Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Boronen.
45
46%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Piraten weiter ausgebaut.
4
4%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Goner und Religion eingebunden.
2
2%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Khaark / Xenon zum Thema.
16
16%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Wirtschaft / Zivil Ökonomie und Handel ausgebaut und als Motto.
7
7%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne die Planeten und Planetenlandungen eingebunden.
5
5%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne neue Waffen, Schiffe und Schiffsklassen erweitert und überarbeitet.
11
11%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne Rpg Elemente eingebunden Level, Charakter, Individualisierungen den Avatar ... .
3
3%
Ich hätte als nächsten Dlc gerne Berufe, Gilden, Salvaging, Crafting und Mining zu richtigen Berufen und Berufungen fokussiert.
2
2%
Auch wenn Ventures und Coop noch nicht fertig und veröffentlicht sind kann ich einfach nicht genug davon haben. Deshalb baut das noch weiter aus als ihr es geplant habt und macht das zum Dlc.
2
2%

Total votes: 97

Marvin Martian
x4

Re: Der neue Dlc ist da was hättet ihr gerne als nächsten Dlc ?

Post by Marvin Martian »

Wäre eigentlich ne spannende Idee Boso Ta als Piratenadmiral und Besitzer des HQ dem man unterstellt ist
Wenn man unterstellt dass der „treue“ Pirat seine Beute beim Patron abliefert, (sprich bis auf ein Taschengeld geht der Überschuss zum Admiral Ta) ist auch gleich das Problem gelöst dass der Player schnell an Geld käme
Selbes kann man bei Schiffen scripten, abhängig vom Piratenrang hat man nur bedingt Anspruch auf Besitz
So bleibt nur das Inventar als Altersvorsorge
Damit würde das Game auch wieder anspruchsvoller, wenn man nicht mit gigantischer Flotte gegen ein paar Jäger ins Feld ziehen kann

Schiffskauf dann nur über das HQ möglich, mit den blaupausen die vorhanden sind, oder man dazubeschafft
Das Ding mit einer „mobilen“ Piratenstation wäre durch diese Variante auch gleich gelöst
Auch würde das Terraforming noch aufwändiger wenn man nur bedingt Kontrolle über das HQ hat
JanB
x4

Post by JanB »

1.
Piratenstart w#re schön, aber man kann es ja auch sehr gut in diesem Spiel werden. Halt nur nicht von der Spieleinstellung. Ich habe auch keine Ahung wie die Yaki im Spiel sind, was man mit den machen kann und wie es sich nun mit der Grünen Schuppe verhält.

2.
Was ich mir aber gerne mehr Wünschen würde (Ich weiß natürlich noch nicht wie es aktuell aussieht) Mehr Sektoren. Auch mal leere wo keine Xenon am Ende sind, so wie bei X3. Aber keine Ahnung das kann natürlich eventuell auch schon alles den Weg ins Spiel gefunden haben. Ich habe auch noch nicht viel erkundet in dem neuen DLC daher bin ich sehr gespannt. Das Ultra Plus wäre natürlich ein Zufällig erstelltes Universum (Sektorverbindung) aber keine Ahnung wie weit das möglich ist.

3.
XL Kampfschiffe für alle Fraktionen wären auch schön.

4.
Ultimative wäre natürlich alle Produktionsmodule im design der entsprechenden Völker. (Aber ich verstehe warum das nicht der Fall ist und warum es wohl auch nie passieren wird) man sollte die Ressourcen die dafür nötig sind für was anderes nutzen, außer man kann mit gewissen Dingen um sich werfen.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

JanB wrote: Tue, 23. Mar 21, 08:49 1.
Piratenstart w#re schön, aber man kann es ja auch sehr gut in diesem Spiel werden. Halt nur nicht von der Spieleinstellung. Ich habe auch keine Ahung wie die Yaki im Spiel sind, was man mit den machen kann und wie es sich nun mit der Grünen Schuppe verhält.
Dann sei dir hiermit wärmstens empfohlen den Yaki-Plot zu spielen. Der ist exzellent geworden - sogar mit unterschiedlichen / verzweigenden Möglichkeiten (also du kannst hier auch Pirat spielen) und tollen Belohnungen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
JanB
x4

Post by JanB »

chew-ie wrote: Tue, 23. Mar 21, 08:58
JanB wrote: Tue, 23. Mar 21, 08:49 1.
Dann sei dir hiermit wärmstens empfohlen den Yaki-Plot zu spielen. Der ist exzellent geworden - sogar mit unterschiedlichen / verzweigenden Möglichkeiten (also du kannst hier auch Pirat spielen) und tollen Belohnungen.
Werde ich dann mal im nächsten Durchlauf machen. Sollte dann eh mehr ein Piratendurchlauf werden. Derzeit ist es ein Split über alles durchlauf. :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

1. Boronen
2. Piraten (mehr ausarbeiten mit eigenem Start und Plot)
3. Khaaaaak

die wichtigsten für zukünftige DLC inhalte meiner Meinung nach :D
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung. :lol:
omti
x4

Post by omti »

Ehrlich gesagt ich hätte gerne mal ne richtige Kampagne, wo Handel, Kampf und Aufbaustrategie integriert wird. Die Sandbox ist ja schon ganz okay und ich denke das aktuelle Update hat gezeigt, dass Egosoft auch Story und Worldbuilding kann. Was mir fehlt ist die beiden Sachen ordentlich zusammenzubringen.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
paraskous
x4

Post by paraskous »

Also Boronen hätte ich ja gewettet als Erweiterung nach Split. Aber Handel und Fabriken ist auch ganz oben dabei. Für die ganzen Schiffe und Flotten, die ich dann doch nie baue.
Lastman85

Post by Lastman85 »

Jop die Boronon, falls Loretechnisch ausgestorben ... hat Boso halt Zeitreisen erfunden, ist ja ein schlaues Kerlchen.

Ich freue mich auf X4 5.0 "A cure for knowledge" :D
omti
x4

Post by omti »

Für den DLC:
Was ich ganz gerne hätte wäre eine Friedensökonomie. So wie das aktuell Funktioniert gibt es Sektoren, wo die KI nach und nach alles abbaut, weil es keinen Grund gibt da was zu haben. Eine Friedensökonomie könnte das fixen.
Damit einhergehend, hätte ich gerne einen Aufbaustrategie-Start und eine Aufbau Strategie Story. Man startet in einem abgeschnittenen Sektor mit nur wenigen Ressourcen und muss sich dann eine Weltraum-Ökonomie aufbauen, bevor man die Tore wieder aktivieren kann oder so.
Ich finde auch das Tornetzwerk sollte nicht einfach komplett an sein, sondern sich im Rahmen einer Story zunehmend entfalten. Aktuell ist es echt zu einfach mit allen Fraktionen im Frieden zu sein, insbesondere wenn man Aufbau spielt. Manchmal sollte man einfach in Konflikte gezogen werden und sich dann anstrengen müssen die entweder militärisch oder diplomatisch zu lösen.
Ansonsten fände ich es cool, wenn sich das Tornetzwerk abundzu rekonfigurieren würde, da das das Spielfeld ordentlich durchwürfeln würde. (KA ob machbar, fände ich aber interessant)

Abschließend wünsche ich mir mehr Story Elemente. Die Terraner Stories dieses mal waren echt super und ich wünsche mir mehr davon. Die Stories könnten auch noch etwas länger gehen :D
Was das angeht vielleicht existierende Starts ausbauen oder noch narrative Argonenstarts einführen.

Generell
Generell sollte sich Egosoft noch mal an die Stationen machen. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass die sich geschworen haben damit nichts mehr zu machen, nachdem sie es so halbwegs zum laufen bekommen haben, was dazu führt dass sie absolut unintuitiv sind.
  • Stationen Bergbau sollte nicht als Handel funktionieren, sondern sein eigenes Ding sein.
  • Ich würde gerne Module präzise um 90 bzw 45 grad drehen können und das nicht jedes mal per hand frickeln müssen!
  • Es wäre echt sinnvoll einfach permanente Handelsrouten einrichten zu können ohne die Befehlswiederholung, sodass Credit transfer zwischen Stationen läuft und nicht meinem Konto.
  • Einstellbare maximalreichweiten für mining und Trade.
  • Funktionierende (oder wenigstens verständliche) Restriktionslisten
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!

Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art
Wultan
x4

Post by Wultan »

Ich hätte als nächsten Dlc gerne einen Rasierer um den dämlichen(*) Bart meines Terranischen Kadetten zu entfernen.

(*) Subjektives Empfinden. Kann nicht verallgemeinert werden. Ist nicht sexistisch gemeint.
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Also ich hätte gerne das erstmal die ganzen Problem von 4.0 gefxt werden - dann kann man sich über weitere DLC´s unterhalten - aber Bevor Stationsmanager und Co. nicht wieder funktionieren gibst von mir kein Geld für ein neues DLC.

Selbst dann nicht wenn die gesamte Liste enthalten ist.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Nach dem die Umfrage direkt zum releas erstellt wurde war das noch nicht klar das hier einige Bugs bei den Terranean hausen. :wink:
Und selbst verständlich hat Bug Bekämpfung vor allem anderen Priorität, dennoch ist es sicher so dass sich im Egosoft Team zumindest gedanklich schon mal
überlegt wird was für dieses (nächstes Jahr) unter den Mai Baum öhm Weihnachtsbaum kommt.
Zudem finde ich auch sehr spannend was ihr euch so wünscht.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Satadoros
x4

Post by Satadoros »

Ich hätte gerne was zu den Xenon/kha'ak.

vllt ne alternative entwicklung zu den Xenon in einem neuen sektor. das könnte man glatt als neue rasse einbauen :gruebel:
weil ich denke die Boronen wenn sie wieder kommen kommen nicht mehr als spielbare Rasse. die stationen wenn sollte von Röhren durchzogen seien wie man es schon bei unseren Wissenschaftler im HQ getan hat.
gekaufe schiffe können nicht geflogen werden sondern nur die selber gebauten.

Als neue Forschung würde ich gerne Alien Tech sehen mit denen man seine schiffe Xenon update verpassen kann.

:lol: im kopf hab ich 2 komplette dlc's Rise of the Maschines und Wächter der Menelaus für X4. aber vieles davon könnte wohl nicht verwirklicht werden :lol:
Folge Dem Weg der Recht und Wahr ist !!!
All Hail The Terran Empire !
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Wultan wrote: Thu, 22. Apr 21, 08:57 Ich hätte als nächsten Dlc gerne einen Rasierer um den dämlichen(*) Bart meines Terranischen Kadetten zu entfernen.
und/oder Support für AMD TressFX und NVIDIA HairWorks damit der Flaum im Wind der Klimaanlage wallt :mrgreen:
hakenden
x4

Post by hakenden »

@Marvin Martian
+ 1
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Mikenon
x4

Post by Mikenon »

Xenon Khaak
funktionierendes Mining gerne als eigenes DLC mit kosten. vielleicht ist das ein Anreiz mal zu arbeiten
Ausgewogene Balance

Funktionierende Schiffe, Kampfverhalten und Möglichkeiten auch In Sector Schiffe auf Trägern landen zu lassen. (Jäger haben Maasiv Probleme auf dem neuen Tokyo Träger zu landen)

Ich könnte weitere Dinge aufzählen aber das würde die Speicherkapazität des Forums Sprengen :lol:
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz
paraskous
x4

Post by paraskous »

BoFu und Sushi. Die besten Fischgerichte der Galaxis. Hostile Takeover durch den Gaumen. R&R-Fokus mit Boronenplot.

Nackte Boronenfrauen. "Das Geheimnis der Königin" Quest (f. Erwachsene), auch gern mit Boronenherren - dann ist für alle was dabei

Split-Danceclub mit harter elektronischer Muzak (aber trotzdem melodisch, Hub-Upgrade - verbraucht auch Raumsprit je mehr Besucher - desto besser der Ertrag)

Musikgruppen-Quests, Sightseeing und Passagier-Missionen

Coole Planeten Skyboxen

Geheimnisse zum entdecken (jetzt so außer Königinnenhügeln)

Khaak GKS - wir sind verloren!

Verbesserte Wirtschaft, damit der Rubel läuft, vielleicht mehr zivile Endprodukte oder mehr Einfluss auf die Diplomatie - am Ende ist Feuerwerk auch schön - besonders wenn man vom Freizeitpark mit den Split-Tänzerinnen zuschauen kann.
AllFred_Stern
x4

Post by AllFred_Stern »

Wunderherrlichen guten Tag!

Es ist mir bewusst, dass ich mit meinen Wünschen um Längen zu spät komme. Trotzdem möchte ich sie gern äußern!

*Implementierung des "Bauauftrag abbrechen"

Nachdem meine Bauschiffe alle ausgelastet waren, stellte ich aus rationalen Überlegungen Bauschiffe an. Selbst welche zu erwerben ist aufgrund des Preisleistungsverhältnisses für mich nicht sinnvoll. Meist sind die Schiffe in Qualifikation und Geschwindigkeit meiner Bauflotte auch gleichwertig. Im Baumenü scannt man leider nicht die Schiffe nach Anzahl der Baudrohnen, sondern wählt nur einfach aus. Manchmal - also wirklich selten, aber manchmal wählte ich sehr sehr falsch. Manchmal fühlte ich mich dann genötigt die Besitzverhältnisse des Schiffes zu ändern, um es ordentlich auszurüsten. Das alles dauert Zeit, Zeit, welche durch ein Klick auf den Button "..abbrechen" eingespart werden könnte, sofern es funktionieren würde.

*Ein XXL-Frachtschiff mit vielen vielen vielen M-Dockplätzen!

Ein solches Schiff möchte ich dann an jeder Station angedockt haben. Die M- Frachter erhalten den Befehl Frachtcontainer einzusammeln und das Frachtschiff soll dann alles kaufen. Mittels -Waren transferieren- können dann alle im All schwebenden Frachtcontainer, zumindest was die Piraterie übriggelassen hat, relativ einfach der Fabrik wieder zugeführt werden. "Illegale Fracht" wird einfach beim Scannen wieder ausgeworfen und vom nächsten M-Schiff zufällig eingesammelt. Das wäre so meine Vorstellung. Die Handelsdrohnen der Stationen sind für dieses Vorhaben leider nicht zu gebrauchen. Die Handelsdrohnen der Handelsschiffe sind für das Einsammeln leider zu langsam. M- Schiffe alle eingesammelten Waren an der Station verkaufen zu lassen wiederum ein organisatorisches Desaster.

*Zweitmonitorunterstützung

Zwar sind die Bewohner des X-Universums auf einem technisch relativ hochentwickelten Stand, aber um herauszubekommen, wie viele Waren ich an einer Station aufladen kann, damit ich an der nächsten das Frachtschiff mit der mir wichtigen Ware voll beladen kann, bedarf immer noch viel Kopfrechenarbeit. In X2 war es glaube ich - da konnte man doch für sagenhaft viele Kredite Handelssoftware MK3 erwerben. Dann ist man mit seinem Firmensitz, vielen Militärs und einer Flotte von Handelsschiffen in ein System eingeflo.. gesprungen - gesprungen ist das richtige Wort- hat das System leergehandelt und ist zum nächsten System gereist.
Da das nicht mehr so einfach funktioniert, würde ich gern mehrere Angebots- und Nachfragelisten auf einem zweiten Monitor darstellen wollen. Auch die Personalverwaltung würde davon extrem profitieren.
Entschuldigt meine Ausschweifungen, aber mir ist jetzt zum wiederholten Male ein terranisches Trägerschiff in die Hände gefallen, mit vielen vielen unbemannten Kampfschiffen. Das rote Ausrufezeichen stört mich wirklich sehr, aber meine Lust in der Personalabteilung am Telekommunikator zu sitzen und -Arbeiten Sie bitte woanders für mich- zu sagen......

*Abwählen von "inaktiven Missionen"

Es ist in der Anfangszeit des Spieles recht nett daran erinnert zu werden, dass ein ressourcenverarbeitendes Gewerbe Ressourcen benötigt und dafür Handels- oder Sammelschiffe anstellen sollte. Nach ein paar 100 verzweifelten Spielstunden dem Sammelschiff zu sagen das der Nachbarsektor, welcher entsprechend den Speerlisten, bereist und aufgrund der Fähigkeit des Managers abgeerntet werden dürfte, ist mühsam. Da sich die Bewohner/ Verantwortlichen des Universums nun auf Sammelstationen geeinigt haben und das verarbeitende Gewerbe seine Ressourcen geliefert bekommt, bekommt das Anstellen von Abbauschiffen nicht mehr den Stellenwert, den es vielleicht mal bekommen sollte.

*Dialekte der Stationsdurchsagen

Jedes mal, wenn sich EGO-Soft sanft für den Erwerb "des Produkts" bedankt, denke ich, dass es bei einer im Hochdeutsch formulierten Ansage "des Produktes" heißen sollte. Eine Flucht auf eine andere Station bringt dann wenig bis gar keine Abhilfe. Vielleicht können die Spieler dieses Spieles ein paar Standardsätze einsprechen?

Jetzt warte ich erst einmal auf 5.0. Vielleicht gefällt mir dort das Ressourcenmanagement. Auf jeden Fall werde ich mir das Büro näher anschauen. Vielleicht findet sich dort ein Sessel für den Personalmanager und, viel viel Ruhe vor der Evakuierung der Touristen, welche wegen einer Bombendrohung in andere Bereiche der Station verlegt werden.
An die Spieler der BETA - gibt es ein gutes Radio in dem Büro, mit wenig Werbung in seinem Sendeprogramm?
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Ausgabe: LG 4K OLED TV B3 77''

Return to “X4: Foundations”