Xenon vs Völker, Völker vs Völker

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
x4

Re: Xenon vs Völker, Völker vs Völker

Post by JanB »

Ja es ist vielleicht ein bisschen übertrieben geschrieben geschrieben von mir. Und ich finde es ja auch gut wenn es gefährlichere Regionen gibt man betrachte Split und Freie Split Gebiete die unterschiede. und alles andere habe ich ja schon geschrieben. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Dinge die aus dem Ruder laufen, Teil 2
Image
  • Gruppe Swan tut ihr möglichstes und pflügt sich durch die Xenon-Stationen (2 Verteidigungsstationen und 1 Sonnenkraftwerk sind schon Geschichte)
  • Xenon schicken immer weiter Verstärkung (gerade kommt der 3te K durchs Tor)
  • MIN eilt den Split mit Störchen und Zerstörern zu Hilfe, wird aber aufgerieben

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
tr
x4

Post by tr »

Wenn Khaak im Sektor auftauchen -> Sektor erkunden, Station finden und zerstören.
Dann ist wieder eine weile Ruhe.
Kriegssoldat
x4

Post by Kriegssoldat »

Ich habe auch ein großes Problem mit denen. Ich bin mitten im großer Profit mit meinen Minern und werde nach einiger Zeit von Khaak angegriffen. Das wird irgendwann so schlimm, dass ich ständig vor Ort sein muss, weil meine Flotte aus Jägern, viel zu lange braucht um da hin zu kommen (die Deppen bremsen immer schon 20km vorher ab). Du sagst die bauen da eine Station? Ich habe schon das Gebiet gewechselt, aber sie kommen nach einiger Zeit wieder..
tr
x4

Post by tr »

Während der Beta-Phase wurde das getestet (war zeitweise extrem) und auch kommuniziert wie man damit umgehen kann.

Es spawnt irgendwann eine Khaak Station im Sektor. Von dort kommen dann ständig die Viecher und greifen alles an was sich bewegt. Solange du nur die Schiffe abschießt kommen immer wieder neue. Du musst also die Station finden und zerstören (mit Zerstörer). Vielleicht helfen die Sektorwachen mit wenn diese mal aufgedeckt ist (bin da nicht sicher).

Ich habe keine Ahnung wann/wie häufig die auftauchen. Bei meinem neuen Terraner Start sind mir bis jetzt noch keine untergekommen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

tr wrote: Sun, 28. Mar 21, 08:54 Ich habe keine Ahnung wann/wie häufig die auftauchen. Bei meinem neuen Terraner Start sind mir bis jetzt noch keine untergekommen.
Die sind überall verteilt. Per Scanner Ping findet man die nicht mal. Man muss sie auf Sicht suchen und dann per Radar aufdecken.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

TER schnetzelt ein paar Xenon in Grausamer Vorstoß
Image

Hatte schon befürchtet die Terraner schlafen ein nach dem Yaki-Plot, aber der Trichter-Sektor wirkt ganz gut :D Zusätzlich schicken die TER noch Verbände "auf den langen Weg" und schnetzeln von 2 Seiten Xenon. :)

Image

Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

JanB
x4

Post by JanB »

tr wrote: Sun, 28. Mar 21, 08:54 Während der Beta-Phase wurde das getestet (war zeitweise extrem) und auch kommuniziert wie man damit umgehen kann.

Es spawnt irgendwann eine Khaak Station im Sektor. Von dort kommen dann ständig die Viecher und greifen alles an was sich bewegt. Solange du nur die Schiffe abschießt kommen immer wieder neue. Du musst also die Station finden und zerstören (mit Zerstörer). Vielleicht helfen die Sektorwachen mit wenn diese mal aufgedeckt ist (bin da nicht sicher).

Ich habe keine Ahnung wann/wie häufig die auftauchen. Bei meinem neuen Terraner Start sind mir bis jetzt noch keine untergekommen.
Ja habe eine Station gefunden und erledigt. Mit den Einheiten die eigentlich für was anderes gedacht waren. Hat auf jeden Fall geklappt.
Hätte nicht gedacht das es eine Station gibt weil die halt kreuz und quer spawnen. Ich finde das so schrecklich. Hatte heute schon ein wunderbares Erlebnis mit einfach spawnen nach Abschluss der Split Kampagne auf ZYA Seite. So wunderbar das ich einen alten Spielstand geladen habe und die Kampagne nicht abgeschlossen habe. Im Spoiler Forum steht mehr, wer es wissen will. :(
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
omti
x4

Post by omti »

Bei mir sind die Xenon auch eingeschlafen und HOP auch. Ehrlich gesagt einzig die Khaak machen Stress. Die haben schon so viele Miner gekillt.

KA was da los ist, in meinem letzten Game haben die Xenon die Teladi komplett auseinander genommen, im aktuellen Game werden sie von Antigone überannt... Ich glaube das problem ist ehrlich gesagt die Bergbau KI bei den Xenon, die Opfern reihenweise ihre Miner/Transporter in Völker Blockaden.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

Image
Image
Image

Ich habs auch schon im technischen forum (auch wenn da wie zu erwarten ist keine Hilfe kommt), bei mir kuscheln ant und hop, bauen keine schiffe mehr nur stationen und handel schläft auch ein.
und zum Thread Thema Passend es wird auch nicht mehr wirklich gekämpft (klar wenn die wertfen voller mats sind und keine schiffe gebaut werden)

falls sich das Save einer anschauen mag, bitte sehr

https://files.fm/u/vtrcgshax

die Piraten haben sich auch schon lang nich mehr gezeigt

Meine Theorie: Egososft möchte regelmäsig neue Spielstarts und hat einen Langeweile Modus eingebaut der nach einer gewissen Spielzeit startet :-)
Theorie 2: Egososft ist zu den Hipies gewechselt (make love not War)
Theorie 3: ich hab irgendein Event getriggert was den bau und krieg stopt und wartet bis ich was bestimmtes mache
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

omti wrote: Mon, 29. Mar 21, 11:35 Bei mir sind die Xenon auch eingeschlafen und HOP auch. Ehrlich gesagt einzig die Khaak machen Stress. Die haben schon so viele Miner gekillt.

KA was da los ist, in meinem letzten Game haben die Xenon die Teladi komplett auseinander genommen, im aktuellen Game werden sie von Antigone überannt... Ich glaube das problem ist ehrlich gesagt die Bergbau KI bei den Xenon, die Opfern reihenweise ihre Miner/Transporter in Völker Blockaden.
Also meine M Schürfer habe ich den Standard Befehl gegeben zu Fliehen wenn sie angegriffen werden. Klappt hervorragend :wink:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
Jerry85
x4

Post by Jerry85 »

Hab mit 4.0 ein neues Spiel gestartet und es hersch tote Hose. Nach ca. 6 Tagen gibt es kaum Bewegung.
Die Xenon bleiben unter sich, die Schiffswerften sind randvoll mit Waren, vorallem bei den Argonen. Wenn irgendwer einen Mangel hat, dann eher HOP.

Mal den Vergleich zum letzen Spiel das ich gestartet hatte.
Nach 2h flogen ein I und zwei K nach Argon Prime und haben dort die SW und das Raumpier zerlegt. Die Xenon eroberten Letzte Grenze und Die Leere, nach wenigen Tagen drehte HOP dann auf und schmiss die Xenon aus Fehlerhafte Logik, Atiayas Unglück, Letzte Grenze und die Leere raus. Anschließend eroberten sie noch Getsu Fune, 2ter Kontakt, Argon Prime und Einflussbereich und standen in Hativahs Entscheidung. Dann war ich soweit und hatte meine eigenen Werften plus Selbstversorgung und drängte sie wieder komplett zurück. Die Xenon konnten in der Zeit nahezu den kompletten nordwestlichen Abschnitt der Karte erobern, also von Imperators Stolz bis Matrix #598. Die Sektoren hab ich dann ebenfalls alle übernommen und sie auch aus den übrigen Sektoren vertrieben. Am Ende hielten sie dann "nur" noch alles um Grüne Schuppe bis Hewas Zwilling, hatten dort dann aber auch 6 SW und Raumpiere, in Dreieinigkeit ging dementsprechend ständig die Post ab.
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

endlich noch jemandem dem es auffällt das irgendwann einfach die schiffswerften voller ware bleiben und nix mehr passiert
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
Tenoso
x4

Post by Tenoso »

Mikenon wrote: Mon, 29. Mar 21, 23:34 endlich noch jemandem dem es auffällt das irgendwann einfach die schiffswerften voller ware bleiben und nix mehr passiert
Na bei den Terranern ist es extrem schlimm..... :(
Aber bei den anderen Völkern ist es normal finde ich da sie viele Schiffe verliehren beim Kriegspielen :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD
omti
x4

Post by omti »

Ich glaube es gibt einfach nicht genug Xenonsektoren. Die Terraner sollten nen eigenen bekommen, der nur für ihre Bespaßung da ist.

In Vanilla haben die Xenon die Völker ganz schön auf trapp gehalten, aber jetzt gibt es terranische Unterstützung und die Teladi und Argonen teilen sich ihre Xenon Sektoren mit den Split (bzw. den Terranern). Was da dann rauskommt ist nicht sonderlich gefährlich, selbst wenn man als Spieler nicht interveniert, da die Völker die schlachten immer gewinnen und daher im economy game vorne weg sind. In meinem letzten Game haben die Teladi effektiv vier Sektoren an die Xenon verloren, das war aber auch ohne DLCs. Jetzt sind sie dabei den Xenon ihre Sektoren abzunehmen.

Das ANT so stark ist, daran bin ich selber Schuld. Wäre trotzdem schön, wenn die sich aktiver mit HOP kloppen könnten.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Mikenon wrote: Mon, 29. Mar 21, 23:34 endlich noch jemandem dem es auffällt das irgendwann einfach die schiffswerften voller ware bleiben und nix mehr passiert
Das ist grundsätzlich eine ganz normale Folge. Es gab Zeiten da war in X4 richtig viel Krieg - das wurde aber heruntergeschraubt um es jedem Spielertyp rechtzumachen. Es gab nämlich dann auch die denen war das zuviel Krieg - und das plötzlich Sektoren die Seite gewechselt haben die wichtig waren (z.B. Hatikvahs Entscheidung I) hat auch wieder für viel Unmut gesorgt. Also hat Egosoft das so ausbalanciert das .. nichts mehr passiert. Du findest Kämpfe, ja - aber die Sektorenübernahmen wurden drastisch zurückgedreht um den Leuten ihr gemütliches 1000h-Spiel zu erlauben. Und ja, das ist an der Stelle ein "versteckter" Vorwurf. Gerade jetzt in der Retro hätte es das überhaupt nicht gebraucht - jemand der Frieden für seine Stationen will kann sich z.B. super bei den Terranern einnisten. Da gibt es nix, nicht mal Piraten.

Wodurch Egosoft evtl. etwas Luft bekommen könnte ist das sie eine dedizierte Kriegszone einrichten. Das kann man auch jetzt noch machen in dem man das Universum "neu einteilt". Dann verliert halt z.B. ein Teladi eine Reihe seiner gewohnten Sektoren (und gewinnt an anderer Stelle ggf. neue hinzu?) - Hauptsache es gibt ein zentrales Gebiet in dem sich die Leute auf die Mütze geben können. Es war aus meiner Sicht eine komische Entscheidung das die Kernsektoren so nah beinander liegen. Das z.B. HOP nach 2 Sprüngen in Argon Prime steht ist mindestens seltsam - im alten Universum gab es da noch ordentlich Pufferzonen, das wäre dort einfach nicht passiert.

Image

Spoiler
Show

K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Das ist etwas was seit langem im Forum immer wieder kommt und meiner Meinung nach müsste es im Spiel kommen.

Wie ?
Auf die ganz einfachste Art und Weise.
Je weiter nach "draussen" desto gefährlicher wird es.

Die Händler sind im Kern sicher und der Handel läuft :teladi:
Die etwas Wagemutigeren sind schon etwas weiter :paranid: :split: :pirat: :xenon: :xenon: :xenon:
Nur die harten kommen in den Garten der Randgebiete :xenon: :xenon: :xenon: :xenon: :xenon: :xenon: :xenon: :xenon: :xenon:

Hat was von Arcade ? Wieso auch nicht ?
Der Handel läuft, der Krieg läuft, die "Endecker" haben auch einiges zu tuen -> Belohnungssystem ... :gruebel:
Liebevoll gemachte Maps, begleitet von der richtigen Musikalischen Untermalung und ein Herausforderungsgrad an dem ich mich als Spieler nach Persönlichem Gusto messen kann ?
Nehm ich mit Handkuss :D

Und bitte bitte bitte.... @Egosoft
Bitte um einen Sepperaten Regler für den Kampfsound :doh:
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
paraskous
x4

Post by paraskous »

Ich will es knallen lassen. Und dann verkauf ich allen neue Schiffe. So mein Split PT.

Ich will es knallen lassen. Und dann verkauf ich den Terranern neue Schiffe. So mein Terraner PT.

Ich will es knallen lassen. Und dann verkauf ich allen neue Sektflaschen. So mein geplanter Boronen PT.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

chew-ie wrote: Tue, 30. Mar 21, 12:11 Das ist grundsätzlich eine ganz normale Folge. Es gab Zeiten da war in X4 richtig viel Krieg - das wurde aber heruntergeschraubt um es jedem Spielertyp rechtzumachen. Es gab nämlich dann auch die denen war das zuviel Krieg - und das plötzlich Sektoren die Seite gewechselt haben die wichtig waren (z.B. Hatikvahs Entscheidung I) hat auch wieder für viel Unmut gesorgt. Also hat Egosoft das so ausbalanciert das .. nichts mehr passiert.
was nur daran liegt, das ES keine Schwierigkeitsstufen( oder Regler) einführen will, z.B. über Ressourenbedarf und Bauzeit für Xenon Schiffe.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Und wieder hauen die Xenon auf den Putz:

Matrix #451 Südtor
Image

Matrix #451 Nord-Ost-Tor
Image

Das witzige ist das ich da heute Mittag einmal mit meiner Asgard durchgepflügt bin. Und jetzt wuseln da schon wieder soviele herum :o

Image

Spoiler
Show

Return to “X4: Foundations”