Dir wurde eigentlich schon alles gesagt was es dazu an Wissen gibt. Fehlt noch die Rückmeldung von dir zu jedem der Vorschläge ob du sie a) ausprobiert hast und b) ob sie dir helfen. Üblicherweise posten die Leute ihre Hilfe nur 1x - alles weitere muss dann über einen Dialog geschehen. (zum Beispiel wie in deinem Fall zum erarbeiten einer Lösung).
Ich kann nur erneut - wie schon in so vielen Threads vorher - meine Lösung beschreiben:
1) Versorgungsstationen funktionieren
2) Am besten man verbietet jeden Handel der betreffenden Ware mit anderen Fraktionen, dadurch kann man die benötigten Kauf und Verkaufsangebote so einstellen das es funktioniert
3) Bei Wiederholungsbefehlen fließen keine Credits aber die Kauf- und Verkaufsangebote sind essentiell um die Maschine anzuschmeißen
4) Dynamische Preise sind Gift für die Wiederholungsbefehle - in dem Moment wo deine Frachter nur einen Teil abliefern ist entweder der Lagerraum voll oder die Preise sind dynamisch - statisch ist Trumpf hier.
Wie auch schon mal an anderer Stelle geschrieben. Wenn man das nicht toll findet / sich anders vorstellt kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln - so funktioniert es nunmal im Spiel, und da wird sich daran nicht ändern. Die gute Nachricht ist aber: es funktioniert - wenn man es einfach mal genauso anwendet statt ständig versucht kreativ Dinge in Frage zu stellen (ändert nämlich nichts daran dass das System darunter a) sehr simpel ist und b) nicht so ohne weiteres eine Änderung erfährt).
Und bitte - lasst endlich mal diesen dämlichen roten Smiley, das ist wie ein Kleinkind das auf den Boden stampft.
Wiederholungsbefehl/ Materialtransport
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Re: Wiederholungsbefehl/ Materialtransport

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

-
Hallo Chew-IE!
Achja - was das Thema Rückmeldung angeht:
Bei mir ging auch der Torusplot nicht, obwohl viele damit kein Problem hatten. Ging er bei Dir problemfrei?
Erste Wortmeldung zum Thema:
Eine Beschreibung deiner Lösung für mein Problem kann ich daraus nicht ablesen.chew-ie wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 14:03Das ist interessant - also im internen Handel ist es zwar immer eine 0-Summe, aber es wird technisch als normaler Handel durchgeführt um alle Checks mit drin zu haben. Macht Sinn - wie im echten Leben.Bastelfred wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 13:24 Übrigens der Grund warum es nur Handel gibt und keinen Transfer ist, weil man mit dem Transfer keinerlei Beschränkungen unterliegt. Dann kann der Automatische Frachter das Lager komplett voll pumpen an allen Lagerplatzbeschränkungen vorbei.![]()
AllFred_Stern wrote: ↑Sun, 28. Mar 21, 16:33 Er soll es zum höchsten Preis einkaufen, damit wirklich alle Eventualitäten einkalkuliert sind, und zum niedrigsten Preis verkaufen.
Kommen wir nun zu diesem Punkt:AllFred_Stern wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 08:54
Ich habe mal meines Erachtens nach alle relevanten Menüs abkopiert. Trotz vollem Lager verkauft er 19 Methan an meine Werft.
Braucht ihr das Savegame für eine kreative Nachmittagsgestaltung?
Ich habe es unbeobachtet gestern einfach laufen lassen, in der Hoffnung, dass mein Pilot irgendwann den Sinn seiner Arbeit erkennt. Leider war dem nicht so, weswegen ich jetzt mal mit seiner Gewerkschaft reden möchte, ob ich der Fehler bin oder er zu ignorant dafür, meine Wünsche zu befolgen.
Das waren glaube 45 Minuten Lebenszeit. Das Interessante, das unter Stationsmanager nicht gelevelt wird, kam ziemlich am Anfang. Das mich betreffende Problem am Ende des Videos. Kreativ war der Vorschlag sich das Video anzusehen schon, weswegen ich diese Möglichkeit der Informationsgewinnung auch nutzte und kommentierte,chew-ie wrote: ↑Sun, 4. Apr 21, 15:52 Wie auch schon mal an anderer Stelle geschrieben. Wenn man das nicht toll findet / sich anders vorstellt kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln - so funktioniert es nunmal im Spiel, und da wird sich daran nicht ändern. Die gute Nachricht ist aber: es funktioniert - wenn man es einfach mal genauso anwendet statt ständig versucht kreativ Dinge in Frage zu stellen (ändert nämlich nichts daran dass das System darunter a) sehr simpel ist und b) nicht so ohne weiteres eine Änderung erfährt).
AllFred_Stern wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 22:43Habe mir das Video gerade angeschaut und gelernt - das die Capitaine von Schiffen, also Schiffen, welche unter dem Befehl eines Managers stehen, nicht leveln. War sehr hilfreich, weil damit alle Capitaine von Ressourcen- und Handelsschiffen nicht leveln (interessanterweise die Mannschaft schon) und somit über den Wiederholungsbefehl von Haus aus der Station zugeordnet werden sollten. Leider aber keinen Hinweis zu meiner Problematik. Er lässt seine Stationen nicht fremdbeliefern. Ich freue mich, wenn auch andere Völker ihre Waren bei mir abliefern, weil nämlich Handel bringt Wandel - hoffentlich im Ruf!Eisfuchs wrote: ↑Tue, 30. Mar 21, 15:15 Hi
Semira hat dazu ein schönen Guide gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=htfcZXrtV10
Endlich etwas was ich - nur für Dich - unterlassen kann. Hilft zwar nicht beim geschilderten Problem, aber hilft dir vielleicht bei deinen Sorgen und Nöten! Wenn Du eine Petition an Egosoft schreibst, dass die Smilies aus Gründen der Pietät, sowie der emotionslosen Unterhaltung abgeschafft werden sollen, bekommst du meine Unterschrift gern.
Achja - was das Thema Rückmeldung angeht:
Da möchte ich mich entschuldigen. Das X- Universum ist ein riesiger Sandkasten mit vielen Baustellen. Wenn eine Baustelle zu groß und hektisch, und für mich nicht lösbar wird, dann bitte ich hier um Hilfe, experimentiere weiter und/ oder widme mich dem nächsten Versuch Chaos in meine Ordnung zu bekommen. Nebenbei schaue ich gelegentlich hier vorbei. Bisher dachte ich immer auf für mich relevante Artikel geantwortet zu haben. Allerdings ist das Denken dabei wahrscheinlich das Problem.chew-ie wrote: ↑Sun, 4. Apr 21, 15:52 Dir wurde eigentlich schon alles gesagt was es dazu an Wissen gibt. Fehlt noch die Rückmeldung von dir zu jedem der Vorschläge ob du sie a) ausprobiert hast und b) ob sie dir helfen. Üblicherweise posten die Leute ihre Hilfe nur 1x - alles weitere muss dann über einen Dialog geschehen. (zum Beispiel wie in deinem Fall zum erarbeiten einer Lösung).
Bei Dir funktionieren die Stationen. Das ist sehr fein. Bei mir ist das volle Potenzial dieser Stationen noch nicht erreicht.
Bei mir ging auch der Torusplot nicht, obwohl viele damit kein Problem hatten. Ging er bei Dir problemfrei?
Daarragon0815 wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 15:36Habe das Save angeschaut, bei Dir ist das Problem das die Schalter 7 und 8 unterschiedliche Zustände haben, keine Ahnung wie Du das zustande gebracht hast, aber das wahr wohl von EGO nicht vorgesehen und es gibt nichts diese Schalter getrennt voneinander zu stellen...AllFred_Stern wrote: ↑Sat, 20. Mar 21, 09:11 autosave_01.xml.gz
Dieses Save ist von gestern Abend gegen 22 Uhr.
Status: 1 bis 5 grün
6 und 7 rot
8 grün![]()
Ich habe das mal gemeldet, aber momentan ist das nicht zu lösen...![]()
![]()
Ich bin ein Versager...![]()
![]()
können wir diesen Thread nun schließen.
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Ausgabe: LG 4K OLED TV B3 77''
-
Ich bin wohl doch im Kindergarten gelandet. Was hat denn jetzt irgendein Torus-Problem mit Stationseinstellungen zu tun?
---
Allerletztes Mal das ich hier versuche zu helfen, dann bin ich raus:
1) Baue eine Bergbau-Station (bei dir: Gas); beliefere diese Station mit freischaffenden Minern die nur an dich verkaufen dürfen
2) Stelle alle Waren auf "nur mit mir handeln" (Handels-Sperrlisten) um
3) Erstelle manuell Kaufangebote mit niedrigstem Preis
4) Erstelle manuell Verkaufsangebote mit maximalem Preis
5) Gehe zur Zielstation und stelle die Waren die in deiner Bergbau-Station sind auf "nur kaufen von mir" (Handels-Sperrlisten) ein und erstelle manuelle Kaufangebote
6) Nimm ein geeignetes Schiff und erstelle Wiederholungsbefehle: Kauf zum maximalen Preis bei <Bergbau-Station>, Verkauf an <Zielstation> alles (keine Menge angeben, nur Preis einstellen)
Ernsthaft jetzt - ich habe mit dieser Methodik eine Schiffswerft am laufen die mir die teuersten terranischen Schiffe produziert. Ohne das schnippisch zu meinen oder ähnliches - bei mir funktioniert das (wie oben beschrieben).

---
Allerletztes Mal das ich hier versuche zu helfen, dann bin ich raus:
1) Baue eine Bergbau-Station (bei dir: Gas); beliefere diese Station mit freischaffenden Minern die nur an dich verkaufen dürfen
5) Gehe zur Zielstation und stelle die Waren die in deiner Bergbau-Station sind auf "nur kaufen von mir" (Handels-Sperrlisten) ein und erstelle manuelle Kaufangebote
6) Nimm ein geeignetes Schiff und erstelle Wiederholungsbefehle: Kauf zum maximalen Preis bei <Bergbau-Station>, Verkauf an <Zielstation> alles (keine Menge angeben, nur Preis einstellen)
Ernsthaft jetzt - ich habe mit dieser Methodik eine Schiffswerft am laufen die mir die teuersten terranischen Schiffe produziert. Ohne das schnippisch zu meinen oder ähnliches - bei mir funktioniert das (wie oben beschrieben).

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts

-
Also ich hatte vor kurzem auch ein Problem damit, dass mein Wdh-Händler seine Fracht nicht vollständig entladen wollte. In meinem Fall lag das wohl daran, dass ich meinem Handelsaußenposten das Budget "geklaut" hatte.
Er hatte noch einige Waren zur Verfügung und ich brauchte die Credits an anderer Stelle. Als mir das wieder eingefallen ist und ich das Stationsbudget wieder von ca. 270k auf 1kk erhöht hatte, fing der Händler auch wieder an die gesamte Fracht zu entladen.
Er hatte noch einige Waren zur Verfügung und ich brauchte die Credits an anderer Stelle. Als mir das wieder eingefallen ist und ich das Stationsbudget wieder von ca. 270k auf 1kk erhöht hatte, fing der Händler auch wieder an die gesamte Fracht zu entladen.
-
Das kann ich mir momentan leider nicht leisten. Die Station hat reichlich 20.000.000 Kredits für Ressourceneinkauf und möchte ca. 234.000.000 Kredits um alle Lager, auch für die selber produzierten Zwischenwaren, vollständig zu befüllen. Das Budget sollte aber ausreichend sein, um einen Frachter, welcher mit Silizium vorbeigeschippert kommt und meinen Notstand sieht dazu zu animieren, seine Fracht bei mir abzuladen.Puma[STI] wrote: ↑Sun, 4. Apr 21, 18:47 Also ich hatte vor kurzem auch ein Problem damit, dass mein Wdh-Händler seine Fracht nicht vollständig entladen wollte. In meinem Fall lag das wohl daran, dass ich meinem Handelsaußenposten das Budget "geklaut" hatte.
Eine Magneta hat ca. 4000 Frachtkapazität. Bei einem Preis von 150 für Silizum sind das 600.000 Kredits! Bei 20.000.000 Kredits Handelsbudget verbleiben nach dem Handel noch 19.400.000 Kredits zum weiteren Einkauf. Ich kann also >20 Ressourcenfrachter leerkaufen, bevor mein Budget aufgebraucht ist.
Dass das, was bei dem Einen wunderbar funktioniert, bei einem Anderen auch anders funktionieren kann! Es mag zwar verwunderlich sein, das der selbe Quellcode unterschiedliche Ergebnisse bewirkt, aber dem ist wohl so.
Punkt 1 - 4 und Punkt 6 wurden von mir genau so eingestellt.chew-ie wrote: ↑Sun, 4. Apr 21, 18:04
Punkt 5 - "Handel bringt Wandel - hoffentlich im Ruf", weswegen die Stationen, nicht die Schiffe (andere Unterkategorie) von allen kaufen dürfen
Also weil meine Station auch von anderen Nationen Ressourcen beziehen darf, um neben den Ressourcen auch Ruf zu erhalten, verkaufen meine Schiffe nur einen Teil ihrer Fracht! Das ist mein Ausgangsproblem gewesen und Du hast die Lösung gefunden.
Dabei gilt zu beachten, dass das Stationslager leer ist und die angekündigten Handelsumsätze mit anderen Nationen die vom Manager kalkulierte maximale Füllmenge des Lagers nicht erreicht, die Station über die benötigten Kredits verfügt die Ressourcen der anderen Nationen zu erwerben und, auch wenn keine Kredits im internen Handel fließen, die Kredits des internen Handels fließen lassen zu können. Die Kaufaufträge (Semira-Video / Station Rechtsklick Handelsangebote) für die Ressource ist ebenfalls vorhanden.
Ich für meinen Teil glaube, dass ich die Mehrzahl der Ratschläge befolgt und kommentiert habe. Sollte wirklich der 5. Punkt über das Wohl oder Wehe entscheiden? Wahrscheinlich schon! Sollte dem so sein, dann bedauere ich es zutiefst deine Gefühle mit meiner Ignoranz verletzt zu haben. Aber auch im Kindergarten gibt es einen Erzieher. Danke, dass Du die Rolle des Erziehers für mich übernimmst. Aber noch mehr möchte ich Dir dafür danken, dass Du an mich und meine Wandelfähigkeit glaubst.
Ernsthaft JETZT!
-
Ich schau mir nachher mal das Save an... ich muss jetzt erstmal Apex spielen... so sehe ich jedenfalls nichts was falsch wäre
Edit:
Das ist ja nen Save vom Torus... wie wäre es mit einem Save vom Wiederholbefehl?
Beim Torus gab es irgend einen Bug durch Teleport der gefixt wurde.
Edit:
Das ist ja nen Save vom Torus... wie wäre es mit einem Save vom Wiederholbefehl?
Beim Torus gab es irgend einen Bug durch Teleport der gefixt wurde.
-
Hier das ganz aktuelle Savegame. Ich stehe auf der betreffenden Station und das Transportschiff bewegt sich gerade Richtung Hauptquartier
Datei von filehorst.de laden
-
Ok habe mir das angeschaut... die Berechnung für die laufenden Kosten ist der Übeltäter.AllFred_Stern wrote: ↑Sun, 4. Apr 21, 21:35 Hier das ganz aktuelle Savegame. Ich stehe auf der betreffenden Station und das Transportschiff bewegt sich gerade Richtung Hauptquartier
Ist ja total Banane, mit deinen 17 Millionen lädt er nur die Hälfte ab. Reduziert man das auf 6 Millionen lädt er einfach mal gar nichts ab. Setze ich 70 Millionen auf das Stadionskonto dann lädt er alles ab.
Reduziere ich die angeblichen laufenden Kosten der Station auf eine kleine Summe, dann funktioniert der Wiederholungsbefehl auch mit einer kleineren Summe.
Das ganze ist also ein Bug... Dieser Befehl funktioniert nur wenn man Unsummen auf der Station hat. Um so größer die Empfänger Station um so mehr haut der Bug rein. Da muss @Egosoft dringend mal dran und beim Handel mit eigenen Stationen die Kosten raus nehmen.
Da hier vermutlich Berechnungen benutzt werden die auch für alles andere gelten... wer weiß was wegen den Irrwitzigen nötigen Summen noch alles an Handel durch die KI verworfen wird.
Zum Testen muss man einfach nur die Befehlsliste beim Schiff leeren und nur den Verkaufsbefehl setzen wenn das Schiff voll ist. Dann kann man sehen was er verkaufen will. Dann macht man paar Änderungen an der Station, und setzt den Befehl wieder neu... so kann man sehr gut den Übeltäter sehen.
Mach nen Bugreport, schreib die ID vom Schiff mit rein damit man es sofort findet und nachvollziehen kann.
@IkarusJackson1 das dürfte auch dein Problem sein.
Last edited by Bastelfred on Mon, 5. Apr 21, 01:09, edited 2 times in total.
-
Hallo BastelFred!
Ich danke Dir recht herzlich für deine Mühe.
Ich danke Dir recht herzlich für deine Mühe.
-
Nach einigen Schwierigkeiten bin ich auch auf das unrealistische Stationsbudget gekommen.
Will ich mehr Kontrolle darüber, wie bestimmte Abläufe funktionieren, komme ich um direkte Befehle nicht herum. Weil es aber keinen internen Warentransfer gibt, der automatisch läuft, muss alles über Kaufen/Verkaufen abgewickelt werden. Und wenn das vorgeschlagene Budget nicht voll ist, laufen diese Käufe/Verkäufe eben schlecht bis gar nicht.
Und das ist für mich ein großes Problem, weil das Spiel bei meinem HQ eben 500 Mio Cr will, ich aber nach diversen Geschäften (wer will schon totes Kapital rumliegen haben?) nur noch 10 Mio flüssig hab. Da hatte ich dann Schürfer, die bei ebenjenen 10 Mio nur 1 bis 100 Erz/Silizium an die Station verkauft haben und voll beladen wieder zurück zum Schürfen geflogen sind. Auf Automatik gestellt haben sie dagegen das Falsche geholt und meine Station war am Verhungern; die bekannten Probleme halt. Ich schließe mich also an: Die internen Budgets gehören überarbeitet.
Nebenbei gesagt, es fühlt sich häufig genug so an, als würde ich gegen das Spiel und seine Entwickler kämpfen mit jedem Befehl, den ich an die KI gebe. Ständig ist irgendwo ein Stock zwischen den Speichen, dauernd irgendwo Sand im Getriebe. Mir ist klar dass es nicht einfach ist, Spiele mit solcher Komplexität zu entwickeln, aber muss denn alles so schrecklich umständlich sein? Welchen Zacken aus der Krone bricht es denn, wenn für interne Geschäfte immer ein volles Budget von der KI angenommen wird, oder wenn wir simple Transfer-Aufträge mit Wiederholung nutzen könnten?
Ich vermisse einfache Befehle, wie es sie in vielen anderen Spielen mit Logistik gibt: [gehe zu A - lade x mal Ware F -> gehe zu B - entlade x mal Ware F -> wiederholen] oder [schürfe bei Koordinaten X,Y mit Radius Z bis voll -> gehe zu A - entlade Ware G -> wiederholen]
Genau weil solche einfachen Dinge fehlen, sind die Klagen so groß, wenn die KI mal ausfällt. Man kann keinen direkten Einfluss auf die Abläufe nehmen, sondern muss dann indirekte Lösungen finden, wie man um die KI herumarbeitet. Das macht es wesentlich umständlicher als es sein sollte.
Will ich mehr Kontrolle darüber, wie bestimmte Abläufe funktionieren, komme ich um direkte Befehle nicht herum. Weil es aber keinen internen Warentransfer gibt, der automatisch läuft, muss alles über Kaufen/Verkaufen abgewickelt werden. Und wenn das vorgeschlagene Budget nicht voll ist, laufen diese Käufe/Verkäufe eben schlecht bis gar nicht.
Und das ist für mich ein großes Problem, weil das Spiel bei meinem HQ eben 500 Mio Cr will, ich aber nach diversen Geschäften (wer will schon totes Kapital rumliegen haben?) nur noch 10 Mio flüssig hab. Da hatte ich dann Schürfer, die bei ebenjenen 10 Mio nur 1 bis 100 Erz/Silizium an die Station verkauft haben und voll beladen wieder zurück zum Schürfen geflogen sind. Auf Automatik gestellt haben sie dagegen das Falsche geholt und meine Station war am Verhungern; die bekannten Probleme halt. Ich schließe mich also an: Die internen Budgets gehören überarbeitet.
Nebenbei gesagt, es fühlt sich häufig genug so an, als würde ich gegen das Spiel und seine Entwickler kämpfen mit jedem Befehl, den ich an die KI gebe. Ständig ist irgendwo ein Stock zwischen den Speichen, dauernd irgendwo Sand im Getriebe. Mir ist klar dass es nicht einfach ist, Spiele mit solcher Komplexität zu entwickeln, aber muss denn alles so schrecklich umständlich sein? Welchen Zacken aus der Krone bricht es denn, wenn für interne Geschäfte immer ein volles Budget von der KI angenommen wird, oder wenn wir simple Transfer-Aufträge mit Wiederholung nutzen könnten?
Ich vermisse einfache Befehle, wie es sie in vielen anderen Spielen mit Logistik gibt: [gehe zu A - lade x mal Ware F -> gehe zu B - entlade x mal Ware F -> wiederholen] oder [schürfe bei Koordinaten X,Y mit Radius Z bis voll -> gehe zu A - entlade Ware G -> wiederholen]
Genau weil solche einfachen Dinge fehlen, sind die Klagen so groß, wenn die KI mal ausfällt. Man kann keinen direkten Einfluss auf die Abläufe nehmen, sondern muss dann indirekte Lösungen finden, wie man um die KI herumarbeitet. Das macht es wesentlich umständlicher als es sein sollte.