Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
x4

Re: Rohstoffminer treffen sich im Raum zum Plausch

Post by HeinzS »

Taktkonform wrote: Mon, 21. Feb 22, 07:15
Über die Aktivitätssperren? Das betrifft doch auch die Händler, oder nicht?
das geht für jedes Schiff da es individuelle und globale(Standard) Sperrlisten gibt.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Taktkonform wrote: Mon, 21. Feb 22, 07:15dann dürfte es die neuen Features, wie Wiederholungsbefehle, auch nicht geben
Ja genau, das ist auch fast das einzige was man nur als Spieler nutzen kann. Eine recht einfache Sache, brauchte aber trotzdem Jahre der Überwindung sie uns zu geben und sie ist auch noch extrem eingeschränkt.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Bastelfred wrote: Mon, 21. Feb 22, 09:53
Taktkonform wrote: Mon, 21. Feb 22, 07:15dann dürfte es die neuen Features, wie Wiederholungsbefehle, auch nicht geben
Ja genau, das ist auch fast das einzige was man nur als Spieler nutzen kann. Eine recht einfache Sache, brauchte aber trotzdem Jahre der Überwindung sie uns zu geben und sie ist auch noch extrem eingeschränkt.
Die UI an der Stelle ist halt auch gar nicht auf sowas ausgelegt. So ein Logikbaukasten braucht eigentlich Vollbild, Drag'n Drop, nen Status-Schalter pro Zeile, Presets etc. pp. Aber so ist das eben mit dem Halben und dem Ganzen bzw. das ist die Konsequenz wenn man überall "mitspielen" will (an dieser Stelle: muss). Es müssen Abstriche gemacht werden.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Taktkonform wrote: Mon, 21. Feb 22, 07:15 ...Über die Aktivitätssperren? Das betrifft doch auch die Händler, oder nicht? Wenn ja, wäre das kontraproduktiv für meine Spielweise, da ich sehr viel über den automatisierten Handel mache.
Aber nichtsdestotrotz (was für ein Wortkonstrukt...) ist zumindest ein Lösungsvorschlag, auch wenn ich das eher als "Krücke" ansehe, denn als echte Lösung.

Durchflugssperren, der zweite Vorschlag, sind kontraproduktiv, da ich -wie schon erwähnt- mit vielen freien Händlern spiele, aktuell mit über 100 von denen...
Es kommt halt immer darauf an, ob und wie du sowas nutzen möchtest/kannst.

Ich z. B. erstelle mir für meine Zivil- und Militärschiffe eine "Durchflugsperre" als "Standart" für Feindsektoren damit meine Schiffe dort (hoffentlich) nicht einfach reinfliegen. Diese gilt dann für ALLE Schiffe. Zusätzlich erstelle ich mir für meine Bergbaustationen "Durchflugsperren" die den Abbausektor definieren und direkt bei den Stationen aktiviert werden. Dadurch gilt diese Sperre für ALLE der Station zugewiesenen Schiffe. Bei Bergbaustationen, die mit den NPC-Fraktionen handeln sollen, ersetze ich bei den dortigen Handelsschiffen die "Durchflugsperre" wieder manuell durch die Standart-Sperre. So haben die Handelsschiffe die normale Beschränkung für Feindsektoren und die Bergbauschiffe die Beschränkung für ihren Abbausektor.

Genauso handhabe ich das mit meinem Hauptsektor, wo alle Stations- und Warenverteilhändler eine "Durchflugsperre" besitzen damit sie nur innerhalb meines Sektors arbeiten. Einzige Ausnahme sind ein paar ausgewählte Handelsschiffe meiner dortigen Handelsstation die mit den NPC-Fraktionen in der Umgebung handeln dürfen.

Für mich ist das durchaus eine wichtige Einstellmöglichkeit. Ich habe allerdings selber z. B. noch nie die "Aktivitätssperren" benutzt, sondern ausschließlich die "Durchflugsperren". Abschließend sei aber auch nochmal gesagt, dass ich bei mir ausdrücklich möchte, dass meine Bergbauschiffe in dem Sektor abbauen wo die zugehörige Bergbaustation steht.

Return to “X4: Foundations”