Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wie soll es mit der X Serie weitergehen ?

Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 und das fortführen des jetzigen X4 Universums.
62
47%
Ich wünsche mir weitere Dlc´s für X4 während im Hintergrund an X5 gearbeitet wird.
17
13%
X4 hat uns so viel neues beschert und hat sich zu einem soliden Baukasten entwickelt, jetzt ist es Zeit mit einem X5 das Universum neu zu gestalten und X5 zu entwickeln ohne Wenn und Aber.
8
6%
X4 fehlt noch genau 1 Dlc und zwar die Boronen bitte entwickelt erst die Boronen für X4 und dann gestaltet das X Universum neu mit einem X5.
18
14%
Baut X4 noch weiter aus ein X5 sollte eine Langfristplanung sein.
27
20%

Total votes: 132

RedEyedRaven
x4

Re: Wie soll es weiter gehen mit der X Serie ?

Post by RedEyedRaven »

Bastelfred wrote: Sat, 12. Dec 20, 10:04 Wenn hinter den EGO Kulissen das Konzept für ein X5 schon steht, dann braucht man nichts mehr äußern weil Grundlegende Dinge dann schon stehen. Und es sind die Grundlagen in X die sich etwas ändern müssen, nicht die spätere Ausarbeitung der Befehlsmöglichkeiten.
Ich denke nicht dass Egosoft schon allzutief in der Konzeptionsphase für X5 ist. Es werden aber sicher längst Ideen und Randnotizen gesammelt.
Die Infos die wir aus Streams und Interviews haben zeigen für's Erste in Richtung "X4 wird erstmal weitergebastelt und zusätzlich noch um den einen oder anderen DLC erweitert."

Persönlich hab ich viel Spaß mit X4 bisher, allerdings kann ich auch sehen wo die Rufe herkommen dass es zu leicht oder zu "schlicht" sei. Es sind viele coole Ideen drin mit denen man deutlich mehr machen könnte.

Vorweg: Die mod 'Emergency Transport' *sollte unbedingt* als vanilla-feature in X4 eingebaut werden, kann man ja als extra-Forschung einarbeiten. Wäre für Egosoft überhaupt kein Problem.

Crewsimulation find ich top, ist aber noch sehr simpel gehalten - Besatzungen verhalten sich eher wie Roboter, weniger wie Lebewesen. Und sie arbeiten nach einer Pauschalgebühr für lau, bis ein kalter Wind durch Vertrag oder den Reaktor zieht. Ich habe außerdem gesehen dass sich von Großschiffen manchmal Rettungskapseln absetzen, wenn z.B. eine Komponente zerstört wird. Das sollte deutlich öfter passieren, vor allem wenn die Hülle kritisch wird. Und... wenn man o.g. mod benutzt kommt man sich immer vor als würde man auf der Skala für bestimmte Löcher ganz viele Punkte holen - "Crew tot, aber ich lebendig - alles toll, bin eh der Geilste!".

Dazu noch eine Kleinigkeit: Wenn ein Schiff zerstört wurde und man bekommt den Bericht im Log, dann sollte da bitteschön auch eine Verlustliste drinstehen. Im Moment fühlt sich X4 zu sehr so an als wäre der Verlust simulierter Leben keine Rede wert, aber Krieg ist nunmal Verschwendung von Leben (es gibt keine Sieger, nur Überlebende) und der Spieler sollte das auch mitbekommen. Bei Werften kann mal die Meldung kommen dass Hüllenteile oder Komponenten fehlen, aber "Aufgrund hoher Verluste steht nicht genug Besatzung zur Verfügung" habe ich bisher noch nicht gesehen. Besatzungen die in ihren Schiffen untergehen sollten definitiv ein wichtiger Punkt werden. Das Gewissen des Spielers sollte in irgendeiner Form angesprochen werden und es sollte einen Unterschied machen ob man Schiffe und Besatzungen verschwendet oder die Risiken sorgfältig abwägt.

In der lore wird immer von den Terraformer-Angriffen/Antigone/Trantor etc. als große Tragödie gesprochen aber im Spiel verlieren bei größeren Schlachten mal locker einige hundert bis ein-, zweitausend loyale Argonen/Paraniden/Teladi/Split/Terraner ihr Leben und das geht dann immer so weiter. Irgendwann sollte es wirklich mal knapp werden mit neuem Personal, selbst wenn man mit Habitaten dagegenarbeitet. NPC-Fraktionen können da ja ruhig weitercheaten (sonst gehen die eh unter), aber der Spieler sollte es wirklich merken. Ich finde, X war immer eine Reihe die auch ein bisschen zum Denken anregen darf. Schlaue Zitate beim Ladebildschirm und die Frage wie ich eine Fabrik so profitabel wie möglich mache sollten aber nicht das Einzige sein, vor allem wenn man jetzt auch Crews und Personal ernsthaft simuliert.

Oder gerade im nicht-militärischen Bereich haben wir nach 20 Jahren immer noch nur Frachter und Minenschiffe (im Grunde ja auch nur Transporter, aber eben mit Spezialisierung). Da gäbe es mehr was man tun könnte. Yachten für schnelle Personentransporte, Forschungsschiffe mit Spezialsensoren und Laboren an Bord, spezialisierte Bergungsschiffe die besser darin sind Container einzusammeln und auch die Wracks die nach Kämpfen übrig bleiben zu verwerten etc. ; da gäb's vieles womit man das Universum lebendiger und glaubhafter machen könnte.

Und wo ich schon Rettungskapseln ansprach -ggf. auch optional- das Kämpfen fühlt sich in X4 schon besser an insgesamt, aber da fehlt noch so viel. Selbst die "Powerwaffen" haben kein Ooomph dahinter, und im Bereich Schadensmodell fehlt vieles. Man kann Türme, Schilde, Antriebe angreifen und temporär zerstören, aber es gibt keine Hüllenbrüche und keine kritischen Trefferzonen, im Grunde keine Waffen die besonders gut für bestimmte Ziele/Rollen sind, keine Panzerung zwischen Hülle und Schild etc. ; aber es wäre mal Zeit für sowas. Für den Bordcomputer muss es dann Erweiterungen für neue Situationen geben. Cockpit zerstört? Crew bei 0? Remote-Software erlaubt das Fernsteuern des Schiffs zurück zur Werft oder zum Basisschiff und solche Dinge halt.

Vom System her wäre sowas mehr oder weniger durchaus machbar (aber eben extremst aufwändig).

Wie schon gesagt, ein X5 sollte auch wirklich was neues bieten. DAS wäre die Spielkiste in der Egosoft sich mal mit den Ideen zu Terraforming und Planeten austoben könnten. Es muss ja nicht so sein dass überall Planeten sind bei denen das geht, es wäre ja schon enorm wenn es überhaupt mal in die Richtung geht.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

RedEyedRaven wrote: Sat, 12. Dec 20, 12:36 Vorweg: Die mod 'Emergency Transport' *sollte unbedingt* als vanilla-feature in X4 eingebaut werden, kann man ja als extra-Forschung einarbeiten. Wäre für Egosoft überhaupt kein Problem.
Das Thema hatten wir ja schon, EGO meint es ist total toll wenn man jedes mal aus dem Spiel gerissen wird und neu laden muss.
Andere sind eben der Meinung das es die komplette Immersion zerstört, wenn es immer einen harten Bruch gibt weil man aus dem Spiel gerissen wird zum neu laden. Für mich zerstört es allein schon die Immersion weil ich einfach nie was verlieren kann. Was für mich das aller größte Manko an X4 ist, es lässt mich ums verrecken nicht verlieren.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Bastelfred wrote: Sat, 12. Dec 20, 14:30
Das Thema hatten wir ja schon, EGO meint es ist total toll wenn man jedes mal aus dem Spiel gerissen wird und neu laden muss.
Der Widerspruch den Egosoft da aus irgendeinem Grund nicht sehen: Man kann immer und überall speichern. Mit guter hardware dauert das Game Over/Neuladen vielleicht ein Minütchen oder zwei.

Was ich persönlich sehen möchte ist dass der Spieler Konsequenzen ziehen muss aus dem was passiert. Hab ja zum Thema Crew/Verluste schon "ein bisschen was" geschrieben.

Ob nun durch den Transporter oder vielleicht sogar in Rettungskapseln, die andere Schiffe erst einsammeln müssten oder so. Dann im Log ein dicker Bericht, nach dem typischen Schiff X zerstört in X von X, 12 von 91 Besatzungsmitgliedern konnten in Rettungskapseln/durch Nottransport gerettet werden, anbei die Verluste: Liste der Namen etc.

Es sollte im Anschluss auch nicht permanent einfach sein stets neues Personal zu bekommen. Neue Schiffe bauen ist die eine Sache, neue Leute dafür wachsen aber nicht wirklich an jedem Busch.

Ein eigentlich ausgeklügeltes Spiel wie X darf sich auch mal trauen, moralische Fragen an den Spieler zu stellen. Darf ja dann auch jeder mit umgehen wie er will, am Ende bleibt's trotzdem nur ein Spiel.
2023: X4: Seafood-restaurant 'Split' opens in ZYA-space. Reservations limited, get yours today!
Kampfgecko
x3ap

Post by Kampfgecko »

RedEyedRaven wrote: Fri, 11. Dec 20, 20:05 Kannst ja auch gern die nächsten 20 Jahre weiter X3 spielen, nimmt dir ja keiner weg.
Franken wrote: Fri, 11. Dec 20, 21:56 Die ewig Gestrigen wird es immer geben.
Warum sollte ich AP noch spielen? Es ist ja nicht besser als X4 (ok, die Schiffsdesigns fand ich größtenteils besser und mehr Story gab es auch und den Hub und das schönere HQ... :roll: ). Nur hatte ich mir von X4 wesentlich mehr erhofft und leider sind viele Chancen wieder ungenutzt geblieben, wirklich mal etwas grundlegend zu ändern (ja ok, der Stationsbau ist wirklich um Längen besser geworden). Vielleicht wollte Ego ja nach dem "Wir-versuchen-was-Neues-X:R" auf Nummer sicher gehen... :gruebel: Und vielen scheint das ja auch zu reichen, was X4 jetzt bietet. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich schaue aber eben gern auf's Detail.
Franken wrote: Fri, 11. Dec 20, 21:56 Wenn sie es jetzt einstampfen und an X5 arbeiten, dann ist X4 genau das: eine verpasste Chance.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, gell? Grundsätzlich bin ich auch lieber Optimist und natürlich hätte X4 theoretisch massiv Potential...
Die Frage ist eben, was der bisherige Spiele-Code an Flexibilität mitbringt, dass man wirklich gravierende Änderungen realisieren kann. Ich führe da immer wieder gerne Stellaris auf, wo die Programmierer oft ganze Teile des Spiels komplett auf links gedreht und (meistens) damit verbessert haben. Darunter auch die Wirtschaft und das Planetenmanagement. Und mit jedem Patch und DLC kommen wieder umfangreiche Änderungen und noch mehr Inhalte.
Das kann Ego aber gar nicht, weil das Personal fehlt und die Sandbox (vermutlich) viel zu starr aufgebaut ist. Und deswegen habe ich keine Hoffnung, dass da außer paar neuen Schiffsdesigns und Spielstarts noch viel kommen wird. Von den Boronen und den kleinen Fraktionen (Terracorp etc.) ganz zu schweigen... :(

Insgeheim hoffe ich aber, dass ich mich irre und Ego doch noch Wunder vollbringt. :wink: Die Modder zeigen ja, dass doch noch was geht...
Warten auf Version 10.0.... :shock:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich denke wenn man zu viele moralische Hürden einbaut, dann müsste man auch mit der Altersbeschränkung nach oben gehen, was wohl wieder potentielle Kunden verlieren lässt. Keine Ahnung wie viele Minderjährige ein X-Spiel haben, aber vom verschenken her könnte ich mir vorstellen das Jugendliche X spielen, so nach dem Motto: Schau mal, das ist was mit Weltraum... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

arragon0815 wrote: Sat, 12. Dec 20, 16:12 Ich denke wenn man zu viele moralische Hürden einbaut, dann müsste man auch mit der Altersbeschränkung nach oben gehen
Solange es nicht übermäßig breitgetreten und gar plastisch dargestellt wird wirkt sich das nicht wirklich auf die AB aus. In dem Rahmen in dem ich denke wäre es sogar harmlos und einfach nur ein Denkanstoß an den moralischen Kompass im Spieler. Ist nicht verkehrt.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Solange man in einem geenterten schiff nicht erst Berge von verstümmelten Leichen wegräumen muss, mag das wohl stimmen. :D
Ich denke auch ab und zu an mögliche Opfer die ich in meinen Schlachten produziere und habe dann gleich weniger Lust zum Kampf... :roll:
Nicht das es dann wirklich nur noch eine Handelssimulation wird weil keiner mehr kämpft, Fritz-Hugo würde sich freuen... :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

arragon0815 wrote: Sat, 12. Dec 20, 16:26 Solange man in einem geenterten schiff nicht erst Berge von verstümmelten Leichen wegräumen muss, mag das wohl stimmen. :D
Das haben technisch gesehen ja schon die Marines gemacht, und wenn man direkt nach dem Erobern das Schiff betritt sieht man ja auch die Kapseln in der Hülle stecken und die "überredeten" Übriggebliebenen der gegnerischen Crew sind auch erstmal noch auf der Brücke. Das reicht auch aus.

Es geht einfach nur darum dass die Crew-Simulation einerseits mehr "Flavor" vertragen könnte, und dass Crews keine Wegwerf-Ressource sondern langfristig knapper werden und sich der allgemeine "Vorrat" nur langsam über Zeit erholt.

Wie gesagt, das Gehirn des Spielers soll einfach damit konfrontiert werden dass jedes explodierte Dickschiff mal eben 100+ Leute mitgenommen hat usw.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nur rein als Ressource gesehen würden sich bei begrenzten Crew-Vorrat aber auch viele Probleme ergeben, wobei in jeder Werft die Crews jetzt auch schon begrenzt sind weil sie erst durch Nahrung nachproduziert werden müssen. An der eigenen Werft kommt das auch gut zum Tragen, nicht jeder baut Ultrahyper - X - Komplexe die gleichzeitig 100.000sende von Nachkommen erzeugen. An kleineren Schiffswerften dauert es schon mal bis eine ganze Flotte ausgerüstet wurde und haben wir da nicht schon die Einschränkungen durch Personalknappheit??
Genau wenn jemand diese Ultrakomplexe baut, dadurch hunderte von Stunden eben nur in die Erzeugung von Ressourcen investiert, auch in Personalgewinnung, darf danach nicht auch mehr Personal vorhanden sein als bei jemand der nur das verwertet was es in der Umgebung gibt ??

Und ist sowas nur verengt auf den Spieler zuzuschneiden oder betrifft das alle Völker ??
Brauch ich dann nur abwarten bis sich zwei Fraktionen in den Haaren haben um danach mit ein paar kleinen Kampfschiffen den ganzen Sektor zu übernehmen weil die Fraktionen ihre Schiffe nicht mehr "bemannen" können ??

...Fragen über Fragen und für EGO höchstens mal in einer ruhigen Phase anzugehen... :D
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

arragon0815 wrote: Sat, 12. Dec 20, 16:45 ...Fragen über Fragen und für EGO höchstens mal in einer ruhigen Phase anzugehen... :D
Die NPC-Völker dürfen da mMn ruhig ein bisschen cheaten wenn es keine Möglichkeit gibt das Ganze besser auszubalancieren. Primär soll's ja eine Herausforderung (und ein Denkanstoß) für den Spieler sein.

Und in meinem aktuellen Spiel, in dem ich bewusst keine Stationen baue sondern anders Geld verdiene habe ich noch NIE, nicht ein einziges Mal Schwierigkeiten gehabt Crew zu rekrutieren. Werften fehlen wenn, dann nur Rohmaterialen (meisten Hüllenteile).

Und ja, das mit der ruhigen Phase ist okay - wir sammeln ja hier erstmal nur feedback und Ideen, soweit ich weiß.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

gegen Ideen sammeln spricht ja nichts, ich wollte es mal von verschiedenen Seiten beleuchtet haben. Komischerweise bei mir ist schon öfters Personalknappheit bei der KI, auch wenn ich nur ein paar Miner ausrüsten möchte... :roll:
Habe sogar schon Frachter mit nur dem Kapitän los geschickt, kommt halt auch darauf an wie umkämpft die jeweilige Fraktion ist und ob sie noch Zugang zu allen Rohstoffen hat. Das hier ist wirklich das dynamischste X aller Zeiten... :o

PS: So wie Bernd von der realen Simulation aller Sachen im X4 spricht, denke ich das "cheaten" in seinem Wortschatz nicht vorkommen wird.
Die KI müsste sich somit in Sachen Personal was anderes einfallen lasen... :D
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

arragon0815 wrote: Sat, 12. Dec 20, 16:55 Die KI müsste sich somit in Sachen Personal was anderes einfallen lasen... :D
Bernd weiß aber auch, dass eine K.I. mehr K. als I. ist und irgendwo halt "Hilfe" braucht.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden. Ich bin eher froh darüber, dass das Spiel nicht so "erwachsen" daherkommt. Wem so etwas nicht gefällt, der findet nahezu eine Flut von anderen Spielen auf dem Markt mit mehr Action.

Ich will mich eher wohlfühlen in meinem Universum, mich an den tollen Schiffen erfreuen, der gelungenen Musik, den Systemen, Völkern, ... Das sind genau die Sachen, die für mich den Reiz an X4 ausmachen. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich mit meinem Schiff auf einer Station lande (oder durch meinen Piloten landen lasse während ich zusehe), aussteige, auf den Stationen herumlaufen und wieder in ein anderes Schiff klettern kann - das ist für mich der absolute Bringer. :!:

Auch die Karte und deren Benutzung bzw. Steuerung der Schiffe darüber finde ich klasse. Ich denke, dass ist eines der Glanzstücke des neuen X4, auch wenn manche diese nicht mögen.

Und ich hoffe, dass nach dem neuen DLC zukünftig mehr von diesem Ambiente-Zeugs eingebaut wird. Ein etwas abwechslungsreicheres Innendesign getrennt nach Völkern (wie zur Zeit schon in den Fluren des Transporters).
Geskriptete Klein-Missionen, wo ich nicht nur eine einfache Textübersicht erhalte, sondern per Funk Anweisungen erhalte, mal 'ne Zwischensequenz, ein Treffen in der Bar mit einem Kunden, etc.
Wie so etwas geht, hat Egosoft schon mit dem Hatikva-Plott gezeigt. Der war nicht umfangreich oder sonderlich aufregend, hat mir aber wirklich gut gefallen, weil er endlich Tiefe in die etwas unterkühlte Sandbox gebracht hat. Hatikva ist mir seit dem etwas ans Herz gewachsen, so dass ich immer ein wachendes Auge auf sie werfe.

Dazu noch ein paar Missionen oder Gespräche mit Personen, die einem die Hintergrundgeschichte im X-Universum näher bringt. Hier wird m.M.n. derzeit das meiste Potential verschenkt.

Und für all' die o.g. Sachen und Wünsche brauche ich persönlich nicht unbedingt ein neues X5.
Große Veränderungen in einem neuen Spiel bergen das Risiko, dass es dann mir vielleicht nicht mehr so gut gefällt - ist aber wirklich nur meine ganz persönliche Einschätzung. Ich hatte mir nach X4 mal X:Rebirth zugelegt - nach ein paar Minuten habe ich es wieder beendet, weil mir die Karte überhaupt nicht zugesagt hat. :roll:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
RedEyedRaven
x4

Post by RedEyedRaven »

Mr_Riva wrote: Sat, 12. Dec 20, 19:29 Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden. Ich bin eher froh darüber, dass das Spiel nicht so "erwachsen" daherkommt. Wem so etwas nicht gefällt, der findet nahezu eine Flut von anderen Spielen auf dem Markt mit mehr Action.
...
Ich will mich eher wohlfühlen in meinem Universum, mich an den tollen Schiffen erfreuen, der gelungenen Musik, den Systemen, Völkern, ... Das sind genau die Sachen, die für mich den Reiz an X4 ausmachen. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich mit meinem Schiff auf einer Station lande (oder durch meinen Piloten landen lasse während ich zusehe), aussteige, auf den Stationen herumlaufen und wieder in ein anderes Schiff klettern kann - das ist für mich der absolute Bringer. :!:
...
Dazu noch ein paar Missionen oder Gespräche mit Personen, die einem die Hintergrundgeschichte im X-Universum näher bringt. Hier wird m.M.n. derzeit das meiste Potential verschenkt.

Ich wollte jetzt kein neues SpecOPS oder sowas, wo dem Spieler mit Trichter 10 Gallonen "Die Welt ist schlecht"-Soße verabreicht werden. Nur dass die Leben die man so herumschickt mehr ausmachen.

Dass man sich trotzdem an den Dingen die schon großartig sind erfreuen kann ist ja dadurch auch nicht ausgeschlossen.

Bei den Missionen geb ich dir insgesamt Recht... wenn man das Spiel nicht auf englisch umstellt und sich den Hatikvah-plot antut... mon dieu. Das Voice-acting ist s.o. n.a.t.ü.r. - redepause - l.i.c.h. (gut dass die Terraner noch nicht im Spiel sind, die würden sofort den Sektor blockieren - Verdacht auf AGI in Menschen-Tarnung!).
Franken
x4

Post by Franken »

RedEyedRaven wrote: Sat, 12. Dec 20, 19:48 ...
Bei den Missionen geb ich dir insgesamt Recht... wenn man das Spiel nicht auf englisch umstellt und sich den Hatikvah-plot antut... mon dieu. Das Voice-acting ist s.o. n.a.t.ü.r. - redepause - l.i.c.h. (gut dass die Terraner noch nicht im Spiel sind, die würden sofort den Sektor blockieren - Verdacht auf AGI in Menschen-Tarnung!).
Ohh nein ... Jetzt hast du den Plot vom DLC verraten ☹️
😂
[] i:.. :goner: ..:i []
Wultan
x4

Post by Wultan »

Bastelfred wrote: Sat, 12. Dec 20, 14:30 Was für mich das aller größte Manko an X4 ist, es lässt mich ums verrecken nicht verlieren.
Alte X-Weisheit: Du kannst alles verlieren außer das Schiff in dem du gerade sitzt. :o

*Game Over* meint, das du verloren hast.
Man könnte einen Hardcore-Modus einführen, wo dein Save beim *Game Over* gelöscht wird; wie man das beispielsweise bei Diablo findet.
Ein "Emergency Transport" ist doch nur ein Umgehen des Verlierens. Du kannst ja selber Teleportieren bevor dein Schiff platzt.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Wultan wrote: Sun, 13. Dec 20, 09:02 Ein "Emergency Transport" ist doch nur ein Umgehen des Verlierens. Du kannst ja selber Teleportieren bevor dein Schiff platzt.
Nein da verliere ich endlich was, und zwar das Schiff in dem ich sitze. Dann habe ich endlich mal die Wahl, neu zu laden und Spielzeit verlieren oder den Verlust meines Schiffes zu akzeptieren und dafür fließend weiter zu spielen. Zumal wenn ich das Schiff verliere in dem ich sitze, sind alle Mods weg die das Schiff hatte. Die Lackierung ist auch weg von der ich nur eine habe... Ich spiele nie mit 200 Schiffen wo es mir egal sein könnte wenn eines weg ist weil ich noch 100 Identische habe. Ich spiele effizient, wo ein Verlust schmerzt.

Game Over ist eben kein verlieren. Es reißt mich nur aus dem Spiel, danach habe keine Lust mehr auf X4 weil es mich herausgerissen hat, weil 1h manuell gesetzte Handelsaufträge, Schiffsverlegungen, Bauaufträge ect. alle weg sind. Und es alles andere als Spannend ist das alles wieder zusammen zu klicken. Und so laufen alle X4 Runden bei mir. Ich platze, Immersion zerstört, keine Lust mehr, zocke ich eben was anderes... irgendwann ist die Spiel Pause so lang das ich nicht mehr weiß wo ich zuletzt war und warte auf den nächsten Patch um vielleicht neu zu beginnen.

Ich habe D3 3000h nur HC gespielt, ich habe PoE gespielt wo man auch ohne HC bei einem Tot eins in die Nüsse bekommt, und ich spiele Escape From Tarkov wo ein tritt in die Nüsse das grundlegende Spielprinzip ist. Also erzähl mir nicht was ein Verlust ist und was nicht.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Ich bin mir sicher das Bernd im Hintergrund sehr genau kalkuliert was habe ich an einnahmen,
wie lange brauche ich um dies und jenes noch mit in X4 einzubauen, ... und dennoch ergeben sich Sachen einfach.
Das Terraforming zeigt so einen Aspekt, der Nebel einen Anderen, Gas-Felder bekommen so ein völlig neues Gesicht
sozusagen als Zusatz Produkt oder umgekehrt, ( die Nebel sind ein Abfallprodukt um die Gasfelder realistisch dazustellen) ... .

Ein anderer Aspekt sind Anregungen die das Forum gibt, bestes Beispiel ist für mich Split Vendetta wo man auf die Highways verzichtete.
Das war im Forum sehr heiß diskutiert und ging auch nicht spurlos an Egosoft vorbei.

Zu dem Zeitpunkt der Diskussion über das Thema kann ich nur sagen:

Wenn nicht jetzt wann dann ?

Eigentlich stellt sich für mich die Frage wie viele Dlc´s würde die Community noch gut finden ?

Einen, zwei, Drei ... ?
Sollte man nicht die Karte (Sektoren) neu Gestalten ?
Könnte dies mittels Dlc geschehen ?
Welches Ereignis Könnte dieses Universum erschüttern um eine vielleicht komplett neue Struktur einzubringen,
oder macht man das besser als einen Erweiterten Spielmodus, oder doch X5 ?

Das erste mal seit X3 AP haben wir wieder Split, Paraniden, Argonen, Teladi und bald auch noch Terraner in einem Universum wieder vereint.
Falz jetzt tatsächlich noch die Boronen kommen sollten, dann sollte auch der Spielplatz des X Universums neu gestaltet werden.

Also ist für mich die Frage ist X4 noch der richtige Platz dafür oder eher ein Post X4 ?

Was soll noch alles rein in den Suppentopf vor einem X5 ?

Was wünscht ihr euch noch als Community ?

Was lässt euch träumen, wenn das noch in X4 käme ... ?
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Die Boronen fehlen noch als DLC, und dann können mal die anderen DLC kommen. Bis jetzt waren es ja nur DLC die fehlende Völker brachten.

Zum Universum... warum muss es immer nur eines geben? Das mindeste was passieren sollte in X4 ist das wir wenigstens mehr als nur ein Universum bekommen. Wenn es zu mühsam ist ein Universum zu bauen soll sich Ego eben hinsetzen und sich anständige Werkzeuge bauen zum erstellen eines Universums. Wenn sie das haben ist der Schritt zu zufallsgenerierten auch nur noch ein kleiner. Und dann kann man endlich mal wirklich was entdecken.
Dementeres

Post by Dementeres »

An sich finde ich das Thema Planetenlandungen interessant. Es gibt auch Umsetzungen in Spielen da ist auf den Planeten was los, in manchen ist es aber nur eine Steinwüste. Und im Endeffekt von einer Steinwüste zur nächsten fliegen, man möchte doch was anschauen.
Da finde ich das Thema landen auf Asteroiden in X viel spannender. Das könnte man auch schon jetzt umsetzen, die Asteroiden sind vor allem in Reichweite. Während man für den Versuch einer Planetenlandung aktuell doch etwas Zeit einplanen sollte. :o

LG Dementeres

Return to “X4: Foundations”