, es gibt "normale" und "etablierte" Bezeichnungen.
....
Es sei den das du meinst das der eine 2 DLCs/Inhaltserweiterungen drin hat für ein Sci-Fi Game und der andere in seinem Season Pass 3 DLCs/Inhaltserweiterungen für ein Traktorspiel.
Hier ist eher das Problem der DLC Definition, bei dem einen Spiel sind es 5 neue Waffenskins und 2 neue Autos, bei dem anderen Spiel ist es eine 40h Kampagnenerweiterung.
... sondern ist inzwischen hauptsächlich ein Vorverkauf für bereits zukünftig geplante DLCs die dann auch in der Menge und oft sogar schon Beschreibung festgelegt sind. Mit dem Season Pass kauft mal also, oft vergünstigter wie im Einzelkauf, vorab eine Anzahl DLCs.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich weiß nicht was du von mir willst. Was verstehst du nicht daran das es komplett egal ist was DU meinst. Die Realität widerlegt deine Aussage. Nur weil DU etwas für etabliert hältst, ist es das schlicht nicht.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Diskutiert das bitte via PM aus. :roll:
Gregory wrote: Fri, 8. Apr 22, 09:37 Wir werden da eine für die Spieler attraktive Lösung finden, da bin ich mir sicher.

[Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Return to “X4: Foundations”