Da gebe ich Dir natürlich Recht! Ich glaube halt (optimistisch wie ich bin), daß wir irgendwann mal die Grenze Lichtgeschwindigkeit knacken werden. Ob nun mit Wurmlöchern, Hyperraum, Warp-Antrieb etc... Ob nun in 100 Jahren, 1000 Jahren oder 1.000.000 Jahren? Don´t know....was ich damit sagen wollte ist, dass interstellare Raumfahrt auf unserer bekannten Antriebstechnik zwar theoretisch möglich, allerdings wirtschaftlich unmöglich ist, schon aufgrund der Tatsache dass c einfach viel zu langsam ist, um Ziele in der näheren Umgebung in vernünftigen Zeiten erreichen zu können.
Die interstellare Raumfahrt kann meiner Meinung nach nicht existieren, solange wir nicht einen schnelleren und kostengünstigeren Weg gefunden haben.
Allerdings glaube ich auch, daß stellare Raumfahrt auch bereits mit unserer Physik (nicht Technik, da fehlt noch ´ne Menge) möglich sein wird. Ob jetzt in 40 oder in 100 Jahren...
Und full On Topic:
Wenn es außerirdisches Leben gibt, und wenn sie eine Möglichkeit hätten, interstellare Reisen durchzuführen, glaube ich kaum, daß sie ausgerechnet uns besuchen würden. Wir halten uns da immer noch viel zu wichtig...
Gruß, Sky777