Sind wir die Einzigen ?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sind wir die einzige Intelligente Spezies in unserer Galaxie ?

Ja, warscheinlich schon
6
15%
Nein, ich denke nicht
33
85%

Total votes: 39

Sky777
x3tc

Post by Sky777 »

@cronos
was ich damit sagen wollte ist, dass interstellare Raumfahrt auf unserer bekannten Antriebstechnik zwar theoretisch möglich, allerdings wirtschaftlich unmöglich ist, schon aufgrund der Tatsache dass c einfach viel zu langsam ist, um Ziele in der näheren Umgebung in vernünftigen Zeiten erreichen zu können.

Die interstellare Raumfahrt kann meiner Meinung nach nicht existieren, solange wir nicht einen schnelleren und kostengünstigeren Weg gefunden haben.
Da gebe ich Dir natürlich Recht! Ich glaube halt (optimistisch wie ich bin), daß wir irgendwann mal die Grenze Lichtgeschwindigkeit knacken werden. Ob nun mit Wurmlöchern, Hyperraum, Warp-Antrieb etc... Ob nun in 100 Jahren, 1000 Jahren oder 1.000.000 Jahren? Don´t know....

Allerdings glaube ich auch, daß stellare Raumfahrt auch bereits mit unserer Physik (nicht Technik, da fehlt noch ´ne Menge) möglich sein wird. Ob jetzt in 40 oder in 100 Jahren...

Und full On Topic:

Wenn es außerirdisches Leben gibt, und wenn sie eine Möglichkeit hätten, interstellare Reisen durchzuführen, glaube ich kaum, daß sie ausgerechnet uns besuchen würden. Wir halten uns da immer noch viel zu wichtig...

Gruß, Sky777
Magro

Post by Magro »

Ich find es ziemlich kurzsichtig zu sagen das interstellare Raumfahrt "wirtschaftlich" unmöglich sein soll. Hallo?! Schaut euch nur mal die letzten Jahrhunderte der Menschheit an.
Es gibt unzählige Dinge die als gegeben angenommen wurden und sich als falsch erwiesen haben...

Jetzt wird sich hier von manchen auf die Relativitätstheorie berufen, obwohl es noch unzählige Dinge gibt die wir uns bis heute nicht erklären können: Also warum nicht auch: "E=mc²" = Falsch! (Oder nicht komplett richtig)

Gibt es schon Beweise was ein schwarzes Loch überhaupt ist? Gibt es Beweise für mehr Dimensionen als 3? Gab es einen Urknall? Was ist der Sinn des Lebens? Nein es gibt bloß unzählige "Könnte sein"-Theorien.
Und jetzt kommen hier schon wieder Leute die meinen eine Patentantwort zu kennen. Sorry, aber gerade wenn man sich mit der Wissenschaft beschäftigt, sollte man für neues offen sein und keine "Das ist umöglich"-Mentalität haben.
Die Frage ob wir allein im Universum sind ist nämlich momentan auch nur eine Glaubensfrage und keine die man mit wissenschäftlichen oder ökonomischen Erklärungen beantworten kann. Es gibt für alle Situationen Möglichkeiten (Chaostheorie :wink:).
Wenn Leute diese Frage jetzt schon versuchen wollen zu beantworten, sagt das nur aus das diese Leute entweder positiv oder negativ dazu aufgeschlossen sind. Mehr nicht.

Think positiv, anstatt gleich alles abzustreiten. Funktioniert auch bei einigen anderen Fragen... :D

Magro
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Gute Einstellung Magro :D

Und weiter im Text: :)

Es gibt einige Tierarten die in der Lage sind ein Frostschutzprotein zu bilden. Zum Beispiel eine Frosch in Kanada. Dieser Frosch gefriert im Winter, taut bei wärmeren Temperaturen wieder auf, und hopst und quaakt danach lustig weiter. :D

Darum bin ich recht zuversichtlich, daß es der Menschheit irgendwann gelingen wird, eine sicher funktionierende Kryostasistechnik zu entwickeln.

Eingefrorene Mensch brauchen keine beheizte Umgebung, keine Nahrung , kein Wasser, keine Luft. Und die Reisezeit spielt ebenfalls keine Rolle, vorausgesetzt sie wollen nicht nach Hause zurück, und dort noch Bekannten begegnen. :)

Dieses Verfahren würde eine Menge Probleme lösen, die von vielen bei der interstellaren Raumfahrt gesehen werden.

to be continued... :)
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Venom1 wrote:Gute Einstellung Magro :D

Und weiter im Text: :)

Es gibt einige Tierarten die in der Lage sind ein Frostschutzprotein zu bilden. Zum Beispiel eine Frosch in Kanada. Dieser Frosch gefriert im Winter, taut bei wärmeren Temperaturen wieder auf, und hopst und quaakt danach lustig weiter. :D

Darum bin ich recht zuversichtlich, daß es der Menschheit irgendwann gelingen wird, eine sicher funktionierende Kryostasistechnik zu entwickeln.

Eingefrorene Mensch brauchen keine beheizte Umgebung, keine Nahrung , kein Wasser, keine Luft. Und die Reisezeit spielt ebenfalls keine Rolle, vorausgesetzt sie wollen nicht nach Hause zurück, und dort noch Bekannten begegnen. :)

Dieses Verfahren würde eine Menge Probleme lösen, die von vielen bei der interstellaren Raumfahrt gesehen werden.

to be continued... :)
@Venom1

Um wirklich gute Kyrotechniken zu entwickeln müsste man Tief in den Bereich des Absoluten Nullpunktes Gefrieren um der Alterung zuvorzukommen. Bis dahin ist noch kein "Frostschutzmittel" entwickelt worden das unsere Zellen bei diesen Temperaturen erhält. Auch das Eis und die Winterlichen Verhältnisse wo der Frosch in Kanada "überwintert" liegen nicht in diesen Temperaturbereichen.
Selbst die Ersten Tiefgefrorenen Menschen (Tote) werden an Ihren letzten Zellen die Sie noch haben einen bleibnden Schaden davontragen ,da diese Technik nocht nicht perfektioniert wurde.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
cronos
x2

Post by cronos »

Menschen einfrieren und wieder lebend auftauen halte ich für ziemlich schwierig, denn die Technik muss PERFEKT funktionieren. Du hast keine Notfallsysteme, keine Redundanzen usw. Geht irgendwas schief, und sei es nur die kleinste Kleinigkeit, kannst du nach dem auftauen verblödet, gelähmt oder sonstwas sein. Ausserdem bist du während des Fluges dann klinisch tot. Und ausserdem ist ein dermaßen abgekühlter Körper extrem spröde, bereits die geringsten Erschütterungen könnten dich auseinanderbrechen lassen.

So ein forschungsprojekt würde auf extremen Widerstand stoßen, schon allein wegen der Tatsache, dass so eine Forschung zahlreiche Experimente an lebenden Menschen vorraussetzt, um einen akzeptablen Grad an Effizienz zu erhalten, um so eine Mission nicht zu gefährden, da man die Halbe Besatzung nach dem Auftauen tot ist oder den Anderen nur mehr Arbeit macht als Hilfe ist.

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Venom1
x2

Post by Venom1 »

@Nugget32

Mit Frostschutz war nicht der Schutz gegen das gefrieren gemeint. Im Gegenteil, die Menschen müssen ja gefrieren.

Das Hauptproblem beim einfrieren besteht beim Übergang des Wassers vom flüssigen in den festen Zustand. Dabei bilden sich recht große Kristalle, die die Zellwände durchstossen, und damit die Zellen zerstören.
Wenn es gelingt die Kristalle beim gefrieren sehr klein zu halten, dann werden die Zellen nicht zerstört, und es müßte dann eigentlich möglich sein, den Menschen beliebig weit runterzukühlen.

Die heutigen Methoden das Blut gegen Frostschutzmittel auszutauschen können meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Ein funktionierendes Frostschutzmittel müßte Teil des Blutes sein, und der Mensch müßte damit längere Zeit (Monate?) leben, damit jede Zelle des Körpers damit durchsetzt ist.

Aber ein grundsätzliches Problem kann ich nicht erkennen. Wieder nur eine Frage der Zeit.
Venom1
x2

Post by Venom1 »

@cronos

Du hast natürlich Recht damit, daß die Geschichte ein wenig heikel ist, solange nicht alles perfekt funktioniert.
Aber da uns die Natur schon einen Weg gezeigt hat, wie soetwas funktionieren kann, denke ich schon, daß das machbar ist.
Die spröden körper sind auch kein echtes Problem.
Man könnte die Menschen z.B. in flüssigem Stickstoff lagern (oder einem anderen Medium, das bei der gewünschten Temperatur flüssig ist).
Solange verhindert wird das der Mensch gegen die Wandung des Behälters kommt, gibt es null Belastung. Nicht einmal bei hohen Beschleunigungen würde auf den Körper eine Kraft einwirken.

Und es gab auch große Wiederstände gegen das Klonen von menschlichen Embryos...
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Um mal zu der Anfangsfrage zu bleiben, ja ich glaube an Intelligentes Wesen in anderen Sonnensystemen.

Also ich bin nicht der Meinung das man Lichtgeschwindigkeit komplett abschreiben sollte, es KANN durchaus sein das die Menschen das nicht hinbekommen, wie sieht es aber bei anderen Wesen aus? Ist es da auch unmöglich das bei denen Lichtgeschwindigkeit möglich ist? Niemand weiß wie "Aliens" wirklich aussehen oder was sie für eine Anatomie oder Technologie besitzen, es kann durchaus intelligente Wesen geben die so klein sind wie Bakterien? Warum nicht? Und vielleicht gelingt denen ja die Lichtgeschwindigkeit. Meiner Meinung ist im Weltall alles möglich und damit auch die Lichtgeschwindigkeit. Ob wir jemals die Lichtgeschwindigkeit erreichen, sei mal komplett dahin gestellt, für einige anderen Wesen im Weltall ist sie aber mit Sicherheit möglich. Nur erreichen sie die Lichtgeschwindigkeit eben so wie wir es uns nicht vorstellen können und eventuell auch werden. Nach dem aktuellen Stand der Technik bzw. unseres Wissens haben wir im Weltall noch nichts zu suchen, wir sollten erstmal unseren eigenen Planeten kennen lernen, denn niemand weiß wirklich was in den Tiefen der Meere noch alles lauert, klar es gibt dort wahrscheinlich keine intelligenten Wesen, allerdings liegt in den Meeren der Schlüssel zu dem Wissen über unseren Planeten. Und erst damit sollten wir uns auf die Arbeit machen andere Planeten in diesem System zu erforschen, vielleicht lassen sich aufgrund des Wissens von der Erde bessere Rückschlüsse auf Entstehung der anderen Planeten schließen, aber so tappen wir einfach nur im Dunkeln des Weltalls. Bevor wir nicht haarklein dieses System bzw. vorher unseren Planeten kennen, brauchen wir uns über Alpha Centauro und andere Systeme keine Gedanken machen und somit auch nicht über die Antriebsfrage. Es ist nicht so das der Menschheit die Zeit ausgeht, bevor die Sonne zum Gasriesen wird, haben wir noch viel Zeit und bis dahin haben wir uns entweder selber ausgerottet oder wir sind aus diesem System weg.

Was eine Expansion größtenteils verhindert, ist die große Verschwendung von wichtiger Energie. Zudem solange Geld noch das Leben ausmacht, wird es der Menschheit irgendwie nie richtig gesund gehen und Technologiene werden wegen fehlender Geldmittel wieder verworfen.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Venom1 wrote:@Nugget32

Mit Frostschutz war nicht der Schutz gegen das gefrieren gemeint. Im Gegenteil, die Menschen müssen ja gefrieren.

Das Hauptproblem beim einfrieren besteht beim Übergang des Wassers vom flüssigen in den festen Zustand. Dabei bilden sich recht große Kristalle, die die Zellwände durchstossen, und damit die Zellen zerstören.
Wenn es gelingt die Kristalle beim gefrieren sehr klein zu halten, dann werden die Zellen nicht zerstört, und es müßte dann eigentlich möglich sein, den Menschen beliebig weit runterzukühlen.

Die heutigen Methoden das Blut gegen Frostschutzmittel auszutauschen können meiner Meinung nach nicht funktionieren.
Ein funktionierendes Frostschutzmittel müßte Teil des Blutes sein, und der Mensch müßte damit längere Zeit (Monate?) leben, damit jede Zelle des Körpers damit durchsetzt ist.

Aber ein grundsätzliches Problem kann ich nicht erkennen. Wieder nur eine Frage der Zeit.
@Venom1

Auch hier musst auch was dazu berücksichtigen. Wenn Wasser im Flüssigen Aggegatszustand dann in den Festen Aggregatszustand wechselt ,so bildet es zwangsläufig Kristalle. Daher wäre es sinnvoll das man den Menschlichen Körper soweit Flexibel halten sollte das Kristaline( und auch Stücke davon) keine chance haben überhaupt Schaden an Zellen zu schaffen. Deswegen auch der Einsatz von "Frostschutzmitteln" die dieses dann erreichen. Die Kristalline Bildung von Wasser im Festen Zustand ,dort kann man die Kristallbildung in der Größe ( wir wir Sie brauchen) mit Konventionellen Mitteln noch nicht so Steuern um dann das zu erreichen was du vorschlägst. Auch hier ist Forschungsarbeit notwendig.
Es müsste Theoretisch auch bei weitaus höheren Tempertaturen Zeitweise möglich sein. Daher müssen wir aich hier herausfinden für welche Dauer welche Temperatur zum gewünschen Erfolg führt.

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Admiral Thrawn
x2

Post by Admiral Thrawn »

Ich bin kein leichtgläubiger UFO Jüngling der alles gleich als UFO und Aliens bezeichnet was seltsam ist oder so aber ich bin mir sicher daß wir nicht allein sind.
Wir machen den Fehler uns "Leben" genauso vorzustellen und genau nachdem zu suchen so wie wir es von der Erde kennen.
Wer sagt daß andere intelligente Wesen genau diesselben Voraussetzungen brauchen wie wir und uns ähnlich sein müssen?

Außerdem hab ich ein Ufo gesehen,das is kein Witz.
Meine Familie war auch dabei und die ham für gewöhnlich net viel übrig für das Thema und sind auch alles andere als leichtgläubig und auch keine New Age Anhänger oder sowas.
Ich weis genau wie Flugzeuge und so aussehen.
Das war entweder etwas daß die öffentlichkeit nicht kennt oder nichts von diesem Planeten oder ich und meine ganze Familie hatten gleichzeitig irgendwie ne Einbildung.
Witzigerweise hab ich am nächsten Tag ein Doku über UFO Sichtungen gesehen und da stellte sich raus daß viele Leute so ein objekt gesehen ham.
War auch nicht die übliche "fliegente Untertasse" sondern etwas komplizierter.

Aber wie auch immer,selbst ohne diese Sichtung denke ich daß wir nicht alleine sind und sogar schon Kontakt hatten.
Weniger wegen UFO Sichtungen von denen sicher die meisten falsch sind,sondern eher wegen uralten Höhlenzeichnungen von Flugobjekten und uralten Stämmen z.b in Afrika die seltsamerweise genau Wissen wo fremde Sternensysteme liegen weil "Die Götter es ihren Ahnen gesagt haben" und derartiges.

Ich denke im Universum ist alles möglich.
Dinge die wir uns vorstellen können aber auch Dinge die über unseren derzeitigen Verstand gehen und wir uns nicht vorstellen können.
Waldi
x2

Post by Waldi »

Die Amerikaner investieren jedes Jahr Milliarden in die Erforschung von ASW´s (Ausersinliche Wahrnehmung). Es gib sogar ein offizielles Institut. Es gibt sehr interressante Berichte, wobei ein Objekt 50.000km/h schnell war und einen rechteckigen Bogen geflogen ist. Schließe also das das Objekt keine Masse hat. Das Problem ist also gelöst, aber die Zeit bleibt noch. Überall im Universum geht die Zeit anderst. Das ist das große Problem.
Mein Laptop
3,0GHz
512MB
Radeon 9700 Mobility
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

cronos wrote:Menschen einfrieren und wieder lebend auftauen halte ich für ziemlich schwierig, denn die Technik muss PERFEKT funktionieren. Du hast keine Notfallsysteme, keine Redundanzen usw. Geht irgendwas schief, und sei es nur die kleinste Kleinigkeit, kannst du nach dem auftauen verblödet, gelähmt oder sonstwas sein. Ausserdem bist du während des Fluges dann klinisch tot. Und ausserdem ist ein dermaßen abgekühlter Körper extrem spröde, bereits die geringsten Erschütterungen könnten dich auseinanderbrechen lassen.
Der Verstand der Crew wird auf der Erde in nanomechanische oder nanoelektronische Rechner upgeloadet. Die Körper werden entsorgt. Am Zielort werden entweder neue Körper geklont, oder aber robotische Sonden verwendet. Schockiert? Willkommen zur Realität von... 2100.

Helge
cronos
x2

Post by cronos »

tja, Helge, wenn du an sowas denkst, kannst du gleich einen Schritt weiter gehen. Die gespeicherten "Menschen" werden kurz vor dem Ende der Fahrt in Roboter transfriert, denn die brauchen keine Nahrung, keine Luft etc. und können den Planeten wunderbar Terraformen. Und damit sie es auch alle schön nach der Pfeife des Leiters Tanzen werden ihnen wieder Körper versprochen^^

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

HelgeK wrote:
cronos wrote:Menschen einfrieren und wieder lebend auftauen halte ich für ziemlich schwierig, denn die Technik muss PERFEKT funktionieren. Du hast keine Notfallsysteme, keine Redundanzen usw. Geht irgendwas schief, und sei es nur die kleinste Kleinigkeit, kannst du nach dem auftauen verblödet, gelähmt oder sonstwas sein. Ausserdem bist du während des Fluges dann klinisch tot. Und ausserdem ist ein dermaßen abgekühlter Körper extrem spröde, bereits die geringsten Erschütterungen könnten dich auseinanderbrechen lassen.
Der Verstand der Crew wird auf der Erde in nanomechanische oder nanoelektronische Rechner upgeloadet. Die Körper werden entsorgt. Am Zielort werden entweder neue Körper geklont, oder aber robotische Sonden verwendet. Schockiert? Willkommen zur Realität von... 2100.

Helge
@HelgeK

Wenn man hier bedenkt was das Wissen eines Menschen an Speichermenge verschlingt ,so will ich nicht wissen wieviel Terrabyte an Daten so ein Nanorechner auf sich nehmen muß um die Daten überhaupt erstmal zu kopieren :D. Ich hoffe das sich da kein Virus einschleicht.

HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

cronos wrote:tja, Helge, wenn du an sowas denkst, kannst du gleich einen Schritt weiter gehen. Die gespeicherten "Menschen" werden kurz vor dem Ende der Fahrt in Roboter transfriert, denn die brauchen keine Nahrung, keine Luft etc. und können den Planeten wunderbar Terraformen. Und damit sie es auch alle schön nach der Pfeife des Leiters Tanzen werden ihnen wieder Körper versprochen^^
Genau. Aber auch diese beiden Vorschläge sind nur konventionelle Beispiele, die m.W. keinen (bekannten) physikalischen Gesetzen widersprechen. Man kann sich noch wesentlich unkonventionellere Beispiele ausdenken...

Helge
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Nugget32 wrote: @HelgeK

Wenn man hier bedenkt was das Wissen eines Menschen an Speichermenge verschlingt ,so will ich nicht wissen wieviel Terrabyte an Daten so ein Nanorechner auf sich nehmen muß um die Daten überhaupt erstmal zu kopieren :D. Ich hoffe das sich da kein Virus einschleicht.
Das Wissen eines Menschen verschlingt wesentlich weniger Informationen, als man gemeinhin glaubt. 3 MB war die niedrigste Schätzung, von der ich bislang gelesen habe, obwohl ich das persönlich für (etwas) zu klein dimensioniert halte.

Wieviel Speicherkapazität ein Nanocomputer hingegen haben könnte, verdeutlicht dieses Beispiel: eine _einzelne_ menschliche Zelle beherbergt (laut Carl Sagan) genetische Informationen, die ausgedruckt ungefähr 4000 Bücher a 500 Seiten füllen würden. Nanocomputer werden Informationen noch wesentlich komptakter als das speichern können.

Helge
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Nugget32 wrote:
Venom1 wrote:@Nugget32

@Venom1

Auch hier musst auch was dazu berücksichtigen. Wenn Wasser im Flüssigen Aggegatszustand dann in den Festen Aggregatszustand wechselt ,so bildet es zwangsläufig Kristalle. Daher wäre es sinnvoll das man den Menschlichen Körper soweit Flexibel halten sollte das Kristaline( und auch Stücke davon) keine chance haben überhaupt Schaden an Zellen zu schaffen. Deswegen auch der Einsatz von "Frostschutzmitteln" die dieses dann erreichen. Die Kristalline Bildung von Wasser im Festen Zustand ,dort kann man die Kristallbildung in der Größe ( wir wir Sie brauchen) mit Konventionellen Mitteln noch nicht so Steuern um dann das zu erreichen was du vorschlägst. Auch hier ist Forschungsarbeit notwendig.
Es müsste Theoretisch auch bei weitaus höheren Tempertaturen Zeitweise möglich sein. Daher müssen wir aich hier herausfinden für welche Dauer welche Temperatur zum gewünschen Erfolg führt.
Es gibt in der Natur schon zwei funktionierende Methoden. Einmal ein Frostschutzprotein, daß die Kristallisationskeime des Wassers bindet, und ein weiteres Wachsen dieser verhindert, und weiterhin ein Eisnukleationsproteinen, daß dazu führt, daß das Wasser schlagartig gefriert. Große Eiskristalle können aber nur durch langsames gefrieren entstehen, so das durch dieses Verfahren die Zellen ebenfalls nicht zerstört werden.

Es ist natürlich richtig, daß soetwas nicht ohne weiteres 1 zu 1 auf den Menschen übertragbar ist. Die nächsten Jahrzehnte oder Jahrhunderte steht das warscheinlich nicht zur Debatte. Aber bis wir die notwendige Technologie entwickelt haben, um an eine interstellare Reise zu denken, bestehen meiner Meinung nach durchaus Chancen, die Probleme der Kryotechnik in den Griff zu bekommen.

Ich bin kein Hellseher. Ich weiß nicht was in Zukunft machbar sein wird, und was nicht. Ich weiß nur, daß heute schon sehr viele interessante Ideen existieren, und das ständig neue geboren werden.

Unmöglich ist ein Wort, mit dem man sehr sparsam umgehen sollte.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

HelgeK wrote:
Nugget32 wrote: @HelgeK

Das Wissen eines Menschen verschlingt wesentlich weniger Informationen, als man gemeinhin glaubt. 3 MB war die niedrigste Schätzung, von der ich bislang gelesen habe, obwohl ich das persönlich für (etwas) zu klein dimensioniert halte.

Wieviel Speicherkapazität ein Nanocomputer hingegen haben könnte, verdeutlicht dieses Beispiel: eine _einzelne_ menschliche Zelle beherbergt (laut Carl Sagan) genetische Informationen, die ausgedruckt ungefähr 4000 Bücher a 500 Seiten füllen würden. Nanocomputer werden Informationen noch wesentlich komptakter als das speichern können.

Helge
@HelgeK

Wenn die Nanaoroboter Neuronale Technik haben ,sollte dies vielleicht machbar sein. Aber im momentanen Stand der Technik siehst dunkel aus.Wer weiß was in 30 Jahren ist ? .Da bin ich gerade knapp vor der Rente (65) :D .

Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

@Venom1

Genauere Informationen liegen uns erst dann vor wenn das Ergebnis vorliegt. Und das kann Jahre Dauern :D . Wir wissen noch nichts von der Zukunft. Könnte man diese Informationen irgendwie zugänglich machen ,so würde ch mir die Lottozahlen einer Monatlichen Samstags Ziehung in der Zukunft geben lassen .Dann nen Schein ( im richtigen Zeitpunkt) ausfüllen und abgeben. Danach müsse ich nicht mehr arbeiten gehen :D .

Venom1
x2

Post by Venom1 »

@HelgeK

Ein Mensch mit 3 MB Gedächtnis? Das würde allerdings einiges erklären, was man mit einigen Leuten so erlebt. :D

Meiner Meinung nach dürfte die benötigte Datenmenge mindestens im oberen Terabytebereich liegen, um alle Erinnerungen und Fähigkeiten eines Menschen zu speichern.
Man muß sich nur einmal vorstellen, was notwendig ist, um sinnvolle Sätze zu formulieren.
Oder an sich daran erinnern, wie ein Duft oder ein Geräusch plötzlich Bilder von lange vergessenen geglaubten Ereignissen wieder hervorholen kann.
Unsere ganze Persönlichkeit wird von Erfahrungen geformt, die wir irgendwann einmal gemacht haben.
Auch wenn vieles nicht mehr ohne weiteres abrufbar ist, ist es ein Teil von uns, und darf nicht verloren gehen!

Die einzige echte Chance die ich sehe das Bewustsein eines Menschen vollständig auf einen Computer (Roboter) zu übertragen, ist ein kompletter Scan des Gehirns.
Jedes einzelne Molekül des Gehirns müßte erfasst werden, und ein Computer müßte dieses Gehirn dann als Simulation ablaufen lasse.
Alle anderen Techniken, die ich mir momentan vorstellen kann, würden zumindest einen teilweisen Verlust der Persönlichkeit bedeuten, was ich nicht als besonders erstrebenswert ansehen würde :(
Bei dieser Methode bin ich ein wenig pessimistisch wegen des Zeitrahmens bis zur Entwicklung aller notwendigen Technologieen. Aber irgendwann vielleicht...
Diese Daten aber wieder zurück in ein biologisches Gehirn zu bekommen? Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, wäre ein Gehirn Molekühl für Molekühl zusammenzusetzen. Und das ist nun wirklich ziemlich heftig.
In einem Gehirn werden die Informationen ja nicht wie in einem Computer als Energie gespeichert, sondern in der Struktur des Gehirnes selbst.
Jedes Neuron ist einzigartig, jede Verbindung zu einem anderen Neuron hat eine bestimmte Stärke, die die Funktion, oder Information beeinflusst. Kleine Fehler wären zwar kein Problem, aber dennoch ist das ein riesen Problem (meiner Meinung nach :wink: )

Return to “Off Topic Deutsch”